Mycophenolatmofetil: Anweisungen zur Anwendung des Arzneimittels, Struktur, Gegenanzeigen

Wenn ATH: L04AA06

Mycophenolatmofetil: pharmakologische Wirkung

Immunsuppressivum; Morpholinoethylester von Mycophenolsäure, продуцируемой Penicillium stoloniferum. Es verletzt die Synthese von Guanosinreste, ingiʙiruja inozinmonofosfatdegidrogenazu. Inhibiert die Proliferation von T-- und B-Lymphozyten, sowie die Herstellung von Antikörpern.

Mycophenolatmofetil: Pharmakokinetik

Absorption – hoch, wenn metabolisiert “first pass” durch die Leber, Bilden eines aktiven Metaboliten – Mycophenolsäure.

Bioverfügbarkeit (aktivnogo Metabolit) – 94%; Die Plasmakonzentration von reduzierten 40% wenn mit der Nahrung verabreicht. Beziehung an Plasmaproteine – 97%. Mycophenolsäure, metabolisiert, um das Phenol glikuroniltransferazoy glikuronida bilden, nicht mit pharmakologischer Wirkung.

Ausscheidung hauptsächlich Nieren, Vide in neaktivnogo Metabolit (1% – unverändert), durch den Darm – 6%.

Patienten, kürzlich (Weniger 40 Tage) Nierentransplantation, Cmax aktivnogo Metaboliten im Plasma 50% unten, als bei Gesunden oder bei Patienten,, Langtransplantation.

Mycophenolatmofetil: Zeugnis

Prävention und Behandlung der Abstoßung nach Nierentransplantation.

Mycophenolatmofetil: das Dosierungsregime

Wird nur in Kombinationstherapie mit Cyclosporin und Kortikosteroiden verwendet. Um zu verhindern, Transplantatabstoßung erste Dosis MMF in der ersten genommen 3 Tag nach der Operation. Die Einnahme Dosis empfohlen 2 g / Tag, Häufigkeit der Verabreichung – 2 Zeiten / Tag.

Zur Behandlung von Abstoßungsreaktionen – 3 g / Tag.

Mycophenolatmofetil: Nebeneffekt

Von hämatopoetischen Systems: Leukopenie, Thrombozytopenie, Anämie.

Von der Harnwege: renale tubuläre Nekrose, Hämaturie, Albuminurie, Dysurie, Hyperurikämie.

Herz-Kreislauf-System: Hypertonie oder Hypotonie, Arrhythmie, Verletzung des Herz-Kreislauf.

Stoffwechsel: Hyper- oder Hypokaliämie, gipofosfatemiя, Hyper- oder Hypokalzämie, gipervolemia, Übersäuerung.

Aus dem Verdauungssystem: Zahnfleischentzündung, giperplaziya rechts, Stomatitis ulcerosa, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verstopfung oder Durchfall, Ösophagitis, Gastritis, Gastroenteritis, Proktitis, Hepatitis.

Von der zentralen und peripheren Nervensystems: Schwindel, Tremor, Schlafstörungen, Angst, Depression, Schläfrigkeit, Parästhesien, Bindehautentzündung, Amblyopie, Katarakt.

Auf dem Teil des endokrinen Systems: Hyperglykämie bis zur Entwicklung von Diabetes, Hypercholesterinämie, Hypoproteinämie, Gewichtszunahme, beeinträchtigte Funktion der Nebenschilddrüsen.

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: mialgii, artralgii, Krämpfe der Beinmuskeln.

Das Atmungssystem: Husten, Atemlosigkeit, Pharyngitis, Nebenhöhlenentzündung, Bronchospasmus.

Hautreaktionen: girsutizm, Alopezie, Juckreiz, Akne, Hautulzerationen, Bösartige Neubildungen der Haut.

Im Zusammenhang mit der immunsuppressiven Wirkung können infektiösen Läsionen verschiedener Organe zu entwickeln, einschließlich Infektionen der unteren Harnwege, Candidiasis der Schleimhäute des Magen-Darm-Trakt, Herpes und Cytomegalovirus-Infektion, Aspergillose.

Mycophenolatmofetil: Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Mycophenolatmofetil.

Mycophenolatmofetil: Besondere Hinweise

Nicht empfehlenswert gleichzeitige Anwendung mit Azathioprin.

Während der Behandlung sind regelmäßige Überwachung des Blut. Da die Zahl der Neutrophilen zu 1300 Zellen / mm sollte die Dosis von MMF zu reduzieren oder zu stornieren.

Patienten, prinimayushtih Mycophenolatmofetil, erhöhten Risiko von Lymphomen und anderen Malignomen, insbesondere, Hautkrebs.

Mycophenolatmofetil: Wechselwirkung

Antazida verringern die Aufnahme; Cholestyramin reduziert die Konzentration von aktiven Metaboliten; tubuläre Sekretion Blocker erhöhen die Konzentration des inaktiven Metaboliten.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Mycophenolatmofetil und Aciclovir erhöht die Konzentration beider Medikamente im Plasma.

Cyclosporin A, Ganciclovir, Cotrimoxazol, oralen Kontrazeptiva (akute Verabreichung) keine Auswirkungen auf die pharmakokinetischen Parameter.

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