Apidra
Aktivmaterial: Insulinglulisin
Wenn ATH: A10AB06
CCF: Kurz wirkendes Humaninsulin
ICD-10-Codes (Zeugnis): E10, E11
Wenn CSF: 15.01.01.01
Hersteller: AVENTIS PHARMA Deutschland GmbH (Deutschland)
Pharmazeutische form, Zusammensetzung und Verpackung
Die Lösung für die p / der Einführung klar, farblos oder nahezu farblos.
1 ml | |
Insulin glulizin | 3.49 mg, |
Das entspricht dem Inhalt von Humaninsulin | 100 MICH |
Hilfsstoffe: m-cresol, Trometamol, Kochsalz, Polysorbat 20, Natriumhydroxid, konzentrierter Salzsäure, Wasser d / und.
3 ml – Klarglaspatronen (1) – Kartuschensysteme OptiKlik (5) – packt Pappe.
3 ml – Klarglaspatronen (5) – Packungen Valium planimetrische (1) – packt Pappe.
Pharmakologische Wirkung
Insulinglulisin ist ein rekombinantes Humaninsulin-Analog-, который по силе действия равен растворимому человеческому инсулину, но начинает действовать быстрее и имеет меньшую продолжительность действия.
Die wichtigste Wirkung von Insulin und Insulinanaloga, einschließlich Insulin glulizin, Regelung der Glukose. Insulin senkt die Konzentration von Glukose im Blut, stimuliert die Aufnahme von Glukose Perifericescimi Gewebe, insbesondere der Skelettmuskulatur und Fettgewebe, und Verhindern Glucoseproduktion in der Leber. Insulin hemmt die Lipolyse in erster Linie, протеолиз и увеличивает синтез белка. Forschung, bei gesunden Probanden und Patienten mit Diabetes Mellitus durchgeführt, gezeigt, Wenn s/nach die Einführung von Insulin Glulizin beginnt zu schneller handeln und hat weniger Laufzeit, als Normalinsulin. При п/к введении гипогликемический эффект развивается через 10-20 m. При в/в введении гипогликемические эффекты инсулина глулизина и растворимого человеческого инсулина являются равными по силе. Одна единица инсулина глулизина имеет такую же гипогликемическую активность, как и одна единица растворимого человеческого инсулина.
Phase I-Studie bei Patienten mit Diabetes Mellitus Typ 1 оценивались гипогликемические профили инсулина глулизина и растворимого человеческого инсулина, вводившихся п/к в дозе 0.15 МЕ/кг в разное время по отношению к стандартному 15-минутному приему пищи.
Die Ergebnisse zeigten,, что инсулин глулизин, für eingegeben 2 Minuten vor den Mahlzeiten, обеспечивал такой же контроль уровня глюкозы после еды, Das und die löslichen Humaninsulin, für eingegeben 30 Minuten vor den Mahlzeiten. In der Einleitung für die 2 мин до приема пищи инсулин глулизин обеспечивал лучший контроль уровня глюкозы после еды, als Normalinsulin, für eingegeben 2 Minuten vor den Mahlzeiten. Insulinglulisin, durch betreten der 15 мин после начала приема пищи, давал такой же контроль уровня глюкозы после еды, Das und die löslichen Humaninsulin, die Eingabe für die 2 Minuten vor den Mahlzeiten.
Fettleibigkeit
Studie der Phase I, mit Insulin Glulizinom durchgeführt, инсулином лиспро и растворимым человеческим инсулином у группы пациентов с ожирением, unter Beweis gestellt, что у этих пациентов инсулин глулизин сохраняет время развития эффекта. In dieser Studie Zeit zu erreichen 20% von die gesamten AUC war 114 Minuten für Insulin glulizina, 121 мин для инсулина лиспро и 150 min für lösliche Humaninsulin, а AUC0-2 Nein, отражающее также раннюю гипогликемическую активность, war 427 мг х кг-1 для инсулина глулизина, 354 мг х кг-1 для инсулина лиспро, und 197 мг х кг-1 für lösliche Humaninsulin.
Klinische Studien
Diabetes mellitus Typ 1
В 26-недельном клиническом исследовании фазы III, в котором проводилось сравнение инсулина глулизина с инсулином лиспро, вводившимися п/к незадолго до еды (für 0-15 m) пациентам с сахарным диабетом типа 1, als ein Basalinsulin Insulin Glargin verwenden, инсулин глулизин был сопоставим с инсулином лиспро в отношении контроля уровня глюкозы, который оценивался по изменению концентрации гликированного гемоглобина (HbA1FROM)zum Zeitpunkt der Studienendpunkt versus Ergebnis. Наблюдались сопоставимые значения концентрации глюкозы в крови, bestimmt durch Selbstüberwachung. При введении инсулина глулизина в отличие от лечения инсулином лиспро не потребовалось повышения дозы базального инсулина.
12-einwöchige klinische Studienphase III, проведенное у пациентов с сахарным диабетом типа 1, als Basalinsulin Glargin Therapie behandelt, gefunden, die Wirksamkeit von Insulin Glulizina direkt nach einer Mahlzeit sei vergleichbar mit dem bei der Einführung von Insulin Glulizina unmittelbar vor der Mahlzeit (für 0-15 m) oder lösliche Humaninsulin (für 30-45 Minuten vor dem Essen).
Unter den Patienten,, das Studienprotokoll eingehalten, bei Patienten,, vor der Mahlzeit Insulin glulizin, zuverlässiger beobachtete Rückgang der HbA1FROM im Vergleich zu Patienten, mit löslichen Humaninsulin behandelt.
Diabetes mellitus Typ 2
26-недельное клиническое исследование фазы III с последовавшим за ним 26-недельным продолжением в виде исследования безопасности было проведено сравнение инсулина глулизина (für 0-15 Minuten vor den Mahlzeiten) mit löslichen Humaninsulin (für 30-45 Minuten der Mahlzeit), которые вводились п/к пациентам с сахарным диабетом типа 2, кроме этого использующих в качестве базального изофан-инсулин. Der durchschnittliche Body-mass-Index des Patienten war 34.55 kg / m2. Insulin Glulizin erwies sich vergleichbar mit löslichen Humaninsulin auf Veränderungen der Konzentrationen von Hbas1FROM durch 6 Monaten nach der Behandlung im Vergleich mit dem Ergebnis der (-0.46% für Insulin und glulizina -0.30% für lösliche Humaninsulin, p=0.0029) und 12 Monaten nach der Behandlung im Vergleich mit dem Ergebnis der (-0.23% für Insulin und glulizina -0.13% für lösliche Humaninsulin, Unterscheidung nicht authentisch). In dieser Studie, die meisten Patienten (79%) смешивали свой инсулин короткого действия с изофан-инсулином непосредственно перед инъекцией. 58 пациентов на момент рандомизации использовали пероральные гипогликемические препараты и получили инструкции по продолжению их использования в той же дозе.
Rasse und Geschlecht
In kontrollierte klinische Studien bei Erwachsenen zeigte keine Unterschiede in der Sicherheit und Wirksamkeit von Insulin Glulizina in Subgruppen-Analyse, выделенных по расовому происхождению и полу.
Pharmakokinetik
В инсулине глулизине замещение аминокислоты аспарагин человеческого инсулина в позиции В3 на лизин и лизина в позиции В29 на глутаминовую кислоту способствует более быстрой абсорбции его из места инъекции.
Абсорбция и биодоступность
Фармакокинетические кривые концентрация-время у здоровых добровольцев и пациентов с сахарным диабетом типа 1 und 2 продемонстрировали, Aufnahme von Insulin Glulizina mit löslichen menschliches Insulin verglichen wurde ca. 2 раза быстрее с достижением приблизительно до 2 раз большей максимальной концентрации.
In Studie, проведенном у пациентов с сахарным диабетом типа 1, Nach p/nach die Einführung von Insulin Glulizina Dosis 0.15 МЕ/кг Сmax erreicht durch 55 мин и составляла 82±1.3 микроМЕ/мл по сравнению с Cmax lösliche Humaninsulin, которая достигалась через 82 мин и составляла 46±1.3 микроМЕ/мл. Durchschnittliche systemische Blut Insulin Glulizina wurden kürzere Fahrzeiten (98 m), als lösliche Humaninsulin (161 m). В исследовании у пациентов с сахарным диабетом типа 2 Nach p/nach die Einführung von Insulin Glulizina Dosis 0.2 МЕ/кг Сmax war 91 микроМЕ/мл (von 78 bis 104 микроМЕ/мл).
При п/к введении инсулина глулизина в переднюю брюшную стенку, Oberschenkel oder Schulter (область дельтовидной мышцы) абсорбция была более быстрой при введении в переднюю брюшную стенку по сравнению с введением препарата в бедро. Die Umzüge der Deltamuskel Gegend war Inszenierung. Абсолютная биодоступность инсулина глулизина (70%) в разных местах введения была подобной и имела низкую вариабельность между разными пациентами (Variationskoeffizient – 11%).
Verteilung und Ausscheidung
Verteilung und Ausscheidung von Insulin Glulizina und löslichen Humaninsulin nach/in der Einleitung ähnlich sind; vD ist 13 und l 22 l, T1/2 – 13 und 18 min bzw..
Nach p/die Einführung von Insulin ist Glulizin schneller angezeigt., als Normalinsulin: wobei T1/2 entspricht 42 мин по сравнению с T1/2 lösliche Humaninsulin 86 m. Cross-Analyse Studien der Insulin-glulizina, in gesunden Individuen, так и у лиц с сахарным диабетом типа 1 und 2, T1/2 reichten von 37 bis 75 m.
Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen
In einer klinischen Studie, statt bei Personen ohne Diabetes mit einer breiten Palette der Funktionszustand der Nieren (QC mehr 80 ml / min, 30-50 ml / min, Weniger 30 ml / min), быстрота наступления эффекта инсулина глулизина в целом сохранялась. Однако потребность в инсулине при почечной недостаточности может быть снижена.
Bei Patienten mit eingeschränkter Leber pharmakokinetischen Leistung ist nicht untersucht.
Имеются очень ограниченные данные по фармакокинетике инсулина глулизина у пожилых пациентов с сахарным диабетом.
Pharmakokinetischen und pharmakodynamische Eigenschaften der Insulin-Glulizina wurden bei Kindern untersucht (7-11 Jahre) und Jugendliche (12-16 Jahre) mit Diabetes mellitus Typ 1. В обеих возрастных группах инсулин глулизин быстро абсорбируется, при этом время достиженияи величина Сmax подобны таковым у взрослых. Wie bei Erwachsenen bietet bei der Einführung von direkt vor dem Test mit Mahlzeit Insulin Glulizin die beste Kontrolle Blut Glukose nach einer Mahlzeit, als Normalinsulin. Erhöhung der Konzentration von Glukose im Blut nach dem Essen (AUC0-6 Nein) war 641 мг×час×дл-1 für Insulin und glulizina 801 мг×час×дл-1 für lösliche Humaninsulin.
Zeugnis
- Diabetes, Insulin-Behandlung erfordern, Erwachsene, подростков и детей в возрасте старше 6 Jahre.
Dosierungsschema
Produkt Apidra® sollte in Kürze (für 0-15 m) vor oder kurz nach einer Mahlzeit.
Produkt Apidra® следует применять в схемах терапии, включающих в себя или инсулин средней продолжительности действия или инсулин или аналог инсулина длительного действия. Das Medikament kann in Kombination mit oralen hypoglykämischen Mitteln verwendet werden,.
Die Dosierung des Medikaments Apidra® individuell ausgewählt.
Потребность в инсулине при Nierenversagen может снижаться.
In Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion потребность в инсулине может снижаться из-за сниженной способности к глюконеогенезу и замедлению метаболизма инсулина.
Имеющиеся данные по фармакокинетике у älteren Patienten Diabetiker, ungenügend. Нарушение функции почек в пожилом возрасте может привести к снижению потребности в инсулине.
Produkt Apidra® можно применять у ältere Kinder 6 und Jugendliche. Клиническая информация по применению препарата у детей моложе 6 Jahre begrenzte.
Die Einführung der Droge
Produkt Apidra® вводят или путем п/к инъекции или путем непрерывной инфузии в подкожно-жировую клетчатку с помощью помповой системы.
P / in die Injektion sollte in den Bauch gemacht werden, Schulter oder Hüfte, und die Einführung des Medikaments durch kontinuierliche Infusion in subkutanem Fett in das Abdomen gemacht. Места инъекций и инфузий в вышеупомянутых областях (Leben, Oberschenkel oder Schulter) следует чередовать при каждом новом введении препарата. Die Geschwindigkeit der Absorption und, beziehungsweise, на начало и продолжительность действия могут влиять место введения, körperliche Aktivität und anderen wechselnden Bedingungen. P /, bietet die Einführung in die Bauchdecke eine etwas schnellere absorption, Einführung in anderen Teilen des Körpers oben.
Es ist notwendig, die Sicherheitsvorkehrungen für Ausnahmen in Medikamente direkt in die Blutgefäße zu beobachten. Produzieren Sie nach der Einführung des Medikaments keine Massage Bereich Einführung. Patienten sollten im richtigen Injektionstechnik geschult werden.
Vermischung mit insulinami
Produkt Apidra® нельзя смешивать ни с какими другими препаратами, Neben Izofan-Humaninsulin.
Pumpe-Action-Gerät für die Durchführung von p/Dauerinfusion
Gebrauch von Drogen Apidra® mit Insulin Pumpen kann nicht Infusion System mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.
Nutzungsbedingungen der Droge
Unnötigerweise. препарат Апидра® является раствором, проведения ресуспензирования перед его использованием не требуется.
Vermischung mit insulinami
При смешивании с человеческим изофан-инсулином препарат Апидра® набирают в шприц первым. Инъекцию следует проводить сразу же после смешивания, tk. отсутствуют данные по применению смесей, приготовленных задолго до инъекции.
Cartridges
Картриджи должны использоваться вместе с инсулиновой шприц-ручкой, такой как ОптиПен Про1, и в соответствии с рекомендациями в инструкции, предоставленной производителем устройства.
Инструкции производителя по использованию шприц-ручки ОптиПен Про1 относительно загрузки картриджа, присоединения иглы и проведения инъекции инсулина должны точно выполняться. Перед использованием картридж следует осмотреть и использовать только в том случае, Wenn die Lösung transparent ist, farblos, не содержащим видимых твердых частиц. Перед установкой картриджа в шприц-ручку многоразового использования предварительно картридж должен 1-2 h bei Raumtemperatur liegt. Vor der Injektion der Patrone um Luftblasen zu entfernen (cm. инструкцию по пользованию шприц-ручкой). Пустые картриджи заполнять повторно нельзя. Wenn die Autoinjektor OptiPen Pro1 beschädigt ist, ее нельзя использовать.
Wenn die Autoinjektor fehlerhaft ist, раствор может быть набран из картриджа в пластиковый шприц, geeignet für Insulinkonzentration 100 IU / ml, и введен пациенту.
Для предупреждения инфицирования шприц-ручка многоразового использования должна применяться только для одного больного.
Pool-Rand-Steckmodul OptiKlik system
Pool-Rand-Steckmodul OptiKlik System stellt eine Glas-Patrone, umfassend 3 мл раствора инсулина глулизина, который фиксирован в прозрачный пластиковый контейнер с присоединенным поршневым механизмом.
Картриджная система ОптиКлик должна использоваться вместе со шприц-ручкой ОптиКлик в соответствии с рекомендациями инструкции, предоставленной производителем устройства.
Инструкции производителя по пользованию шприц-ручкой ОптиКлик (относительно загрузки картриджной системы, подсоединения иглы и проведения инъекции инсулина) должны точно выполняться.
Если шприц-ручка ОптиКлик повреждена или работает неправильно (в результате механического дефекта), ее следует заменить на исправную.
Перед установкой картриджной системы шприц-ручка ОптиКлик должна 1-2 h bei Raumtemperatur liegt. Осмотрите картриджную систему перед установкой. Es sollte nur verwendet werden, Wenn die Lösung transparent ist, farblos, не содержащим видимых твердых частиц. Vor der Injektion des Kartridzhnoj Systems um Luftblasen zu entfernen (cm. инструкцию по пользованию шприц-ручкой). Пустые картриджи заполнять повторно нельзя.
Если шприц-ручка не исправна, раствор может быть набран из картриджной системы в пластиковый шприц, geeignet für Insulinkonzentration 100 IU / ml, и введен пациенту.
Для предупреждения инфицирования шприц-ручка многоразового использования должна применяться только для одного больного.
Nebeneffekt
Gipoglikemiâ – die häufigsten unerwünschten Wirkungen von Insulin-Therapie, Das kann auftreten, wenn Sie zu hohe Dosen von Insulin anwenden, mehr als Anforderung in es.
In den klinischen Studien Nebenwirkungen beobachtet, Zusammenhang mit der Einführung des Medikaments, im folgenden sind die Systeme und Organe in der Reihenfolge abnehmender Frequenz. Wenn die Häufigkeit des Auftretens der folgenden Kriterien zu beschreiben verwendet werden: Häufig – > 10%; häufig – > 1% und < 10%; manchmal – > 0.1% und < 1%; selten – > 0.01% und < 0.1%; selten – < 0.01%.
Stoffwechsel: Häufig – gipoglikemiâ. Symptome einer Hypoglykämie in der Regel plötzlich auftreten. К ним относятся появление холодного пота, blasse Haut, sich müde fühlen, nervöse Unruhe oder Zittern, Angst, Schwäche, Verwirrung, Konzentrationsschwierigkeiten, Schläfrigkeit, чрезмерное чувство голода, Sehstörungen, Kopfschmerzen, тошнота и выраженное сердцебиение. Гипогликемия может нарастать, что может вести к потере сознания и/или к появлению судорог, а также к временному или постоянному ухудшению функции мозга или даже к летальному исходу.
Lokale Reaktionen: häufig – lokale Reaktionen der Überempfindlichkeit (Hyperämie, Schwellung und Juckreiz an der Injektionsstelle). Diese Reaktionen sind gewöhnlich vorübergehend und im Verlauf der Behandlung. Selten – Lipodystrophie (infolge eines Verstoßes gegen wechselnde Sitze Insulin in allen Bereichen/Einführung des Medikaments an der gleichen Stelle /).
Allergische Reaktionen: manchmal – Nesselsucht, Engegefühl der Brust, Erstickung, Neurodermitis, Juckreiz. Schwere generalisierte allergische Reaktionen (einschließlich anaphylaktischer) Es kann lebensbedrohlich sein.
Gegenanzeigen
- Gipoglikemiâ;
-erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Insulino Glulizinu oder einen der Bestandteile des Medikaments.
FROM Vorsicht Es sollte während der Schwangerschaft verwendet werden,.
Schwangerschaft und Stillzeit
Bei der Ernennung des Medikaments während der Schwangerschaft, sollten Sie vorsichtig sein.. Pflicht sorgfältige Überwachung des Blutzuckerspiegels. Liegen keine klinischen Daten über den Einsatz von Insulin Glulizina während der Schwangerschaft.
Patienten mit Diabetes mellitus (incl. Gestationsdiabetes) необходимо в течение всей беременности поддерживать оптимальный метаболический контроль. Im ersten kann Trimester der Schwangerschaft abnehmen, den Bedarf an insulin, und in II und III Trimestrah es, meistens, erhöhen. Unmittelbar nach der Entbindung Insulinbedarf stark rückläufig.
Reproduktive исследования на животных не выявили каких-либо различий между влиянием применения инсулина глулизина и человеческого инсулина на течение беременности, die Entwicklung des Embryo und Fötus, Geburt und postnatale Entwicklung.
Unbekannt, выделяется ли инсулин глулизин с грудным молоком, но человеческий инсулин не выделяется с грудным молоком и не абсорбируется при приеме внутрь.
Während der Stillzeit (Stillen) Korrektur-Dosen von Insulin und Ernährung erfordern..
Vorsichts
Übertragen Sie den Patienten auf einen anderen Insulintyp oder eine andere Insulinhersteller muss unter strenger ärztlicher Aufsicht verwendet werden, tk. kann die Korrektur im gesamten Therapie erfordern. Die Verwendung von unzureichenden Dosen oder ein Abbruch der Behandlung mit Insulin, insbesondere bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1, Es kann für die Entwicklung von Hyperglykämie und diabetischen Ketoazidose führen – Staaten, welche sind potenziell lebensbedrohlichen.
Zeitpotential von Hypoglykämie hängt von der Geschwindigkeit des Einsetzens der Wirkung verwendet Insulin, über, kann, wenn das Behandlungsschema ändern. Für Bedingungen, dass ändern oder weniger ausgeprägt Vorboten der Hypoglykämie kann, Anliegen der Fortbestand von Diabetes, Intensivierung der Insulintherapie, die Anwesenheit von diabetischer Neuropathie, Einnahme bestimmter Medikamente (wie Betablockern), oder die Übertragung des Patienten von tierischem Insulin auf Humaninsulin.
Korrekturinsulindosen kann auch erforderlich sein, wenn die Modi ändern der motorischen Aktivität oder Mahlzeiten. Belastungs, unmittelbar nach einer Mahlzeit durchgeführt, kann das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen. Im Vergleich zu Humaninsulin nach der Injektion Geschwindigkeit der Insulinanaloga kann Hypoglykämie entwickeln, bevor löslich.
Nekompensirovannыe gipoglikemicheskaя oder giperglikemicheskaя Reaktionen Moguln hallo k Potter soznaniя, Koma oder Tod.
Der Insulinbedarf kann mit Begleiterkrankungen oder emotionale Überlastung ändern.
Überdosis
Symptome: Es gibt keine spezifischen Daten zur Überdosierung von Insulin glulizina; kann Hypoglykämie von unterschiedlichem Schweregrad entwickeln.
Behandlung: Episoden einer leichten Hypoglykämie können mit Zulassung Glucose oder Produkte behandelt werden, zuckerhaltigen. Daher ist es empfehlenswert, dass Sie, Patienten mit Diabetes hatten ständig Stücke Zucker, Süßigkeiten, Kekse oder zuckerhaltigen Fruchtsaft. Folgen einer schweren Hypoglykämie, bei denen der Patient verliert das Bewusstsein, möglicherweise abgeschnitten, in / m oder m/zur Einführung 0.5-1 mg Glukagona oder in/mit der Einführung Dekstrozy (Glucose) Wenn der Patient nicht auf Glukagon bei Einführung reagiert 10-15 m, Sie müssen auch die Dextrose eingeben/in. Nach Wiederherstellung des Bewusstseins, empfehlen wir, dass Sie die Patienten die Kohlenhydrate im Inneren geben, um die Wiederholung einer Hypoglykämie zu verhindern. Nach der Einführung von Glukagon, die Ursache dieser schweren Hypoglykämie und die Entwicklung von anderen ähnlichen Episoden zu verhindern sollte der Patient im Krankenhaus beobachtet werden.
Drug Interactions
Forschung auf Farmakokineticheskomu Droge Interaktion Droge wird nicht durchgeführt. Basierend auf empirischen Wissen über andere ähnliche Medikamente das Auftreten von klinisch signifikante pharmakokinetische Wechselwirkung unwahrscheinlich. Einige Stoffe können Glukose-Stoffwechsel beeinflussen., die Insulin-Dosis-Anpassung erfordern und besonders enge Überwachung Glulizina Therapie und den Zustand des Patienten.
In Kombination oralen Antidiabetika, ACE-Hemmer, Disopyramid, Fibrate, Fluoxetin, MAO-Hemmer, Pentoxifyllin, propoksyfen, salitsilatы und sulyfanilamidnыe protivomikrobnыe bedeutet Moguln usilivaty gipoglikemicheskoe Insulinwirkung und povыshaty predraspolozhennosty k gipoglikemii.
Auf gemeinsamen Antrag Valium, Danazol, diazoksid, Harntreibend, Isoniazid, Phenothiazine, Somatropin, Sympathomimetika (zB, Adrenalin/Adrenalin /, Salbutamol, Terbutalin), Thyroidhormone, Östrogene, Gestagene (zB, oralen Kontrazeptiva), Proteaseinhibitoren und Antipsychotika (zB, Olanzapin und Clozapin) kann die blutzuckersenkende Wirkung von Insulin zu reduzieren.
Beta-Blocker, klonidin, Lithiumsalze oder Ethanol, oder verstärken oder vermindern die blutzuckersenkende Wirkung von Insulin. Pentamidin kann eine Hypoglykämie verursachen, gefolgt von Hyperglykämie c.
Bei der Verwendung von Produkten mit sympatholytische Aktivität (Betablockern, klonidin, Guanethidin und Reserpin) Symptome Reflex adrenergen Aktivierung während der Hypoglykämie kann weniger ausgeprägt oder nicht vorhanden sein,.
Pharmazeutische Zusammenspiel
Im Zusammenhang mit dem Mangel an Forschung ist die Kompatibilität der Insulin-Glulizin nicht mit anderen Drogen außer Humaninsulin Izofan verwechseln.
Mit der Einführung der Infusion Pumpen Produkt Apidra® sollte nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.
AGB Lieferung von Apotheken
Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben.
Bedingungen und Konditionen
Картриджи и картриджные системы ОптиКлик следует хранить в недоступном для детей, dunklen Ort bei einer Temperatur von 2 ° bis 8 ° C, Nicht einfrieren.
После начала использования картриджи и картриджные системы ОптиКлик следует хранить в недоступном для детей, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht höher als 25 ° C.
Для защиты от воздействия света следует хранить картриджи и картриджные системы ОптиКлик в собственной картонной упаковке.
Haltbarkeit – 2 Jahr. Срок годности препарата в картридже, картриджной системе ОптиКлик после первого использования – 4 der Woche. Es wird empfohlen, dass Sie das Datum auf dem Etikett von der ersten Einnahme von Medikamenten markieren.