DIFLUCAN

Aktivmaterial: Fluconazol
Wenn ATH: J02AC01
CCF: Antipilzmittel
ICD-10-Codes (Zeugnis): B35.0, B35.1, B35.2, B35.3, B35.4, B35.6, B36.0, B37.0, B37.1, B37.2, B37.3, B37.4, B37.6, B37.7, B37.8, B38, B39, B41, B42, B45, H19.2, Z29.8
Wenn CSF: 08.01.01
Hersteller: PFIZER PGM (Frankreich)

Pharmazeutische form, Zusammensetzung und Verpackung

Capsules Hartgelatine, # 4, mit türkisfarbenem Deckel und weißem Korpus, mit Logokennzeichnung “Pfizer” und “GRIPPE-50” schwarz; Inhalt der Kapseln – weißes bis blassgelbes Pulver.

1 Mützen.
Fluconazol50 mg

Hilfsstoffe: Laktose, Maisstärke, kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Natriumlaurylsulfat.

Die Zusammensetzung der Hülle-Kapseln: Titanium Dioxid (E171), Gelatine, patentierte Farbstoff blau (E131).
Tintenzusammensetzung: Schellack-Glasur, Eisenoxid schwarz (E172), N-Butylalkohol, industrieller methylierter Alkohol 74OP, Soja Lecithin, Antischaumkomponente DC1510.

7 PC. – Blasen (1) – packt Pappe.
7 PC. – Blasen (4) – packt Pappe.

Capsules Hartgelatine, №2, mit weißem Deckel und Korpus, mit Logokennzeichnung “Pfizer” und “GRIPPE-100” schwarz; Inhalt der Kapseln – weißes bis blassgelbes Pulver.

1 Mützen.
Fluconazol100 mg

Hilfsstoffe: Laktose, Maisstärke, kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Natriumlaurylsulfat.

Die Zusammensetzung der Hülle-Kapseln: Titanium Dioxid (E171), Gelatine.
Tintenzusammensetzung: Schellack-Glasur, Eisenoxid schwarz (E172), N-Butylalkohol, industrieller methylierter Alkohol 74OP, Soja Lecithin, Antischaumkomponente DC1510.

7 PC. – Blasen (1) – packt Pappe.
7 PC. – Blasen (4) – packt Pappe.

Capsules Hartgelatine, №1, mit türkisfarbenem Deckel und Korpus, mit Logokennzeichnung “Pfizer” und “GRIPPE-150” schwarz; Inhalt der Kapseln – weißes bis blassgelbes Pulver.

1 Mützen.
Fluconazol150 mg

Hilfsstoffe: Laktose, Maisstärke, kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Natriumlaurylsulfat.

Die Zusammensetzung der Hülle-Kapseln: Titanium Dioxid (E171), Gelatine, patentierte Farbstoff blau (E131).
Tintenzusammensetzung: Schellack-Glasur, Eisenoxid schwarz (E172), N-Butylalkohol, industrieller methylierter Alkohol 74OP, Soja Lecithin, Antischaumkomponente DC1510.

1 PC. – Blasen (1) – packt Pappe.

Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen weiße oder nahezu weiße, frei von sichtbaren Verunreinigungen.

5 ml susp hotovoy.
Fluconazol50 mg

Hilfsstoffe: Citronensäure, Natriumbenzoat, Xanthan Gum, Titanium Dioxid (E171), Saccharose, Hochdisperses Siliciumdioxid, Natriumcitratdihydrat, Orangengeschmack*.

* enthält ätherisches Orangenöl, Maltodextrin und Wasser.

Plastikflaschen (1) komplett mit Messlöffel – packt Pappe.

Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen weiße oder nahezu weiße, frei von sichtbaren Verunreinigungen.

5 ml susp hotovoy.
Fluconazol200 mg

Hilfsstoffe: Citronensäure, Natriumbenzoat, Xanthan Gum, Titanium Dioxid (E171), Saccharose, Hochdisperses Siliciumdioxid, Natriumcitratdihydrat, Orangengeschmack*.

* enthält ätherisches Orangenöl, Maltodextrin und Wasser.

Plastikflaschen (1) komplett mit Messlöffel – packt Pappe.

Die Lösung für die auf / in der klar, farblos.

1 ml1 fl.
Fluconazol2 mg50 mg

Hilfsstoffe: Kochsalz, Wasser d / und.

25 ml – farblose Glasfläschchen (1) – packt Pappe.

Die Lösung für die auf / in der klar, farblos.

1 ml1 fl.
Fluconazol2 mg100 mg

Hilfsstoffe: Kochsalz, Wasser d / und.

50 ml – farblose Glasfläschchen (1) – packt Pappe.

Die Lösung für die auf / in der klar, farblos.

1 ml1 fl.
Fluconazol2 mg200 mg

Hilfsstoffe: Kochsalz, Wasser d / und.

100 ml – farblose Glasfläschchen (1) – packt Pappe.

Die Lösung für die auf / in der klar, farblos.

1 ml1 fl.
Fluconazol2 mg400 mg

Hilfsstoffe: Kochsalz, Wasser d / und.

200 ml – farblose Glasfläschchen (1) – packt Pappe.

 

Pharmakologische Wirkung

Antipilzmittel. Fluconazol - stellvertretend für die Klasse von Triazol-Antimykotika, Es ist ein potenter selektiver Inhibitor der Sterol-Synthese in den Pilzzellen.

Die orale und intravenöse Verabreichung von Fluconazol war in verschiedenen Modellen von Pilzinfektionen bei Tieren aktiv.. Nachgewiesene Aktivität des Medikaments bei opportunistischen Mykosen, incl. verursacht durch Candida spp., einschließlich generalisierter Candidiasis bei immungeschwächten Tieren; Cryptococcus neoformans, einschließlich intrakranialer Infektionen; Microsporum spp. und Trychoptyton spp. Die Aktivität von Fluconazol wurde auch an Tiermodellen für endemische Mykosen nachgewiesen., einschließlich Infektionen, von Blastomyces dermatitidis verursacht, Gnadenlose Kokzidien, einschließlich intrakranialer Infektionen, und Histoplasma capsulatum bei Tieren mit normaler und reduzierter Immunität.

Fluconazol ist hochspezifisch für Pilzenzyme, abhängig von Cytochrom P450. Fluconazol-Therapie durch 50 mg / Tag für bis zu 28 Tage hatten keinen Einfluss auf die Plasmatestosteronkonzentration bei Männern oder die Steroidkonzentration bei Frauen im gebärfähigen Alter. Fluconazol-Dosis 200-400 mg/Tag hatte bei gesunden männlichen Probanden keine klinisch signifikante Wirkung auf die endogenen Steroidspiegel und ihre Reaktion auf die ACTH-Stimulation.

Einzel- oder Mehrfachdosis Fluconazol 50 mg beeinflusst den Metabolismus von Antipyrin bei gleichzeitiger Einnahme nicht.

Es liegen Berichte über Fälle von Superinfektionen vor, von anderen verursacht, als Candida albicans, Stämme von Candida, die oft keine Empfindlichkeit gegenüber Fluconazol zeigen (zB, Candida krusei). In solchen Fällen kann eine alternative antimykotische Therapie erforderlich sein..

 

Pharmakokinetik

Die Pharmakokinetik von Fluconazol ist bei intravenöser Verabreichung und oraler Einnahme ähnlich.

Absorption

Nach oraler Gabe von Fluconazol wird gut resorbiert, seine Plasmaspiegel (und Gesamtbioverfügbarkeit) überschreiten 90% von den Fluconazolspiegeln im Blutplasma bei intravenöser Verabreichung. Gleichzeitige Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf die Absorption bei Verabreichung. Cmax erreicht durch 0.5-1.5 Stunden nach der Einnahme von Fluconazol auf nüchternen Magen. Die Plasmakonzentration ist dosisproportional.

Distribution

90% Die Gleichgewichtskonzentration wird am 4.-5. Tag nach Therapiebeginn erreicht (bei wiederholter Verabreichung 1 Zeit / Tag).

Bolus (1 Tag), in 2 mal die durchschnittliche Tagesdosis, ermöglicht es Ihnen, C zu erreichenss 90% für die 2. Tag. In КажущийсяD Es wird die Gesamtwassergehalt im Körper nähern. Die Plasmaproteinbindung ist gering (11-12%).

Fluconazol dringt gut in allen Körperflüssigkeiten. Die Fluconazolspiegel im Speichel und Sputum sind ähnlich denen im Plasma.. Bei Patienten mit Pilzmeningitis sind die Fluconazolspiegel in der Zerebrospinalflüssigkeit etwa gleich hoch 80% von seinen Plasmaspiegeln.

Im Stratum corneum, Epidermis-Dermis und Schweißflüssigkeit werden hohe Konzentrationen erreicht, das überschreiten Serum. Fluconazol reichert sich im Stratum corneum an. Wenn in einer Dosis eingenommen 50 mg 1 mal/Tag die Konzentration von Fluconazol durch 12 Tage war 73 g / g, und durch 7 Tage nach Beendigung der Behandlung – nur 5.8 g / g. Bei der Anwendung der Dosis von 150 mg 1 mal / Woche. die Konzentration von Fluconazol im Stratum corneum am 7. Tag war 23.4 g / g, und durch 7 Tage nach der zweiten Dosis 7.1 g / g.

Die Konzentration von Fluconazol in den Nägeln nach 4-monatiger Anwendung in einer Dosis 150 mg 1 mal/Woche betrug 4.05 mcg/g in gesunden und 1.8 mcg/g in betroffenen Nägeln; durch 6 Monate nach Beendigung der Therapie wurde noch Fluconazol in den Nägeln nachgewiesen.

Metabolismus und Ausscheidung

Fluconazol wird ausgeschieden, in erster Linie, Niere; über 80% die verabreichte Dosis wird unverändert im Urin gefunden. Die Clearance von Fluconazol ist proportional QC. Keine zirkulierenden Metaboliten nachgewiesen.

Dauer T1/2 aus Blutplasma erlaubt Ihnen, Fluconazol einmalig gegen vaginale Candidiasis und einzunehmen 1 Zeit / Tag oder 1 mal / Woche. in anderen Zeugnis.

Die Konzentrationen in Speichel und Blutplasma wurden nach einer Einzeldosis von Fluconazol mit einer Dosis von verglichen 100 mg als orale Suspension (Ausspülen und im Mund behalten für 2 Minute und Schlucken) und Kapseln. Cmax Fluconazol im Speichel nach Einnahme der Suspension wurde durch beobachtet 5 min und ein 182 mal die maximale Konzentration im Speichel nach Einnahme der Kapsel (erreicht durch 4 Nein). Ca. 4 h Konzentrationen von Fluconazol im Speichel waren gleich. Die mittlere AUC0-96 im Speichel war bei Einnahme der Suspension signifikant höher, als Kapseln. Signifikante Unterschiede in der Ausscheidungsrate aus dem Speichel oder der Pharmakokinetik im Blutplasma bei Verwendung von zwei Freisetzungsformen wurden nicht festgestellt..

Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen

Kinder Die folgenden pharmakokinetischen Parameter wurden identifiziert:

AlterDosisT1/2 (Nein)AUC (mcg x h / ml)
11 Tage-11 Monateeinmal ein/ein 3 mg / kg23110.1
9 Monate-13 Jahreeinmal im Inneren 2 mg / kg25.094.7
einmal im Inneren 8 mg / kg19.5362.5
5-15 Jahrewiederholt i.v 2 mg / kg17.4*67.4*
wiederholt i.v 4 mg / kg15.2*139.1*
wiederholt i.v 8 mg / kg17.6*196.1*
Durchschnittsalter 7 Jahreimmer wieder hinein 3 mg / kg15.541.6

* – Index, am letzten Tag markiert.

Frühchen (über 28 Wochen Entwicklungs) Fluconazol wurde intravenös in einer Dosis verabreicht 6 mg/kg jeden 3. Tag bis zum Verabreichungsmaximum 5 Dosen damals, während die Kinder auf der Intensivstation blieben. Durchschnittliche T1/2 gemacht 74 Nein (innerhalb 44-185 Nein) 1 Tag, mit einer Abnahme am 7. Tag im Durchschnitt zu 53 Nein (innerhalb 30-131 Nein) und am 13. Tag durchschnittlich bis zu 47 Nein (innerhalb 27-68 Nein).

AUC-Werte waren 271 mcg x h / ml (innerhalb 173-385 mcg x h / ml) 1 Tag, dann erhöht auf 490 mcg x h / ml (innerhalb 292-734 mcg x h / ml) am 7. Tag und nahm im Durchschnitt ab 360 mcg x h / ml (innerhalb 167-566 mcg x h / ml) bis zum 13. Tag.

vD gemacht 1183 ml / kg (innerhalb 1070-1470 ml / kg) 1 Tag, dann auf durchschnittlich erhöht 1184 ml / kg (innerhalb 510-2130 ml / kg) am 7. Tag und davor 1329 ml / kg (innerhalb 1040-1680 ml / kg) am 13. Tag.

In älteren Patienten (65 und älter) mit einer Einzeldosis Fluconazol 50 mg oral (in einigen Fällen bei gleichzeitiger Anwendung eines Diuretikums) Satz, daß Cmax erreicht durch 1.3 h nach Verabreichung und betrug 1.54 ug / ml, Mittelwerte AUC 76,4±20,3 mcg.h/ml, Durchschnittliche T1/2 zusammengesetzt 46.2 Nein.

Die Werte dieser pharmakokinetischen Parameter sind höher, als bei jüngeren Patienten. Die gleichzeitige Anwendung von Diuretika verursachte keine ausgeprägte Veränderung von AUC und Cmaxmax. Kreatinin-Clearance (74 ml / min), Prozent der Zubereitung, unverändert im Urin ausgeschieden (0-24 Nein, 22%) und renale Clearance von Fluconazol (0.124 ml / min / kg) bei älteren Patienten niedriger als bei jüngeren. Höhere Werte pharmakokinetischer Parameter bei älteren Patienten, Einnahme von Fluconazol, wahrscheinlich, verbunden mit einer verminderten Nierenfunktion, charakteristisch für das Alter.

 

Zeugnis

- Kryptokokkoz, einschließlich Kryptokokkenmeningitis und anderen Infektionen (zB, Licht, Haut), incl. bei Patienten mit normaler Immunantwort und bei Patienten mit AIDS, Empfänger von transplantierten Organen und Patienten mit anderen Formen der Immunschwäche; Erhaltungstherapie zur Verhinderung eines erneuten Auftretens von Kryptokokkose bei AIDS-Patienten;

- Generali Candidiasis, einschließlich Candidämie, disseminierte Candidiasis und andere Formen der invasive Candida-Infektionen, wie Peritonealinfektionen, endokarda, Auge, Atemwege und der Harnwege, incl. bei Patienten mit bösartigen Tumoren, auf Intensivstationen, Patienten, Empfangen zytotoxischen oder Immunsuppressiva, sowie bei Patienten mit anderen Faktoren, prädisponiert für die Entwicklung von Candidiasis;

- Mucosal Candidiasis, einschließlich Schleimhäute der Mundhöhle und des Rachens, Speiseröhre, Nicht-invasive bronchopulmonale Infektionen, kandidurija, mukokutane und chronisch atrophische orale Candidiasis (mit Prothesenträger zugeordnet), incl. bei Patienten mit normaler und unterdrückter Immunfunktion; Rezidivprophylaxe von oropharyngealen Candidiasis bei Patienten mit AIDS;

- Genital Candidiasis; akute oder rezidivierende vaginale Candidiasis; Prophylaxe zur Verringerung der Häufigkeit des Wiederauftretens einer vaginalen Candidiasis (3 oder mehr Episoden pro Jahr); kandidoznыj ʙalanit;

- Vorbeugung von Pilzinfektionen bei Patienten mit bösartigen Tumoren, Prädisponiert für die Entwicklung solcher Infektionen als Folge einer zytotoxischen Chemotherapie oder Strahlentherapie;

- Pilzinfektionen der Haut, einschließlich Tinea pedis, Körper, Leiste, chromophytosis, Onychomykose und Candida-Infektionen der Haut;

- tiefe endemische Mykosen bei Patienten mit normaler Immunität, Kokzidioidomykose, Parakokzidioidomykose, Sporotrichose und Histoplasmose.

 

Dosierungsschema

Die Behandlung kann begonnen werden, bevor Kultur- und andere Laborergebnisse verfügbar sind. Die Therapie muss jedoch entsprechend angepasst werden., wenn die Ergebnisse dieser Studien bekannt werden.

Die Tagesdosis von Fluconazol hängt von Art und Schwere der Pilzinfektion ab.. Bei vaginaler Candidiasis ist in den meisten Fällen eine Einzeldosis des Arzneimittels wirksam.. Bei Infektionen, die wiederholte Verabreichung eines Antimykotikums erfordern, Die Behandlung sollte bis zum Verschwinden der klinischen oder laborchemischen Anzeichen einer Pilzinfektion fortgesetzt werden. Patienten mit AIDS und Kryptokokken-Meningitis oder rezidivierender oropharyngealer Candidiasis benötigen normalerweise eine Erhaltungstherapie, um ein Wiederauftreten der Infektion zu verhindern..

Erwachsene beim Kryptokokkenmeningitis und Kryptokokkeninfektionen andere Lokalisation am ersten Tag wird im Durchschnitt vorgeschrieben 400 mg, und dann weiter mit einer Initialdosis 200-400 mg 1 Zeit / Tag. Die Dauer der Behandlung von Kryptokokkeninfektionen hängt vom Vorhandensein einer klinischen und mykologischen Wirkung ab.; bei Kryptokokkenmeningitis wird die Behandlung in der Regel mindestens fortgesetzt 6-8 Wochen.

Bis Rezidivprophylaxe Kryptokokkenmeningitis bei Patienten mit AIDS nach Abschluss einer vollen Kurs der primären Behandlungstherapie Fluconazol 200 mg / Tag kann für eine sehr lange Zeit andauern.

Beim kandidemii, disseminierte Candidiasis und anderen invasiven Candida-Infektionen liegt die Dosis im Durchschnitt 400 mg am ersten Tag, und dann 200 mg / Tag. Je nach Schweregrad der klinischen Wirkung kann die Dosis erhöht werden 400 mg / Tag. Die Dauer der Behandlung hängt von der klinischen Effektivität.

Beim orofaringealьnom kandidoze das Medikament durchschnittlich vorgeschrieben 50-100 mg 1 Zeiten/Tag für 7-14 Tage. Falls erforderlich,, bei Patienten mit einem deutlichen Rückgang der Immunität, Die Behandlung kann über einen längeren Zeitraum fortgesetzt werden. Mit atrophischer Candidiasis der Mundhöhle, mit Prothesenträger zugeordnet, der Wirkstoff in hohen Dosen verschrieben 50 mg 1 mal / Tag 14 Tage in Kombination mit lokalen Antiseptika zur Behandlung der Prothese.

Beim andere Candida-Infektionen der Schleimhäute (für isklyucheniem genitalynogo Candidiasis), z. B. ezofagite, Nicht-invasive bronchopulmonale Infektionen, kandidurii, Candidose der Haut und Schleimhäute, effektive Dosis Schnittswerte 50-100 mg / Tag, wenn die Dauer der Behandlung 14-30 Tage.

Bis Rezidivprophylaxe von oropharyngealen Candidiasis bei Patienten mit AIDS nach Abschluss einer vollen Kurs der Primärtherapie, kann Fluconazol durch ernannt 150 mg 1 mal / Woche.

Beim vaginale Candidiasis Fluconazol einen oralen Einzeldosis 150 mg.

Bis Verringerung der Häufigkeit des Wiederauftretens von vaginaler Candidiasis Das Medikament kann in einer Dosis verwendet werden 150 mg 1 mal / Monat. Die Dauer der Therapie wird individuell bestimmt; sie reicht von 4 bis 12 Monate. Bei einigen Patienten kann eine häufigere Anwendung der erfordern. Die Verwendung des Arzneimittels in einer Einzeldosis bei Kindern unter dem Alter von 18 Jahre und älteren Patienten 60 Jahren ohne ärztliche Verschreibung wird nicht empfohlen.

Beim ʙalanite, durch Candida, Fluconazol eine Einzeldosis 150 mg oral.

Bis Verhinderungen Candidiasis Die empfohlene Dosis von Fluconazol 50-400 mg 1 mal / Tag, je nach dem Grad der Pilzinfektionsrisiko. Wenn Sie ein hohes Risiko einer generalisierten Infektion haben, B. bei Patienten mit schwerer oder lang andauernder Neutropenie, Die empfohlene Dosis beträgt 400 mg 1 Zeit / Tag. Fluconazol wird einige Tage vor dem erwarteten Beginn der Neutropenie verschrieben und nach einem Anstieg der Anzahl der Neutrophilen über 1000 / µl wird die Behandlung für einen weiteren fortgesetzt 7 d.

Beim Hautinfektionen, einschließlich Tinea pedis, glatte Haut, Leisten- und Candida-Infektionen, Die empfohlene Dosis beträgt 150 mg 1 mal / Woche. oder 50 mg 1 Zeit / Tag. Dauer der Therapie in herkömmlichen Fällen ist 2-4 Sun., jedoch Fußpilz kann länger Therapie erfordern (bis 6 Sun.).

Beim Pityriasis versicolor Die empfohlene Dosis beträgt 300 mg 1 mal / Woche. während 2 Wochen; einige Patienten benötigten eine dritte Dosis 300 mg / Sun., während für einige Patienten eine Einzeldosis des Arzneimittels ausreichend ist 300-400 mg. Alternative Behandlung ist die Verwendung des Arzneimittels 50 mg 1 mal / Tag 2-4 Sonne.

Beim onixomikoze Die empfohlene Dosis beträgt 150 mg 1 mal / Woche. Die Behandlung sollte bis infizierten Nagel Ersatz fortgesetzt werden (sprießen nicht infiziert Nagel). Das Nachwachsen von Fingernägeln und Fußnägeln ist normalerweise erforderlich 3-6 Monate und 6-12 Monate, jeweils. Die Wachstumsrate kann jedoch von Person zu Person stark variieren., und je nach Alter. Nach erfolgreicher Behandlung langjähriger chronischer Infektionen wird manchmal eine Veränderung der Form der Nägel beobachtet..

Beim Tief endemischen Mykosen erforderlich sein Medikamentendosis 200-400 mg / Tag für bis zu 2 Jahre. Die Dauer der Therapie wird individuell bestimmt; es ist in Kokzidioidomykose – 11-24 Monate, wenn Parakokzidioidomykose – 2-17 Monate, wenn Sporotrichose – 1-16 Monate und mit Histoplasmose – 3-17 Monate.

In Kinder, wie in den ähnlichen Infektionen bei Erwachsenen, Die Dauer der Behandlung hängt von der klinischen Wirkung und mykologische. Die Tagesdosis für Kinder sollte die für Erwachsene nicht überschreiten.. Fluconazol wird täglich verwendet 1 Zeit / Tag.

Beim Schleimhaut-Candidiasis Die empfohlene Dosis von Fluconazol 3 mg / kg / Tag. Der erste Tag können zur Ladungsdosis zugewiesen werden 6 mg / kg, um schneller zu erreichen permanente Gleichgewichtskonzentrationen.

Zur Behandlung von generalizovannogo Candidiasis Infektionen und kriptokokkovoy Die empfohlene Dosis beträgt 6-12 mg / kg / Tag, abhängig von der Schwere der Erkrankung,.

Bis Prävention von Pilzinfektionen bei immungeschwächten Patienten, bei dem die Gefahr der Infektion mit Neutropenie, Entwicklung als Folge zytotoxischer Chemotherapie oder Strahlentherapie, das Medikament für die vorgeschriebene 3-12 mg / kg / Tag, abhängig von der Schwere und der Dauer der Neutropenie nach Erhaltung induzierte.

In welchen das Medikament in Kinder 4 Wochen oder weniger versteht es sich,, dass Fluconazol bei Neugeborenen langsam ausgeschieden wird. Erste 2 Lebenswochen wird das Arzneimittel in der gleichen Dosis verordnet (in mg / kg), und dass ältere Kinder, aber die Intervalle 72 Nein. Für Kinder 3 und 4 Lebenswoche wird in Abständen die gleiche Dosis verabreicht 48 Nein.

In älteren Patienten In Ermangelung von Anzeichen eines Nierenversagens wird das Medikament in einer durchschnittlichen Dosis verschrieben.

Patienten mit Niereninsuffizienz (CC<50 ml / min) erfordert Korrekturmodus.

Fluconazol wird hauptsächlich aus dem Urin in unveränderter Form abgeleitet. Bei einer Einzeldosis ist eine Dosisänderung nicht erforderlich.. Patienten (einschließlich der Kinder) bei eingeschränkter Nierenfunktion bei wiederholter Anwendung des Medikaments sollten Sie zunächst eine Aufsättigungsdosis von eingeben 50 mg 400 mg, danach die Tagesdosis (abhängig von der Beweis) nach folgender Tabelle ermittelt.

Kreatinin-Clearance (ml / min)Empfohlener Dosisprozentsatz
> 50100%
≤ 50 (ohne Dialyse)50%
Krank, dauerhaft an der Dialyse100% nach jeder Dialysesitzung

Fluconazol kann oral eingenommen werden (in Form von Kapseln und Suspensionen) oder geben Sie ein/ein ein (in Form einer Lösung zur intravenösen Verabreichung) durch Infusion mit einer Geschwindigkeit, die nicht überschritten wird 10 ml / min; Die Wahl des Verabreichungswegs hängt vom klinischen Zustand des Patienten ab. Bei der Umstellung eines Patienten von einer intravenösen Injektion auf die orale Einnahme des Arzneimittels oder umgekehrt sind keine Änderungen der Tagesdosis erforderlich..

Die Kapseln sollten im Ganzen geschluckt.

Bei der Zubereitung einer Suspension zur oralen Verabreichung sollte der Inhalt einer Durchstechflasche hinzugefügt werden 24 ml Wasser und gut schütteln. Die Suspension sollte vor jedem Gebrauch geschüttelt werden..

Die Lösung des Arzneimittels zur intravenösen Verabreichung enthält 0.9% Natriumchloridlösung; in jedem 200 mg (Phiole 100 ml) Enthalten in 15 mMol Na+ è Kl, Folglich, Patienten, die eine Natrium- oder Flüssigkeitsbeschränkung benötigen, muss die Rate der Flüssigkeitsinfusion berücksichtigen.

 

Nebeneffekt

Die häufigsten Nebenwirkungen, die in der klinischen Anwendung und nach der Markteinführung registriert wurden (*) Fluconazol-Studien.

Von der zentralen und peripheren Nervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel *, Krämpfe *, Geschmacksveränderung*.

Aus dem Verdauungssystem: Bauchschmerzen, Durchfall, Flatulenz, Übelkeit, Dyspepsie*, sich erbrechen*, gepatotoksichnostь (einschließlich seltener tödlicher Fälle), Erhöhung der AP, Bilirubin, Serumspiegel von Aminotransferasen (ALT IST), Leberfunktionsstörung*, Hepatitis *, hepatozelluläre Nekrose*, Gelbsucht*.

Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems *: eine Verlängerung des QT-Intervalls im EKG, Schimmer/ventrikuläre fibrillation.

Hautreaktionen: Ausschlag, Alopecia *, exfoliative Hauterkrankungen*, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse.

Von der Seite des hämatopoetischen Systems*: Leukopenie, einschließlich Neutropenie und agranulocytosis, Thrombozytopenie.

Von der Seite des Stoffwechsels*: erhöhte Cholesterin- und Triglyceridspiegel im Plasma, kaliopenia.

Allergische Reaktionen*: anaphylaktische Reaktionen (einschließlich Angioödem, Anschwellen des Gesichts, Nesselsucht, Juckreiz).

Bei einigen Patienten,, vor allem bei schweren Erkrankungen (AIDS, bösartige Neubildungen), Bei Behandlung mit Fluconazol und ähnlichen Arzneimitteln wurden Veränderungen des Blutbildes beobachtet, Nieren- und Leberfunktion, Die klinische Bedeutung dieser Veränderungen und ihr Zusammenhang mit der Behandlung wurden jedoch nicht nachgewiesen..

 

Gegenanzeigen

- gleichzeitige Anwendung von Cisaprid;

- gleichzeitige Anwendung von Terfenadin bei wiederholter Anwendung von Fluconazol in einer Dosis 400 mg/Tag oder mehr;

-Überempfindlichkeit gegen Fluconazol, andere Bestandteile des Arzneimittels oder Azolsubstanzen mit einer ähnlichen Struktur wie Fluconazol.

FROM Vorsicht Das Medikament wird bei Verstößen gegen Leberfunktionsindikatoren vor dem Hintergrund der Verwendung von Fluconazol verschrieben, mit dem Auftreten eines Hautausschlags während der Anwendung von Fluconazol bei Patienten mit oberflächlicher Pilzinfektion und invasiven / systemischen Pilzinfektionen, bei gleichzeitiger Anwendung von Terfenadin und Fluconazol in einer Dosis von weniger als 400 mg / Tag, bei potenziell proarrhythmischen Zuständen bei Patienten mit mehreren Risikofaktoren (Herzfehler, Elektrolytungleichgewicht und Begleittherapie, die zur Entwicklung solcher Störungen beiträgt).

 

Schwangerschaft und Stillzeit

Es wurden keine angemessenen und kontrollierten Studien zur Sicherheit des Arzneimittels bei schwangeren Frauen durchgeführt.. Fälle von multiplen angeborenen Fehlbildungen bei Neugeborenen werden beschrieben, deren Mütter während 3 und mehr als Monate erhielten eine hochdosierte Fluconazol-Therapie (400-800 mg / Tag) über Kokzidioidomykose. Der Zusammenhang zwischen diesen Erkrankungen und der Anwendung von Fluconazol wurde nicht nachgewiesen..

Fluconazol sollte während der Schwangerschaft vermieden werden, außer bei schweren und potenziell lebensbedrohlichen Pilzinfektionen, wenn der erwartete Nutzen der Behandlung potenzielle Risiko für den Fötus übertrifft. Daher sollten Frauen im gebärfähigen Alter eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden..

Fluconazol kommt in Konzentrationen in der Muttermilch vor, in der Nähe von Plasma, Verwenden Sie also Diflucan® Stillzeit (Stillen) nicht empfehlen.

 

Vorsichts

In seltenen Fällen wurde Fluconazol durch toxische Veränderungen in der Leber begleitet, incl. fatal, vor allem bei Patienten mit schweren Begleiterkrankungen. Es gab keine eindeutige Abhängigkeit der hepatotoxischen Wirkung von Fluconazol von der täglichen Gesamtdosis., Therapiedauer, Geschlecht und Alter des Patienten,. Die hepatotoxische Wirkung von Fluconazol war in der Regel reversibel.; ihre Zeichen verschwanden nach Beendigung der Therapie. Patienten müssen überwacht werden, bei denen Leberfunktionstests während der Behandlung mit Fluconazol beeinträchtigt sind, um nach Anzeichen einer schwerwiegenderen Leberschädigung zu suchen. Bei klinischen Anzeichen oder Symptomen einer Leberschädigung, das kann mit Fluconazol in Verbindung gebracht werden, das Medikament abgesetzt werden.

Während der Behandlung mit Fluconazol entwickelten Patienten in seltenen Fällen exfoliative Hautreaktionen., wie das Stevens-Johnson-Syndrom und die toxische epidermale Nekrolyse. AIDS-Patienten sind anfälliger für die Entwicklung einer schweren Hautreaktionen bei der Anwendung vieler Arzneimittel. Wenn der Patient, Behandlung für oberflächliche Pilzinfektionen, Ausschlag, die mit der Anwendung von Fluconazol in Verbindung gebracht werden können, das Medikament abgesetzt werden. Wenn ein Hautausschlag in Patienten mit invasiven / systemischen Pilzinfektionen sollten sorgfältig überwacht und Fluconazol stornieren, wenn ein bullösen Läsionen oder Erythema multiforme werden.

Wie bei anderen Azole, Fluconazol kann in seltenen Fällen anaphylaktische Reaktionen hervorrufen.

Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol in Dosen von weniger als 400 mg/Tag und Terfenadin sollten engmaschig überwacht werden.

Wie andere Azole, Fluconazol kann eine Verlängerung des QT-Intervalls im EKG verursachen. Bei der Anwendung von Fluconazol wurden bei Patienten mit mehreren Risikofaktoren sehr selten eine Verlängerung des QT-Intervalls und Kammerflimmern / -flattern festgestellt., wie organische Herzerkrankungen, Elektrolytungleichgewicht und Begleittherapie, die zur Entwicklung solcher Störungen beiträgt. Daher sollten solche Patienten mit potenziell proarrhythmischen Zuständen Fluconazol mit Vorsicht anwenden..

Patienten mit Lebererkrankungen, Herz und Niere vor der Anwendung von Fluconazol wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren. Bei der Verwendung von Fluconazol 150 mg für vaginale Candidose sollten Patienten gewarnt werden, dass eine Verbesserung der Symptome normalerweise danach zu sehen ist 24 Nein, aber manchmal dauert es mehrere Tage, bis sie vollständig verschwinden. Wenn die Symptome mehrere Tage anhalten, sollten einen Arzt aufsuchen,.

Auswirkungen auf die Verkehrs Fahrzeuge und Management-Mechanismen fahren

Die Erfahrung mit Fluconazol legt dies nahe, dass die Verschlechterung der Fähigkeit, ein Auto zu fahren, und Mechanismen, drogenbedingt, unwahrscheinlich.

 

Überdosis

In einem Fall einer Fluconazol-Überdosierung bei einem 42-jährigen Patienten, mit HIV infiziert, nach der Verabreichung 8200 mg Fluconazol traten Halluzinationen und paranoides Verhalten auf. Der Patient wurde ins Krankenhaus eingeliefert, sein Zustand besserte sich innerlich 48 Nein.

Behandlung: Eine symptomatische Therapie kann eine angemessene Wirkung erzielen (incl. unterstützende Maßnahmen und Magenspülung).

Fluconazol wird hauptsächlich mit dem Urin ausgeschieden., also forcierte Diurese, wahrscheinlich, kann die Beseitigung beschleunigen. Dauer der Hämodialysesitzung 3 h verringert den Plasmaspiegel von Fluconazol um etwa 50%.

 

Drug Interactions

Antykoahulyantы: wie andere Antimykotika – Azol-Derivate, Fluconazol steigt bei gleichzeitiger Anwendung mit Warfarin an Prothrombin-Zeit (auf 12%), was zu Blutungen führen kann (Hämatom, Blutungen aus der Nase und dem Magen-Darm-Trakt, Hämaturie, Boden). Patienten, Empfang Cumarin-Antikoagulanzien, müssen ständig überwacht werden Prothrombin-Zeit.

Azithromycin: bei gleichzeitiger oraler Verabreichung von Fluconazol in einer Einzeldosis 800 mg mit Einzeldosis Azithromycin 1200 mg Es wurde keine ausgeprägte pharmakokinetische Wechselwirkung festgestellt.

Benzodiazepine (kurze Aktion): nach Einnahme von Midazolam erhöht Fluconazol signifikant die Konzentration von Midazolam und psychomotorische Wirkungen, außerdem ist dieser Effekt nach oraler Einnahme von Fluconazol stärker ausgeprägt, als mit seiner Verwendung in / in. Patienten, die eine begleitende Benzodiazepin-Therapie benötigen, Einnahme von Fluconazol, sollte auf eine angemessene Dosisreduktion des Benzodiazepins überwacht werden.

Cisaprid: Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol und Cisaprid sind Nebenwirkungen des Herzens möglich, incl. Schimmer/ventrikuläre fibrillation (die Art der Herzrhythmusstörungen “Pirouette”). Dosis von Fluconazol 200 mg 1 mal / Tag und Cisaprid in einer Dosis 20 mg 4 Mal / Tag führt zu einem ausgeprägten Anstieg der Plasmakonzentrationen von Cisaprid und einer Verlängerung des QT-Intervalls im EKG. Die gleichzeitige Anwendung von Cisaprid und Fluconazol ist kontraindiziert.

Cyclosporin: bei Patienten nach Nierentransplantation die Verwendung von Fluconazol in einer Dosis 200 mg / Tag führt zu einem langsamen Anstieg der Konzentration von Cyclosporin. Allerdings mit wiederholter Gabe von Fluconazol in einer Dosis 100 mg/Tag wurde keine Veränderung der Ciclosporin-Konzentration bei Knochenmarkempfängern beobachtet. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol und Cyclosporin wird empfohlen, die Konzentration von Cyclosporin im Blut zu überwachen..

Gidroxlorotiazid: die wiederholte Anwendung von Hydrochlorothiazid gleichzeitig mit Fluconazol führt zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Fluconazol 40%. Die Wirkung dieses Schweregrades erfordert keine Änderung des Dosierungsschemas von Fluconazol bei Patienten, gleichzeitiger Einnahme von Diuretika, dies sollte jedoch berücksichtigt werden.

Orale Kontrazeptiva: bei gleichzeitiger Anwendung eines kombinierten oralen Kontrazeptivums mit Fluconazol in einer Dosis von 50 mg wurde keine signifikante Wirkung auf die Hormonspiegel festgestellt, während der täglichen Einnahme 200 mg Fluconazol AUC von Ethinylestradiol und Levonorgestrel erhöht um 40% und 24% beziehungsweise, und beim Empfang 300 mg Fluconazol einmal pro Woche – AUC von Ethinylestradiol und Norethindron um erhöht 24% und 13% beziehungsweise. So, Es ist unwahrscheinlich, dass die wiederholte Anwendung von Fluconazol in den angegebenen Dosen die Wirksamkeit des kombinierten oralen Kontrazeptivums beeinflusst.

Phenytoin: Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Phenytoin kann von einem klinisch signifikanten Anstieg der Phenytoinkonzentration begleitet sein. Wenn es notwendig ist, beide Arzneimittel gleichzeitig zu verwenden, sollte die Konzentration von Phenytoin überwacht und die Dosis entsprechend angepasst werden, um therapeutische Serumkonzentrationen sicherzustellen..

Rifabutin: Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Rifabutin kann zu einem Anstieg der Serumkonzentrationen des letzteren führen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol und Rifabutin wurden Fälle von Uveitis beschrieben.. Patienten, während der Behandlung mit Rifabutin und Fluconazol, müssen genau beachtet werden.

Rifampicin: gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Rifampicin führt zu einer Abnahme der AUC durch 25% und Dauer T1/2 Fluconazol 20%. Patienten, gleichzeitige Einnahme von Rifampicin, berücksichtigt werden die Ratsamkeit, die Dosis von Fluconazol zu erhöhen.

Sulfonylharnstoffe: Fluconazol führt bei gleichzeitiger Einnahme zu einem Anstieg von T1/2 orale Sulfonylharnstoffpräparate (hlorpropamyda, Glibenclamid, Tolbutamid und Glipizid). Fluconazol und orale Sulfonylharnstoffpräparate können Patienten mit Diabetes mellitus gleichzeitig verabreicht werden., aber sollte die Möglichkeit in Betracht zu nehmen von Hypoglykämie.

Tacrolimus: Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Tacrolimus führt zu einem Anstieg der Serumkonzentrationen des letzteren. Fälle von Nephrotoxizität wurden beschrieben. Patienten, gleichzeitige Einnahme von Tacrolimus und Fluconazol, Es sollte sorgfältig überwacht werden.

Terfenadin: Bei gleichzeitiger Anwendung von Azol-Antimykotika und Terfenadin können infolge einer Verlängerung des QT-Intervalls schwerwiegende Arrhythmien auftreten. Bei Einnahme von Fluconazol in einer Dosis 200 mg / Tag Erhöhung des QT-Intervalls wurde nicht festgestellt, jedoch die Verwendung von Fluconazol in Dosen 400 mg / Tag und darüber verursacht eine signifikante Erhöhung der Konzentration von Terfenadin im Plasma. Gleichzeitige Verabreichung von Fluconazol in Dosen 400 mg/Tag oder mehr, wobei Terfenadin kontraindiziert ist. Behandlung mit Fluconazol in Dosen von weniger als 400 mg/Tag in Kombination mit Terfenadin sollte sorgfältig überwacht werden.

Theophyllin: bei gleichzeitiger Anwendung mit Fluconazol in einer Dosis 200 mg 14 Tage ist die durchschnittliche Plasma-Clearance-Rate von Theophyllin um verringert 18%. Wenn Fluconazol Patienten verabreicht wird, Einnahme hoher Dosen von Theophyllin, oder Patienten mit erhöhtem Risiko für eine Theophyllin-Toxizität sollten auf Symptome einer Theophyllin-Überdosierung überwacht werden, notfalls, Therapie entsprechend anpassen.

Zidovudin: Bei gleichzeitiger Anwendung mit Fluconazol wird eine Erhöhung der Konzentration von Zidovudin festgestellt, was, wahrscheinlich, aufgrund einer Abnahme des Stoffwechsels des letzteren zu seinem Hauptmetaboliten. Vor und nach der Therapie mit Fluconazol in einer Dosis 200 mg / Tag für 15 Tage für AIDS-Patienten und ARC (Komplex, AIDS-bedingt) es wurde ein signifikanter Anstieg der AUC von Zidovudin festgestellt (20%).

Bei Anwendung bei HIV-infizierten Patienten wird Zidovudin in einer Dosis von 200 mg alle 8 h für 7 Tage in Kombination mit Fluconazol in einer Dosis 400 mg/Tag oder ohne es in Intervallen von 21 Tag zwischen zwei Zeitplänen, es wurde ein signifikanter Anstieg der AUC von Zidovudin festgestellt (74%) bei gleichzeitiger Anwendung mit Fluconazol. Patienten, diese Kombination erhalten, sollten auf Nebenwirkungen von Zidovudin überwacht werden.

Gleichzeitige Anwendung von Fluconazol mit Astemizol oder anderen Arzneimitteln, dessen Stoffwechsel von Isoenzymen des Cytochrom-P450-Systems durchgeführt wird, kann von einem Anstieg der Serumkonzentrationen dieser Wirkstoffe begleitet sein. Gleichzeitige Anwendung von Fluconazol, in Ermangelung zuverlässiger Informationen, Es muss darauf geachtet werden,. Die Patienten sollten engmaschig überwacht werden.

Studien zur Wechselwirkung von oralen Formen von Fluconazol bei gleichzeitiger Einnahme mit Nahrung, Cimetidin, antaцidami, und auch nach Ganzkörperbestrahlung zur Knochenmarktransplantation zeigte, dass diese Faktoren keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Resorption von Fluconazol haben.

Diese Wechselwirkungen wurden bei wiederholter Anwendung von Fluconazol nachgewiesen; Wechselwirkungen mit Arzneimitteln als Folge einer Einzeldosis Fluconazol sind nicht bekannt.

Es sollte nicht vergessen werden, dass Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln nicht speziell untersucht wurden, aber es ist möglich.

Pharmazeutische Zusammenspiel

Diflucan® – Die IV-Lösung ist mit den folgenden Lösungen kompatibel: 20% Glucose, Glöckner, Hartmann-Lösung, Kaliumchloridlösung in Glucose, 4.2% Natriumbicarbonatlösung, aminofuzin, isotonische Kochsalzlösung.

 

AGB Lieferung von Apotheken

Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben. Das Medikament liegt in Form von Kapseln vor 150 mg ist für die Verwendung als ein Mittel zur nicht-verschreibungspflichtige genehmigt.

 

Bedingungen und Konditionen

Das Medikament sollte nicht in die Hände von Kindern bei oder über 30 ° C gelagert werden. Das Einfrieren der Lösung und Suspension sollte nicht zugelassen werden..

Haltbarkeit von Kapseln und Lösung zur intravenösen Verabreichung - 5 Jahre. Das Verfallsdatum des Pulvers zur Herstellung einer Suspension zur oralen Verabreichung ist 3 Jahr. Haltbarkeit der fertigen Suspension – 14 Tage.

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