Arduan
Aktivmaterial: Pipekuroniya Bromid
Wenn ATH: M03AC06
CCF: Muskelrelaxantien peripher wirkende nicht depolarisierenden Wettbewerbstyp
ICD-10-Codes (Zeugnis): Z51.4
Wenn CSF: 21.03.01.01
Hersteller: Gedeon Richter Ltd. (Ungarn)
Pharmazeutische form, Zusammensetzung und Verpackung
Valium Drogen einer Lösung zur / in weiße oder nahezu weiße; befestigt farbloses Lösungsmittel, klar.
1 fl. | |
pipekuroniya Bromid | 4 mg |
Hilfsstoffe: Mannit.
Lösungsmittel: Natriumchlorid rr 0.9% – 2 ml.
Flaschen (25) zusammen mit dem Lösungsmittel (Ampere. 25 PC.) – packt Pappe.
Pharmakologische Wirkung
Nicht-depolarisierende Muskelrelaxans peripheren lang wirkenden. Aufgrund der Wettbewerbs Bindung mit n-holinoretseptorami, Motorklemmen in quergestreiften Muskelfasern angeordnet,, blockiert die Signalübertragung von Nerven Muskelfasern.
Dabei spielt es keine Muskelzuckungen führen, Es spielt keine hormonaler Wirkung haben, Es spielt keine Histaminfreisetzung zu stimulieren. In moderaten Dosen keine signifikanten hämodynamischen Veränderungen verursachen.
Dosis, gleich 5 ug / kg Körpergewicht, Es bietet eine 40-50-minütige Muskelrelaxation während der Operation. Die maximale Wirkung wird durch entwickelt 2.5-5 m, die am schnellsten Wirkung bei Dosierungen auftritt,, gleich 70-80 mg / kg. Eine weitere Erhöhung der Dosis verkürzt Zeit, erforderlich, Maßnahmen zu entwickeln,, und die Dauer der Arzneimittelwirkung erheblich verlängert.
Pharmakokinetik
Distribution
Das auf / in der Einführung der ursprünglichen VD ist 110 ml / kg. vD in einem Gleichgewichtszustand von 300 ± 78 ml / kg.
Die kumulativen Wirkung unerheblich ist oder fehlt bei wiederholter Anwendung in Dosen 10-20 ug / kg in dem Zeitpunkt der Wiederherstellung des ursprünglichen Kontraktilität bei 25%.
Es durchdringt die Plazentaschranke.
Metabolismus und Ausscheidung
Die Plasma-Clearance beträgt etwa 2,4 ± 0,5 ml / min / kg. T1/2 pipekuroniya gemittelt 121 ± 45 min. Schreiben hauptsächlich über den Urin, worin 56% Wirkstoff – zuerst 24 Nein, 1/3 Wirkstoff unverändert erscheint, Rest – einen 3-Desacetylnitazoxanid pipekuroniya.
Zeugnis
- Endotracheale Intubation und Entspannung der Skelettmuskulatur im Verlauf der Narkose während der Operation, mehr als 20-30 Minuten Muskelentspannung erfordern.
Dosierungsschema
Das Medikament sollte nur verwendet werden /.
Unmittelbar vor der Verabreichung 4 mg Trockensubstanz gezüchtet beiliegenden Lösungsmittel. Mit einem ausgewogenen Anästhesie ED50 и UND90 Arduana jeweils 30 mg / kg 50 ug / kg Körpergewicht. Minimal, für das Einsetzen der Wirkung erforderlich, bei Dosen beobachtet 70-80 mg / kg.
Sollte die Dosis für jeden Patienten auf der Grundlage der Art der Anästhesie individualisierbar, die voraussichtliche Dauer der Operation, mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, vor oder während der Anästhesie angewendet, Begleiterkrankungen und Allgemeinzustand des Patienten. Zur Überwachung der neuromuskulären Blockade wird empfohlen, dass die Verwendung von Peripherie Nervenstimulator.
Das Medikament sollte nur unter Aufsicht eines qualifizierten Arztes verwendet werden, mit der klinischen Erfahrung von peripheren Muskelrelaxantien.
Die empfohlene Dosierung
Die Anfangsdosis Intubation und die anschließende Operation - 80-100 ug / kg Körpergewicht - eine gute oder ausgezeichnete Bedingungen für die Intubation 150-180 Sekunde, Die Dauer der neuromuskulären Blockade 60-90 m.
Die Anfangsdosis zur Muskelentspannung während der Operation nach Intubation mit Succinylcholin - 50 ug / kg Körpergewicht bietet die 30-60 Minuten miorelaxation.
Erhaltungsdosis - 10-20 ug / kg - bietet 30-60 Minuten miorelaxation.
Beim chronischer Niereninsuffizienz sollte die Dosis entsprechend der QC berechnet werden.
CC (ml / min) | Dosis (ug / kg Körpergewicht) |
>100 | bis 100 |
100 | 85 |
80 | 70 |
60 | 55 |
40 | 50 |
Kinder im Alter von 3 Monate vor 1 Jahr das Medikament in der Berechnung verwendet werden, 40 ug / kg Körpergewicht (Bereitstellung Muskelrelaxation Dauer von 10 bis 44 m), von 1 Dieses Jahr 14 Jahre - 57 mg / kg (Muskelentspannung durch die Zeitdauer zur Verfügung gestellt 18 bis 52 m).
Elimination des Arzneimittels
Bei der Umsetzung der neuromuskulären Blockade auf 80-85%, bestimmt mit einem Stimulator der peripheren Nervenfasern, oder zum Zeitpunkt der teilweisen Blockade, von klinischen Anzeichen fest, die Verwendung von Atropin (0.5-1.25 mg) in Kombination mit Neostigmin (1-3 mg) oder Galantamin (10-30 mg) Es hört auf neuromuskuläre Aktion Arduana.
Nebeneffekt
Von der zentralen und peripheren Nervensystems: selten (Weniger 1%) - ZNS-Depression, gipesteziya.
Auf dem Teil des Bewegungsapparates: selten - Schwäche der Skelettmuskulatur nach der Einstellung der Muskelentspannung, Muskelatrophie.
Das Atmungssystem: selten - gipnoe, Atemstillstand, pulmonale Atelektasen, Atemdepression, laryngospasm aufgrund einer allergischen Reaktion.
Herz-Kreislauf-System: selten – Myokardischämie (bis Myokardinfarkt) und Gehirn, Vorhofflimmern, ventrikuläre Extrasystolen, Ätiologie, Blutdrucksenkung.
Von Blutgerinnungssystems: selten - Thrombose, Abnahme der aPTT und Prothrombin-Zeit.
Von der Harnwege: selten - hypercreatininemia, anurija.
Stoffwechsel: selten - Hypoglykämie, Hyperkaliämie.
Allergische Reaktionen: selten - Hautausschlag, Überempfindlichkeitsreaktionen, Angioödem.
Gegenanzeigen
- Kinder bis 3 Monate;
- Überempfindlichkeit gegen und / oder Brom pipekuroniyu.
FROM Vorsicht sollte in der Gallenwege Verstopfung angewendet werden, Ödemsyndrom, degidratacii, Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel, gipotermii, Myasthenia, Atemstillstand, Herzinsuffizienz Dekompensation, Nieren- und / oder Leberversagen, Schwangerschaft, während der Stillzeit.
Schwangerschaft und Stillzeit
Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft ist nur in dem Fall möglich,, wenn die beabsichtigten Nutzen für die Mutter überwiegt das potenzielle Risiko für den Fötus. Pipekuroniyu Bromid dringt die Plazentaschranke.
Schwangere Frau, dass bei Blutvergiftung als palliative Therapie dauerte Magnesiumsalze (können neuromuskuläre Blockade verstärken), pipekuroniya Bromid wird in kleinen Dosen verabreicht.
Vorsichtsmaßnahmen sollten das Medikament während der Stillzeit verwenden.
Vorsichts
Das Medikament sollte nur in einem Fachkrankenhaus mit der entsprechenden Ausrüstung für künstliche Beatmung und in Gegenwart von einem Spezialisten verwendet, um künstliche Beatmung durchzuführen.
Eine sorgfältige Überwachung der Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen während der Operation und in der frühen postoperativen Phase bis zur vollständigen Wiederherstellung der angemessene Lebens.
Bei der Berechnung der Dosis sollte in Betracht gezogen, um die Technik der Anästhesie anwenden werden, die mögliche Wechselwirkung mit anderen Medikamenten, vor oder während der Narkose verabreicht, der Zustand und der Empfindlichkeit des einzelnen Patienten auf das Medikament.
Dosen, verursachen Muskelentspannung, einen signifikanten Herz-Kreislauf-Effekt und in den meisten Fällen nicht Bradykardie verursachen keine.
Die Notwendigkeit für die Ernennung und Dosierungsschema vagolytischen Vorbereitungen für Prämedikation sollten zunächst sorgfältig prüfen (Es sollte auch die stimulierende Wirkung des n berücksichtigen. vagus andere, verwendet beide Medikamente, sowie die Art der Bedienung).
Um eine relative Überdosierung zu verhindern und um eine angemessene Überwachung Wiederherstellung der Muskelaktivität zu gewährleisten wird empfohlen, einen peripheren Nerven Stimulator verwenden.
Patienten mit Störungen der neuromuskulären Übertragung, Fettleibigkeit, Nierenversagen, für die Verletzung der Leber und / oder der Gallenwege, oder eine Geschichte des Herzmuskel zeigen Polio, das Medikament in geringeren Dosen verschrieben werden.
Wenn Leberfunktions Arduana Anwendung nur in den Fällen möglich ist,, wenn die vorgesehenen Vorteile für den Patienten überwiegt das potenzielle Risiko. Wenn dieses Medikament sollte in der minimalen effektiven Dosis verwendet werden.
Bei Übergewicht und Adipositas kann die Dauer der Arduana erhöhen, daher sollte die Dosis verwendet werden, zum Idealgewicht ausgelegt.
Einige Staats (kaliopenia, Digitalisierung, gipermagniemiya, Diuretika, Hypokalzämie, Hypoproteinämie, degidratatsiya, Übersäuerung, giperkapniя, kaxeksija, gipotermiя) kann zu einer Änderung der Dauer der Wirkung beitragen. Vor Beginn der Anästhesie sollte den Elektrolythaushalt zu normalisieren, AAR und beseitigen Dehydratation.
Beachten Sie besonders vorsichtig, Anwendung Arduan mit einer Vorgeschichte von anaphylaktischen Reaktionen, von Muskelrelaxantien verursacht, wegen der möglichen Entwicklung der grenzüberÜberEmpfindlichkeit.
Verwenden Sie in Pediatrics
Kinder im Alter von 1 Dieses Jahr 14 Jahre pipekuroniyu unempfindlicher zu Bromid und die Dauer der therapeutischen Wirkung sie kurze, als bei Erwachsenen und Kleinkindern (jünger 1 Jahr).
Wirksamkeit und Sicherheit der Verwendung in der Neugeborenenperiode wurden nicht untersucht.
Die therapeutische Wirkung bei Säuglingen ab 3 Monate vor 1 Das Jahr ist nicht signifikant verschieden von der von Erwachsenen.
Auswirkungen auf die Verkehrs Fahrzeuge und Management-Mechanismen fahren
Erste 24 Stunden nach der Beendigung der Maßnahme miorelaksiruyuschego Arduana verboten, ein Auto und andere Mechanismen zu fahren, die Arbeit, die mit einem erhöhten Risiko einer Verletzung assoziiert ist.
Überdosis
Symptome: verlängert Lähmung der Skelettmuskulatur, Atemstillstand, niedriger ausgedrückt.
Behandlung: Im Falle einer Überdosierung oder verlängerten neuromuskulären Blockade der mechanischen Beatmung, bis die Rückzahlung der Spontanatmung. Baldige Erholung der Spontanatmung als Antidot ist Acetylcholinesterase-Hemmer verabreicht (Neostigmin, Pyridostigmin, endrofonii): atropyn 0.5 – 1.25 mg in Kombination mit Neostigmin (1-3 mg) oder Galantamin (10-30 mg). Vor der Wiederherstellung eines zufriedenstellenden Spontanatmung sollte eine sorgfältige Überwachung der Atemfunktion sein.
Drug Interactions
Acetylcholinesterase-Hemmer (Neostigmin, Pyridostigmin, эdrofonyy) antagonisieren Arduana.
Erhöhen der Intensität und / oder Dauer der Wirkung Ardurana Es tritt an:
– gleichzeitige Anwendung von inhalativen Anästhetika (Halothan, metoksiflurana, Äther, Enfluran, Isofluran, Cyclo); in der Regel eine Dosisreduktion Arduana;
– gleichzeitige Anwendung von anderen Muskelrelaxantien nedepolyariziruyuschie, Anästhetika für / in der (Ketamin, fentanilom, Propanidid, ʙarʙituratami, Etomidat, gamma-Hydroxybuttersäure);
– die gleichzeitige Verwendung bestimmter Antibiotika und Chemotherapeutika (Aminoglykosid-Medikamente, Tetracycline, Polypeptide, Imidazol, und Metronidazol und Antimykotika (Amphotericin B);
– Die gleichzeitige Verwendung von Diuretika, Alpha- und Betablocker, tiaminom, MAO-Hemmer, Guanidin, Protamin, Phenytoin, Blocker der langsamen Calciumkanäle, Magnesiumsalze, Lidocain für die auf / in der.
Vorläufige Anwendung wird durch eine Verkürzung der Zeit von Succinylcholin begleitet, für den Beginn der Entspannung der Muskeln notwendig und erhöhten Wirkungsdauer. Arduan sollte nach dem Verschwinden der klinischen Anzeichen der Wirkung von Succinylcholin verabreicht werden. In diesem Fall ist der Effekt dosisabhängig und der individuellen Sensibilität.
Es reduziert die Intensität und / oder Dauer der Wirkung Ardurana eine Einführung Arduana längere Anwendung von Kortikosteroiden voran, Neostigmin, Pyridostigmin, Azathioprin, teofillina, Adrenalin, Kaliumchlorid, Kochsalz.
Die Stärkung oder Schwächung der Aktion Vor- (vor der Operation) die Verwendung von Muskelrelaxantien depolyariziruyuschih (eine Rolle spielen Dosis, Zeitpunkt der Anwendung und der individuellen Empfindlichkeit).
Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Chinidin, Magnesiumsalze, Procainamid kann Muskelentspannung erhöhen. Im Fall der gleichzeitigen Verwendung von Halothan oder Fentanyl zur Beruhigung kann den Blutdruck und Bradykardie verringern.
AGB Lieferung von Apotheken
Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben.
Bedingungen und Konditionen
Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden, dunklen Ort bei einer Temperatur von 2-8 ° C.