DIROTON

Aktivmaterial: Lisinopril
Wenn ATH: C09AA03
CCF: ACE-Hemmer
ICD-10-Codes (Zeugnis): I10, I21, I50.0, N08.3
Wenn CSF: 01.04.01.02
Hersteller: Gedeon Richter Ltd. (Ungarn)

PHARMACEUTICAL FORM, AUFBAU UND VERPACKUNG

Tabletten weiße oder nahezu weiße, Wohnung, scheibenförmiges, abgeschrägt, etikettiert “2.5” auf einer Seite und mit Valium – andere.

1 Tab.
Lisinopril2.5 mg

Hilfsstoffe: Magnesiumstearat, Talk, mannyt, Maisstärke, Calciumhydrogenphosphat-Dihydrat.

14 PC. – Blasen (1) – packt Pappe.
14 PC. – Blasen (2) – packt Pappe.

Tabletten weiße oder nahezu weiße, Wohnung, scheibenförmiges, abgeschrägt, etikettiert “5” auf einer Seite und mit Valium – andere.

1 Tab.
Lisinopril5 mg

Hilfsstoffe: Magnesiumstearat, Talk, mannyt, Maisstärke, Calciumhydrogenphosphat-Dihydrat.

14 PC. – Blasen (1) – packt Pappe.
14 PC. – Blasen (2) – packt Pappe.

Tabletten weiße oder nahezu weiße, viereckig, Lentikular-, etikettiert “10” auf einer Seite und mit Valium – andere.

1 Tab.
Lisinopril10 mg

Hilfsstoffe: Magnesiumstearat, Talk, mannyt, Maisstärke, Calciumhydrogenphosphat-Dihydrat.

14 PC. – Blasen (1) – packt Pappe.
14 PC. – Blasen (2) – packt Pappe.

Tabletten weiße oder nahezu weiße, pentagonal, Lentikular-, etikettiert “20” auf einer Seite und mit Valium – andere.

1 Tab.
Lisinopril20 mg

Hilfsstoffe: Magnesiumstearat, Talk, mannyt, Maisstärke, Calciumhydrogenphosphat-Dihydrat.

14 PC. – Blasen (1) – packt Pappe.
14 PC. – Blasen (2) – packt Pappe.

 

Pharmakologische Wirkung

ACE-Hemmer, reduziert die Bildung von Angiotensin II aus Angiotensin I. Reduktion von Angiotensin II führt zu einer direkten Minderung Aldosteronfreisetzung. Es verringert den Abbau von Bradykinin und erhöht die Synthese von Prostaglandinen. Reduziert PR, FROM, Vorspannung, der Druck in den Lungenkapillaren, Es verursacht eine Steigerung der Herzleistung und erhöhen die Toleranz gegen myokardiale Stress bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz. Es erweitert die Arterie in einem größeren Ausmaß, als Venen. Einige Effekte werden durch den Einfluss auf das Gewebe-Renin-Angiotensin-Systems erklärt. Längere Verwendung reduziert Myokardhypertrophie und Arterienwände resistiven Typ. Es verbessert die Durchblutung ischämischer Myokard.

ACE-Hemmer verlängern das Überleben bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, das Fortschreiten linksventrikulärer Dysfunktion bei Patienten,, Myokardinfarkt ohne klinische Symptome der Herzinsuffizienz.

Das Einsetzen der Wirkung des Arzneistoffs – durch 1 Nein, durch erreicht 6-7 h und für eine gepflegt 24 Nein. Dauer der Wirkung ist auch abhängig von der Größe der Dosis. Bei Hypertonie-Effekt nach dem Beginn der Behandlung in den ersten Tagen beobachtet, stabiler Betrieb durch entwickelt 1-2 des Monats. Mit einem scharfen Anheben des Arzneimittels wurde nicht beobachtet ausgeprägte Blutdrucksteigerung.

Diroton® reduziert Albuminurie. Patienten mit Hyperglykämie hilft Normalisierung der Funktion des geschädigten Endothelzellen glomerulären. Keine Auswirkung auf den Blutzucker bei Diabetikern, und führt nicht zu erhöhten Inzidenz von Hypoglykämie führen.

 

Pharmakokinetik

Absorption

Nach oraler Lisinopril aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Absorptionsmittelwerte 30%, Bioverfügbarkeit – 29%. Cmax erreicht durch 6 Nein. Nach der Einnahme des Medikaments bei einer Dosis 10 mg / Cmax ist 32-38 ng / ml. Ernährung beeinflusst nicht die Absorption des Arzneimittels.

Distribution

Lisinopril kaum an Plasmaproteine ​​gebunden. Die Durchlässigkeit der BBB und Plazentaschranke niedrig.

Stoffwechsel

Lisinopril ist nicht biotransformiert im Körper.

Abzug

Durch die Nieren in unveränderter Form ausgeschieden.

T1/2 ist 12.6 Nein .

 

Zeugnis

- Arterielle Hypertonie (als Monotherapie oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten);

- Herzinsuffizienz (in einer Kombinationstherapie für die Behandlung von Patienten,, Drogen zu nehmen Digitalis und / oder Diuretika);

- Akuter Myokardinfarkt (zuerst 24 h mit einer stabilen Hämodynamik, diese Indikatoren und die Vermeidung von linksventrikulärer Dysfunktion und Herzinsuffizienz zu erhalten);

- Diabeticheskaya Nephropathie (Reduzieren Albuminurie bei Patienten mit Insulin-abhängiger Diabetes in normalen und Alzheimer-Patienten mit nicht-insulinabhängiger Diabetes mellitus und Bluthochdruck).

 

Dosierungsschema

Das Arzneimittel wird oral eingenommen 1 Zeit / Tag, morgens, für alle Indikationen, vor oder nach den Mahlzeiten, Es ist immer etwa die gleiche Tageszeit.

Beim essentieller Hypertonie krank, andere Antihypertensiva nicht erhalten, bestellen 10 mg 1 Zeit / Tag. Die übliche Erhaltungsdosis – 20 mg. Die maximale Tagesdosis – 40 mg.

Volle Wirkung ist in der Regel durch 2-4 Behandlungswochen, Was ist zu beachten, wenn die Erhöhung der Dosis. Mit unzureichende klinische Wirkung des Medikaments kann mit anderen Antihypertensiva kombiniert werden.

Wenn der Patient vor der Behandlung mit Diuretika erhalten, die Notwendigkeit, nehmen sie für zu stoppen 2-3 dem Tag vor der Anwendung Diroton®. Wenn Sie sich nicht Diuretika Abbrechen, die Anfangsdosis Diroton® nicht überschreiten sollte 5 mg / Tag. In diesem Fall wird nach der ersten Dosis empfohlen ärztlicher Aufsicht für ein paar Stunden (maximale Wirkung wird nach etwa erreicht 6 Nein), tk. kann einen ausgeprägten Blutdrucksenkung zu entwickeln.

Beim renovaskulärer Hypertonie oder anderen Zuständen mit einer erhöhten Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-System Es ist auch ratsam, um eine niedrigere Anfangsdosis zuordnen - 2.5-5 mg / Tag unter strenger medizinischer Überwachung (BP Steuer, Nierenfunktion, Kaliumkonzentration im Blutserum). Erhaltungsdosis sollte in Abhängigkeit von der Dynamik des AD bestimmt werden.

Beim Nierenversagen da, dass Lisinopril die Nieren ausgeschieden, Anfangsdosis sollte entsprechend der Kreatinin-Clearance bestimmt werden, dann gemäß der Reaktion sollte in einer Erhaltungsdosis von häufigen Überwachung der Nierenfunktion festgelegt werden, Natrium- und Kaliumkonzentration im Blutserum.

Kreatinin-Clearance (ml / min)Die Anfangsdosis
30-705-10 mg
10-302.5-5 mg
Weniger 10 (einschließlich Patienten, Hämodialyse)2.5 mg

Beim chronischer Herzinsuffizienz die Anfangsdosis – 2.5 mg 1 Zeit / Tag, die an übliche tägliche Erhaltungsdosis erhöht werden kann 5-20 mg. Die Tagesdosis sollte nicht überschritten 20 mg.

Beim akutem Myokardinfarkt (in einer Kombinationstherapie) der erste Tag ist vorgeschrieben 5 mg, dann – 5 mg pro Tag, 10 mg – Zwei Tage später, und dann 10 mg 1 Zeit / Tag. Bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt Medikament sollte mindestens verwendet werden 6 Wochen. Zu Beginn der Behandlung oder während der ersten 3 Tage nach akutem Myokardinfarkt bei Patienten mit niedrigen systolischen Blutdruck (≤120 mm Hg) das Medikament in einer Dosis verabreicht werden, 2.5 mg. Im Fall der Blutdrucksenkung (systolischer Blutdruck ≤100 mmHg) während der Einnahme Diroton® Tagesdosis 5 mg kann vorübergehend verringert werden 2.5 mg. Bei längerem signifikante Abnahme im Blutdruck (systolischer Blutdruck <90 mmHg. Mehr 1 Nein), Behandlung diroton® einstellen.

Beim diabetische Nephropathie Patienten mit insulinabhängigem Diabetes mellitus Diroton® in einer Dosis verabreicht 10 mg 1 Zeit / Tag. Falls erforderlich, kann die Dosis erhöht werden, 20 mg 1 Zeit / Tag, um den diastolischen BP-Werten unter erreichen 75 mmHg. in der Sitzposition. Patienten mit nicht-insulinabhängigem Diabetes-Medikament in der gleichen Dosis verabreicht, um diastolischen BP-Werten unter erreichen 90 mmHg. in der Sitzposition.

 

Nebeneffekt

CNS: häufig – Schwindel, Kopfschmerzen (5-6%), Schwäche; manchmal – Müdigkeit, Schläfrigkeit, Zucken der Gliedmaßen und Lippen; selten – asthenic Syndrom, Stimmungslabilität, Verwirrung, reduziert Potenz.

Aus dem Verdauungssystem: Durchfall (3%), Übelkeit, Erbrechen (1-3%), trockener Mund, Anorexie, Dyspepsie, Änderungen im Geschmack, Bauchschmerzen, Pankreatitis, hepatozellulären oder cholestatischen Ikterus, Hepatitis.

Herz-Kreislauf-System: orthostatische Hypotonie, Brustschmerz (1-3%); manchmal – niedriger ausgedrückt; Herzschlag, Tachykardie, Herzinfarkt, zerebrovaskuläre Schlaganfällen bei Patienten mit einem Risiko von Krankheiten, aufgrund der signifikanten Abnahme des Blutdrucks.

Seitens des Immunsystems: (0.1%) Angioödem (Gesicht, Lippen, Sprache, Kehlkopf, Kehldeckel oder, oberen und unteren Gliedmaßen); selten – Syndrom, einschließlich der Beschleunigung der ESR, Arthralgie und das Auftreten von antinukleären Antikörpern.

Von hämatopoetischen Systems: manchmal – Leukopenie, Neutropenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, Langzeittherapie – eine leichte Abnahme der Hämoglobinkonzentration und Hämatokrit, erythropenia.

Das Atmungssystem: trockener Husten (3%).

Von der Harnwege: selten (<1%) – Beeinträchtigung der Nierenfunktion, oligurija, anurija, akutes Nierenversagen, Urämie, Proteinurie.

Hautreaktionen: Hautausschlag (1-3%); selten (<1%) – Nesselsucht, vermehrtes Schwitzen, Jucken, Alopezie.

Aus den Laborparameter: manchmal (>1%) – Hyperkaliämie, Azotämie, Hyperurikämie, giperʙiliruʙinemija, Anstieg der Leberenzyme (insbesondere diejenigen mit einer Geschichte von Nierenerkrankung, Diabetes und Bluthochdruck, renovaskulären).

Andere: selten (<1%) – Muskelschmerzen, Fieber, intrauterine Wachstumsverzögerung.

 

Gegenanzeigen

- Eine Geschichte von Angioödem (incl. die Anwendung von ACE-Hemmern);

- Das hereditäre Angioödem;

- Bis zu 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit wurden nicht untersucht);

- Überempfindlichkeit gegen lizinoprilu oder andere ACE-Hemmer.

FROM Vorsicht Es sollte das Medikament für schwere Nierenfunktionsstörung verschrieben werden, bilateraler Nierenarterienstenose oder Stenose der Arterie einer Einzelniere mit progressiver Azotämie, Zustand nach Nierentransplantation, Nierenversagen, azotemii, Hyperkaliämie, Aortenstenose, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, primären Hyperaldosteronismus, Unterdruck, zerebrovaskuläre Erkrankungen (incl. zerebrovaskuläre Insuffizienz), CHD, Koronarinsuffizienz, Autoimmun systemische Erkrankungen des Bindegewebes (incl. Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes), Unterdrückung des Knochenmarks hematopoiesis, hypovolämischen Zuständen (incl. aufgrund von Durchfall, Erbrechen); Patienten, auf Diät liegt mit Einschränkung der Natrium, älteren Patienten.

 

Schwangerschaft und Stillzeit

Anwendung Diroton® während der Schwangerschaft kontraindiziert. Lisinopril dringt die Plazentaschranke. Bei der Bestimmung der Schwangerschaft sollte das Medikament so bald wie möglich abgesetzt werden. ACE-Inhibitoren bei der II und III Trimester der Schwangerschaft hat nachteilige Auswirkungen auf den Fötus (markiert werden Blutdrucksenkung, Nierenversagen, Hyperkaliämie, Schädel Hypoplasie, fetalen Tod). Daten über die negativen Auswirkungen des Medikaments auf den Fötus, wenn im dort verwendeten I Trimester. Bei Neugeborenen und Babys, , die in utero Auswirkungen von ACE-Hemmern unter, Es wird empfohlen, genaue Beobachtung für die Früherkennung von signifikanten Senkung des Blutdrucks zu installieren, oligurii, Hyperkaliämie.

Daten über die Penetration von Lisinopril in der Muttermilch ist nicht. Falls erforderlich, sollte die Bestellung während der Stillzeit Stillen abgebrochen werden.

 

Vorsichts

Meistens gibt es eine deutliche Senkung des Blutdrucks, während das Volumen der Flüssigkeit Reduktions, von Diuretika-Therapie verursacht, Reduzierung des Salzgehalts in Lebensmitteln, dializom, Durchfall oder Erbrechen. In chronischen Herzinsuffizienz bei gleichzeitiger Niereninsuffizienz mit oder ohne die Möglichkeit, Blutdrucksenkung zum Ausdruck. Ausgeprägteste Senkung des Blutdrucks ist bei Patienten mit schweren Stadium der chronischen Herzinsuffizienz erkannt, als Folge der Verwendung von Diuretika bei höheren Dosen, Hyponatriämie oder Nierenfunktionsstörungen. Bei diesen Patienten ist die Behandlung diroton® wir sollten unter engmaschiger medizinischer Überwachung begonnen (mit Vorsicht bei der Auswahl der Dosis und Diuretika).

Ähnliche Vorschriften sollten bei der Ernennung von Diroton folgen® KHK-Patienten, zerebrovaskuläre Insuffizienz, in dem der starke Rückgang der Blutdruck kann zu Herzinfarkt oder Schlaganfall führen.

Transient hypotensive Reaktion ist keine Kontraindikation auf den Empfang der nächsten Dosis.

Bei der Verwendung von Diroton® bei einigen Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, aber mit normaler oder niedriger Blutdruck, kann es zu einer Abnahme des Blutdrucks sein, die in der Regel kein Grund für Abbruch der Behandlung.

Vor der Behandlung diroton®, möglicherweise, Natriumkonzentration normalisiert werden soll und / oder Füllen der Flüssigkeitsvolumenverlust, die Wirkung der ersten Dosis Diroton sorgfältig beobachten® in der Patienten Blutdruck.

Im Fall einer Stenose der Nierenarterie (insbesondere in bilaterale Stenose oder Stenose einzige Niere), und Kreislaufversagen wegen Mangel an Natrium und / oder flüssigen, benutzen Diroton® kann zu Nierenfunktionsstörungen führen, Akutes Nierenversagen, die in der Regel irreversibel nach Drogenentzug.

Bei akutem Herzinfarkt zeigt die Verwendung von Standard-Therapie (Thrombolytika, Acetylsalicylsäure, Betablockern). Vielleicht ist die Verwendung von Diroton® zusammen mit der in / oder Verwaltung mit therapeutischen transdermalen Systemen Nitroglycerin.

Mit einer umfassenden Operation, sowie die Anwendung anderer Arzneimittel, was zu einer Abnahme des Blutdrucks, Lisinopril, Blockierung der Bildung von Angiotensin II, kann unberechenbar ausgeprägten Senkung des Blutdrucks verursachen.

Bei älteren Patienten ist die Verwendung der Standarddosis führt zu einer höheren Konzentration des Arzneimittels im Blut, erfordert daher besondere Sorgfalt bei der Ermittlung der Dosis, trotz, dass Unterschiede in der blutdrucksenkenden Wirkung Diroton® bei älteren und jüngeren Patienten gefunden.

Da wir das potenzielle Risiko einer Agranulozytose nicht ausschließen,, erfordert eine regelmäßige Kontrolle der Blutbild.

Bei der Anwendung des Arzneimittels in einer Dialysemembran aus Polyacrylnitril anaphylaktischer Schock auftreten, es wird empfohlen, dass eine andere Art der Dialysemembran, oder die Verabreichung von anderen Antihypertensiva.

Auswirkungen auf die Verkehrs Fahrzeuge und Management-Mechanismen fahren

Keine Daten über die Wirkung von Lisinopril auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen, Es sollte jedoch berücksichtigt werden,, das kann Schwindel verursachen, also sei vorsichtig.

 

Überdosis

Symptome: niedriger ausgedrückt.

Behandlung: falls erforderlich, symptomatische Therapie (in / in einem flüssigen, Steuerung und die Blutdrucknormalisierung, Wasser- und Elektrolythaushalt).

Lisinopril aus dem Körper durch Dialyse entfernt werden.

 

Drug Interactions

Vorsichtsmaßnahmen sollten vorgeschrieben werden Diroton® gleichzeitig mit kaliumsparenden Diuretika (Spironolacton, Triamteren, amilorid), Kalium, Salzersatzstoffe, die Kalium, tk. erhöhte Gefahr einer Hyperkaliämie, insbesondere mit eingeschränkter Nierenfunktion. Daher sind diese Kombinationen sollte nur auf der individuellen Beurteilung durch den behandelnden Arzt in regelmäßigen Überwachung der Serum-Kalium und die Nierenfunktion basieren.

Während die Verwendung von Diuretika und anderen Antihypertensiva entwickelt eine additive antihypertensive Wirkung (das Risiko einer erheblichen Abnahme des Blutdrucks).

In einer Anwendung mit NSAIDs (incl. mit Indomethacin), Östrogen, und adrenostimulyatorov reduziert blutdrucksenkende Wirkung von Lisinopril.

In einer Anwendung mit Lithium kann Lithiumausscheidung reduziert werden, so sollten Sie regelmäßig die Konzentration von Lithium im Blutserum zu überwachen.

In einer Anwendung mit Antazida und kolestiraminom Lisinopril reduziert die Absorption aus dem Gastrointestinaltrakt.

In einer Anwendung Diroton® kann die Wirkung von Ethanol zu erhöhen (Alkohol).

Während die Verwendung von Diuretika Lisinopril verringert die Ausscheidung von Kalium.

 

AGB Lieferung von Apotheken

Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben.

 

Bedingungen und Konditionen

Liste B. Das Medikament sollte nicht in die Hände von Kindern bei einer Temperatur von 15 ° bis 30 ° C gelagert werden. Haltbarkeit – 3 Jahr.

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