ALIMTA
Aktivmaterial: Pemetrexed
Wenn ATH: L01BA04
CCF: Antikrebsmittel. Antimetaʙolit
ICD-10-Codes (Zeugnis): C34, (C) 45,0
Wenn CSF: 22.02.01
Hersteller: AISHA FRANCE S. A. S.. (Frankreich)
PHARMACEUTICAL FORM, AUFBAU UND VERPACKUNG
Valium zur Herstellung einer Infusionslösung von weiß bis gelblich oder gelblich-grün.
1 fl. | |
Pemetrexed (in Form von Pemetrexed Binatrium Heptahydrat) | 500 mg |
Hilfsstoffe: Mannit, Salzsäure-Lösung 10% und/oder Natriumhydroxid-Lösung 10% (herstellen den pH-Wert).
Flaschen (1) – packt Pappe.
Pharmakologische Wirkung
Antikrebsmittel, antimetaʙolit. Pemetrexed ist ein Mehrzweck-antifolatom, hemmenden Thymidylat-synthase (TC), Dihydrofolat-reduktazu (DHFR), Glicinamid-Ribonukleotidreduktase-formiltransferazu (GARFT), die wichtige Folsäure-abhängigen Enzyme bei der Biosynthese von Timidinovyh und Purin Nukleotide sind. Pemetrexed betritt Zellen mittels Träger erholt Folat und Folsäure Bindungssystemen Protein transport. Verhalten in einem Käfig, Pemetrexed verwandelt sich schnell und effizient in einer Poliglutamatnye Form mit Enzym-Foul Poliglutamat-synthase.
Poliglutamatnye Formen sind in Käfige stecken und sind potenter Hemmer von TS und GARFT. Poliglutamacija – Dieser Prozess, abhängig von Zeit und Konzentration, in diesem Fall in Tumorzellen und, Weniger, in normalen Zellen. Poliglutamatnyh Metaboliten zeichnet sich durch Erhöhung der T1/2, Folglich erhöht die Dauer von Medikament Wirkung auf Tumorzellen.
Die kombinierte Anwendung von Pemetrexed und Cisplatin in Vitro Studien beobachtete Synergie antitumorale Wirkung.
Pharmakokinetik
Distribution
Im Gleichgewicht sostojaniiVD Pemetrexed ist 16.1 l. Verknüpfung von Plasma-Protein-über 81%.
Stoffwechsel
Pemetrexed ist begrenzt ist Metabolizmu in Leber.
Abzug
Erste 24 Stunden nach der Injektion 70-90% Verabreichung des Arzneimittels durch die Nieren unverändert ausgeschieden. Insgesamt Plasma-Clearance von Pemetrexed ist 92 ml / min, T1/2 von Plasma 3.5 Stunden bei Patienten mit normaler Nierenfunktion.
Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen
Mit Nierenversagen wird schweren Verknüpfung Plasmaprotein nicht geändert.
Zeugnis
ist eine lokal-Common oder metastasiertem Nemelcockletocny Lunge Krebs neploskokletochnyj (Adenokarzinom, großzellige Karzinome);
-Malignes Mesotheliom der Pleura.
Dosierungsschema
Das Medikament wird in Tropf für injiziert. 10 m.
Lokal häufig oder metastasierendem Nemelcockletocny Lunge Krebs neploskokletochnyj (Adenokarzinom, großzellige Karzinome)
Erste Linie Therapie. Kombinierte Behandlung mit cisplatin: die empfohlene Dosis von Alimta™ – 500 mg / m2 am ersten Tag eines jeden 21-Tage-Zyklus. Cisplatin ist bei einer Dosis von verabreicht. 75 mg / m2 vor dem Hintergrund der Hydratation von ca. 30 min nach der Einführung des Medikaments Alimta™ am ersten Tag eines jeden 21-Tage-Zyklus.
Die zweite Line-Therapie. Monotherapie: die empfohlene Dosis von Alimta™ – 500 mg / m2 am ersten Tag eines jeden 21-Tage-Zyklus.
Malignes Mesotheliom der pleura
Kombinierte Behandlung mit cisplatin: die empfohlene Dosis von Alimta™ – 500 mg / m2 am ersten Tag eines jeden 21-Tage-Zyklus. Cisplatin ist bei einer Dosis von verabreicht. 75 mg / m2 vor dem Hintergrund der Hydratation von ca. 30 min nach der Einführung des Medikaments Alimta™ am ersten Tag eines jeden 21-Tage-Zyklus
Empfehlungen vor der Anwendung des Medikaments Alimta™
Ernennung von Dexamethason (oder Analog) dosieren 4 mg 2 mal / Tag 1 am Tag vor Beginn der Behandlung mit Alimta™, am Tag der Einführung und weiteren Tag nach Einführung des Alimty™ reduziert die Häufigkeit und schwere von Hautreaktionen.
Zur Verringerung der Toxizität der Droge Patienten, empfangenden Alimtu™, sollten Medikamente Folsäure oder Multivitamine benennen, enthält Folsäure in einer Tagesdosis von. Eine tägliche Dosis von Folsäure (von 350 Mikrogramm bis 1000 g, Durchschnitt 400 g) Sie sollten mindestens zuweisen 5 Tag innerhalb 7 Tage vor der ersten Einführung des Alimty™, und solche Dosen sollten während des gesamten Zyklus der Behandlung und innerhalb 21 am Tag nach der letzten Injektion Alimty™. Patienten müssen auch kurzzeitig zu Vitamin B geben12 dosieren 1000 µg/m im Zeitraum 7 Tage vor der ersten Einführung des Alimty™ und dann jedes 3 Zyklus nach Beginn der Behandlung. Die nachträgliche Einführung von Vitamin b12 in die gleichen Dosis kann am Tag der Einführung der Alimty durchgeführt werden™.
Empfehlungen zur Verringerung Dosis von Alimta™
Korrektur-Dosis vor wiederholte Kurse den niedrigsten Schwellenwert der hämatologischen Indikatoren oder maximale Negematologicheskoj Toxizität ausgedrückt während des vorherigen Zyklus der Behandlung berücksichtigt werden sollten.
Behandlung kann verzögert werden, aufgrund der Manifestationen der Toxizität. Als Fortsetzung der Behandlung entsprechend den Empfehlungen des sollte die, in Tabellen angegebenen 1-3 .
Im Falle der hämatologischen Toxizität empfohlen Dosisanpassung Alimty™ und Cisplatin sind in Tabelle dargestellt 1.
Tabelle 1
Die Dosierung des Medikaments Alimta™ (Wenn allein oder in der Kombinationstherapie) und cisplatin | |
Hämatologische Toxizität | Dosisanpassung |
Der Mindestinhalt der Neutrophilen <500 Zellen/µL und der Mindestgehalt Thrombozyten ≥ 50 000 Zellen / | 75% von der vorherigen Dosis (Beide Medikamente) |
Der Mindestinhalt der Thrombozyten < 50 000 unabhängig von den Mindestinhalt der neutrophilen Zellen/µl | 75% von der vorherigen Dosis (Beide Medikamente) |
Der Mindestinhalt der Thrombozyten < 50 000 Zellen/µl mit Blutungenein unabhängig von den Mindestinhalt der Neutrophilen | 50% von der vorherigen Dosis (Beide Medikamente) |
ein Diese Kriterien erfüllen die Definition von Blutungen ≥ Grad 2 gemäß den allgemein anerkannten Kriterien für Toxizität, Version 2 (NCI 1998).
Negematologičeskoj Entwicklungstoxizität (Ausnahme von Neurotoxizität) ≥ 3 Grad (mit Ausnahme der Erhöhung der transaminaz 3 Grad) Einführung Alimty™ sollte die Wiederherstellung Indikatoren zu vertagen, das Niveau vor der Behandlung. Weitere Therapie sollte entsprechend den Empfehlungen des weiterhin die, siehe Tabelle 2.
Tabelle 2
Die Dosierung des Medikaments Alimta™ (Wenn allein oder in der Kombinationstherapie) und cisplatin | ||
Negematologicheskaja Toxizität ein,B | Dosis-Alimty™ (mg / m2) | Dosis von cisplatin (mg / m2) |
Toxizität 3C oder 4 Grad mit Ausnahme von Entzündungen der Schleimhäute | 75% von der vorherigen Dosis | 75% von der vorherigen Dosis |
Durchfall, die Hospitalisierung erfordern (Ungeachtet des Grades des) oder Durchfall 3 oder 4 Grad | 75% von der vorherigen Dosis | 75% von der vorherigen Dosis |
Entzündung der Schleimhäute 3 oder 4 Grad | 50% von der vorherigen Dosis | 100% von der vorherigen Dosis |
ein NCI-CTC (Die allgemein anerkannten Kriterien für die Toxizität)
B Ausnahme von Neurotoxizität
von mit Ausnahme von 3 der Grad der Erhöhung der transaminaz.
Im Falle von Neurotoxizität, die empfohlene Dosis-Anpassung Alimty™ und Cisplatin sind in Tabelle dargestellt 3. Wenn der Neurotoxizität 3 oder 4 der Grad der Behandlung abbrechen müssen.
Tabelle 3
Die Dosierung des Medikaments Alimta™ (Wenn allein oder in der Kombinationstherapie) und cisplatin | ||
Grad der Neurotoxizität | Dosis-Alimty™ (mg / m2) | Dosis von cisplatin (mg / m2) |
0-1 | 100% von der vorherigen Dosis | 100% von der vorherigen Dosis |
2 | 100% von der vorherigen Dosis | 50% von der vorherigen Dosis |
Behandlung Alimtoj™ sollte abgeschafft werden, Wenn der Patient hämatologischen beobachtet wird und Negematologicheskaja Toxizität 3 oder 4 Grad nach zwei Dosen von Schnitten (mit Ausnahme der Erhöhung der transaminaz 3 Grad) oder sofort zu stornieren, wenn es Neurotoxizität gibt 3 oder 4 Grad.
Daten über erhöhtes Risiko von Nebenwirkungen Patienten im Alter von 65 und älter Nein. Dosis-Reduktion-Regime entspricht den Empfehlungen der.
In Patienten mit beeinträchtigt Nierenerkrankungen mit KK zumindest 45 ml / min Korrektur-Dosis und Art der Verabreichung nicht erforderlich. Beim CC weniger als 45 ml / min Verwenden Sie Alimty™ nicht empfehlenswert (der Mangel an Daten über die Verwendung des Medikaments in dieser Kategorie von Patienten).
Unzureichende Daten über die Verwendung des Medikaments in Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit zunehmender Cium mehr, als 1.5 Zeiten von VGN, oder erhöhen Sie die Transaminaz mehr als 3 Zeiten von VGN (in Ermangelung von Lebermetastasen), oder mehr als 5 Zeiten von VGN (in Anwesenheit von Lebermetastasen).
Empfehlungen zur Vorbereitung der Lösung für die Infusionen
Als Lösungsmittel nur dient 0.9% Natriumchloridlösung.
Die Lösung für die Infusionen Flascheninhalt zu erhalten (500 mg) gelöst in 20 ml 0.9% Natriumchloridlösung (ohne Konservierungsstoffe) vor der Konzentration 25 mg / ml. Jedes Fläschchen vorsichtig geschüttelt vor vollen Auflösung liofilizata. Die resultierende Lösung sollte transparent sein.; Es ist zulässig, die Farbe der Lösung von farblos bis gelblich oder grünlich-gelbe Farbe ändern.
Darüber hinaus gibt es eine Notwendigkeit für die weitere Zucht. Die Menge der erhaltenen Lösung sollte, Pemetrexed weiter verdünnt werden 100 ml 0.9% Natriumchloridlösung. Vor der Einführung des Medikaments sollte Lösung für das Vorhandensein von Partikel und Verfärbung untersucht werden.
Unnötigerweise. Alimta™ und die empfohlenen Lösungsmittel enthält keine antimikrobielle Konservierungsmittel, die resultierende Lösung einführen muss innerhalb verwendet werden 24 Stunden nach der Zucht, wenn bei einer Temperatur zwischen 2 ° c bis 8 ° c oder von 15° bis 25 ° c gelagert. Nicht verwendete Lösung sollte zerstört werden.
Nebeneffekt
Nebeneffekte, beobachtet, wenn allein Pemetreksedom mit dem Zusatz von Folsäure und Vitamin B12, gemäß der folgenden Frequenz: Häufig – ≥10 %, häufig – ≥1% und <10%, selten – < 1% und ≥ 0.1%, selten – ≤ 0.1%. Geben Sie in Klammern die Häufigkeit der Toxizität als prozentualer Anteil aller Grad/inkl. 3-4 Abschluss bzw..
Von hämatopoetischen Systems: Häufig – Leukopenie (15.2%/5.4%), Neutropenie (14.7%/8.2%), Anämie (19.2%/4.2%); häufig – Thrombozytopenie.
Aus dem Verdauungssystem: Häufig – Übelkeit (39.2%/2.6%), Erbrechen (19.6%/2.1%), Anorexie (21.9%/1.9%), Entzündung der Mundschleimhaut/Rachen- (15.4%/1.1%), Durchfall (15.2%/0.9%), erhöhte ALT (15.6%/7%) und AST (13.1%/4.4%); häufig – Verstopfung, Bauchschmerzen.
Hautreaktionen: Häufig – Ausschlag/peeling (15.9%/0.2%); häufig – Jucken, Alopezie; selten – Erythema multiforme.
Seitens des peripheren Nervensystems: häufig – sensorischen oder motorischen Neuropathie.
Von der Harnwege: häufig – erhöhte Kreatinin-.
Herz-Kreislauf-System: selten – supraventrikuläre Tachykardie.
Andere: Häufig – Müdigkeit (34%/5.3%); häufig – Fieber, febrile Neutropenie, allergische Reaktionen und Beitritt Sekundärinfektionen ohne Neutropenie.
Nebeneffekte, beobachtet, wenn die Kombination von Pemetrexed und Cisplatin mit Zusatz von Folsäure und Vitamin B anwenden12, nachstehenden Sie gemäß der folgenden Frequenz: Häufig – ≥10 %, häufig – ≥1% und <10%, selten – < 1% und ≥ 0.1%, selten – ≤ 0.1%. Geben Sie in Klammern die Häufigkeit der Toxizität als prozentualer Anteil aller Grad/inkl. 3-4 Abschluss bzw..
Von hämatopoetischen Systems: Häufig – Leukopenie (53%/14.9%), Neutropenie (56%/23.2%), Anämie (33%/5.6%), Thrombozytopenie (23.2%/5.4%).
Aus dem Verdauungssystem: Häufig – Übelkeit (82.1%/11.9%), Erbrechen (56.5%/10.7%), Anorexie (26.6%/2.4%), Entzündung der Mundschleimhaut/Rachen- (23.2%/3%), Durchfall (16.7%/3.6%), Verstopfung (21%/0.8%); häufig – Dyspepsie, erhöhte ALT, IS, GGT.
Hautreaktionen: Häufig – Ausschlag/peeling (16.1%/0.6%), Alopezie (11.9%/0%).
Seitens des peripheren Nervensystems: Häufig – sensorische Neuropathie (10.1%/0%); häufig – Geschmacksstörungen; selten – motorische Neuropathie.
Von der Harnwege: Häufig – erhöhte Kreatinin- (10.7%/0.8%), QC zu verringern (16.1%/0.6%); häufig – Nierenversagen.
Herz-Kreislauf-System: selten – Arrhythmie.
Das Atmungssystem: häufig – Brustschmerz.
Andere: Häufig – Müdigkeit (47.6%/10.1%); häufig – Bindehautentzündung, Entwässerung, febrile Neutropenie, Infektion, Fieber, Nesselsucht.
Post-Marketing-Daten
Das Atmungssystem: selten – Interstitielle Pneumonie.
Aus dem Verdauungssystem: selten – kolity.
Gegenanzeigen
- Schwangerschaft;
- Stillzeit;
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff.
Schwangerschaft und Stillzeit
Das Medikament wird während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.
Vorsichts
Das Medikament Alimta™ sollte einen Arzt ernennen, mit Erfahrung in der Verwendung von Krebsmedikamenten.
Alimta™ kann deprimieren Knochenmark-Funktion, Das manifestiert sich die Granulozytopenie, Thrombozytopenie und Anämie; In der Regel ist Mielosuprescia Dozolimitirujushhim Manifestation der Toxizität.
Vor jeder Einführung Alimty™ Es ist notwendig, eine umfassende Analyse der Blutbild Leukozyten und Thrombozyten durchzuführen.
Zur Beurteilung der Nierenfunktion und Leber sollte in regelmäßigen Abständen biochemische Blutanalyse.
Vor der Verwendung des Medikaments in die absolute Zahl der neutrophilen Granulozyten ≥ 1500 Zellen/µl, Thrombozyten ≥ 100 000 Zellen/µl.
Folsäure und Vitamin b12 reduziert die Toxizität von Pemetrexed und die Notwendigkeit einer Dosisreduktion und hämatologischen Toxizität negematologicheskoj 3-4 Grad, sowie, Neutropenie, Neutropenie und neutropenisch Infektion 3-4 Grad.
Patienten mit symptomatischer Aszites und Pleuritis brauchen entwässernde Erguss vor mit pemetrexed, t. bis. die Auswirkungen dieser Bedingungen auf die Aktivität von Pemetrexed ist nicht bekannt..
Verwenden Sie in Pediatrics
Alimtu™ nicht empfohlen für den Einsatz bei Kindern, tk. Sicherheit und Wirksamkeit der Kinder sind nicht installiert.
Überdosis
Symptome: Knochenmark möglich Unterdrückung, von Neutropenie manifestiert, Thrombozytopenie und Anämie. Auch können Sie die Beitritt Sekundärinfektionen auftreten., Durchfall, Mukositis, Ausschlag.
Behandlung: symptomatisch, einschließlich der unmittelbaren Anwendung des Lejkovorina oder Thymidin.
Drug Interactions
Gemeinsamen Antrag mit Nefrotoksicnami Drogen und/oder Stoffe, Niere-Warnungen, die Clearance von Pemetrexed kann reduzieren..
Ergebnisse von in-vitro-Studien zeigt an,, die Pemetrexed interagiert minimal mit Drogen, die sind von CYP3A metabolisiert., CYP2D6, CYP2C9, CYP1A2.
Die Pharmakokinetik von Pemetrexed wird nicht geändert, wenn Folsäure in Anwendung, Vitamin B12 V/m und die kombinierte Anwendung (c) cisplatin. Die gesamte-Clearance von Platin wird nicht verletzt, wenn Pemetrexed anwenden.
Pemetrexed ist einsetzbar in Verbindung mit ibuprofen (auf 400 mg 4 Zeiten / Tag) bei Patienten mit normaler Nierenfunktion (QC ≥ 80 mL/min). Bei der Zuweisung von Ibuprofen zusammen mit Pemetreksedom bei Patienten mit Niereninsuffizienz, leichter bis mittelschwerer (CC 45-79 ml / min) erfordert Vorsicht.
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz milde empfehlen wir nicht den Einsatz von NSAR mit kurzen T1/2 während 2 Tage vor der Anwendung Alimty™, am Tag der Anwendung und während der 2 Tage nach der Anwendung.
Aufgrund des Mangels an Daten über die mögliche Wechselwirkung zwischen Alimtoj™ und NSAR mit big T1/2, alle Patienten, empfangen von NSAR, Ihre Verwendung mindestens unterbrechen 5 Tage vor der Anwendung Alimty™, am Tag der Anwendung und während der 2 Tagen nach Erhalt. Wenn Sie die gemeinsame Ernennung von NSAR möchten, Patienten benötigen eine engmaschige Überwachung der Toxizität, vor allem Mielosupression und Toxizität des Blutes.
Pemetrexed ist nicht kompatibel mit der Lösung Ringer-Laktat und Ringer-Lösung. Gemeinsame Bestellung Pemetrexed mit anderen Medikamenten und Lösungen sind nicht erhältlich und wird daher nicht empfohlen.
AGB Lieferung von Apotheken
Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben.
Bedingungen und Konditionen
Liste B. Das Medikament sollte nicht in die Hände von Kindern bei einer Temperatur von 15 ° bis 25 ° C gelagert werden. Haltbarkeit – 2 Jahr.
Gekochte Lösung sollte aufbewahrt werden: bei einer Temperatur von 2° bis 8° c oder von 15° bis 25° c nicht mehr als 24 Nein.