BIOL
Aktivmaterial: Bisoprolol
Wenn ATH: C07AB07
CCF: Beta1-adrenoblokator
ICD-10-Codes (Zeugnis): I10, i20
Wenn CSF: 01.01.01.02
Hersteller: LEK d.d. (Slowenien)
Pharmazeutische form, Zusammensetzung und Verpackung
Tabletten, Film hellgelb, Runde, Lentikular-, mit Phillips erzielte auf der einen Seite und Gravur “BIS 5” andere; von Präsentationen – Weiß.
1 Tab. | |
Bisoprolol gemifumarat | 5 mg |
Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose, Calciumhydrogenphosphat, Maisstärke, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat, Hochdisperses Siliciumdioxid.
Die Zusammensetzung des Beschichtungsfilms: Lactose-Monohydrat, gipromelloza, Titanium Dioxid, MACROGOL 4000, Rotes Eisen (III) Oxid-Gelb.
10 PC. – Blasen (3) – packt Pappe.
10 PC. – Blasen (5) – packt Pappe.
10 PC. – Blasen (10) – packt Pappe.
Tabletten, Film gelbe Farbe, Runde, Lentikular-, mit Phillips erzielte auf der einen Seite und Gravur “BIS 10” andere; von Präsentationen – Weiß.
1 Tab. | |
Bisoprolol gemifumarat | 10 mg |
Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose, Calciumhydrogenphosphat, Maisstärke, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat, Hochdisperses Siliciumdioxid.
Die Zusammensetzung des Beschichtungsfilms: Lactose-Monohydrat, gipromelloza, Titanium Dioxid, MACROGOL 4000, Rotes Eisen (III) Oxid-Gelb, Rotes Eisen (III) Rot-Oxid.
10 PC. – Blasen (3) – packt Pappe.
10 PC. – Blasen (5) – packt Pappe.
10 PC. – Blasen (10) – packt Pappe.
Pharmakologische Wirkung
Selektive Beta1-Blocker ohne eigene sympathomimetische Aktivität. Es nicht membranstabilisierende Wirkung aufweisen. Es reduziert die Plasma-Renin-Aktivität, Reduzierung myokardialen Sauerstoffbedarf, Es reduziert die Herzfrequenz in Ruhe und unter Belastung. Es hat hypotensive, antiarrhythmische und antianginale. Blockierung in niedrigen Dosen β1-adrenergen Rezeptoren des Herzens, reduziert die Bildung von Catecholaminen stimulierte cAMP aus ATP, reduziert die intrazellulären Calciumionenstrom, Es hat einen negativen Chrono, dromo-, ʙatmo- und inotrope Wirkung. Leitfähigkeit und Angst zu unterdrücken, verlangsamt die ventrikulären Wärmeleitung. PR in der ersten 24 h der Droge erhöht (als Ergebnis der gegenseitigen Verstärkung der Wirkung von α-adrenerge Stimulation und Entfernen β2-adrenoreceptorov), , die durch 1-3 d kehrt zu der ursprünglichen, und verlängerte die Ernennung reduziert.
Die blutdrucksenkende Wirkung wird bei einer Abnahme der Herzleistung assoziiert, sympathische Stimulation der peripheren Gefäße, verminderte Aktivität des Renin-Angiotensin-System (Es ist für Patienten mit anfänglichen Hypersekretion von Renin wichtiger), Wiederherstellung der Empfindlichkeit der Aortenbogen baroreceptors (nicht gehen, um ihre Tätigkeit als Reaktion auf den Niedergang der Hölle und die Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem zu verbessern). Wenn Bluthochdruck wirksam, nachdem 2-5 Tage, stabile Gipotenzivny Wirkung durch 1-2 Monate.
Antianginalny Effekt verursacht durch einen Rückgang der Bedürfnisse der Sauerstoff infolge Ureženiâ Kurven und Verringerung der Kontraktilität, Verlängerung der Diastole, Verbesserung der myokardialen Perfusion. Auf Kosten der Erhöhung enddiastolische Druck in der linken Herzkammer und eine erhöhte Zugfestigkeit ventrikulären Muskelfasern Sauerstoffbedarf erhöhen, insbesondere bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz.
Antiaritmicski-Effekt ist die Folge der Entfernung der Aritmogennyh Faktoren (Tachykardie, erhöhte Aktivität des sympathischen Nervensystems, erhöhte cAMP, Bluthochdruck), verringern Sie die Geschwindigkeit der spontanen Erregung der Sinus und Jektopicheskogo Herzschrittmacher und langsameren AV-Betrieb (hauptsächlich in der antegraden und, Weniger, in retrograder Richtung durch den AV-Knoten-) und über weitere Strecken.
Wenn in hohen therapeutischen Dosen verwendet, Im Gegensatz zu nicht-selektiven Betablockern, Es hat eine weniger ausgeprägte Wirkung auf die Organe, содержащие b2-adrenoreceptory (Bauchspeicheldrüse, Skelettmuskulatur, glatten Muskulatur peripheren Arterien, bronchiale und Gebärmutter) und Kohlenhydratstoffwechsel. Keine Verzögerungen Natrium-Ionen im Körper. Mit steigenden Dosen der obigen therapeutischen ausübt beta2-Adrenozeptor-blockierende Wirkung.
Pharmakokinetik
Absorption
Bisoprolol wird fast vollständig absorbiert aus dem Verdauungstrakt, Mahlzeit keinen Einfluss auf die Absorption. Bioverfügbarkeit – über 90%. Tmax Plasma – 2-4 Stunden nach der Einnahme.
Verteilung und Zuordnung
Die Plasmaproteinbindung – 26-33%. Es wird in der Leber metabolisiert, Metaboliten von Bisoprolol haben keine pharmakologische Aktivität. Die Durchlässigkeit der BBB und Plazentaschranke niedrig, in kleinen Mengen aus Muttermilch
Abzug
T1/2 ist 9-12 Nein, Das macht es möglich, Medikamente anzuwenden 1 Zeit / Tag. Die Nachrichten berichten (50% unverändert), Weniger 2% – durch den Darm.
Zeugnis
- Arterielle Hypertonie;
- CHD (Vorbeugung von Angina-Angriffe).
Dosierungsschema
Die Tabletten sollten am Morgen eingenommen werden, unabhängig von der Mahlzeit, nicht kauen, Zapiwati paar Flüssigkeit
Beim Bluthochdruck und Angina in allen Fällen setzt die Dosierung der Arzt individuell, gegebenen Kurven und dem Zustand des Patienten. Die anfängliche Tagesdosis beträgt 5 mg (manchmal 2.5 mg) 1 Zeit / Tag, falls erforderlich, wird die Dosis auf 10 mg 1 Zeit / Tag. Die maximale Tagesdosis – 20 mg.
In Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (CC weniger als 20 ml / min) oder mit akuten menschlichen Leber Die maximale Tagesdosis sollte nicht mehr als 10 mg.
Anpassung der Dosis für älteren Patienten in der Regel nicht erforderlich,, Jedoch können einige Patienten die optimale Dosis nicht 5 mg / Tag.
Nebeneffekt
Biol® im Allgemeinen gut vertragen. Nebenwirkungen sind meist vorübergehender Natur, manifestiert sich in schwach oder mäßig und benötigen meist keine vorzeitigen Abbruch der Behandlung.
CNS: Müdigkeit, Schwäche, Asthenie, Schwindel, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Alpträume, psychische Störungen (Depression), Parästhesien in den Extremitäten (bei Patienten mit intermittierendem Hinken und Raynaud-Syndrom), Konzentrationsstörungen, Myasthenia, Tremor.
Auf dem Teil des Sehorgans: Sehbehinderung, reduzierte Sekretion von Tränenflüssigkeit (zu berücksichtigen, wenn das Tragen von Kontaktlinsen), Trockenheit und Schmerzen der Augen, Bindehautentzündung.
Herz-Kreislauf-System: orthostatische Hypotonie, Brustschmerz, sinusovaya Bradykardie, Leitungsstörungen Infarkt, AV блокада, Rückzug (zunehmende Angina-Angriffe, erhöhter Blutdruck), Manifestation von Vasospasmus (erhöhte Verletzungen der peripheren Durchblutung, Kälte der unteren Extremitäten, Raynaud-Syndrom), Entwicklung (Verschlimmerung) die Flut der chronischen Herzinsuffizienz.
Aus dem Verdauungssystem: Trockenheit der Mundschleimhaut, Übelkeit, Erbrechen, Dyspepsie, Durchfall, Geschmacksveränderung, Leberfunktionsstörungen (Symptome einer Cholestase), Hepatitis, erhöhte ALT, IS, Bilirubin.
Das Atmungssystem: verstopfte Nase, Pharyngitis, Rhinitis, Nebenhöhlenentzündung, Husten, bei disponierten Patienten – laringo- und Bronchospasmus.
Für die Haut: vermehrtes Schwitzen, dermahemia, Ausschlag, Psoriasis-Hautreaktionen, Exazerbation der Psoriasis-Symptome, Alopezie.
Von hämatopoetischen Systems: Thrombozytopenie, Agranulozytose, Leukopenie.
Allergische Reaktionen: Jucken, Ausschlag, Nesselsucht.
Andere: vermehrtes Schwitzen, Rückenschmerzen, Arthralgie, Muskelkater, sexuelle Dysfunktion, dizurija, giperglikemiâ (bei Patienten mit nicht-insulinabhängigem Diabetes mellitus), gipoglikemiâ (Patienten, Empfangen von Insulin), hypothyroid Zustand, erhöhte Triglyceride.
Gegenanzeigen
- Schwere Hypotonie (systolischer Blutdruck von weniger als 90 mm Hg. Art., insbesondere bei Myokardinfarkt);
- Akute Herzinsuffizienz, Chronische Herzinsuffizienz Dekompensation;
- Kardiogener Schock; Zusammenbruch, Lungenödem;
- AV-блокада II и III степени (ohne Installation der Schrittmacher);
- Sinoatrialynaya Blockade;
SICK-Sinus-Syndrom;
— zum Ausdruck Sinusova Ätiologie (HR weniger 50 u. / min);
-schwere Phase der menschlichen periphere Durchblutung, Raynaud-Krankheit;
- Gleichzeitige MAO-Hemmer (mit Ausnahme von MAO Typ b);
- Metabolische Azidose;
-schwere Asthma bronchiale und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (Geschichte);
- Bis zu 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit wurden nicht untersucht);
-Überempfindlichkeit gegen Bisoprololu und andere Komponenten des Medikaments und andere Beta-Adrenoblokatoram.
FROM Vorsicht:
- Schwere Leberfunktionsstörungen;
- Schwere Niereninsuffizienz;
- Thyrotoxicosis;
- Psoriasis;
- Myasthenia;
-AV- Blockade von Grad ich;
- Prinzmetal-Angina;
- Depression (incl. Geschichte);
- Phäochromozytom (unbedingt gleichzeitige Nutzung von Alfa-adrenoblokatorov);
- Diabetes;
— Allgemeine Anästhesie/Chirurgie;
-schwere allergische Reaktionen (Geschichte).
Schwangerschaft und Stillzeit
Anwendung der Biola® Schwangerschaft kann nur, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter überwiegt das potenzielle Risiko für den Fötus.
Das Medikament ist in der Muttermilch ausgeschieden., Daher sollten bei Einnahme des Arzneimittels während der Stillzeit Stillen aufhören.
Vorsichts
Sollte nicht abrupt unterbrechen, Behandlung Biolom® wegen des Risikos der Entwicklung von schweren Arrhythmien und Myokardinfarkt. Die Aufhebung eines allmählich, Verringerung der Dosis zu 25% jeder 3-4 Tag.
Kontrolle Patienten, Host Biol®, Es sollte Messung von Blutdruck und Herzfrequenz sind (zu Beginn der Behandlung – täglich, dann – 1 einmal 3-4 Monate), ECG, Bestimmung der das Niveau der Glukose bei Patienten mit Diabetes mellitus.
Ältere Patienten werden empfohlen, die Nierenfunktion überwachen (1 einmal 4-5 Monate). Es sollte der Patient Methoden zur Berechnung der Herzfrequenz zu lehren und weisen auf die Notwendigkeit der medizinischen Rat der Herzfrequenz von weniger als 50 u. / min.
Im Fall von älteren Patienten zunehmende Bradykardie (HR weniger 50 u. / min.), signifikante Abnahme im Blutdruck (systolischer Blutdruck von weniger als 100 mmHg.), AV-Blockade, notwendig, die Dosis zu reduzieren oder die Behandlung. Vor der Behandlung empfiehlt es sich, eine Studie über die Lungenfunktion bei Patienten mit einer Geschichte des Bronholegochnym durchführen.
Bei Patienten mit Risiko einer paradoxen Feohromotsytoma Hypertonie (wenn nicht vorher erreicht wirksamen alpha adrenoblockade).
Bisoprolol kann die klinischen Symptome der Hyperthyreose Maske (zB, taxikardiju).
Bei Diabetes kann Bisoprolol Tachykardie maskieren, induzierte Hypoglykämie. Im Gegensatz dazu obstructions Beta-adrenoblokatorov, praktisch keine Erhöhung Insulin-induzierte Hypoglykämie oder die Genesung von der Konzentration von Glukose im Blut auf normale Werte.
Krank, benutzen Kontaktlinsen, Wir sollten berücksichtigen,, dass vor dem Hintergrund der Behandlung kann die Produktion von Tränenflüssigkeit zu verringern.
Während des Empfangs Clonidin kann seine Zulassung nur wenige Tage nach der Aufhebung der Biola gekündigt werden®.
Kann die schwere Überempfindlichkeitsreaktionen und fehlende Wirkung von herkömmlichen Dosen von Adrenalin Allergie Hintergrundgeschichte erhöhen erhöhen. Im Falle der Notwendigkeit eine chirurgischen lifting Droge verbringen für 48 h vor der Vollnarkose. Wenn ein Patient Biol nahm® vor der Operation, Vorbereitung für die Vollnarkose sollte mit minimal negativ inotrope Wirkung kompiliert werden.
Die wechselseitige Aktivierung des Vagus kann I / Atropin beseitigen (1-2 mg).
Patienten mit Bronhospasticheskimi Erkrankungen Cardioselektivee Adrenoblokatora konnte bei Unverträglichkeit oder Wirkungslosigkeit anderer Gipotenziveh Fonds bestellt werden; Überdosierung ist gefährliche Entwicklung des Bronchospasmus.
Drogen, Abbau der Lagerbestände Katecholamine (incl. Reserpin), kann die Wirkung von Betablockern verbessern, so dass die Patienten, Ergreifen dieser Arzneimittelkombinationen, müssen unter ständiger Aufsicht eines Arztes, explizite Reduzierung der Hölle oder Bradykardie zu identifizieren sein..
Es wird empfohlen, die Therapie bei der Entwicklung von Depressionen zu stoppen.
Patienten, die Rauchen, haben die Wirksamkeit der Beta-Adrenoblokatorov unten.
Biol® sollten vor dem Test Gehalt in Blut und Urin Katecholamine aufgehoben werden, Normetanefrina und Vanilinmindal′noj Säure; Antinukleäre Antikörper.
Auswirkungen auf die Verkehrs Fahrzeuge und Management-Mechanismen fahren
Während der Zeit der Behandlung vorsichtig sein müssen beim Fahren und die Besetzung des andere potenziell gefährliche Tätigkeiten, erfordern hohe Konzentration und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen.
Überdosis
Symptome: Arrhythmie, ventrikuläre Extrasystolen, vыrazhennaya Bradykardie, AV блокада, niedriger ausgedrückt, akutem Herzversagen, gipoglikemiâ, Akrozyanose, Atembeschwerden, Bronchospasmus, Schwindel, Ohnmachtsanfälle, Krämpfe.
Behandlung: Magenspülung und Ernennung der Adsorption Drogen. Symptomatische Therapie: bei razvivšejsâ AV-Blockade – in der Einführung von Atropin (1-2 mg), Adrenalin, oder die Durchführung eines temporären Herzschrittmacher; wenn ventrikuläre Arrhythmie – Lidokain (Class A Drogen gelten nicht); mit dem Rückgang der Anzeige – der Patient muss in der Lage von Trendelenburg sein.; wenn es keine Anzeichen eines Lungenödems – I / O-Lösungen plazmozameschayuschie, die Unwirksamkeit – Verabreichung von Adrenalin, Dopamin, doʙutamina (weiterhin die Aktionen Hronotropnogo und inotropnogo); Herzfehler – Herzglykoside, Harntreibend, Glucagon; mit Krämpfen – in / Diazepam; mit Bronchospasmus – Beta2-Agonisten durch Inhalation.
Drug Interactions
Allergene, für die Immuntherapie verwendet (oder Allergenextrakten für Hauttests) das Risiko für schwere systemische allergische Reaktionen und Anaphylaxie bei Patienten, Empfangen von Bisoprolol.
Herzglykoside, Methyldopa, Reserpin und guanfacine, Blocker langsamen Calciumkanäle (Verapamil, Diltiazem), Amiodaron und andere Antiarrhythmika das Risiko der Entwicklung oder Verschlechterung einer Bradykardie erhöhen, AV-Blockade, Herzversagen und kongestive Herzinsuffizienz.
Harntreibend, klonidin, simpatolitiki, gidralazin, Nifedipin und anderen Gipotenzivee Fonds können übermäßige Verringerung der Hölle führen..
Jodiertes Rentgencontrastnye Mittel für auf/in der Einleitung erhöht das Risiko von anaphylaktischen Reaktionen.
Phenytoin in in / in der Einleitung, Medikamente zur Inhalation Vollnarkose (Kohlenwasserstoffderivaten) kardiodepressiven die Schwere der Maßnahme und die Wahrscheinlichkeit der Verringerung der Blutdruck erhöhen.
Bisoprolol verkleidet adrenerge Symptome Tireotoxicoza und Hypoglykämie (zB, taxikardiju).
Senkt Klirens Lidocain und xantinov (außer difillina) und erhöht deren Konzentration im Blutplasma, insbesondere bei Patienten mit anfänglich erhöhte Clearance von Theophyllin unter dem Einfluss des Rauchens.
Gipotenzivny Wirkung BARWERTE abzuschwächen Bisoprolol (Natriumionen, die Verzögerung und die Blockade der Prostaglandin-Synthese-Nieren), SCS und Östrogene (Verzögerung von Natriumionen).
Erstreckt sich die Wirkung Nedepoliarizuth Miorelaksantov und Antikoagulyannetary Kumarinov Wirkung.
Drei- und tetrazyklische Antidepressiva, Antipsychotika (Neuroleptika), Ethanol, Sedativa und Hypnotika Mittel verstärken Unterdrückung CNS.
Abgeraten gleichzeitige Anwendung mit MAO-Hemmern aufgrund einer signifikanten Erhöhung der blutdrucksenkende Wirkung, eine Pause in der Behandlung zwischen dem Empfang von MAO-Hemmern und Bisoprolol darf nicht kleiner sein als 14 Tage.
Nichthydrierten Ergotalkaloide erhöhen das Risiko von peripheren Durchblutungsstörungen.
Sulfasalazin erhöht die Konzentration von Bisoprolol im Blutplasma.
Rifampicin verkürzt T1/2 Bisoprolol.
AGB Lieferung von Apotheken
Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben.
Bedingungen und Konditionen
Das Medikament sollte weg von Kindern bei einer Temperatur nicht höher als 25 ° C gelagert werden. Haltbarkeit – 4 Jahr. Nach dem Verfallsdatum nicht verwenden, auf der Verpackung.