DAKOGEN

Aktivmaterial: Decitabine
Wenn ATH: L01B
CCF: Antikrebsmittel. Antimetaʙolit
ICD-10-Codes (Zeugnis): D06
Wenn CSF: 22.02.03
Hersteller: JOHNSON & JOHNSON LTD (Russland)

PHARMACEUTICAL FORM, AUFBAU UND VERPACKUNG

Valium zur Herstellung einer Infusionslösung als kompakte oder pulverförmige weiße Masse.

1 fl.
Decitabin50 mg

Hilfsstoffe: Kaliumdihydrogenphosphat, Natriumhydroxid.

Flaschen aus ungefärbtem Glas Volumen 20 ml (1) – packt Pappe.

 

Pharmakologische Wirkung

 

Antikrebsmittel, antimetaʙolit. Decitabine – natürlichen Nukleosid-Analogon 2′-Desoxycytidin, spezifische und potenten Inhibitor des Enzyms DNA-Methyltransferase ist. Methylierung und Demethylierung im Zusammenhang mit Kontrolle der Genexpression. Es wurde gezeigt,, Diese Menge Promotornogo Methylierung eines Gens oder in der Nähe der Plot es hemmt die Transkription. DNA wiederhergestellt Demethylierung Expression des Gens. Gen-Aktivierung-Hemmer der DNA-Methylierung, in bestimmten decitabinom, Es kann in der Differenzierungsinduktion exprimiert werden, die gewünschte Wirkung bei der Behandlung von Mielodisplasticheskih Syndromen und anderen Malignomen des Blutes, Aktivierung der Tumor-Unterdrückung-Gene und andere Gene, deren Wirkung kann verlängert werden, um viele Arten von Tumoren.

Festen DNA Enzymkomplexe – Methyltransferase und 5-AZA-Deoksicitidina können Apoptose führen., wenn die Zelle den Zyklus der DNA-Synthese und Zellzyklus induziert Isolation und mitotischen Block verlässt.

Alternative Mechanismen, wie Überwindung von Resistenzen, Erleichterung Immunantworten, Induktion der Apoptose, kann das Ergebnis Decitabina Effekte.

Decitabin wirkt in der S-Phase des Zellzyklus. Zellen sollten allein die S-Phase zu erreichen, um eine maximale Wirkung zu zeigen decitabine.

 

Pharmakokinetik

Absorption

Bei Patienten mit späteren Stadien von soliden Tumoren mit Decitabina Infusion Dosis 100 mg / m2 während 1 h Wirkstoffkonzentration im Plasma während der Infusion erhöht, und dann verringert Dwuhfazno; durchschnittliche Cmax im Plasma 0.459± 0,100 mg/ml, die mittlere AUC – 408± 88 NG x h/ml. Bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit 72-Stunden-Infusionen in einer Dosis von decitabina 20, 25 oder 30 mg / m2/SUT AUC ist 543 ± 158, 74398 und 743 ± ± 124 NG x h/ml bzw..

Distribution

vD Decitabina im Gleichgewicht ist ungefähr 4.59 ± 1,42 l/kg..

Verknüpfung von Blutplasma Proteine verschwindend wenig (<1%).

Stoffwechsel

Die Hauptroute der Stoffwechsel Decitabina ist Cytidin Deaminirovanie-deaminazoj, die hauptsächlich in der Leber vorhanden ist, sowie in Granoulozitah, das Darmepithel und im Plasma. Stoffwechselstudien in-vitro-vorschlagen, Diese Decitabin ist kein Substrat von Cytochrom P450 Isoenzyme menschlichen Leber.

Abzug

Weniger 1% Decitabina Dosis mit Urin in unveränderter Form präsentiert. Dies deutet darauf hin, dass das Medikament in erster Linie als Metaboliten ausgeschieden wird. Bei Patienten mit späteren Stadien von soliden Tumoren mit Decitabina Infusion Dosis 100 mg / m2 während 1 h Gesamt-Clearance des Medikaments ist 126 ± 21 ml/min/kg, übersteigt die hepatischen Blutfluss. Dies zeugt von der Beitrag der Vnepechenochnogo Stoffwechsel in Ableitung aus dem Organismus des decitabina. Die mittlere T1/2 im Terminal Phase der Ausscheidung ist ca. 35 ± 5 min.

Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen

Pharmakokinetik von Decitabina bei Patienten mit der menschlichen Niere und Leber ist nicht bekannt.. Forschung-Pharmakokinetik der Abhängigkeiten vom Boden, Alter und Rasse des Patienten fand nicht statt.

 

Zeugnis

-alle Arten von myelodysplastischen Syndrom.

 

Dosierungsschema

Die erste Phase der Behandlung

Die empfohlene Dosis beträgt 15 mg / m2 durch kontinuierliche 3 Stunden in / Infusion in jeder 8 h für 3 Tage. Premedikatia Anti-Übelkeit Medikamente in Standarddosen sollte.

Nachfolgenden Zyklen der Behandlung

Die Zyklen wiederholt jede 6 Wochen. Es wird empfohlen, mindestens 4 Behandlungszyklus, aber zur teilweisen oder vollständigen Effekt zu erzielen können erfordern eine längeren Behandlung. Die Behandlung kann so lange fortgesetzt werden, wie therapeutische Wirkung hält.

Dosisanpassung oder Verschiebung der nächsten Einführung wird von der allgemeinen klinischen Blutuntersuchung durchgeführt.

Wenn die Wiederherstellung des Blutparameter (die Zahl der Neutrophilen ist ≥ 1000/µl, die Anzahl der Thrombozyten ≥ 50000/µl) Nach der Einführung des vorherigen Zyklus erfordert Dakogena mehr 6 Sun., der Beginn des nächsten Zyklus der Verzögerung und vorübergehend reduzieren Sie die Dosis nach dem folgenden Algorithmus:

ist die Wiederherstellung erfordert mehr 6, aber weniger 8 Sun.: Einführung Dakogena lag für bis zu 2 Sun., dann Lebenslauf Behandlung bei einer Dosis von 11 mg / m2 jeder 8 Nein (33 mg / m2/d, kursovaya Dosis – 99 mg / m2);

ist die Wiederherstellung erfordert mehr 8, aber weniger 10 Sun.: sollte eine Umfrage durch, um festzustellen, das Fortschreiten der Krankheit führen. In Ermangelung der Erregereinschleppung Fortschreiten lag Dakogena immer noch auf 2 Sun., dann Lebenslauf Behandlung bei einer Dosis von 11 mg / m2 jeder 8 Nein (33 mg / m2/d, kursovaya Dosis – 99 mg / m2). In nachfolgenden Zyklen können Sie speichern die Dosis oder erhöhen die, in Abhängigkeit von den klinischen Indikationen.

Wenn Sie irgendwelche der folgenden Formen der Toxizität Anwendung Dakogena Lebenslauf erst nach dessen Beseitigung: 1) Inhalt der Serum-Kreatinin >177 mmol / l; 2) Ebene des ALT und total Bilirubin ≥ 2 Mal den VGN; 3) akute Infektion, Exazerbation der chronischen Infektion, unkontrollierte Infektionsprozess.

Ältere Patienten Arzneimittel in der gleichen Dosis verabreicht, Das und mehr junge Patienten. Korrektur-Dosen sind im obigen Diagramm.

Vorbereitung Infuzing Lösung und Regeln für die Behandlung von Drogen

Dakogen – zytotoxische Medikamente und, wie bei jedem Medikament potentiell toxischen, Vorsicht sollte ausgeübt werden, bei der Vorbereitung Infuzing Lösung und Behandlung.

Unter aseptischen Bedingungen in Dakogen aufgelöst 10 ml sterilem Wasser für Injektionszwecke; 1 ml der resultierenden Lösung enthält ungefähr 5.0 mg Decitabina bei pH 6.8-7.0. Sofort nach dem Kochen des Medikaments verdünnten Infusionslösungen (0.9% Kochsalz, 5% Lösung Dekstrozy oder Lösung Perioden mit lactatom) vor die Endkonzentration 0.1-1.0 mg/ml und nicht später zu verhängen, als 15 Minuten nach diesem.

Wenn die Lösung für die Infusionen nicht beabsichtigen, verwenden Sie während der 15 Minuten nach dem Kochen, Valium in aseptischen Bedingungen aufgelöst in 10 ml sterilem Wasser für Injektionszwecke und dann mit kaltem Infusionslösung verdünnt (0.9% Kochsalz, 5% Lösung Dekstrozy oder Lösung Perioden mit lactatom) vor die Endkonzentration 0.1-1.0 Decitabina mg/ml und bei einer Temperatur zwischen 2 ° c und 8° c nicht mehr gespeichert 7 Stunden vor der Einführung.

Sollte Einhaltung der Regeln für die Behandlung und Entsorgung von Krebsmedikamenten.

 

Nebeneffekt

Derzeit analysiert Daten über Nebenwirkungen in klinischen Studien Dakogena 2 Phase, sowie Vergleichsdaten auf standard-Therapie basierend auf den Ergebnissen von klinischen Studien 3 Phase. Da die Bedingungen für klinische Studien sehr unterschiedlich, die Häufigkeit von Nebenwirkungen, in der Studie von einem Medikament registriert, nicht direkt vergleichbar mit Ergebnissen aus Studien von anderen Drogen, und diese Werte nicht unbedingt, dass echte Ergebnisse direkt von Medikamenten in der klinischen Praxis verwenden. Jedoch bilden Daten über Nebenwirkungen in klinischen Studien die Grundlage für die Prognose der Bild-Nebenwirkungen, gesehen werden, dass in der klinischen Praxis im Zusammenhang mit der Verwendung des Arzneimittels, und ermöglichen es Ihnen, die Häufigkeit ihres Auftretens zu schätzen.

Tabelle. Die häufigsten Nebenwirkungen, bei ≥ beobachtet 10% Patienten, Empfang von Dakogen in 2 und 3 Phasen klinischer Studien

Nebeneffekte3 klinische Studien der Phase2 Phase, studieren und2 Phase, studieren in
Gruppe, empfangene Dakogen (n = 83): die absolute Zahl der Nebenwirkungen /(%)Standard-Gruppentherapie (n = 81): die absolute Zahl der Nebenwirkungen /(%)Gruppe, empfangene Dakogen (n = 66): die absolute Zahl der Nebenwirkungen /(%)Gruppe, empfangene Dakogen (n = 98): die absolute Zahl der Nebenwirkungen /(%)
Von hämatopoetischen Systems
Neutropenie75 (90)58 (72)5 (8)10 (10)
Thrombozytopenie74 (89)64 (79)0 (0)11 (11)
Anämie68 (82)60 (74)2 (3)5 (5)
Febrile Neutropenie24 (29)5 (6)8 (12)18 (18)
Leukopenie23 (28)11 (14)03 (3)
Lymphadenopathie10 (12)6 (7)01 (1)
Leukämie9 (11)11 (14)00
Aus dem Verdauungssystem
Übelkeit35 (42)13 (16)26 (39)35 (36)
Verstopfung29 (35)11 (14)13 (20)14 (14)
Durchfall, nicht spezifiziert28 (34)13 (16)16 (24)23 (23)
Erbrechen nicht spezifiziert21 (25)7 (9)10 (15)12 (12)
Bauchschmerzen, nicht spezifiziert12 (14)5 (6)10 (15)9 (9)
Ausschlag auf die Schleimhaut der Mundhöhle11 (13)4 (5)4 (6)0
Stomatitis10 (12)5 (6)4 (6)5 (5)
Dyspepsie10 (12)1 (1)3 (5)1 (1)
Aszites8 (10)2 (2)2 (3)0
Giperʙiliruʙinemija12 (14)4 (5)01 (1)
Allgemeinzustand und Reaktionen an der Injektionsstelle
Fieber44 (53)23 (28)40 (61)34 (35)
Periphere Ödeme21 (25)13 (16)6 (9)12 (12)
Tremor18(22)14 (17)4 (6)2 (2)
Schwellung nicht spezifiziert15 (18)5 (6)8 (12)7 (7)
Schmerzen nicht näher bezeichnet11 (13)5 (6)3 (5)6 (6)
Lethargie10 (12)3 (4)1 (2)0
Wundsein9 (11)0 (0)00
Infektion
Lungenentzündung18 (22)11 (14)8 (12)15 (15)
Cellulitis10 (12)6 (7)2 (3)1 (1)
Candidiasis, nicht spezifiziert8 (10)1 (1)00
Herpes simplex4 (5)4 (5)14 (21)11(11)
Laborbefunde
Die Erhöhung von Harnstoff im Blut8 (10)1 (1)00
Stoffwechsel
Hyperglykämie, nicht spezifiziert27 (33)16 (20)1 (2)0
Hypoalbuminämie20 (24)14 (17)01 (1)
Gipomagniemiya20 (24)6 (7)00
Kaliopenia18 (22)10 (12)4 (6)6 (6)
Hyperkaliämie11 (13)3 (4)00
Anorexie13 (16)8 (10)2 (3)7 (7)
Auf dem Teil des Bewegungsapparates
Arthralgie17 (20)8 (10)3 (5)5 (5)
Schmerzen in den Extremitäten16 (19)8 (10)3 (5)8 (8)
Schmerzen im unteren Rücken14 (17)5 (6)6 (9)10 (10)
Von der zentralen und peripheren Nervensystems
Kopfschmerzen23 (28)11 (14)15 (23)24 (24)
Schwindel15 (18)10 (12)8 (12)9 (9)
Gipesteziya9 (11)1 (1)00
Schlaflosigkeit23 (28)11 (14)3 (5)3 (3)
Verwirrung10 (12)3 (4)1 (2)1 (1)
Das Atmungssystem
Husten33 (40)25 (31)12 (18)19 (19)
Pharyngitis13 (16)6 (7)1 (2)6 (6)
In den Lungen Keuchen12 (14)1 (1)00
Gipoksiya8 (10)4 (5)00
Hautreaktionen
Ekchymosen18 (22)12 (15)1 (2)2 (2)
Hautausschlag, nicht spezifiziert16 (19)7 (9)5 (8)2 (2)
Erythem12 (14)5 (6)7 (11)4 (4)
Hautläsionen, nicht spezifiziert9 (11)3 (4)00
Jucken9 (11)2 (2)4 (6)7 (7)
Petechien32 (39)13 (16)7 (11)14 (14)
Blässe19 (23)10 (12)00

 

Gegenanzeigen

- Schwangerschaft;

- Stillzeit;

-Überempfindlichkeit gegen Decitabinu.

FROM Vorsicht Anwendung bei Patienten mit menschlichen Leber und Nieren.

 

Schwangerschaft und Stillzeit

Kategorie D. Dakogen ist für den Einsatz in Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. (Stillen).

Dakogen hat eine teratogene Wirkung. Auswirkungen der Dakogena bei schwangeren Frauen in speziell gestalteten und kontrollierte Studien untersuchten die.

Frauen im gebärfähigen Alter während der Behandlung Dakogenom, und Partner der Männer, Empfang von Dakogen, Schwangerschaft sollte vermieden werden. Falls erforderlich, die Ernennung von Drogen in der Schwangerschaft, und, Wenn die Schwangerschaft während der Behandlung aufgetreten sind, Frauen sollten über die Gefahren der Droge für den Fötus informiert werden.

Während der Behandlung Dakogenom und über 2 Monate nach dem Ende der Männer, und Frauen werden ermutigt, um sicher zu sein, ausreichende Empfängnisverhütung zu verwenden. In präklinischen Studien verursacht Decitabin deutliche Gewichtsreduktion und Verletzung der Hoden Histologie, deutliche Reduzierung der Spermatozoen, Verminderte Häufigkeit und Frequenz erhöht Schwangerschaftverlust befruchtete Eizelle vor ihrer implantation.

Unbekannt, ob die Decitabin zugeordnet ist oder seine Metaboliten in die Muttermilch bei Menschen. Da viele Medikamente mit Muttermilch und wegen der Gefahr der ernsten Nebenwirkungen bei Säuglingen Decitabina markiert sind, Falls erforderlich, sollte die Anwendung während der Stillzeit die Frage der Beendigung des Stillens entscheiden.

 

Vorsichts

Daten über Anwendung von Dakogena bei Patienten mit eingeschränkter Leber und Nieren sind sehr klein. Decitabin nicht mit Urin in einer bedeutenden Anzahl angezeigt. Das Medikament durchläuft Stoffwechsel in der Leber auf aktiv, aber ohne die Beteiligung von Izofermentov Zitohroma r450. Es liegen keine Daten über die Wirksamkeit und Sicherheit von Dakogena Inhalten bei Patienten mit Serum-Kreatinin >177 mmol / l, Aktivität-Transaminaz mehr als 2 Mal höheren Bilirubin Niveaus und der VGN im Serum >25.7 mmol / l.

Anwendung des Dakogena einher mit der Entwicklung der Neutropenie und Thrombozytopenie. Nach der ersten Phase der Behandlung in einer empfohlenen Dosis für die nachfolgenden Zyklen der Dosis angepasst werden oder Schleife zu verschieben, je nachdem die minimale Anzahl von engagierten Blutzellen (Nadir) und Auswirkungen auf hämatologische Parameter.

Ärzte sollten die Notwendigkeit für eine frühe Anwendung von Wachstumsfaktoren und/oder antimikrobielle, antimykotische oder antivirale Medikamente zur Behandlung der angeblichen Infektion bei Patienten, mit seinen Zeichen Mielosupression Zeitraum. Mielosuprescia und Stärkung der Neutropenie in den ersten und zweiten Zyklen der Behandlung selbst deuten nicht unbedingt auf das Fortschreiten des Mielodisplasticheskogo-Syndroms.

Sollten allgemeine klinische Blutanalyse mit Frequenz, notwendig, therapeutischen und toxischen Wirkungen überwachen, aber möglicherweise weniger, zB, vor jedem Behandlungszyklus. Vor Behandlung sollten die Funktion der Leber und den Inhalt der Serum-Kreatinin bewerten.

Decitabina Karzinogenitätsstudien wurden nicht durchgeführt..

Verwenden Sie in Pediatrics

Die Sicherheit und Wirksamkeit der Kinder wurden nicht eingerichtet.

 

Überdosis

Symptome: die Einführung des Medikaments in hohen Dosen (zB, 300 mg / m2/ Tag für 3 Tage, Zyklen auf 6 Wochen) begleitet durch verbesserte mielosupressiei, einschließlich der latenten Neutropenie und Thrombozytopenie. Patienten, Behandlung mit hohen Dosen von Dakogen, Es gab auch ein schwach oder mäßig ausgedrückt reversible erhöhtes Kreatinin im serum.

Behandlung: Es gibt kein spezifisches Antidot. Simptomaticescuu und unterstützende Therapie.

 

Drug Interactions

Spezifische medikamentöse Studien zu Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln wurde nicht Dakogena.

Decitabin metabolisiert Cytidin-deaminazoj, Allerdings ist die Fähigkeit zur Interaktion mit anderen Substraten für dieses Enzym klein, tk. KM (Michaelis-Konstante) für Decitabina relativ hoch (250 M). Seit binden mit Blutplasma Proteine verschwindend wenig (<1%), Man kann nicht erwarten, Interaktion, bedingt durch die Verschiebung der Drogen durch Verklebung mit Blutplasma Proteine.

Es kann erwartet werden,, namens Decitabinom Mielosuprescia wird unter dem Einfluss von anderen Krebsmedikamenten intensivieren.. Bekannt, die Monotherapie mit Tamoxifen wird von Thrombozytopenie begleitet. (Thrombozytenzahl <100 000/ l) und thromboembolische Komplikationen, Verstärkt wird dieser Effekt durch die gleichzeitige Anwendung von anderen Krebsmedikamenten. Ein patient, empfangenden Decitabin in Kombination mit mit tamoxifen, Es gab schwere Thrombozytopenie (40 000/l) mit den Symptomen einer blutenden und subdurale Hämatom. Sie sollten die Vorteile und Risiken der kombinierte Einsatz von Decitabina und Tamoxifen vergleichen.. Sie müssen Patienten überwachen., empfangenden Kombinationstherapie, Blutungen und/oder Symptome von Thromboembolien zu identifizieren.

 

AGB Lieferung von Apotheken

Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben.

 

Bedingungen und Konditionen

Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur zwischen 15 ° bis 30 ° c in der Originalverpackung aufzubewahren. Haltbarkeit - 3 Jahr.

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