Pemetrexed

Wenn ATH:
L01BA04

Eigenschaft.

Die Antitumormittel, antimetaʙolit.

Pemetrexed Dinatrium Heptahydrat ist weiß oder fast weiße Substanz. Molekulargewicht 597,49.

Pharmakologisch Aktion.
Antitumor-.

Anwendung.

Malignes Mesotheliom der Pleura in Kombination mit Platin-Drogen. Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (lokal häufige oder metastasierendem) als Therapie 2 Linien.

Gegenanzeigen.

Überempfindlichkeit.

Einschränkungen.

Eingeschränkter Nierenfunktion (Cl-Kreatinin <45 ml / min), giperʙiliruʙinemija (Bilirubin-Niveau von mehr als 1,5 Zeiten der VGN), die Zunahme der Leber Transaminaz mehr als 3 Mal in Ermangelung von Lebermetastasen, oder mehr als 5 Mal in Anwesenheit von Lebermetastasen (nicht genügend Daten zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von), Kindheit (Wirksamkeit und Sicherheit wurden nicht untersucht).

Schwangerschaft und Stillzeit.

Keine Studien über die Verwendung von Pemetrexed bei schwangeren. Bei Schwangerschaft oder während der geplanten Schwangerschaft muss der Patient über das potenzielle Risiko für den Fötus benachrichtigen.. Pemetrexed kann schädliche Auswirkungen auf die fetale Entwicklung in der Anwendung bei schwangeren Frauen haben..

Kategorie Aktionen resultieren in FDA - D. (Es gibt Hinweise auf die Gefahr von Nebenwirkungen von Medikamenten auf dem menschlichen Fötus, in der Forschung oder Praxis erhalten, Jedoch sind die möglichen Vorteile, mit Drogen in Schwangerschaft assoziiert, kann seine Verwendung zu rechtfertigen, trotz des möglichen Risikos, wenn das Medikament in lebensbedrohlichen Situationen oder schwere Erkrankung erforderlich, wenn sicherer Mittel sollten nicht verwendet werden, oder sind unwirksam werden.)

Shows und Fetotoxizität Tertogennosti Pemetrexed bei Mäusen mit ein-und in einer Dosis von 0,2 mg / kg (0,6 mg / m2) oder 5 mg / kg (15 mg / m2) in der Zeit vom 6. bis 15. Tag der Schwangerschaft. Pemetrexed verursacht Missbildungen bei fetalen Entwicklung (unvollständige Verknöcherung Talus und Schädel-Knochen) beim 0,2 mg / kg (über 1/833 im/in der Dosis empfohlen, um Menschen in Bezug auf mg/m2) und Gaumenspalte beim 5 mg / kg (über 1/33 im/in der Dosis empfohlen, um Menschen in Bezug auf mg/m2). Embryotoxizität zeichnete sich durch erhöhte Èmbriofetal′nyh Todesfälle und sinkende Werte der Nachkommen.

Unbekannt, ob Muttermilch zugewiesenen Pemetrexed oder seine Metaboliten in der Frauen. Da allerdings die, dass viele HP in die Muttermilch ausgeschieden und kann dazu führen, dass schwerwiegende Nebenwirkungen bei Kindern, gestillt, still-Mütter ist es empfehlenswert zu stoppen Fütterung in der Behandlung von pemetreksedom.

Nebeneffekte.

Nebeneffekte, beobachtet bei Patienten mit malignen Mesotheliom von der Pleura Pemetreksedom Therapie/Cisplatin wenn die Therapie als Präventivmaßnahme, Produkte mit Folsäure und Vitamin B hinzugefügt12, sind in Tabelle 1. Ein kausaler Zusammenhang mit der Zulassung des HP ist nicht installiert.. Die Tabelle unten zeigt schädliche Wirkungen, Wer mindestens erfüllt 5% Patienten, auch als erfahrener mit niedrigerer Frequenz, aber als so wichtig angesehen (Nierenversagen, Infektion). Die häufigsten Auswirkungen wurden hämatologische Toxizität, Fieber und Infektionen., Entzündung der Mundschleimhaut/Rachen-, Hautausschlag/Schuppung.

Tabelle 1

Nebeneffekte, wie bereits in den klinischen Studien von Pemetrexed
Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4

Indikatoren/Nebenwirkungen
Die deutliche Nebenwirkungen (% Fälle)
Pemetrexed/cisplatin (N = 168)
Schwere
3 Schwere
4 Schwere
Labor
Hämatologische
Neutropenie
58
19
5
Leukopenie
55
14
2
Anämie
33
5
1
Thrombozytopenie
27
4
1
Niere
Erhöhte Kreatinin
16
1
0
Nierenversagen
2
0
1
Klinische
Konstitutionelle
Müdigkeit
80
17
0
Fieber
17
0
0
Andere häufige Symptome
11
2
1
Herz-Kreislauf-
Thrombose/Embolie
7
4
2
Magen-Darm-
Übelkeit
84
11
1
Erbrechen
58
10
1
Verstopfung
44
2
1
Anorexie
35
2
0
Entzündung der Mundschleimhaut/Rachen-
28
2
1
Durchfall in Abwesenheit von Kolostomie
26
4
0
Entwässerung
7
3
1
Dysphagie/Ösophagitis/Schmerzen beim Schlucken
6
1
0
Pulmonale
Dyspnoe
66
10
1
Schmerz
Brustschmerz
40
8
1
Neurologische
Neuropathie/Empfindlichkeit
17
0
0
Labilität der Stimmung/depression
14
1
0
Infektion/febrile Neutropenie
Infektion ohne Neutropenie
11
1
1
Lipidformulierungen Infektion 3 und 4 Grad
6
1
0
Infektion/febrile Neutropenie
3
1
0
Febrile Neutropenie
1
1
0
Immun
Allergische Reaktion/Überempfindlichkeit
2
0
0
Dermatologische/Leder
Hautausschlag/Schuppung
22
1
0

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4

In der Tabelle 2 präsentiert von Vergleichsdaten Häufigkeit von Nebenwirkungen (3 und 4 Schwere) Patienten, Empfang und Folsäure und Cyanocobalamin nicht erhalten.

Tabelle 2

Vergleichende Häufigkeit von Nebenwirkungen, Erfahrung bei der Durchführung von klinischer Studien
Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4

Nebeneffekte
Nebenwirkungen der 3-rd und 4-ten Grad der schwere bei Patienten, Behandlung mit Pemetrexed/Cisplatin inmitten von Zianokobalamina und Folsäure und ohne Sie (% Patienten)
Patienten vor dem Hintergrund der Folsäure und zianokobalamina (N = 168)Patienten, nicht behandelt, mit Medikamenten Toxizität zu verhindern (N = 32)
Neutropenie
24
38
Thrombozytopenie
5
9
Übelkeit
12
31
Erbrechen
11
34
Anorexie
2
9
Durchfall in Abwesenheit von Kolostomie
4
9
Entwässerung
4
9
Fieber
0
6
Febrile Neutropenie
1
9
Lipidformulierungen Infektion 3-rd und 4-ten Grades
1
6
Müdigkeit
17
25

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4

Nebeneffekte, Die Studie mehr oft in Patienten erfüllt, Zusätzlich behandelt mit Folsäure und Vitamin b12, wurden von Bluthochdruck (11, 3%), Brustschmerz (8, 6%) und Thrombosen/Thromboembolien (6, 3%).

Patienten, die älter 65 Jahren wurden häufiger Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie. Männliche Patienten sind eher (24%), als bei Frauen (16%) Es gab ein Ausschlag.

Zusammenarbeit.

Nefrotoksicnae LS bzw. LS, Weisungen der renalen tubulären Sekretion, die Abfertigung von Pemetrexed kann reduziert werden.. Die Ergebnisse der Forschung in-vitro Show, die Pemetrexed verursacht keine klinisch signifikante Hemmung des Stoffwechsels von HP, Metaboliziruthan mit Isoenzyme CYP3A, CYP2D6, CYP2C9, Citohromoma P450 CYP1A2. Während der Einnahme von Folsäure oder / m Einführung Zianokobalamina Pharmakokinetik von Pemetrexed wird nicht geändert.. Cisplatin hat keinen Einfluss auf die Farmakokinetiku pemetrexed. Pemetrexed wird nicht die gesamte Abfertigung Platin ändern.. Acetylsalicylsäure in niedrigen oder mittleren Dosen (325 mg alle 6 Nein) hat keinen Einfluss auf die Farmakokinetiku pemetrexed. Die Wirkung von hohen Dosen von Acetylsalicylsäure auf Farmakokinetiku Pemetrexed ist unbekannt.

Tägliche Einnahme von ibuprofen (400 mg 4 einmal am Tag) reduziert den Rechnungsabschluß Pemetrexed rund 20% (und erhöht die AUC auf 20%) bei Patienten mit normaler Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance ≥ 80 mL/min). Die Wirkung von größeren Dosen von Ibuprofen auf Pemetrexed Farmakokinetiku unbekannt. Vorsicht muß geübt werden, während der Anwendung von Ibuprofen und Pemetrexed in Verletzung der Niere leichten oder mittelschweren (Kreatinin-Clearance ist 45-79 mL/min). Patienten mit leichter bis mäßiger Grad der Schwerkraft an dem Nierenversagen sollten NSAR nicht mit kurzen T verwenden.1/2 während 2 Tage vor dem Gebrauch von Pemetrexed, am Tag der Anwendung und während der 2 Tage nach der Anwendung. Aufgrund des Mangels an Daten über die mögliche Interaktion zwischen Pemetreksedom und NSAR mit langer T1/2, alle Patienten, Einnahme von NSAR, sollten NSAR Behandlung mindestens unterbrechen 5 Tage vor, am Tag der Aufnahme und während 2 Tage nach der Anwendung von Pemetrexed. Wenn Sie die gemeinsame Ernennung von NSAR möchten, erfordert die strikten Kontrolle der Toxizität, besonders gegen Mielosupression und Toxizität des Blutes.

Überdosis.

Es gibt nur sehr wenige Fälle von Überdosierung von pemetrexed. Symptome: Knochenmarkdepression (Neutropenie, Thrombozytopenie und Anämie), der Beitritt von Sekundärinfektionen, Durchfall, Mukositis, Hautausschlag.

Behandlung: symptomatisch, incl. unmittelbare Anwendung der Kalzium-folinata (Lejkovorina).

Dosierung und Verabreichung.

B / fallen, während 10 m.

Malignes Mesotheliom von der pleura (kombinierte Behandlung mit cisplatin): die empfohlene Dosis von Pemetrexed ist 500 mg / m2 in der 1 St Tag jedes 21-Tage-Zyklus; Cisplatin ist 75 mg / m2 als eine 2-stündige auf/in inmitten Flüssigkeitszufuhr durch Infusionen 30 min nach der Einführung von Pemetrexed in 1 St-Tag jedes 21-Tage-Zyklus.

Bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (Monotherapie): die empfohlene Dosis beträgt 500 mg / m2 in der 1 St Tag jedes 21-Tage-Zyklus.

Dosisanpassung vor wiederholten Kurse sollten auf die niedrigste Schwelle von hämatologischen Indikatoren oder maximale Negematologičeskoj Toxizität während des vorherigen Zyklus der Behandlung beruhen. Behandlung kann verzögert werden, um wiederherzustellen. Wie Patienten weiterhin Behandlung Regelung müssen (in Monotherapie oder in Kombination mit Cisplatin): Wenn neutrophile <500 Zellen / mm3 und der Mindestinhalt von Thrombozyten ≥ 50000/mm3 eingeführt 75% von der vorherigen Dosis (Beide HP); Wenn die Anzahl der Thrombozyten <50000 Zellen / mm3 unabhängig von der Mindestinhalt der Neutrophilen ist vorgeschrieben 50% von der vorherigen Dosis (Beide HP). Negematologičeskoj Entwicklungstoxizität (Ausnahme von Neurotoxizität) Weitere 3-rd-Grad (mit Ausnahme der Anstieg der Leber Transaminaz 3-rd Grad) Einführung von Pemetrexed muss die Wiederherstellung Indikatoren verzögern., das Niveau vor Beginn der Behandlung. Weitere Therapie weiterhin Regelung: jede Klasse 3-Toxizität (mit Ausnahme der Anstieg der Leber Transaminaz 3-rd Grad) oder 4-ten Grad außer Entzündung der Schleimhäute — 75% von der vorherigen Dosis (Beide HP); Durchfall, die Hospitalisierung erfordern (Ungeachtet des Grades des) oder Durchfall 3-rd oder 4-ten Grad — 75% von der vorherigen Dosis (Beide HP); Entzündung der Schleimhaut des 3-rd oder 4-ten Grades — 50% aus den vorherigen Dosis für Pemetrexed und 100% aus den vorherigen Dosis für cisplatin. Im Falle der Neurotoxizität Korrektur Dosen von Pemetrexed und Cisplatin Diagramm: 0-1-ich Grad der Toxizität ist 100% von der vorherigen Dosis (Beide HP); 2-Ich Grad der Toxizität ist 100% aus den vorherigen Dosis für Pemetrexed und 50% aus den vorherigen Dosis für cisplatin. Behandlung dieses Dokuments, Wenn die Neurotoxizität des 3-rd oder 4-ten Grades, ebenso wie hämatologische und Negematologičeskaâ Toxizität 3-rd oder 4-ten Grades nach zwei Dosen der Schnitte (mit Ausnahme der Anstieg der Leber Transaminaz 3-rd Grad) und sofort abgebrochen, wenn es Neurotoxizität 3-rd oder 4-ten Grades gibt.

Vorsichtsmaßnahmen.

Pemetrexed muss unter der Aufsicht eines qualifizierten Arztes sein., über Erfahrungen mit der Therapie HP.

Premedication Therapie

Den Bedarf an Folat Aufnahme und zianokobalamina. Um die Toxizität von Pemetrexed reduzieren sollten Patienten Drogen-Folsäure und Vitamin B erhalten.12 als vorbeugende Maßnahme um behandlungsbedingte hämatologischen und gastrointestinale Toxizität zu reduzieren. Drogen-Folsäure oder Multivitamine, eine tägliche Dosis von Folsäure enthalten (350-1000 mcg, Durchschnitt 400 g), Sie müssen mindestens nehmen 5 Tage vor der ersten Einführung von Pemetrexed. Einnahme von Folsäure sollte während des gesamten Zyklus der Behandlung und in weiter. 21 Tage nach der letzten Verabreichung von Pemetrexed. Sie müssen auch einmal Zianokobalamin Dosis eingeben 1000 µg/m im Zeitraum 7 Tage vor der ersten Einführung von Pemetrexed und jeden 3 Zyklus nach Beginn der Behandlung. Die spätere Einführung des Radios in derselben Dosis kann am Tag der Einführung der Pemetrexed stattfinden. In klinischen Studien wurde berichtet, dass, dass die vorab-Aufnahme von Folsäure und Vitamin B12 Gab es in der Regel weniger Toxizität, Verringerung der hämatologischen Toxizität 3/4 Grad und Negematologičeskoj Toxizität, incl. Neutropenie, febrile Neutropenie und Lipidformulierungen Infektion 3/4 Grad.

Kortikosteroide. Patienten, Pemetreksedom behandelt und keine vorläufige Kortikosteroide auferlegen, immer öfter gab es ein Hautausschlag. In klinischen Studien zeigen,, mit der Ernennung von Dexamethason (oder Analog) oralen Dosis 4 mg 2 zweimal täglich für 1 Tag vor Beginn der Behandlung pemetreksedom, am Tag der Einführung und nachfolgenden Tag nach Einführung von Pemetrexed verringert die Häufigkeit und schwere von Hautreaktionen.

Eingeschränkter Nierenfunktion. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion Kreatinin-Clearance bei ≥ 45 mL/min Korrektur ist Modus nicht erforderlich. Wenn Kreatinin-Clearance <45 mL/min wird nicht empfohlen aufgrund des Fehlens von Daten zur Nutzung von Pemetrexed in dieser Gruppe von Patienten.

Ein Patient mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 19 ml / min), Wer keine Folsäure und Cyanocobalamin erhielten, starben durch eine Droge-verursachte Giftigkeit nach der Einführung der pemetrexed.

Knochenmark-Unterdrückung. Pemetrexed kann Unterdrückung des Knochenmarks aufrufen., von Neutropenie manifestiert, Thrombozytopenie und Anämie (cm. Nebeneffekte). Myelosuppression ist in der Regel die Dosis. Niedrigere Dosen mit wiederholten Kurse sollte die Reduktion der absoluten Zahl der Neutrophilen Rechnung tragen., Wenn die Anzahl der Thrombozyten und der Analyse der maximalen Negematologičeskoj Toxizität im vorherigen Zyklus berechnen (cm. "Dosierung und Anwendung").

Labor-Überwachung. Bevor die Verwendung des Medikaments in der absoluten Zahl der Neutrophilen ≥ 1500 Zellen/mm sein muss3, Thrombozyten — ≥ 100.000 Zellen/mm3. Bevor jede Einführung von Pemetrexed eine Gesamtanalyse des Blut-Leukozyten-Formel und die Anzahl der Thrombozyten führen müssen.

Zur Beurteilung der Nierenfunktion und Leber sollte in regelmäßigen Abständen biochemische Blutanalyse.

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"