Kaspofungin
Wenn ATH:
J02AX04
Eigenschaft.
Halbsynthetische Lipopeptid-Verbindung (exinokandin), aus dem Produkt der Fermentation synthetisiert Gravel lozoyensis. Kaspofungina-Acetat ist eine hygroskopische weiß oder fast weißes Pulver; Leicht wasserlöslich, Methanol, leicht löslich in Ethanol; pH-Wert der wässrigen Lösungen von Caspofunginacetat ca. 6,6; Molekulargewicht 1213,41.
Pharmakologische Wirkung.
Antimykotische.
Anwendung.
Empirische Therapie bei Patienten mit febrile Neutropenie bei Verdacht auf Pilzinfektion, invasiver Candidiasis (incl. kandidemija) bei Patienten mit Neutropenie oder ohne, invasiver Aspergillose (Patienten, refraktär anderen Therapie oder es neperenosyaschih), ösophagealen Candidose, oropharyngealen Candidiasis.
Gegenanzeigen.
Überempfindlichkeit.
Einschränkungen.
Die Kombination mit Cyclosporin, mäßiger Leberinsuffizienz (von 7 bis 9 Punkte auf der Child-Pugh), Jüngster 18 Jahre (Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern wurden nicht identifiziert).
Schwangerschaft und Stillzeit.
Animals (Ratten, Rabbits) Caspofungin durchdringt die Plazentaschranke und wird durch die Plasma Föten trächtiger Tiere bestimmt. Es wird gezeigt, embryotoxisch bei Ratten und Kaninchen zu sein (incl. unvollständige Ossifikation von Schädel und Oberkörper, Erhöhung der Häufigkeit des Auftretens von Halsrippen in Ratten). Bei Kaninchen gab Erhöhung der Frequenz der unvollständigen Verknöcherung Talus / Calcaneus. Caspofungin auch zu einem Anstieg der Resorption bei Ratten und Kaninchen und Ratten Verlust periimplantatsionnye. Diese Effekte wurden bei Dosen beobachtet, verursacht Exposition, ähnlich derjenigen von Patienten, dosiert 70 mg.
Die klinische Erfahrung in der Verwendung des Arzneimittels bei Schwangeren nicht, adäquaten und gut kontrollierten Studien wurden durchgeführt. Caspofungin sollte während der Schwangerschaft nicht auf Frauen verabreicht werden, außer im Fall, bei Verwendung des Arzneimittels wesentlich.
Kategorie Aktionen resultieren in FDA - C. (Das Studium der Wiedergabe der Versuchstiere hat schädliche Wirkungen auf den Fötus ergab, und adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen nicht gehalten, Jedoch sind die möglichen Vorteile, mit Drogen in Schwangerschaft assoziiert, kann seine Verwendung zu rechtfertigen, trotz des möglichen Risikos.)
Falls erforderlich, sollte die Bestellung während der Stillzeit Stillen aufhören (Caspofungin in die Milch von säugenden Ratten durchdringt, keine Angaben über die Durchdringung von einer Frau Muttermilch).
Nebeneffekte.
Berichtet Histamin-vermittelte Symptome, wie Hautausschläge (≥2%), Anschwellen des Gesichts, Juckreiz, das Gefühl der Wärme, Bronchospasmus; nach Verabreichung von Caspofungin bekannten Fälle von Anaphylaxie.
In klinischen Studien bei der empirischen Therapie bei Patienten mit febriler Neutropenie (randomisierten, doppelblinden Studie, n = 564), Empfangen Caspofunginacetat 50 mg / Tag nach der Belastungsdosis 70 mg (in 73 Patienten, die Dosis zu erhöhen 70 mg / Tag), Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet in 39% Patienten. In 5% Patienten brachen die Therapie aufgrund von Nebenwirkungen.
Aus dem Verdauungstrakt: ≥ 2 % von Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, erhöhte Leberenzyme (IS, GOLD, Alkalische Phosphatase), eine Erhöhung der Konzentration von direktem und Gesamt-Bilirubin; Bauchschmerzen (1,4%).
Mit Urogenitalsystems: Erhöhung der Serum-Kreatinin (1,2%).
Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Blutstillung): Röte des Gesichts (1,8%), Tachykardie (1,4%), erhöhter Blutdruck (1,1%).
Allergische Reaktionen: ≥ 2 % — ein Hautausschlag.
Andere: ≥ 2 % — Schüttelfrost, Hyperthermie, vermehrtes Schwitzen, Kopfschmerzen, Atemlosigkeit, kaliopenia, gipomagniemiya; Rückenschmerzen (0,7%), Tachypnoe (0,4%).
In einer randomisierten, doppelblinden Phase-III-Studie bei Patienten mit invasiver Candidiasis (n = 114), Empfangen Caspofunginacetat 50 mg / Tag nach der Belastungsdosis 70 mg, Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet in 28,9% Fälle.
Aus dem Verdauungstrakt: ≥ 2 % von Durchfall, Erbrechen, erhöhte Leberenzyme (GOLD, Alkalische Phosphatase), eine Erhöhung der Konzentration von direktem und Gesamt-Bilirubin; Übelkeit (1,8%), Gelbsucht (0,9%), Erhöhung der AST (1,9%), Erhöhung des Blutharnstoff (1,9%).
Mit Urogenitalsystems: ≥ 2 % — Kreatinin im Serum erhöht; Nierenversagen (0,9%).
Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Blutstillung): ≥ 2 % — Venenentzündung/Thrombophlebitis; Tachykardie (1,8%), erhöhter Blutdruck (1,8%), gipotenziya (0,9%), Anämie (niedriger Hämoglobin ist 0,9% und Hämatokrit ist 0,9%).
Allergische Reaktionen: Ausschlag (0,9%).
Andere: ≥ 2 % — Schüttelfrost, Hyperthermie; Tremor (1,8%), Abnahme / Zunahme des Serumkaliumspiegels (9,9/0,9%), Schwitzen (0,9%).
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Caspofungin Acetat bei Patienten mit Ösophagus und / oder oropharyngealen Candidiasis wurde in mehreren Studien untersucht.
In kontrollierten klinischen Studien bei Patienten mit Ösophagus und / oder oropharyngealen Candidiasis, Empfangen Caspofunginacetat 50 mg / Tag (Phase-III-Studie, n = 83) oder 50/70 mg / Tag (Phase II-Studie, n = 80/65), Die folgenden Nebenwirkungen wurden festgestellt.
Aus dem Verdauungstrakt: ≥2% - Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, erhöhte Leberenzyme (GOLD, IS, Alkalische Phosphatase), Hypoalbuminämie.
Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Blutstillung): ≥ 2 % der Anämie (Abnahme von Hämoglobin und Hämatokrit).
Allergische Reaktionen: Hautausschlag und Erythem (1,2-15%).
Andere: ≥ 2 % — Schüttelfrost, Hyperthermie, venösen Komplikationen postinfuzionnye, flebit / tromboflebit, Kopfschmerzen, Hypoalbuminämie, kaliopenia; Es wurde auch festgestellt, (mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten in verschiedenen Studien) Veränderungen der Laborparameter, incl. eine Erhöhung der Konzentration von direktem Bilirubin, Hypokalzämie, Erhöhung des Blutharnstoff, Erhöhung der Serum-Kreatinin, Hypoproteinämie, eozinofilija, Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Erhöhung der partiellen Thromboplastinzeit und PV, Leukozyturie, Proteinurie.
In der Open-Label-Studie bei Patienten mit invasiver Aspergillose (n = 69), Empfangen Caspofunginacetat (1 Tag 70 mg / Tag, dann 50 mg / Tag), Die folgenden Nebenwirkungen beobachtet: 2,9% -Hyperthermie, venösen Komplikationen postinfuzionnye, Übelkeit, Erbrechen, Röte des Gesichts, Erhöhung der AP, kaliopenia; eozinofilija (3,2%), Erhöhung der Urin-Protein- (4,2%), mikrogematuriâ (2,2%); selten beobachtet Lungenödem, akutem Atemnotsyndrom, und Infiltrate im Röntgenbild.
In der Post-Marketing wurden Periode durch die folgenden unerwünschten Ereignisse markiert:
Aus dem Verdauungstrakt: Seltene Fälle von klinisch signifikante Leberfunktionsstörungen.
Herz-Kreislauf-System: periphere Ödeme.
Andere: Hyperkalzämie.
Zusammenarbeit.
Caspofunginacetat kein Inhibitor eines Enzyms der Cytochrom P450 (CYP), ist und nicht ein Induktor von Stoffwechsel anderer Arzneimittel, опосредованного CYP3A4. Caspofungin ist kein Substrat für P-Glykoprotein-Enzymen und stellt ein schlechtes Substrat für Cytochrom P450-Enzyme.
Pharmakokinetik von Caspofungin keinen Einfluss auf Itraconazol, Amphotericin B, Mycophenolatmofetil, Nelfinavir, Tacrolimus. Caspofungin hat keine Wirkung auf die pharmakokinetischen Parameter von Itraconazol, Amphotericin B, Rifampin oder aktiven Metaboliten von Mycophenolatmofetil.
Caspofungin reduziert die Rate der 12-Stunden-Konzentrationen (C12 Nein) Tacrolimus auf Blut 26%. Patienten, Empfangen beide Medikamente, Empfohlen Überwachung der Konzentration von Tacrolimus im Blut und, falls erforderlich, Korrektur ihrer Dosierung.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Caspofungin und Cyclosporin mögliche vorübergehende (nach Drogenentzug verschwinden) Erhöhung der Konzentration von AST und ALT (nicht mehr, als 3 fach verglichen mit der Obergrenze des Normal), sowie Erhöhung der AUC von ca. Caspofungin 35% ohne Änderung der Konzentration von Cyclosporin. Die gemeinsame Berufung dieser Medikamente (für bis zu 290 d) Es gab keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse aus der Leber. Die gleichzeitige Verabreichung von Caspofungin und Cyclosporin gerechtfertigt werden kann, wenn der mögliche Nutzen einer solchen Zweck größer als das mögliche Risiko.
Rifampicin kann entweder beschleunigen, und verlangsamen die Verteilung Caspofungin. Die gemeinsame Berufung von Rifampicin und Caspofungin für 14 Tage beobachtet vorübergehende Erhöhung der Plasmakonzentration von Caspofungin in dem 1. Tag (Anstieg der AUC von etwa 60%). In der gleichen Zeit, Diese hemmende Wirkung wurde nicht beobachtet, wenn die Ernennung erfolgte gegen Caspofungin für gehalten 14 Tagen Monotherapie mit Rifampicin, zur gleichen Zeit vor dem Hintergrund der nachhaltigen Wirkung der Induktor Rifampicin bemerkt eine leichte Abnahme der AUC und der Konzentration von Caspofungin durch das Ende der Infusion, ein Grenzkonzentration ist ca. 30%.
Die gleichzeitige Anwendung von Caspofungin mit den Induktoren der Arzneimittel-Clearance (Efavirenz, Nevirapine, Phenytoin, Dexamethason, Carbamazepin) kann in einer klinisch signifikanten Abnahme der Konzentration von Caspofungin führen. Erhältlich Hinweise darauf, dass, daß durch diese Medikamente induzierte die Konzentration von Caspofungin geschieht schnell abnehmen aufgrund der Beschleunigung der Elimination, anstatt Stoffwechsel. Daher die gleichzeitige Anwendung von Caspofungin mit Efavirenz, nelfinavirom, Nevirapin, Rifampicin, deksametazonom, Phenytoin oder Carbamazepin sollten erwägen, mehr der täglichen Kaspofungina, die tägliche Dosis von bis zu 70 mg.
Überdosis.
Daten über Überdosis Drogen nicht. In klinischen Studien wurde verlegt auch die höchsten Dosen getestet – einmalige Einzeldosis 210 mg (6 Gesunden Probanden). Es wurde auch eine gute Verträglichkeit gezeigt, wenn bei einer täglichen Dosis von 100 mg 21 Tag (15 Gesunden Probanden). In Überdosierung Caspofungin Dialyse nicht durchgeführt.
Dosierung und Verabreichung.
B /, durch langsame I / Infusion (≥1) 1 einmal am Tag. Wenn empirischen Therapie, Erwachsene: 1 Tag verabreichten Einzeldosis 70 mg, in die 2. und die folgenden Tage — auf 50 mg pro Tag. Die Dauer hängt von der klinischen und mikrobiologischen Wirksamkeit. Empirischen Therapie sollte auf die volle Auflösung von Neutropenie durchgeführt werden. Nach Bestätigung einer Pilzinfektion, sollten die Patienten die Droge mindestens erhalten 14 Nächte, Arzneimitteltherapie sollte mindestens fortgesetzt 7 Am Tag nach dem Verschwinden der klinischen Manifestationen als Pilzinfektion, und Neutropenie. Vielleicht eine Erhöhung der täglichen Dosis auf 70 mg, Wenn die Dosis 50 mg ist gut verträglich, aber nicht die gewünschte klinische Wirkung zu verleihen.