Decitabine

Wenn ATH:
L01B

Pharmakologische Wirkung.

Die Antitumormittel, antimetaʙolit, natürlichen Nukleosid-Analogon 2′-Desoxycytidin, Es ist ein Inhibitor der DNA-Methyltransferase-Enzyms. Methylierung und Demethylierung mit der Regulation der Genexpression assoziiert. Methylierung der Promotorregion des Gens oder in der Nähe der Stelle inhibiert die Transkription der. DNA wiederhergestellt Demethylierung Expression des Gens. Genaktivierung detsitabinom, Es kann in der Differenzierungsinduktion exprimiert werden, die gewünschte Wirkung bei der Behandlung von myelodysplastischen Syndromen usw.. bösartigen Tumoren der Blut, Aktivierung von Tumorsuppressorgenen usw.. Genov, deren Wirkung erstreckt sich auch auf viele Arten von Tumoren. Komplexe von DNA-Methyltransferase-Enzym und 5-Aza-Desoxycytidin könnte Apoptose zu induzieren, wenn die Zelle den Zyklus der DNA-Synthese und Zellzyklus induziert Isolation und mitotischen Block verlässt. Das Ergebnis der Wirkungen decitabine können Resistenzen überwinden, Erleichterung Immunantworten, Induktion der Apoptose. Decitabin wirkt in der S-Phase des Zellzyklus. Zellen sollten allein die S-Phase zu erreichen, um eine maximale Wirkung zu zeigen decitabine.

Pharmakokinetik

Wenn die Infusion 100 mg / m 1 Nein, Plasmakonzentration wird während der Infusion erhöht, nimmt dann dwuhfazno; Cmax - 0,359-0,559 mg / ml, AUC - 320 bis 496 ng xh / ml. Patienten, Empfangs 72-stündige Infusion in einer Dosis 20, 25 oder 30 mg / m / Tag, AUC - 385-701, 645-841, 619-867 Ng x H / ml. Das Verteilungsvolumen (при Css) - 3,17-6,01 l / kg. Kontakt Proteine ​​- weniger 1%. Hauptweg - Desaminierung von Cytidindeaminase, in der Leber, in Granulozyten, Darmepithel, Plasma. In-vitro-Studien deuten darauf hin,, Decitabin, das kein Substrat von Cytochrom P450-Enzymen der menschlichen Leber. Wenn die Infusion 100 mg / m 1 h Gesamt-Clearance von 104 bis 147 ml / min / kg (die Leberdurchblutung überschreitet), daß das Vorhandensein von extrahepatischer Umwandlung decitabine . Die endgültige T1 / 2 - 30-40 Minuten. Im Urin hauptsächlich als Metaboliten ausgeschieden, Weniger 1% - Unverändert.

Zeugnis

Myelodysplastisches Syndrom aller Typen.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit, Schwangerschaft, Stillzeit.

Vorsichtig.

Renal / Leberfunktionsstörung.

Batching

Erster Zyklus: I / Dauer 15 mg / m 3 jede Stunde 8 h für 3 Tage (Prämedikation mit Antiemetika bei Standard-Dosen).

Durchläuft 6 Sonne (Minimum 4 Sonne) kann so lange weiter, wie therapeutische Wirkung hält. Dosisanpassung oder Aufschub der nächsten Injektion erfolgt über die Ergebnisse der allgemeinen Analyse von Blut durchgeführt.

Wenn die Wiederherstellung des Blutparameter (1000 Neutrophile / ml oder mehr, Blutplättchen zu 50.000 / l und) Es erfordert mehr 6 Wochen, dann legen Sie den nächsten Zyklus, vorübergehend auf dem folgenden Algorithmus die Dosis reduzieren: Wenn die Wiederherstellung benötigt 6-8 Wochen, Verzögerung der Einführung von bis zu 2 Sonne, Verringerung der Dosis 11 mg / m² alle 8 Nein (33 mg / m / Tag, natürlich - 99 mg / m); wenn die Wiederherstellung erfordert 8-10 Wochen, und in dem Fall, Wenn die Krankheit nicht fortschreitet (eine Umfrage), Verzögerung der Einführung eines weiteren 2 Sonne; bei einer Dosis von 11 mg / m² alle 8 Nein (33 mg / m pro Tag, natürlich - 99 mg / m).

In nachfolgenden Zyklen kann die Dosis beibehalten oder erhöht werden,, in Abhängigkeit von den klinischen Indikationen.

Wenn die Konzentration von Kreatinin 177 mmol / l, Indikator ALT und Gesamt-Bilirubin, mehr als in 2 mal der Obergrenze des Normal, akute Infektion, Exazerbation der chronischen Infektionen, unkontrollierte Infektion, Wiederaufnahme der Behandlung nach deren Beseitigung.

Nebeneffekt

Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, giperesteziya, Schlaflosigkeit, Verwirrung.

Das Atmungssystem: Husten, Pharyngitis, Keuchen in der Lunge, gipoksiya.

Von der Seite der Hämatopoese: Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie, febrile Neutropenie, Leukopenie.

Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Verstopfung, Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen, Hautausschlag auf der Schleimhaut des Mundes, Stomatitis, Dyspepsie, Aszites.

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: Arthralgie, Schmerzen in den Extremitäten, unterer Rücken.

Für die Haut: Hautblutungen, Ausschlag, эritema, Hautveränderung, nicht näher bezeichnet, Juckreiz, Petechien, Blässe.

Lokale Reaktionen: Schmerzen an der Injektionsstelle.

Andere: Anorexie, Fieber, periphere Ödeme, Tremor, Ödem, nicht näher bezeichnet, Schmerz, nicht näher bezeichnet, Lymphadenopathie, Lethargie, Lungenentzündung, Cellulitis, Candidiasis, nicht näher bezeichnet, Herpes simplex.

Laborbefunde: giperglikemiâ, Hypoalbuminämie, gipomagniemiya, kaliopenia, Hyperkaliämie, Erhöhung des Blutharnstoff.

Überdosis.

Symptome: schwere Myelosuppression, einschließlich Neutropenie verzögert, Thrombozytopenie, giperkreatininemiю.

Behandlung: symptomatisch.

Drug Interactions

Decitabine durch Cytidindesaminase metabolisiert, Jedoch, die Fähigkeit, mit anderen interagieren. Enzymsubstrate ist klein, tk. Rm (Michaelis-Konstante) Decitabin relativ groß ist (250 M). Beziehung an Plasmaproteine ​​weniger 1%, Daher ist die Wechselwirkung, aufgrund der Verschiebung von Medikamenten aus Protein-Bindungsstellen, erbärmlich.

Die genannten decitabine Myelosuppression kann so verbessert werden. Antitumormittel.

Monotherapie tamoksifenom soprovozhdaetsya trombotsitopeniey (Thrombozytenzahl unter 100.000 / mm) und thromboembolische Komplikationen (durch die gleichzeitige Verwendung anderer verschlimmert. Antikrebsmittel). Sollte gegen die Risiken und Vorteile der kombinierten Nutzung von decitabine und Tamoxifen abgewogen werden. Es ist notwendig, den Patienten, um die Symptome von Blutungen und Thromboembolien identifizieren beachten.

Vorsichts.

Verwendung des Arzneimittels mit der Entwicklung von Neutropenie und Thrombozytopenie, so für die nachfolgenden Zyklen der Behandlung sollte die Dosis und die Zeit des Zyklus einzustellen. Es ist notwendig zu berücksichtigen, die frühe Verwendung von Wachstumsfaktoren und / oder antimikrobielle nehmen, antimykotische, antivirale Medikamente zur Behandlung von vermuteten Infektion. Myelosuppression und erhöhte Neutropenie 1 und 2 der Kreislauf ist nicht notwendigerweise indikativ für das Fortschreiten der myelodysplastischem Syndrom. Gesamtblutzählung wird bei einer Frequenz durchgeführt wird, notwendig, therapeutischen und toxischen Wirkungen überwachen (möglich vor jedem Behandlungszyklus).

Vor der Behandlung zu beurteilen Leberfunktion und einer Kreatinin-Konzentration im Blut.

Während der Behandlung, und 2 Monate nach, Männer und Frauen sollten sichere Kontrazeption verwenden. In präklinischen Studien, ein Rückgang von Gewicht, Verletzung der Hoden Histologie, deutliche Reduzierung der Spermatozoen, Verminderung des Auftretens von Fehlgeburt und eine Zunahme der Häufigkeit einer befruchteten Eizelle.

Frauen im gebärfähigen Alter sollten von der Schwangerschaft zu unterlassen, das gleiche gilt für Partner von Männern, behandelt. Bei der Behandlung während der Schwangerschaft, sollte den Patienten über die Schädigung des Fötus informiert.

Unbekannt, Ob decitabine und seine Metaboliten in die Muttermilch (wegen des Potentials für Säuglinge schwerwiegenden Nebenwirkungen, sollten die Möglichkeit haben zu stoppen Stillen diskutieren, angesichts der Notwendigkeit, die Mutter zu behandeln).