AKTILIZE
Aktivmaterial: Alteplaza
Wenn ATH: B01AD02
CCF: Trombolitik – Gewebe-Plasminogen-Aktivator
ICD-10-Codes (Zeugnis): I21, i26, I63
Wenn CSF: 01.12.11.07
Hersteller: BOEHRINGER INGELHEIM INTERNATIONAL GmbH (Deutschland)
Pharmazeutische form, Zusammensetzung und Verpackung
Valium zur Herstellung einer Infusionslösung als ein weißes oder hellgelbe Masse, fast geruchlos.
1 fl. | 1 ml ready-r-ra | |
alteplase* | 50 mg | 1 mg |
Hilfsstoffe: L-Arginin, Phosphorsäure, Polysorbat 80.
Lösungsmittel: steriles Wasser für (50 ml).
Flaschen aus ungefärbtem Glas (1) zusammen mit dem Lösungsmittel (fl. 1 PC.) – Kartons.
* internationale Freiname, von der WHO empfohlen – Al′teplaza.
Pharmakologische Wirkung
Trombolitik. Rekombinanter Humangewebe-Plasminogenaktivator, Glykoprotein, aktiviert direkt die Umwandlung von Plasminogen zu Plasmin.
Bei intravenöser Verabreichung ist das Arzneimittel im systemischen Kreislauf relativ inaktiv. Wird nach Bindung an Fibrin aktiviert, Induzieren der Umwandlung von Plasminogen zu Plasmin, was zur Auflösung des Fibringerinnsels führt.
Anwendung von Actilyse® dosieren 100 mg 90 min zusammen mit dem / bei der Einführung von Heparin mehr als 40 000 Patienten mit akutem Myokardinfarkt führten zu einer Abnahme der 30-Tage-Sterblichkeit (6.3%) im Vergleich zu Streptokinase (1.5 Million. Leistung. während 60 m) gleichzeitig mit s / c oder / bei der Einführung von Heparin (7.3%). Zeige, dass durch 60 Bergwerke und 90 min Thrombolyse bei Patienten, mit Actilyse behandelt®, eine höhere Häufigkeit der Wiederherstellung der Gefäßdurchgängigkeit im Infarktbereich wurde festgestellt, als bei Streptokinase. Durch 180 min nach Therapiebeginn und später gab es keine Unterschiede in der Häufigkeit der Gefäßdurchgängigkeit.
Bei der Verwendung von Actilyse® Die 30-Tage-Sterblichkeit nach Myokardinfarkt war im Vergleich zu Patienten geringer, keine thrombolytische Therapie erhalten.
Bei der Verwendung von Actilyse® die Freisetzung des Enzyms α-Hydroxybutyrat-Dehydrogenase wird reduziert. Patienten, mit Actilyse behandelt®, im Vergleich zu Patienten, keine thrombolytische Therapie erhalten, Es gibt weniger signifikante Schäden an der Gesamtfunktion des linken Ventrikels des Herzens und eine geringere Schwere regionaler Störungen der Beweglichkeit der Wände des linken Ventrikels.
Anwendung von Actilyse® dosieren 100 mg 3 h bei Patienten mit Myokardinfarkt (bei Therapiebeginn innerhalb 6-12 h nach Symptombeginn), führte zu einer Verringerung der 30-Tage-Sterblichkeit im Vergleich zu Placebo. In diesen Fällen wurde die therapeutische Wirkung bei Patienten mit bestätigtem Myokardinfarkt beobachtet, als die Behandlung begonnen wurde 24 h nach Symptombeginn.
Bei Patienten mit akuter massiver Lungenembolie, begleitet von instabiler Hämodynamik, Anwendung von Actilyse® führt zu einer schnellen Abnahme der Thrombusgröße und einer Druckabnahme in der Lungenarterie, Mortalitätsdaten sind jedoch nicht verfügbar.
Bei der Verwendung des Medikaments bei ischämischem Schlaganfall (zuerst 3 h nach Symptombeginn), ein häufigeres Erreichen eines günstigen Ergebnisses (das Fehlen von Verletzungen der Urteilsfähigkeit des Patienten oder die Mindestschwere dieser Verletzungen) im Vergleich zu Placebo.
Bei einem späteren Therapiebeginn lässt die Wirksamkeit des Medikaments nach.. Ergebnisse einer Metaanalyse aller Patienten, im ersten behandelt 3 h nach Beginn des Schlaganfalls, bestätigten die positive Wirkung von Alteplase.
Trotz eines erhöhten Risikos für schwere und sogar tödliche intrakranielle Blutungen war die Wahrscheinlichkeit, im Vergleich zu Placebo ein günstiges Therapieergebnis zu entwickeln 14.9% (95%-Vertrauensintervalle: 8.1% und 21.7%). Diese Daten lassen keine endgültige Aussage über die Wirkung der Therapie auf die Mortalität zu.. Das Nutzen-Risiko-Verhältnis bei der Nutzung von Alteplase z 3 h nach Beginn des Schlaganfalls (vorbehaltlich der oben genannten Vorbehalte) kann im Allgemeinen als günstig angesehen werden, obwohl Forschungsdaten keine eindeutige Schlussfolgerung hinsichtlich der Wirkung der Therapie auf die Sterblichkeit zulassen.
Meta-Analyse aller verfügbaren klinischen Daten zeigt, dass Alteplase bei Patienten weniger wirksam ist, dessen Behandlung beginnt in 3-6 h nach Symptombeginn, im Vergleich zur Therapie, im ersten unternommen 3 h nach der Entwicklung klinischer Manifestationen. Gleichzeitig ist das Komplikationsrisiko der Schlaganfalltherapie im ersten Fall höher., was zu einem ungünstigen Nutzen-Risiko-Ergebnis führt.
Aufgrund der relativen Spezifität für Fibrin ist die Verwendung von Alteplase in einer Dosis 100 mg führt zu einer mäßigen Abnahme des Spiegels von zirkulierendem Fibrinogen (über 60% durch 4 Nein), was zu 24 Nein, meistens, steigt um mehr als 80%. Plasminogen- und Alpha-2-Antiplasmin-Konzentrationen durch 4 h abnehmen, beziehungsweise, bis 20% und 35% von der Grundlinie, und 24 h wieder auf mehr als erhöhen 80%. Eine signifikante und langfristige Abnahme des zirkulierenden Fibrinogenspiegels wurde nur bei einer kleinen Anzahl von Patienten festgestellt..
Pharmakokinetik
aktivieren Sie® schnell aus dem Blutkreislauf entfernt und metabolisiert, hauptsächlich, Leber. Die Plasmaclearance des Arzneimittels ist 550-680 ml / min.
T1/2 in der α-Phase ist 4-5 m. Durch 20 min im Plasma wird weniger sein 10% von der ursprünglichen Menge des Medikaments. Für die restliche Menge des Medikaments T1/2 in der β-Phase ist ca 40 m.
Zeugnis
- Thrombolysetherapie bei akutem Myokardinfarkt im ersten 6 h nach Symptombeginn (90-Minute / beschleunigt / Dosiermodus);
- thrombolytische Therapie bei akutem Myokardinfarkt in der Zeit von 6 bis 12 h nach Symptombeginn (3-stündlicher Dosierungsplan);
- thrombolytische Therapie bei akuter massiver Lungenembolie, begleitet von instabiler Hämodynamik. Die Diagnose muss sein, möglicherweise, objektiv bestätigt (zB, Lungenangiographie oder nicht-invasive Methoden, zB, Lungentomographie). Es wurden keine klinischen Studien zu Mortalität und Langzeitergebnissen bei der Behandlung von Lungenembolie durchgeführt.;
- thrombolytische Therapie bei akutem ischämischem Schlaganfall (nur angezeigt, wenn, wenn innerhalb gegeben 3 h nach Auftreten von Schlaganfallsymptomen, und wenn eine intrakranielle Blutung / ein hämorrhagischer Schlaganfall / durch geeignete bildgebende Verfahren ausgeschlossen werden kann, zB, Computertomographie des Gehirns).
Dosierungsschema
aktivieren Sie® sollte so bald wie möglich nach Auftreten der Symptome verwendet werden.
Beim Myokardinfarkt nach 90 Minuten (beschleunigt) Dosierungsschema für Patienten, in denen die Behandlung begonnen werden kann 6 h nach Symptombeginn, das Medikament in einer Dosierung verordnet 15 mg IV-Bolus, dann – 50 mg als IV-Infusion während der ersten 30 m, gefolgt von einer Infusion 35 mg 60 Minuten, bis die maximale Dosis erreicht ist 100 mg.
In Patienten mit einem Gewicht von weniger als 65 kg Die Dosis des Arzneimittels sollte in Abhängigkeit vom Körpergewicht berechnet werden. Zunächst wird das Medikament in einer Dosis verschrieben 15 mg IV-Bolus, dann – 750 ug / kg Körpergewicht (maximal 50 mg) während 30 min i / v tropfen, gefolgt von einer Infusion 500 mg / kg (maximal 35 mg) während 60 m.
Beim Myokardinfarkt bei einem 3-stündigen Dosierungsschema für Patienten, bei denen die Behandlung zwischen eingeleitet werden kann 6 und h 12 h nach Symptombeginn, das Medikament in einer Dosierung verordnet 10 mg IV-Bolus, dann – 50 mg als IV-Infusion über die erste Stunde, gefolgt von einer IV-Infusion 10 mg 30 min innerhalb zu erreichen 3 h maximale Dosis 100 mg.
In Patienten mit einem Gewicht von weniger als 65 kg Die Gesamtdosis sollte nicht mehr als 1.5 mg / kg.
Empfohlene Höchstdosis von Actilyse® bei akutem Myokardinfarkt ist 100 mg.
Komplementäre gerinnungshemmende Therapie angezeigt bei Patienten mit Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebung gemäß den aktuellen internationalen Richtlinien.
Beim Pulmonalarterie Thromboembolien aktivieren Sie® in einer Gesamtdosis verabreicht 100 mg 2 Nein. Die meisten Erfahrungen wurden mit dem folgenden Dosierungsschema gesammelt: Das Medikament wird zuerst in einer Dosis verabreicht 10 mg IV-Bolus während 1-2 m, dann – 90 mg Tropf für 2 Nein.
In Patienten mit einem Gewicht von weniger als 65 kg die Gesamtdosis sollte nicht überschritten werden 1.5 mg / kg Körpergewicht.
Adjuvante Therapie: nach der Anwendung von Actilyse®, wenn APTT ULN um weniger als überschreitet 2 mal, ernennen soll (oder weiter) Infusion von Heparin. Die Heparindosis muss angepasst werden, um die APTT zwischendurch aufrechtzuerhalten 50-70 Sekunde (Werte sollten das Anfangsniveau überschreiten 1.5-2.5 mal).
Beim ischämischen Schlaganfall Die empfohlene Dosis beträgt 0.9 mg / kg (maximal 90 mg), in Form einer intravenösen Infusion während 60 Minuten nach der anfänglichen IV-Bolusinjektion, Komponente 10% auf den Wert der Gesamtdosis. Die Therapie sollte so bald wie möglich nach Auftreten der Symptome begonnen werden (vorzugsweise in 3 Nein).
Adjuvante Therapie: Sicherheit und Wirksamkeit des obigen Regimes, in der ersten in Kombination mit Heparin und Acetylsalicylsäure verwendet 24 h nach Symptombeginn, unzureichend studiert. Aus diesem Grund im ersten 24 h nach Beginn der Actilyse-Therapie® die Anwendung von Acetylsalicylsäure oder intravenösem Heparin sollte vermieden werden. Wenn Heparin für andere Indikationen erforderlich ist (zB, zur Vorbeugung von tiefer Venenthrombose), seine Dosis soll nicht übertreten 10 000 ICH pro Tag, während das Medikament s / c verabreicht wird.
Regeln für die Lösung für die Infusionen
Um die Endkonzentration von Alteplase zu erhalten, Komponente 1 mg / ml, in einer Durchstechflasche Actilyse®, Lyophilisat enthalten (50 mg), Das gesamte Volumen des mitgelieferten Lösungsmittels sollte hinzugefügt werden (50 ml). Nach Verdünnung wird die resultierende Lösung in / in injiziert.
Eine weitere Verdünnung der resultierenden Lösung mit steriler Kochsalzlösung wird nicht empfohlen. (0.9%) unterhalb der Mindestkonzentration von Alteplase 0.2 mg / ml, da die Lösung trüb werden kann.
Die Anfangslösung darf nicht weiter mit Wasser für Injektionszwecke oder Infusionslösungen auf Kohlenhydratbasis verdünnt werden., zB, Traubenzucker.
Vorbereitung Aktilisieren® darf nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden (sogar mit Heparin), nicht in der Infusionsflasche, noch im allgemeinen System zur intravenösen Verabreichung.
Nebeneffekt
Die häufigste Nebenwirkung, Zusammenhang mit der Anwendung von Actilyse®, Es blutet (>1/100, ≤ 1/10: massive Blutungen; >1/10: jede Blutung), was zu einer Abnahme des Hämatokrits und/oder Hämoglobins führt.
Mögliche Entwicklung von Blutungen in irgendeinem Teil oder Körperhöhle, was zu einer lebensbedrohlichen Situation führen kann, vorübergehende Invalidität oder Tod.
Blutung, im Zusammenhang mit einer Thrombolysetherapie, kann in zwei Hauptkategorien unterteilt werden:
- Externe Blutungen (meistens, von Einstichstellen oder Schäden an Blutgefäßen);
innere Blutungen in irgendeinem Körperteil oder Körperhöhle.
Die folgenden neurologischen Symptome können mit intrakraniellen Blutungen einhergehen: Schläfrigkeit, afazija, gemiparez, Krämpfe. Ein Fall von Embolisation mit Cholesterinkristallen, in der Patientenpopulation nicht beobachtet, Teilnahme an klinischen Studien, basierend auf einem separaten Beitrag.
Verglichen mit Studien in Myokardinfarkt, die Zahl der Patienten mit Lungenembolie und Schlaganfall, die an klinischen Studien teilgenommen haben (innerhalb 0-3 Stunden nach Beginn der Symptome dieser Krankheiten), war sehr klein. Daher kleine zahlenmäßige Unterschiede, beim Vergleich mit Daten vermerkt, bei Myokardinfarkt erhalten, Wir waren, wahrscheinlich, eine Folge der geringen Stichprobengröße. Zusätzlich zu intrakraniellen Blutungen (als Nebenwirkung eines Schlaganfalls) und Reperfusions-Arrhythmien (als Nebenwirkung bei Myokardinfarkt), es liegen keine klinischen Anhaltspunkte dafür vor, qualitative und quantitative Unterschiede im Nebenwirkungsspektrum des Medikaments Actilyse anzunehmen® im Falle seiner Verwendung bei Lungenembolie und akutem ischämischem Schlaganfall, oder Herzinfarkt.
Anwendung bei Myokardinfarkt
Herz-Kreislauf-System: (>1/10) – Reperfusion Arrhythmien (incl. ventrikuläre Arrhythmie, Arrhythmie, Vorhofflimmern, AV-Block vom ersten Grad bis zum vollständigen Block, Ätiologie, Kammerflimmern, Kammertachykardie), die lebensbedrohlich sein können und die Anwendung einer konventionellen antiarrhythmischen Therapie erfordern.
Anwendung bei Myokardinfarkt und Lungenembolie
CNS: (>1/1000, ≤1 / 100) – intrakranielle Blutung (incl. Hirnblutung, hämorrhagischen Schlaganfall, hämorrhagische Transformation des Schlaganfalls, intrakraniales Hämatom, intrakranielle Blutung).
Anwendung bei akutem ischämischem Schlaganfall
CNS: (>1/100, ≤1 / 10) – intrakranielle Blutung (incl. Hirnblutung, zerebrales Hämatom, hämorrhagischen Schlaganfall, hämorrhagische Transformation des Schlaganfalls, intrakraniales Hämatom, Subarachnoidalblutung).
Die wichtigste Nebenwirkung war eine klinisch signifikante intrakranielle Blutung. (ihre Frequenz erreicht 10%). Es wurde jedoch kein Anstieg der Morbidität oder Gesamtsterblichkeit festgestellt..
Anwendung bei Myokardinfarkt, Lungenembolie und akuter ischämischer Schlaganfall
Seitens des Immunsystems: (>1/1000, ≤1 / 100) – anaphylaktische Reaktionen (in der Regel schwach ausgedrückt, aber in einigen Fällen kann lebensbedrohlich sein); möglicher Hautausschlag, Nesselsucht, Bronchospasmus, Angioödem, Unterdruck, Schock oder andere allergische Reaktionen.
Wenn diese Reaktionen auftreten, sollte eine konventionelle antiallergische Therapie angewendet werden.. Etabliert, dass ein relativ großer Anteil der Patienten mit ähnlichen Reaktionen gleichzeitig mit ACE-Hemmern behandelt wurde.
Anaphylaktische Reaktionen (dh. verursacht durch IgE) für Actilise® unbekannt. In seltenen Fällen wurde eine vorübergehende Bildung von Antikörpern gegen Actilyse beobachtet.® (bei niedrigen Krediten), aber die klinische Bedeutung dieses Phänomens wurde nicht festgestellt..
Auf dem Teil des Sehorgans: (≤1 / 10 000) – Blutungen im Auge.
Herz-Kreislauf-System: (>1/10) – Blutung (zB, Hämatom), Blutdrucksenkung; (>1/1000, ≤1 / 100) – Thromboembolien, was mit entsprechenden Folgen auf Seiten der betroffenen inneren Organe einhergehen kann, Perikardblutung; (>1/10 000, ≤1 / 1000) – Blutungen aus parenchymalen Organen (intrahepatische Blutung, Lungenblutungen).
Das Atmungssystem: (>1/100, ≤1 / 10) – Blutungen aus den Atemwegen (Rachenblutung, Bluthusten, Nasenbluten).
Aus dem Verdauungssystem: (>1/100, ≤1 / 10) – Magen-Darm-Blutungen (gastrorrhagia, Blutung aus einem Magengeschwür, Blutungen aus dem Rektum, Hämatemesis, Boden, Blutungen aus dem Mund), Übelkeit und Erbrechen (können Symptome von Herzinfarkt); (>1/1000, ≤1 / 100) – Blutungen im Retroperitonealraum (Retroperitoneales Hämatom), Zahnfleischbluten.
Von der Harnwege: (>1/100, ≤1 / 10) – urogenitale Blutungen (Hämaturie, Blutungen aus der Harnwege).
Lokale Reaktionen: (>1/100) – äußere Blutungen aus Punktionsstellen (Blutungen an der Injektionsstelle) oder von beschädigten Blutgefäßen (incl. Hämatom an der Stelle des Katheters, Blutungen an der Stelle des Katheters, Blutungen an der Einstichstelle).
Andere: (>1/10 000, ≤1 / 1000) – Embolisation von Cholesterinkristallen, was zu entsprechenden Folgen auf Seiten der betroffenen inneren Organe führen kann; (>1/100, ≤1 / 10) – Fieber, Hautblutungen, Notwendigkeit einer Vollbluttransfusion
Gegenanzeigen
- Gyemorragichyeskii diatyez;
Signifikante Blutungen vorhanden oder in der Vergangenheit 6 Monate;
- Die gleichzeitige Anwendung von oralen Antikoagulantien, zB, varfarina (INR >1.3);
- Erkrankungen des Zentralnervensystems in der Geschichte (incl. Neoplasmen, Aneurysma);
- Operationen am Gehirn oder Rückenmark;
- intrakraniell (incl. subarachnoidal) Blutungen in der Gegenwart oder in der Geschichte;
- Verdacht auf hämorrhagischen Schlaganfall;
- Schwere unkontrolliertem Bluthochdruck;
Größere Operation oder schweres Trauma während der vorherigen 10 Tage (einschließlich jedes Traumas, das mit diesem akuten Myokardinfarkt verbunden ist);
- kürzliche traumatische Hirnverletzung;
- Längerer oder traumatischen kardiopulmonalen Reanimation (Mehr 2 m);
- Geburt während der vorherigen 10 Tage;
- Kürzliche Punktion inkompressibler Blutgefäße (zB, Subclavia oder Jugularvene);
- Schwere Lebererkrankungen, einschließlich Leberversagen, Leberzirrhose, portale Hypertonie (mit Ösophagusvarizen), aktiver Hepatitis;
- Bakterielle Endokarditis, perikardit;
- Akute Pankreatitis;
- bestätigtes Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür während der letzten 3 Monate;
- arterielle Aneurysmen, angeborene Fehlbildungen der Arterien und Venen;
- Neubildungen mit erhöhtem Blutungsrisiko;
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff.
Wenn das Medikament zur Behandlung verwendet wird akuter Myokardinfarkt und Lungenembolie, mit Ausnahme der oben genannten Kontraindikationen, Es gibt die folgenden Kontraindikationen:
- hämorrhagischer Schlaganfall in der Anamnese oder Schlaganfall unbekannter Ätiologie;
- ischämischer Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacken während der letzten 6 Monate (mit Ausnahme des aktuellen akuten ischämischen Schlaganfalls innerhalb 3 Nein).
Wenn das Medikament zur Behandlung verwendet wird akuter ischämischer Schlaganfall, mit Ausnahme der oben genannten Kontraindikationen, Es gibt die folgenden Kontraindikationen:
Auftreten von Symptomen eines ischämischen Schlaganfalls mehr als 3 h vor der Infusion, oder Mangel an genauen Informationen über den Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit;
- rasche Besserung bei akutem ischämischem Schlaganfall oder leichten Symptomen bis zum Beginn der Infusion;
- schwerer Schlaganfall, basierend auf klinischen Daten (zB, wenn der NIHSS-Score>25) und/oder entsprechend den Ergebnissen geeigneter bildgebender Verfahren (Computertomographie oder Kernspinresonanz);
- Krampfanfälle zu Beginn eines Schlaganfalls;
- Informationen über einen Schlaganfall oder eine schwere Kopfverletzung während 3 Vormonaten;
- das Auftreten eines früheren Schlaganfalls vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus;
- die Verwendung von Heparin für 48 h vor Schlaganfall, wenn die APTT zu einem bestimmten Zeitpunkt erhöht ist;
- die Anwendung von Thrombozytenaggregationshemmern zum Zeitpunkt der Infusion und während der Infusion 24 Stunden nach der Infusion;
- Thrombozytenzahl <100 000/l;
- Der systolische Blutdruck ist höher 185 mm Hg. Artikel. oder die oben genannten diastolischen Hölle 110 mm Hg. Artikel. oder die Notwendigkeit einer Intensivpflege (in / in der Einführung von Drogen) um den Blutdruck auf diese Grenzen zu senken;
- Blutzuckerspiegel <50 mg / dL oder >400 mg / dL.
Vorbereitung Aktilisieren® nicht angezeigt für die Behandlung des akuten Schlaganfalls bei Kindern und Jugendlichen unter dem Alter von 18 Jahren und bei Erwachsenen älter als 80 Jahre.
FROM Vorsicht, nachdem zuvor der Grad des beabsichtigten Nutzens und das mögliche Blutungsrisiko beurteilt wurden, sollte zusammen mit einer kürzlich erfolgten IM-Injektion oder Biopsie verwendet werden (Nadel), Einstich (Nadel) große Gefäße, Herzmassage während der Wiederbelebung, sowie Erkrankungen (nicht in der Liste der Kontraindikationen aufgeführt), bei denen das Blutungsrisiko erhöht ist.
Beim Behandlung des akuten Myokardinfarkts und der akuten Lungenembolie Beachten Sie außerdem die folgenden besonderen Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen:
- Der systolische Blutdruck > 160 mm Hg. Art.;
- Hohes Alter (>75 Jahre), was das Risiko einer intrakraniellen Blutung erhöhen kann. Denn auch ältere Patienten profitieren eher von dieser Behandlung, eine sorgfältige Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses ist erforderlich.
Beim Behandlung des akuten ischämischen Schlaganfalls Beachten Sie außerdem die folgenden besonderen Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen:
Anwendung von Actilyse® bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall, verglichen mit der Verwendung dieses Medikaments für andere Indikationen, einhergehend mit einem deutlich erhöhten Risiko für intrakranielle Blutungen, da Blutungen überwiegend im nekrotischen Bereich auftreten. Dies sollte insbesondere in den folgenden Fällen berücksichtigt werden:
- alle Staaten, hohes Blutungsrisiko;
- das Vorhandensein kleiner asymptomatischer Aneurysmen von Hirngefäßen;
- Bei Patienten,, die zuvor mit Acetylsalicylsäure oder anderen Thrombozytenaggregationshemmern behandelt wurden, möglicherweise erhöhtes Risiko für intrazerebrale Blutungen, insbesondere bei der Verwendung von Actilyse® zu einem späteren Zeitpunkt aufgelegt. Angesichts des erhöhten Risikos einer Hirnblutung, die angewendete Dosis von Alteplase sollte nicht überschritten werden 900 mg / kg (Die maximale Dosis beträgt 90 mg).
Die Behandlung sollte nicht später beginnen, als 3 h nach Symptombeginn, wegen ungünstigem Nutzen-Risiko-Verhältnis, was auf folgende Umstände zurückzuführen ist:
- Die positive Wirkung der Behandlung lässt mit einem späten Therapiebeginn nach;
- Die Sterblichkeit steigt überwiegend bei Patienten, zuvor mit Acetylsalicylsäure behandelt;
- erhöhtes Blutungsrisiko.
Schwangerschaft und Stillzeit
Klinische Erfahrung mit Actilyse® während der Schwangerschaft und Stillzeit eingeschränkt. Die Frage der Verteilung von Alteplase mit Muttermilch wurde nicht untersucht..
Falls erforderlich, die Verwendung des Medikaments (für Krankheiten, unmittelbar lebensbedrohlich) Während der Schwangerschaft und Stillzeit sollten der erwartete Nutzen der Therapie für die Mutter und das potenzielle Risiko für den Fötus oder das Kind abgeschätzt werden. In diesem Zusammenhang ist die Verwendung von Actilyse® während der Schwangerschaft und Stillzeit wird nicht empfohlen.
Vorsichts
Actilize-Behandlung® sollte von einem Arzt durchgeführt werden, der über Erfahrung in der Thrombolysetherapie und die Fähigkeit zur Überwachung ihrer Wirksamkeit verfügt. Bei der Verwendung von Actilyse® Es wird empfohlen, eine Standardausrüstung zur Wiederbelebung und geeignete Medikamente bereitzuhalten.
Die häufigste Komplikation der Actilyse-Therapie® Es blutet.
Die gleichzeitige Anwendung von Heparin kann zu Blutungen beitragen. Denn Actilyse® löst Fibrin auf, Es kann zu Blutungen aus kürzlich erfolgten Punktionsstellen kommen. Daher erfordert eine thrombolytische Therapie eine sorgfältige Überwachung der Bereiche möglicher Blutungen. (einschließlich Kathetereinführungsstellen, arterielle und venöse Punktion, Schnitte und Injektionen). Die Verwendung starrer Katheter sollte vermieden werden., intramuskuläre Injektionen und unzumutbare Manipulationen während der Behandlung mit Actilyse®.
Bei starken Blutungen (vor allem das zerebrale), fibrinolytische Therapie, und die Verwendung von Heparin sollte sofort gestoppt werden. Wenn während der 4 Heparin wurde vor dem Einsetzen der Blutung verwendet, Es sollte überlegt werden, ob es ratsam ist, Protaminsulfat zu verwenden.
In seltenen Fällen, wenn die oben genannten konservativen Maßnahmen unwirksam sind, die blutung geht weiter, die Verwendung von Blutprodukten angezeigt. Transfusionsverabreichung von Kryopräzipitat, frisches gefrorenes Plasma und Thrombozyten sollten entsprechend den klinischen und Laborparametern verabreicht werden, nach jeder Verabreichung neu ermittelt. Die Infusion von Kryopräzipitat wird vorzugsweise durchgeführt, bis die Fibrinogenkonzentration erreicht ist. 1 g / l. Antifibrinolytika können in Erwägung gezogen werden (zB, Tranexamsäure), Es wurden jedoch keine spezifischen Studien zu diesem Aspekt durchgeführt..
Nach Beendigung der Behandlung kam es zu keiner anhaltenden Bildung von Antikörpern gegen rekombinanten humanen Gewebe-Plasminogen-Aktivator.. Systematisierte Erfahrungen mit wiederholter Anwendung von Actilyse® nicht verfügbar.
Im Falle einer anaphylaktoiden Reaktion, die Infusion sollte abgebrochen und eine geeignete Behandlung eingeleitet werden. Eine regelmäßige Überwachung der Behandlungsverträglichkeit wird empfohlen., insbesondere bei Patienten,, gleichzeitige Einnahme von ACE-Hemmern.
Bei akutem Myokardinfarkt und Lungenembolie sollte Actilyse nicht angewendet werden.® dosieren, mehr als 100 mg, tk. erhöhtes Risiko für intrakranielle Blutungen.
Bei akutem Myokardinfarkt Actilyse® reduziert die Sterblichkeit in der ersten 30 Tage nach Beginn eines Herzinfarkts.
Koronarthrombolyse kann zu Arrhythmie führen, mit Reperfusion.
Die gleichzeitige Anwendung von Glykoprotein-IIb/IIIa-Antagonisten erhöht das Blutungsrisiko.
Die Anwendung von Thrombolytika kann das Risiko einer Thromboembolie bei Patienten mit Linksherzthrombose erhöhen., zB, Mitralstenose oder Vorhofflimmern.
Bei einem akuten ischämischen Schlaganfall sollte Actilyse nicht angewendet werden.® in einer Dosis von 90 mg, da das Risiko einer intrakraniellen Blutung zunimmt.
Die Behandlung sollte von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden, qualifiziert und erfahren in der intensiven neurologischen Versorgung, in einer Fachabteilung, die Möglichkeit zu haben, das gesamte Spektrum der Neuroimaging-Studien durchzuführen.
Während und während der Behandlung muss der Blutdruck überwacht werden 24 h nach Fertigstellung. Mit einem Anstieg des systolischen Blutdrucks>180 mm Hg. Artikel. oder diastolischer Blutdruck>105 mm Hg. Artikel. Empfohlene intravenöse Antihypertensiva.
Die therapeutische Wirkung ist bei Patienten reduziert, hatte vorher einen Schlaganfall, oder wenn Sie unkontrollierten Diabetes haben. Bei solchen Patienten wird das Nutzen-Risiko-Verhältnis als ungünstiger eingeschätzt., obwohl immer noch positiv.
Bei Patienten mit leichtem Schlaganfall (Patienten mit erhaltenen täglichen Aktivitäten, NIHSS<6) das Risiko den erwarteten Nutzen überwiegt, daher die Verwendung von Actilyse® nicht empfehlenswert.
Patienten mit sehr schwerem Schlaganfall haben ein erhöhtes Risiko für intrakranielle Blutungen und Tod, in diesen Fällen Actilyse® sollte nicht verwendet werden.
Patienten mit ausgedehnten Hirninfarkten haben ein erhöhtes Risiko für unerwünschte Folgen, in t. Nein. schwere intrazerebrale Blutung und Tod. In solchen Fällen sollten Risiken und Nutzen der Therapie sorgfältig abgewogen werden..
Beim Schlaganfall nimmt die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Behandlungsergebnisses mit zunehmendem Alter ab., sowie zunehmende Schwere des Schlaganfalls und erhöhte Blutzuckerwerte. In der gleichen Zeit, die Wahrscheinlichkeit einer schweren Behinderung und des Todes oder einer schweren intrakraniellen Blutung ist unabhängig von der Behandlung erhöht.
aktivieren Sie® sollte nicht bei älteren Patienten angewendet werden 80 Jahre, bei schwerem Schlaganfall (nach klinischen Daten und/oder nach bildgebenden Studien) und in diesen Fällen, wenn die Ausgangsblutzuckerwerte sind <50 mg / dL oder >400 mg / dL.
Die Reperfusion des ischämischen Bereichs kann zu einem Hirnödem im Infarktbereich führen. Aufgrund des erhöhten Blutungsrisikos sollten Thrombozytenaggregationshemmer nicht innerhalb der ersten eingeleitet werden 24 h nach Thrombolyse mit Alteplase.
Verwenden Sie in Pediatrics
Erfahrung mit Actilyse® Kinder haben nur eingeschränkten.
Überdosis
Symptome: trotz relativer Spezifität für Fibrin, eine Überdosierung kann zu einer klinisch signifikanten Abnahme von Fibrinogen und Gerinnungsfaktoren führen.
Behandlung: In den meisten Fällen reicht ein abwartendes Management mit der Erwartung der physiologischen Regeneration dieser Faktoren nach Beendigung der Actilyse-Verabreichung aus®. Wenn schwere Blutungen auftreten, wird die Transfusion von frischem gefrorenem Plasma oder frischem Vollblut empfohlen., Bei Bedarf können synthetische Antifibrinolytika verschrieben werden.
Drug Interactions
Spezielle Interaktionsstudien Actilyse® mit anderen Medikamenten, wird häufig bei akutem Myokardinfarkt eingesetzt, nicht ausgeführt.
Die Verwendung von Arzneimitteln, Beeinflussung der Blutgerinnung oder Veränderung der Blutplättchenfunktion, bis, während oder nach Beginn der Actilyse-Therapie® kann das Blutungsrisiko erhöhen.
Die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern kann das Risiko anaphylaktoider Reaktionen erhöhen.. Diese Reaktionen wurden bei einem relativ großen Anteil der Patienten beobachtet., ACE-Hemmer.
Pharmazeutische Zusammenspiel
Vorbereitung Aktilisieren® darf nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden (sogar mit Heparin), nicht in der Infusionsflasche, noch im allgemeinen System zur intravenösen Verabreichung.
AGB Lieferung von Apotheken
Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben.
Bedingungen und Konditionen
Das Medikament sollte an einem lichtgeschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C gelagert werden. Haltbarkeit – 3 Jahr.
Die zubereitete Lösung kann im Kühlschrank aufbewahrt werden. 24 Nein; bei, 25 °C nicht überschreiten – bis 8 Nein.