ATENOLOL-RATIOFARM
Aktivmaterial: Atenolol
Wenn ATH: C07AB03
CCF: Beta1-adrenoblokator
Wenn CSF: 01.01.01.02
Hersteller: ratiopharm GmbH (Deutschland)
Pharmazeutische form, Zusammensetzung und Verpackung
Tabletten, bedeckt Schale weiße oder nahezu weiße, Runde, Lentikular-, auf einer Seite glatt, mit Valium – mit einer anderen.
1 Tab. | |
Atenolol | 100 mg |
Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose, Magnesiumcarbonat, Maisstärke, Natriumlaurylsulfat, Magnesiumstearat, Gelatine, gipromelloza, Titanium Dioxid, Glycerin.
10 PC. – Blasen (2) – packt Pappe.
10 PC. – Blasen (3) – packt Pappe.
10 PC. – Blasen (5) – packt Pappe.
10 PC. – Blasen (10) – packt Pappe.
14 PC. – Plastikflaschen (1) – packt Pappe.
28 PC. – Plastikflaschen (1) – packt Pappe.
Pharmakologische Wirkung
Cardio beta1-Blocker ohne intrinsische sympathomimetische Aktivität. Es hat antihypertensive, antianginalnoe, und Antiaritmicescoe-Aktion.
Reduziert die anregende Wirkung auf das Herz der sympathische Innervation und im Blut zirkulierenden Katecholamine. Hat negative Chrono, dromo-, ʙatmo- und inotrope Wirkung: Verringerung der Herzfrequenz, Unterdrückung Leitfähigkeit und Angst, reduziert Myokardkontraktilität. Zu Beginn der Verwendung von Beta-Blockern Runde (zuerst 24 Stunden nach oraler Verabreichung) steigt (als Ergebnis der gegenseitigen Verstärkung der Wirkung von α-adrenerge Stimulation und Entfernen β2-adrenoreceptorov), durch 1-3 Versand am selben Tag mit dem original, aber mit langfristigen Einsatz reduziert.
Die blutdrucksenkende Wirkung wird bei einer Abnahme der Herzleistung assoziiert, verminderte Aktivität des Renin-Angiotensin-System (Es ist für Patienten mit anfänglichen Hypersekretion von Renin wichtiger), Empfindlichkeit der Aortenbogen Barorezeptoren (nicht gehen um zu verbessern, ihre Aktivität als Reaktion auf den Niedergang der Hölle) und die Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem; deutlich Rückgang der systolische, und der diastolische Hölle, eine Abnahme der Schlagvolumen und Minutenvolumen. In der mittleren therapeutischen Dosis hat keinen Einfluss auf den Ton peripheren Arterien.
Antianginalny Effekt wird durch die Verringerung der myokardialen Sauerstoffbedarf durch eine Abnahme der Herzfrequenz bestimmt (die Verlängerung der diastolischen Druck und Verbesserung der myokardialen perfusion) und Kontraktilität, sowie der Rückgang der myokardialen Empfindlichkeit auf die Auswirkungen der sympathische innervation. Verringerung der Herzfrequenz erfolgt in Ruhe und während körperlicher Betätigung. Auf Kosten der Erhöhung enddiastolische Druck in der linken Herzkammer und eine erhöhte Zugfestigkeit ventrikulären Muskelfasern Sauerstoffbedarf erhöhen, insbesondere bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz.
Antiaritmicski-Effekt ist die Folge der Entfernung der Aritmogennyh Faktoren (Tachykardie, erhöhte Aktivität des sympathischen Nervensystems, erhöhte cAMP, Bluthochdruck), verringern Sie die Geschwindigkeit der spontanen Erregung der Sinus und Èktopičeskogo Herzschrittmacher und Verlangsamung AV-Leitung. Unterdrückung, die Ausgaben Impulse feierte vor allem in Antegradnom und in geringerem Maße, retrograde Richtungen über den AV-Knoten und für weitere Möglichkeiten.
Im Gegensatz dazu obstructions Beta-adrenoblokatorov, Wenn in therapeutischen Dosen verwendet hat durchschnittlich weniger stark ausgeprägte Wirkung auf Organe, содержащие b2-adrenoreceptory (Bauchspeicheldrüse, Skelettmuskulatur, glatten Muskulatur peripheren Arterien, bronchiale und Gebärmutter), und Kohlenhydratstoffwechsel; der Schweregrad der atherogenen Aktionen unterscheidet sich nicht von den Aktionen von propranolol. In geringerem Maße geäußerten negativen Batmo-, hrono-, ino- und Dromotroponoe-Aktion. Wenn sie in hohen Dosen verwendet werden (Mehr 100 mg / Tag) Ruft die Blockade beide Untertypen β-adrenoceptor.
Gipotenzivne-Aktion wird fortgesetzt 24 Nein, Wenn Sie regelmäßig genommen, bis zum Jahresende zu stabilisieren 2 Woche der Behandlung. Hronotroponoe negative Wirkung manifestiert sich durch 1 h nach Verabreichung, erreicht ihr Maximum nach 2-4 Stunden und wird fortgesetzt, bis 24 Nein.
Pharmakokinetik
Nach Aufnahme über den Gastrointestinaltrakt 50-60%, Bioverfügbarkeit – 40-50%.. Praktisch es ist im Körper metabolisiert. Schlechte durchdringen die BBB. Die Plasmaproteinbindung – 6-16%.
T1/2 ist 6-9 Nein. Vor allem Nieren in unveränderter Form zu schreiben. Menschliche Niere Begleitung vor allem steigende T1/2 und Kumulierung: mindestens QC 35 мл / мин T1/2 ist 16-27 Nein, mindestens QC 15 ml / min – Mehr 27 Nein, Wenn längere Anurii 144 Nein. Zeigt während der Hämodialyse.
Ältere Patienten T1/2 steigt.
Zeugnis
Arterielle Hypertonie, hypertensive Krise, Mitralklappenprolaps, Hyperkinetischen Syndrom der kardialen funktionale Genesis, cardiopsychoneurosis von hypertensiven Typ-.
Behandlung: CHD, Angina (Spannung, Rest und instabil).
Behandlung und Prävention: Herzinfarkt (der Akutphase mit stabilen Hämodynamik Indizes, sekundäre Prävention).
Herzrhythmusstörungen (incl. unter allgemeiner Anästhesie, angeborenen long QT-Syndrom, Myokardinfarkt ohne Anzeichen einer chronischen Herzinsuffizienz, Thyreotoxikose), Sinustachykardie, paroxysmale atriale Tachykardie, supraventrikuläre und ventrikuläre Extrasystolen, Najeludochkovaya und ventrikuläre Tachykardie, Vorhoftachyarrhythmie, Vorhofflattern.
Und im Alter von Essencialny tremor, Ajitation und Tremor mit Entzugserscheinungen.
In der Kombinationstherapie: hypertrophe Kardiomyopathie obturazionnaya, Phäochromozytom (nur in Verbindung mit alpha-adrenergic), Thyreotoxikose; Migräne (Vorbeugung).
Dosierungsschema
Stellen Sie individuell. Die übliche Dosis für Erwachsene – innerhalb, am Anfang der Behandlung steht 25-50 mg 1 Zeit / Tag. Wenn nötig Dosis schrittweise erhöht. Ggf. der Nierenpatienten mit KK 15-35 ml / min – auf 50 mg / Tag; mindestens QC 15 ml / min – auf 50 mg pro Tag.
Die Höchstdosis: Erwachsenen die Einnahme – 200 mg / Tag 1 oder 2 Eintritt.
Nebeneffekt
Herz-Kreislauf-System: in manchen Fällen – Ätiologie, Unterdruck, AV-Überleitungsstörungen, Symptome der Herzinsuffizienz.
Aus dem Verdauungssystem: zu Beginn der Therapie möglich Übelkeit, Verstopfung, Durchfall, trockener Mund.
Von der zentralen und peripheren Nervensystems: zu Beginn der Therapie möglich Müdigkeit, Schwindel, Depression, leichte Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Kältegefühl und Parästhesien in den Extremitäten, die Reaktivität des Patienten zu verringern, reduzierte Sekretion von Tränenflüssigkeit, Bindehautentzündung.
Auf dem Teil des endokrinen Systems: reduziert Potenz, hypoglykämische Zustand in einem Patienten mit Diabetes mellitus.
Das Atmungssystem: bei disponierten Patienten – das Auftreten von Symptomen der bronchialen Obstruktion.
Allergische Reaktionen: Jucken.
Andere: vermehrtes Schwitzen, Erythem.
Gegenanzeigen
AV-Blockade II und III Grad, sinoatrialynaya Blockade, SSS, Ätiologie, (HR weniger 40 u. / min), Unterdruck (im Falle der Anwendung eines Myokardinfarkts, systolischer Blutdruck von weniger als 100 mmHg.), kardiogenen Schock, chronische Herzinsuffizienz Stadium IIB-III, akutem Herzversagen, Prinzmetal-Angina, Stillzeit, gleichzeitige MAO-Hemmer, Überempfindlichkeit gegen atenololu.
Schwangerschaft und Stillzeit
Atenolol durchdringt die Plazentaschranke, daher während der Schwangerschaft nur in dem Fall möglich ist,, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter überwiegt das potenzielle Risiko für den Fötus.
Atenolol wird in die Muttermilch ausgeschieden., Daher, wenn Sie während der Stillzeit verwenden müssen, um abzustillen.
Vorsichts
(C) Vorsicht sollte verwendet werden, bei diabetes, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (incl. Bronchialasthma, Lungenaufblähung), metabolische Azidose, gipoglikemii; allergische Reaktionen in der Geschichte, chronischer Herzinsuffizienz (ausgeglichen), Obliterans Erkrankungen der peripheren Arterien (Schaufensterkrankheit, Raynaud-Syndrom), Phäochromozytom, Leberinsuffizienz, chronischer Niereninsuffizienz, Myasthenia, Thyreotoxikose, Depression (incl. Geschichte), psoriaze, Schwangerschaft, bei älteren Patienten, in der Pädiatrie (Wirksamkeit und Sicherheit wurden nicht ermittelt).
Bei der Anwendung der Atenolola mögliche Reduzierung Produkte Slezna Flüssigkeit, dass ein Wert für die Patienten hat, Verwendung von Kontaktlinsen.
Abschaffung der Atenolola nach einem langen Verlauf der Behandlung sollte nach und nach unter ärztlicher Aufsicht.
Nach Beendigung der Kombination von Atenolola und Clonidin Clonidin weiterhin mehrere Tage nach der Kündigung atenolola, Ansonsten können Sie exprimierten arteriellen Hypertonie auftreten..
Wenn Sie einatmen Narkose bei Patienten durchführen möchten, empfangen von atenolol, wenige Tage vor die Narkose sollte die Einnahme von Atenolola oder holen Sie sich ein Mittel zur Narkose mit minimal negativ inotrope Wirkung.
Auswirkungen auf die Verkehrs Fahrzeuge und Management-Mechanismen fahren
Patienten, Tätigkeiten, die hohe Konzentration der Aufmerksamkeit erfordern, die Frage der ambulanten Einsatz von Atenolola sollte entschieden werden, nur nach einer Bewertung der einzelnen Reaktionen.
Drug Interactions
Zusammen mit dem Einsatz von Diuretika ist verstärkte blutdrucksenkende Wirkung.
Während Mittel zur Inhalation Narkose Anwendung das Risiko erhöht von Stärkung der Aktion und die Entwicklung der Cardiodepressive arterielle Hypotonie.
Es gab Berichte über die Entwicklung der Bradykardie und arterielle Hypotonie während der Anwendung Alkuroniâ Chlorid.
Wenn du dich eine negative inotrope Wirkung bewirbst verstärkt Verapamil, entwickelt Ätiologie, ʙradiaritmija, ausgedrückt Leitungsstörungen; Beschreibt Fälle von orthostatische Hypotonie, Schwindel, Linksherzinsuffizienz, Lethargie. Unter dem Einfluss von Verapamil ändern pharmakokinetischen Parameter deutlich Atenolola sich nicht, Obwohl der Fall verbessern die AUC-Atenolola.
Während der Anwendung von Dizopiramida erhöht (C)ss, reduzierte Abstand dizopiramida, mögliche Verletzung der Leitfähigkeit.
Zusammen mit der Verwendung von Dipyridamol Fall Entwicklung von Bradykardie und Asystolie dann (Während der Durchführung von ECG-test mit Dipyridamol bei Patienten, empfangen von atenolol).
Zusammen mit der Verwendung von Indometacin, Naproksena und andere NSAR verringern Antigipertenzivnogo Tätigkeit atenolola, zu einem gewissen Grad wegen Verletzung (unter dem Einfluss von NSAR) Synthese in der Niere und Freisetzung in die Blutbahn Prostaglandine PGA und PGE, die haben einer stark Vazodilatiruûŝij Wirkung auf periphere Arteriolen.
Anwendung von Insulin kann Hölle zu erhöhen, während.
Während die Anwendung von Clonidin möglich Additiv blutdrucksenkende Wirkung, Beruhigung, trockener Mund.
Während die Anwendung des Coffein die Wirksamkeit der Atenolola beeinträchtigt.
Während der Anwendung Nizatidine Fall verbessern Sie die Cardiodepressive Aktionen.
Während Nifedipina die Anwendung Fälle von beschreibt ausgedrückt arterielle Hypotonie und Herzinsuffizienz, die möglicherweise durch die Intensivierung der unterdrückenden Einfluss von Nifedipin auf Myokard.
Wenn du dich, Orlistata bewirbst sinkt blutdrucksenkenden Aktivität atenolola, Das kann zu einer deutlichen Verbesserung in der Hölle führen., Entwicklung Gipertoniceski kriza.
Während der Anwendung von Prenilamina kann das QT-Intervall zu erhöhen.
Während der Anwendung Hlortalidona ist verstärkte blutdrucksenkende Wirkung.