Adalat SL: Anweisungen zur Anwendung des Arzneimittels, Struktur, Gegenanzeigen

Aktivmaterial: Nifedipin
Wenn ATH: C08CA05
CCF: Kalьcievыh Kanalblocker
ICD-10-Codes (Zeugnis): I10, I15, i20, I25, R07.2
Hersteller: Bayer Healthcare AG (Deutschland)

Pharmazeutische form, Zusammensetzung und Verpackung

Tablets Schnellverzögerungs, beschichteten1 Tab.
Nifedipin20 mg

10 PC. – Blasen (3) – packt Pappe.

Adalat SL: pharmakologische Wirkung

Selektiven Kalziumkanalblocker Klasse II, Dihydropyridinderivat. Es stoppt den Fluss von Kalzium in Herzmuskelzellen und glatte Gefäßmuskelzellen. Es verfügt über antianginöse und blutdrucksenkende Wirkung. Es reduziert den Tonus der glatten Muskulatur der Blutgefäße. Erweitert koronaren und peripheren Arterien, reduziert den peripheren Gefäßwiderstand, Blutdruck leicht – Myokardkontraktilität, reduziert Nachlast und myokardialen Sauerstoffbedarf. Verbessert die koronare Durchblutung. Fast keine antiarrhythmische Wirkung. Die Leitfähigkeit des Herzmuskels unterdrücken Sie nicht.

Adalat SL: Pharmakokinetik

Wenn die Einnahme schnell aus dem Verdauungstrakt resorbiert. In metabolisierten “first pass” durch die Leber. Die Proteinbindung ist 92-98%. Es wird in der Leber mit der Bildung von aktiven Metaboliten metabolisiert. T1/2 – über 2 Nein. Schreiben Sie hauptsächlich über die Nieren als Metaboliten in Spuren in unveränderter Form; 20% ausgegeben durch den Darm als Metaboliten.

Zeugnis

Vorbeugung von Angina-Angriffe (incl. vasospastische Angina), in manchen Fällen – Linderung von Angina-Angriffe; arterielle Hypertonie, hypertensive Krisen; Raynaud-Krankheit.

Dosierungsschema

Einzelne. Um in die Anfangsdosis akzeptiert – auf 10 mg 3-4 Zeiten / Tag. Falls erforderlich, wird die Dosis schrittweise erhöht, bis 20 mg 3-4 Zeiten / Tag. In besonderen Fällen (Angina, schwerer Hypertonie) eine kurze Zeit, kann die Dosis erhöht werden, 30 mg 3-4 Zeiten / Tag. Zur Linderung von hypertensiven Krise, und Angina-Angriff kann zur sublingualen verwendet werden 10-20 mg (selten 30 mg).

B / zur Linderung von Angina-Angriff oder hypertensive Krise – auf 5 mg 4-8 Nein.

Intrakoronare zur Linderung von akuten Koronararterienspasmus wird Bolus 100-200 g. Stenose der großen Koronararterien Anfangsdosis 50-100 g.

Die Höchstdosis: Nahrungsaufnahme – 120 mg / Tag, an / in der Einleitung – 30 mg / Tag.

Adalat SL: Nebeneffekt

Herz-Kreislauf-System: Rötung der Haut, das Gefühl der Wärme, Tachykardie, Unterdruck, periphere Ödeme; selten – Ätiologie, Kammertachykardie, asistolija, zunehmende Angina-Angriffe.

Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Herz brennt, Durchfall; selten – Verschlechterung der Leberfunktion; in einigen Fällen – giperplaziya rechts. Chronische Verabreichung von hohen Dosen können Symptome dyspeptischen, Erhöhung der Lebertransaminasen, intrahepatische Cholestase.

Von der zentralen und peripheren Nervensystems: Kopfschmerzen. Chronische Verabreichung von hohen Dosen kann Parästhesien sein, Muskelkater, Tremor, Erkrankungen der Lungen, Schlafstörungen.

Von hämatopoetischen Systems: in einigen Fällen – Leukopenie, Thrombozytopenie.

Von der Harnwege: Anstieg der täglichen Diurese. Chronische Verabreichung von hohen Dosen kann die Nierenfunktion beeinträchtigt werden.

Auf dem Teil des endokrinen Systems: in einigen Fällen – Gynäkomastie.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag.

Lokale Reaktionen: an / in einer möglichen Verbrennung an der Injektionsstelle.

Während 1 Minuten nach der intrakoronare Verabreichung kann eine Manifestation der negativ inotropen Effekte von Nifedipin sein, Erhöhung der Herzfrequenz, Unterdruck; Diese Symptome verschwinden nach und nach 5-15 m.

Adalat SL: Gegenanzeigen

Unterdruck (systolischen BP unten 90 mmHg.), Zusammenbruch, kardiogenen Schock, schwerer Herzinsuffizienz, Schwere aortalnыy Stenose; Überempfindlichkeit gegen Nifedipin.

Schwangerschaft und Stillzeit

Es liegen keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien der Sicherheit von Nifedipin während der Schwangerschaft war nicht. Die Verwendung von Nifedipin in der Schwangerschaft wird nicht empfohlen.

Da Nifedipin ist in der Muttermilch ausgeschieden wird, Vermeiden Sie den Einsatz während der Stillzeit oder das Stillen während der Behandlung zu stoppen.

IN experimentelle Studien Es wurde gefunden, fetotoxische, fetotoxische und teratogene Wirkungen von Nifedipin.

Adalat SL: Besondere Hinweise

Nifedipin sollte nur in einem Krankenhaus unter strenger ärztlicher Kontrolle bei akutem Herzinfarkt eingesetzt werden, schwere Verletzungen der Hirndurchblutung, Diabetes, menschliche Leber und Nieren, maligner Hypertonie und Hypovolämie, sowie bei Patienten,, Hämodialyse. Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- und / oder Nierenerkrankungen sollte die Verwendung von hohen Dosen von Nifedipin zu vermeiden. Ältere Patienten sind eher in den zerebralen Blutfluss zu verringern aufgrund der stark periphere Vasodilatation.

Wenn sie verabreicht werden, um die Wirkung von Nifedipin beschleunigen kauen.

Wenn während der Behandlung von Schmerzen hinter dem Brustbein Nifedipin abgeschafft werden sollte. Stornierung Nifedipin sollte schrittweise sein, weil das plötzliche Absetzen (vor allem nach längerer Behandlung) können Entzugs entwickeln.

Wenn in Gegenwart von intrakoronaren Stenosen beiden Schiffe nicht in die dritte Nifedipin offenen Gefäß an der Gefahr des ausgesprochen negativ inotrope Effekte.

Im Verlauf der Behandlung, um die Verwendung von Alkohol zu vermeiden, da das Risiko des übermäßigen Blutdruck.

Auswirkungen auf die Verkehrs Fahrzeuge und Management-Mechanismen fahren

Zu Beginn der Behandlung sollte Fahren und andere potentiell gefährliche Tätigkeit vermieden, Schnelligkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern. Im Laufe der weiteren Behandlung Begrenzungsgrad bestimmt wird in Abhängigkeit von der individuellen Verträglichkeit Nifedipin.

Adalat SL: Wechselwirkung

Während die Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten, Diuretika, Phenothiazinderivate erhöhte antihypertensive Wirkung von Nifedipin.

Während die Verwendung von Anticholinergika Gedächtnis und Aufmerksamkeit bei älteren Patienten beeinträchtigt werden.

Während die Verwendung von Beta-Blockern kann schwere Hypotonie entwickeln; in manchen Fällen – Entwicklung einer Herzinsuffizienz.

Während die Verwendung von Nitraten erhöhen antianginöse Wirkung von Nifedipin.

Während die Verwendung von Calcium-Ergänzung verringert die Effektivität von Nifedipin aufgrund einer antagonistischen Wechselwirkung, aufgrund einer Zunahme in der Konzentration der Calciumionen in den extrazellulären Fluid.

Es gibt Fälle von Muskelschwäche während die Verwendung von Magnesiumsalzen.

In einer Anwendung mit Digoxin kann Ausscheidung aus dem Körper und Digoxin verlangsamen, Folglich, erhöht seine Konzentration im Blutplasma.

Während die Verwendung von Diltiazem erhöhte antihypertensive Wirkung.

Während die Verwendung von Theophyllin können Veränderungen in der Konzentration von Theophyllin im Blutplasma sein.

Rifampicin induziert Leberenzyme, Beschleunigung des Stoffwechsels von Nifedipin, die ihre Wirksamkeit reduziert.

In einer Anwendung mit Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin Abnahme Nifedipin-Konzentration im Blutplasma.

Es gibt Berichte über eine Erhöhung der Konzentration von Nifedipin im Plasma und der Erhöhung ihrer AUC, während der Verwendung von Fluconazol, Itraconazol.

In einer Anwendung mit Fluoxetin kann die Nebenwirkungen von Nifedipin zu erhöhen.

In einigen Fällen, während die Verwendung von Chinidin ist möglich, die Konzentration von Chinidin Plasma reduzieren, und die Abschaffung von Nifedipin eine signifikante Zunahme der Konzentration von Chinidin sein, begleitet von einer Verlängerung des QT-Intervalls auf einem Elektrokardiogramm.

Nifedipin-Konzentration im Blutplasma kann moderat steigen.

Und Cimetidin, weniger Ranitidin, erhöhen die Konzentration von Nifedipin im Plasma und, so, verbessern ihre blutdrucksenkende Wirkung.

Ethanol kann die Wirkung von Nifedipin zu erhöhen (Übermäßige Blutdrucksenkung), was bewirkt, Schwindel und andere Nebenwirkungen.

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