Abacavir + Zidovudin + Lamivudin: Anweisungen zur Anwendung des Arzneimittels, Struktur, Gegenanzeigen

Inhaber der Zulassungsbescheinigung: ATOLL, LTD (Russland)

Gemacht: OZON, LTD (Russland)

ATX-Code: J05AR04 (Zidovudin, Lamivudin und Abacavir)

Wirkstoffe Abacavir + Zidovudin + Lamivudin

  • Zidovudin (Zidovudin)WHO registriert
  • Abacavir (Abacavir) WHO registriert
  • Lamivudin (Lamivudin) WHO registriert

Darreichungsform Abacavir + Zidovudin + Lamivudin

[Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben] Abacavir + Zidovudin + Lamivudin

Tab., Startseite. Folienabdeckung, 300 Milligramm + 150 Milligramm + 300 Milligramm: 3, 6, 9, 10, 12, 15, 18, 20, 24, 30, 36, 40, 50, 60 oder 100 PC.

Reg. №: LP-005757 von 28.08.19 – Strom

Produktform, Verpackung und Zusammensetzung des Medikaments Abacavir + Zidovudine + Lamivudine

Tabletten, Film weiße oder nahezu weiße, Oval, Lentikular-, mit Valium; auf dem Querschnitt der Tabletten sind sichtbar 2 Schicht: der Kern ist weiß oder weiß mit einem gelblichen oder bräunlichen Farbton und die Schale.

1 Tab.
Abacavirsulfat351.3 mg,
was dem Gehalt an Abacavir entspricht300 mg
Zidovudin300 mg
Lamivudin150 mg

Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose (MKC-101) – 303.4 mg, krospovydon – 48.8 mg, Povidon K-25 – 36 mg, Magnesiumstearat – 24.4 mg, kolloidales Siliciumdioxid – 6.1 mg.

Die Zusammensetzung der Hülle: Opadry II 85F48105 weiß – 30 mg, incl. Polyvinylalkohol – 14.07 mg, Macrogol – 7.08 mg, Talk – 5.22 mg, Titanium Dioxid – 3.63 mg.

3 PC. – Packungen Valium planimetrische (PVC/Aluminiumfolie) (1) – packt Pappe.
3 PC. – Packungen Valium planimetrische (PVC/Aluminiumfolie) (2) – packt Pappe.
3 PC. – Packungen Valium planimetrische (PVC/Aluminiumfolie) (3) – packt Pappe.
3 PC. – Packungen Valium planimetrische (PVC/Aluminiumfolie) (4) – packt Pappe.
3 PC. – Packungen Valium planimetrische (PVC/Aluminiumfolie) (5) – packt Pappe.
3 PC. – Packungen Valium planimetrische (PVC/Aluminiumfolie) (6) – packt Pappe.
3 PC. – Packungen Valium planimetrische (PVC/Aluminiumfolie) (10) – packt Pappe.
6 PC. – Packungen Valium planimetrische (PVC/Aluminiumfolie) (1) – packt Pappe.
6 PC. – Packungen Valium planimetrische (PVC/Aluminiumfolie) (2) – packt Pappe.
6 PC. – Packungen Valium planimetrische (PVC/Aluminiumfolie) (3) – packt Pappe.
6 PC. – Packungen Valium planimetrische (PVC/Aluminiumfolie) (4) – packt Pappe.
6 PC. – Packungen Valium planimetrische (PVC/Aluminiumfolie) (5) – packt Pappe.
6 PC. – Packungen Valium planimetrische (PVC/Aluminiumfolie) (6) – packt Pappe.
6 PC. – Packungen Valium planimetrische (PVC/Aluminiumfolie) (10) – packt Pappe.
10 PC. – Packungen Valium planimetrische (PVC/Aluminiumfolie) (1) – packt Pappe.
10 PC. – Packungen Valium planimetrische (PVC/Aluminiumfolie) (2) – packt Pappe.
10 PC. – Packungen Valium planimetrische (PVC/Aluminiumfolie) (3) – packt Pappe.
10 PC. – Packungen Valium planimetrische (PVC/Aluminiumfolie) (4) – packt Pappe.
10 PC. – Packungen Valium planimetrische (PVC/Aluminiumfolie) (5) – packt Pappe.
10 PC. – Packungen Valium planimetrische (PVC/Aluminiumfolie) (6) – packt Pappe.
10 PC. – Packungen Valium planimetrische (PVC/Aluminiumfolie) (10) – packt Pappe.
10 PC. – Banken (1) – packt Pappe.
20 PC. – Banken (1) – packt Pappe.
30 PC. – Banken (1) – packt Pappe.
40 PC. – Banken (1) – packt Pappe.
50 PC. – Banken (1) – packt Pappe.
60 PC. – Banken (1) – packt Pappe.
100 PC. – Banken (1) – packt Pappe.

Klinische und pharmakologische Gruppe: Virizid, gegen HIV aktiv
Pharmakotherapeutische Gruppe: Antivirale [HIV] Mittel

Pharmakologische Wirkung Abacavir + Zidovudin + Lamivudin

Kombinierte antivirale Wirkstoffe. Abacavir, Lamivudin und Zidovudin – HIV-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren, hemmen selektiv die HIV-1- und HIV-2-Replikation. Abacavir, Lamivudin und Zidovudin durchlaufen aufeinanderfolgende Metabolisierungsstadien, an denen intrazelluläre Kinasen beteiligt sind, und werden in die entsprechenden 5'-Triphosphate umgewandelt (TF). Abacavir-TF, Lamivudin-TF und Zidovudin-TF sind Substrate und kompetitive Inhibitoren der Reversen Transkriptase von HIV.

Die hauptsächliche antivirale Wirkung der Wirkstoffe liegt in ihrer Fähigkeit, als Monophosphat in die synthetisierte HIV-DNA eingebaut zu werden., was zu einer Unterbrechung der Replikation führt. Verwandtschaft von Lamivudin, Abacavir und Zidovudin zu DNA- Wirtszell-Polymerasen sind viel niedriger.

In in vitro erhaltene HIV-Stämme, resistent gegen Abacavir, Mutationen wurden in mehreren Codons des Reverse-Transkriptase-Gens gefunden (AUS) – M184V, K65R, L74V und Y115F. Eine HIV-Resistenz gegen Abacavir entwickelt sich langsam in vitro und in vivo. Für eine klinisch signifikante Erhöhung der Hemmkonzentration bzgl 50% Stämme IC50 (in 8 mal zum Virus “wild” Art) mehrere Mutationen des viralen Genoms sind erforderlich. Isoliert, resistent gegen Abacavir, kann weniger empfindlich auf die Wirkung von Lamivudin reagieren, Zalcitabin und/oder Didanosin, aber die Empfindlichkeit gegenüber Zidovudin und Stavudin vollständig beibehalten. Versagen der Abacavir-Kombination, Lamivudin und Zidovudin ganz am Anfang der Behandlung ist in der Regel auf nur eine Mutation zurückzuführen – M184V, Daher erhält die Verwendung dieser Kombination die Möglichkeit einer breiten Auswahl an Zweitlinien-Therapieschemata..

Pharmakokinetik Abacavir + Zidovudin + Lamivudin

Orales Lamivudin, Abacavir und Zidovudin werden schnell und gut aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Absolute Bioverfügbarkeit von Lamivudin, Abacavir bzw. Zidovudin nach oraler Verabreichung bei Erwachsenen 80-85%, 83% und 60-70%.

Vd Lamivudin, Abacavir und Zidovudin mit intravenöser Verabreichung ist ein Durchschnitt 1.3, 0.8 und 1.6 l/kg bzw. Bindung von Lamivudin an das Hauptplasmaprotein, Albumin, unwesentlich (in vitro weniger 36% Serumalbumin), Die Pharmakokinetik von Lamivudin ist linear. Zidovudin bindet an Plasmaproteine ​​an 34-38%. Laut In-vitro-Studien, Abacavir bindet in therapeutischen Dosen für ca 49%.

Lamivudine, Abacavir und Zidovudin passieren die BBB und werden in der Zerebrospinalflüssigkeit gefunden (QMS). Das Verhältnis der Serumkonzentrationen von Lamivudin und Zidovudin zu den entsprechenden Wirkstoffkonzentrationen im Liquor durch 2-4 h nach der peroralen Einführung bildet ungefähr 0.12 für Lamivudin u 0.5 für Zidovudin. Laut Studien an HIV-infizierten Patienten, Abacavir dringt gut in den Liquor ein, während die AUC von Abacavir im Liquor liegt 30-44% aus der AUC von Abacavir im Plasma. In einer klinischen Studie 1 Phase zur Untersuchung der Pharmakokinetik von Abacavir gezeigt, dass durch 1.5 Stunden nach Verabreichung von Abacavir in einer Dosis 300 g 2 mal/Tag ist seine Konzentration im Liquor 0.14 ug / ml. Bei der Verwendung von Abacavir in einer Dosis 600 mg 2 Mal/Tag steigt seine Konzentration im Liquor mit an 0.13 ug / mL in 0.5-1 h nach Injektion, bis 0.74 ug / mL in 3-4 Nein. So, auch wenn die Konzentration von Abacavir im Liquor durch 4 h nach seiner Verabreichung in einer Dosis 600 mg 2 Mal/Tag und erreicht kein Maximum, es übersteigt IC50 (0.8 μg / ml bzw 0.6 mmol / l) über 9 Zeit.

Abacavir wird überwiegend in der Leber metabolisiert, nur 2 % von der akzeptierten Dosis wird unverändert von den Nieren ausgeschieden. Beim Menschen wird Abacavir metabolisiert, in erster Linie, unter Einwirkung von Alkoholdehydrogenase unter Bildung von 5′- Carbonsäure und durch Konjugation mit Glucuronsäure zu 5'- Glucuronid, sowie alpha-Methyl-3,4-dihydroxyphenylpropionsäure 66% der Gesamt, über die Nieren ausgeschiedenes Arzneimittel.

Lamivudin wird unverändert renal ausgeschieden..

Zidovudin, in erster Linie, in der Leber metabolisiert. Der Hauptmetabolit von Zidovudin im Plasma und Urin ist Zidovudin-5'-glucuronid., die von den Nieren ausgeschieden wird und ungefähr ist 50-80% der Dosis. Andere Metaboliten von Zidovudin bei parenteraler Verabreichung sind 3′-Amino-3′-Desoxygimidin (AMT).

T1 / 2 Lamivudin ist 5-7 Nein. Die mittlere systemische Clearance von Lamivudin beträgt ca 0.32 l / h kg, das meiste davon ist die renale Clearance (Mehr 70%), über das organische Kationentransportsystem. Studien bei Patienten mit Niereninsuffizienz haben gezeigt, dass eine eingeschränkte Nierenfunktion die Ausscheidung von Lamivudin beeinflusst.

Die Plasmaspiegel von Zidovudin sind bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung erhöht.

Die durchschnittliche T1 / 2 von Abacavir liegt bei etwa 1.5 Nein. Nach mehreren Dosen von Abacavir in einer Dosis 300 mg oral 2 Mal/Tag wird keine signifikante Kumulierung beobachtet. Die Elimination von Abacavir erfolgt über den hepatischen Metabolismus, gefolgt von der Ausscheidung der Metaboliten vorwiegend über die Nieren.. Über 83% Die verabreichte Abacavir-Dosis wird in Form von Metaboliten und unverändert über die Nieren ausgeschieden, die restliche Menge wird über den Darm ausgeschieden.

In Studien mit Patienten mit Niereninsuffizienz, dass eine eingeschränkte Nierenfunktion die Ausscheidung von Lamivudin aufgrund einer Abnahme der renalen Clearance beeinflusst. Es wurde auch gezeigt, dass Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion erhöhte Plasmakonzentrationen von Zidovudin aufweisen. Abacavir wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert., Weniger 2% es wird unverändert über die Nieren ausgeschieden. Die Pharmakokinetik von Abacavir bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz ist ähnlich wie bei Patienten mit normaler Nierenfunktion..

Abacavir wird metabolisiert, hauptsächlich, Leber. Die Pharmakokinetik von Abacavir wurde bei Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung untersucht. (5-6 Punkte auf der Child-Pugh). Die Ergebnisse der Studie weisen auf eine durchschnittliche Erhöhung der AUC von Abacavir hin 1.89 Zeiten und eine Erhöhung von T1 / 2 von Abacavir in 1.58 mal. Eine eingeschränkte Leberfunktion hat keinen Einfluss auf die AUC von Abacavir-Metaboliten, die Geschwindigkeit ihrer Bildung und Ausscheidung ist jedoch verringert.

Angaben zu den Wirkstoffen des Arzneimittels Abacavir + Zidovudine + Lamivudine

Behandlung der HIV-Infektion bei Erwachsenen und älteren Kindern 12 Jahre in antiretroviraler Therapie.

Dosierungsschema Abacavir + Zidovudin + Lamivudin

Die Methode der Anwendung und das Dosierungsschema eines bestimmten Arzneimittels hängen von seiner Freisetzungsform und anderen Faktoren ab.. Das optimale Dosierungsschema wird vom Arzt festgelegt. Die Übereinstimmung der Darreichungsform eines bestimmten Arzneimittels mit den Indikationen für die Anwendung und das Dosierungsschema sollte strikt eingehalten werden..

Oral. Es wird eine Einzeldosis des Kombinationspräparats eingenommen 2 Zeiten / Tag.

Wenn das Körpergewicht eines Teenagers oder Erwachsenen darunter liegt 40 kg diese Kombination ist nicht anwendbar, da die Dosis jedes Wirkstoffs festgelegt ist und es nicht möglich ist, die Dosis für jeden Wirkstoff einzeln zu reduzieren.

Bei eingeschränkter Leber- und/oder Nierenfunktion ist eine Korrektur des Dosierungsschemas erforderlich..

Nebenwirkungen Abacavir + Zidovudin + Lamivudin

Symptome einer Überempfindlichkeitsreaktion (RGCH)

Von hämatopoetischen Systems: Lymphopenie.

Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Parästhesien.

Das Atmungssystem: Atemlosigkeit, Husten, Halsschmerzen, Atemnotsyndrom, Ateminsuffizienz.

Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Geschwüre im Mund, Anstieg der Leberfunktionstests, Leberversagen.

Von der Harnwege: Erhöhung der Serum-Kreatinin, Nierenversagen.

Haut und Unterhautfett: Ausschlag (makulopapulös oder urtikariell).

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: Muskelschmerzen, selten – Myolyse, Arthralgie, Erhöhen CPK-Aktivität.

Andere: Fieber, sich müde fühlen, Unwohlsein, Ödem, Lymphadenopathie, niedriger Blutdruck, Bindehautentzündung, Anaphylaxie.

Wenn eines dieser Symptome auftritt, ist eine gründliche Untersuchung des Patienten erforderlich, um eine Überempfindlichkeitsreaktion auszuschließen.. Wenn eine Überempfindlichkeitsreaktion nicht ausgeschlossen werden kann, erneute Verschreibung der Kombination aus Abacavir + Lamivudin + Zidovudin oder anderen Arzneimitteln, mit Abacavir, streng kontraindiziert.

Bestimmung der Häufigkeit von Nebenwirkungen: Häufig (≥1 / 10); häufig (≥1 / 100, <1/10); selten (≥1 / 1000, <1/100); selten (≥1 / 10 000, <1/1000); selten (<1/10 000).

Abacavir – Nebeneffekte

Seitens des Immunsystems: häufig – Überempfindlichkeitsreaktionen.

Aus dem Nervensystem: häufig – Kopfschmerzen.

Aus dem Verdauungssystem: häufig – Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall; selten – Pankreatitis.

Stoffwechsel: häufig – Hyperlaktatämie; selten – Laktatazidose.

Haut und Unterhautfett: häufig – Ausschlag (keine systemischen Symptome); selten – exsudative Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse.

Andere: häufig – Fieber, Apathie, sich müde fühlen.

Lamivudine – Nebeneffekte

Von hämatopoetischen Systems: selten – Neutropenie, Anämie, Thrombozytopenie; selten – wahre Èritrocitarnaâ Aplasie.

Stoffwechsel: häufig – Hyperlaktatämie; selten – Laktatazidose.

Aus dem Nervensystem: häufig – Kopfschmerzen; selten – Parästhesien, perifericheskaya Neuropathie.

Aus dem Verdauungssystem: häufig – Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im Oberbauch, Durchfall; selten – vorübergehender Anstieg der AST, GOLD; selten – Anstieg der Serum-Amylase-Aktivität, Pankreatitis.

Haut und Unterhautfett: häufig – Ausschlag, Alopezie.

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: häufig – Arthralgie, Muskelschäden; selten – raʙdomioliz.

Andere: häufig – sich müde fühlen, Unwohlsein, Temperaturanstieg.

Einige Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhielten, es kam zu einer Umverteilung/Ansammlung von Fettgewebe im Körper. Die Häufigkeit dieses Phänomens hängt von vielen Faktoren ab., incl. aus einer Kombination antiretroviraler Medikamente.

Zidovudin – Nebeneffekte

Von hämatopoetischen Systems: häufig- Anämie (kann eine Bluttransfusion erforderlich sein), Neutropenie und Leukopenie. Diese Nebenwirkungen treten eher bei hohen Zidovudin-Dosen auf. (1200–1500 mg / Tag), bei Patienten mit fortgeschrittener HIV-Infektion (insbesondere bei reduzierter Knochenmarkreserve vor der Behandlung) und, insbesondere, bei Patienten mit einer CD4+-Zellzahl von weniger als 100/μl. Bei manchen Patienten ist es notwendig, die Zidovudin-Dosis bis zum Absetzen zu reduzieren. Neutropenie tritt häufiger bei diesen Patienten auf, die eine Neutrophilenzahl haben, Serumhämoglobin- und Vitamin-B12-Spiegel sind zum Zeitpunkt der Einleitung der Behandlung mit Zidovudin reduziert. Selten – Thrombozytopenie und Panzytopenie (mit Knochenmarkhypoplasie); selten – wahre Èritrocitarnaâ Aplasie; selten – aplasticheskaya Anämie.

Stoffwechsel: häufig – Hyperlaktatämie; selten- Laktatazidose, Anorexie; Umverteilung/Ansammlung von Fettgewebe (Die Häufigkeit dieser Nebenwirkung hängt von vielen Faktoren ab., incl. aus einer bestimmten Kombination antiretroviraler Medikamente).

Auf Seiten der Psyche: selten – Angstzustände und Depression.

Aus dem Nervensystem: Häufig – Kopfschmerzen; häufig – Schwindel; selten – Schlaflosigkeit, Parästhesien, Schläfrigkeit, verminderte geistige Aktivität, Krämpfe.

Auf dem Teil des Sehorgans: Häufigkeit nicht bekannt – Makulaödem, Amblyopie, Photophobie.

Auf dem Teil des Gehörorgan: Schwindel, Schwerhörigkeit.

Herz-Kreislauf-System: selten – Kardiomyopathie.

Das Atmungssystem: selten – Atemlosigkeit; selten – Husten.

Aus dem Verdauungssystem: Häufig – Übelkeit; häufig – Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfall, erhöhte Aktivität von Leberenzymen und Bilirubinkonzentration; selten – Flatulenz; selten – Pigmentierung der Mundschleimhaut, disgevziya, Dyspepsie, Pankreatitis, Leber erkrankung, wie schwere Hepatomegalie mit Steatose.

Haut und Unterhautfett: selten – Hautausschlag und Jucken; selten – Pigmentierung von Nägeln und Haut, Schwitzen.

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: häufig – Muskelschmerzen; selten – Myopathie.

Von der Harnwege: selten – häufiges Wasserlassen.

Aus dem Fortpflanzungssystem und der Brustdrüse: selten – Gynäkomastie.

Allergische Reaktionen: selten – Nesselsucht.

Andere: häufig – allgemeines Unwohlsein; selten – Fieber, generalisiertes Schmerzsyndrom und Asthenie; selten – Schüttelfrost, Brustschmerz, Grippe-ähnliche Symptome.

Kontraindikationen für die Anwendung von Abacavir + Zidovudin + Lamivudin

Mittelschweres bis schweres Leberversagen (Klasse B und C auf der Kinderskala- Getränk); leichtes Leberversagen (Klasse A auf Child-Pugh); Beeinträchtigung der Nierenfunktion (CC <50 ml / min); ausgeprägte Abnahme des Gehalts an Neutrophilen (weniger als 0,75 × 109 l) oder Hämoglobinkonzentration (Weniger 7.5 g / dl, oder 4.65 mmol / l) aufgrund des Gehalts an Zidovudin; Alter bis 12 Jahre (aufgrund der Unfähigkeit, die Dosis anzupassen); Gewicht weniger 40 kg.

Vorsichtig

Spezifische Syndrome (bei einer Hämoglobinkonzentration von weniger als 9 g / l (5.59 mmol / l) oder der Gehalt an Neutrophilen im Blut weniger als 1,0 × 109 / l beträgt) Eine Dosisanpassung von Zidovudin kann erforderlich sein (mit der Entwicklung dieser Nebenwirkungen, Abacavir, Zidovudin und Lamivudin werden als separate Präparate verwendet); Pankreatitis (incl. Geschichte); gepatomegaliya, Hepatitis, alle Risikofaktoren für Lebererkrankungen; das Vorhandensein von Risikofaktoren für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit; Ältere Patienten.

Abacavir + Zidovudin + Lamivudin – Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Sicherheit dieser Kombination bei Frauen während der Schwangerschaft wurde noch nicht untersucht.. Es gibt Hinweise aus Studien zur Wirkung von Abacavir, Lamivudin und Zidovudin auf die fötale Entwicklung bei Tieren. Daher während der Schwangerschaft Medikamente, mit dieser Kombination wird nur verwendet, wenn, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter überwiegt das Risiko für den Fötus.

Einfluss von Abacavir, Lamivudin und Zidovudin auf die Fertilität bei Frauen wurden noch nicht untersucht. Für Zidovudin,, dass seine Verwendung bei Männern die Anzahl nicht beeinflusst, Morphologie und Beweglichkeit der Spermien.

Experten raten HIV-infizierten Patientinnen vom Stillen ab, um zu vermeiden, dass HIV auf ein Kind übertragen wird. Weil Abacavir, seine Metaboliten und HIV gehen in die Muttermilch über, Stillen ist kontraindiziert.

Antrag auf Verletzungen der Leberfunktion – Abacavir + Zidovudin + Lamivudin

Die Anwendung des Arzneimittels ist bei mittelschwerer und schwerer Leberfunktionsstörung kontraindiziert..

Abacavir + Zidovudin + Lamivudin – Antrag auf Verletzungen der Nierenfunktion

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte die Lamivudin-Dosis proportional zur Abnahme von CC reduziert werden.. In dieser Hinsicht wird nicht empfohlen, das Medikament für CC weniger zu verwenden 50 ml / min.

Anwendung bei Kindern Abacavir + Zidovudin + Lamivudin

Kontraindiziert bei Kindern unter dem Alter von 12 Jahren, da die Dosis nicht angepasst werden kann.

Vorsichts – Abacavir + Zidovudin + Lamivudin

Einsatz von Medikamenten, Die Einnahme dieser Kombination ist mit dem Risiko der Entwicklung einer Überempfindlichkeitsreaktion verbunden (RGCH), gekennzeichnet durch Fieber und/oder Hautausschlag und andere Symptome, Hinweis auf eine multiple Organschädigung. HSR kann lebensbedrohlich sein und in seltenen Fällen tödlich sein, wenn sie unbehandelt bleibt. Das Risiko, mit dieser Kombination eine HSR zu entwickeln, ist bei Patienten mit einem positiven Testergebnis für das Vorhandensein des HLA-B * 5701-Allels signifikant erhöht.. HSR für Abacavir wurden jedoch bei Patienten mit geringerer Häufigkeit beobachtet, dieses Allel nicht trägt.

Tests auf das Vorhandensein des HLA-B*5701-Allels sollten vor Beginn der Therapie mit der Kombination und auch vor Wiederaufnahme der Therapie mit dieser Kombination bei Patienten mit unbekanntem Status für das HLA-B*5701-Allel durchgeführt werden., die eine Abacavir-Therapie zuvor gut vertragen haben.

Nicht für die Anwendung bei Patienten mit dem HLA-B * 5701-Allel empfohlen, wenn Patienten, bei denen HSR während der Anwendung eines anderen Arzneimittels vermutet wurde, mit Abacavir, unabhängig vom Status in Bezug auf das HLA-B*5701-Allel.

Alle Patienten, mit dieser Kombination behandelt, Die klinische Diagnose einer vermuteten HSR sollte die Grundlage für die klinische Entscheidungsfindung bleiben.

Bei Verdacht auf HSR sollte die Therapie mit dieser Kombination sofort abgebrochen werden, auch wenn das HLA-B*5701-Allel fehlt.. Ein verzögertes Absetzen der Therapie mit dieser Kombination nach Beginn der HSR kann zu einer lebensbedrohlichen Situation führen..

Wiederaufnahme des Drogenkonsums, mit Abacavir nach Verdacht auf Abacavir-HSR, kann innerhalb weniger Stunden zu einem raschen Wiederauftreten der Symptome führen, was zu lebensbedrohlicher Hypotonie und Tod führen kann.

Wenn Sie eine Wiederaufnahme der Abacavir-Therapie in Erwägung ziehen, nachdem Sie die Behandlung mit irgendeinem Arzneimittel beendet haben, Abacavir aus irgendeinem Grund enthält, sollte der Grund für das Absetzen der Therapie festgestellt werden, unabhängig davon, ob der Patient das NHA-B * 5701-Allel trägt. Wenn MIRV nicht ausgeschlossen werden kann, Medikamente können nicht wieder aufgenommen werden, diese Kombination enthält, sowie alle anderen Drogen, mit Abacavir.

Wenn MIRV ausgeschlossen ist, Es ist möglich, die Therapie mit dieser Kombination fortzusetzen. In seltenen Fällen können Patienten, Abacavir aus Gründen abgesetzt, andere als die Symptome von HSR, bemerkte auch die Entwicklung lebensbedrohlicher Reaktionen innerhalb weniger Stunden nach Wiederaufnahme der Therapie mit Abacavir. Wiederaufnahme der Therapie mit dieser Kombination oder anderen Arzneimitteln, mit Abacavir, sollte nur durchgeführt werden, wenn ein schneller Zugang zu medizinischer Versorgung besteht.

Es gibt Berichte über die Entwicklung einer Laktatazidose und einer schweren Hepatomegalie mit Steatose., incl. fatal, aufgrund einer antiretroviralen Therapie mit Nukleosidanaloga in Form separater Medikamente, einschließlich Abacavir. Lamivudin und Zidovudin, oder deren Kombinationen. Ähnliche Phänomene wurden hauptsächlich bei Frauen festgestellt..

Bei der Verwendung dieser Kombination ist Vorsicht geboten, insbesondere bei Patienten mit Hepatomegalie, Hepatitis oder andere Risikofaktoren für Leberschäden und Leberverfettung (einschließlich bestimmter Drogen und Alkohol). Patienten, die mit dem Hepatitis-C-Virus koinfiziert sind, und Patienten, die mit Alpha-Interferon behandelt werden und riʙavirinom, können eine besondere Risikogruppe darstellen. Diese Kombination sollte abgesetzt werden, wenn klinische oder laborchemische Anzeichen einer Laktatazidose mit oder ohne Hepatitis vorliegen. (Dazu gehören Hepatomegalie und Steatose, sogar ohne einen signifikanten Anstieg der Aminotransferase-Aktivitäten), symptomatische Hyperlakgatämie und metabolische Azidose/Laktazidose, progressive Hepatomegalie oder mit einem schnellen Anstieg der Aminotransferase-Aktivität.

In-vitro- und in-vivo-Studien haben gezeigt, dass Nukleosid- und Nukleotid-Analoga in der Lage sind, unterschiedliche Grade von mitochondrialen Schäden zu verursachen. Es gab Fälle von mitochondrialer Dysfunktion bei HIV-negativen Kindern, intrauterin und/oder postnatal mit Nukleosidanaloga behandelt. Die wichtigsten Nebenwirkungen waren hämatologische Störungen (Anämie, Neutropenie), Stoffwechselerkrankungen (Hyperlaktatämie, Hyperlipasämie). Diese Nebenwirkungen sind oft vorübergehend. Es wurde über einige neurologische Störungen mit spätem Beginn berichtet (Erhöhung des Muskeltonus, Krämpfe, Verhaltensstörungen). Sind diese neurologischen Störungen vorübergehend oder dauerhaft?, derzeit unbekannt. Jedes Kind, sogar HIV-negativ, in utero Nukleosid- und Nukleotid-Analoga ausgesetzt, sollten einer klinischen und Laboruntersuchung unterzogen werden, um eine mitochondriale Dysfunktion auszuschließen, wenn relevante Anzeichen oder Symptome identifiziert werden. Diese Daten haben keinen Einfluss auf die aktuellen nationalen Empfehlungen für die Anwendung von APT bei schwangeren Frauen, um eine vertikale Übertragung einer HIV-Infektion zu verhindern..

Die Behandlung mit Zidovudin wurde von einem Verlust an Unterhautfettgewebe begleitet. Häufigkeit und Schweregrad der Lipoatrophie hängen von der kumulativen Exposition ab. Dieser Fettabbau, was im Gesicht am stärksten ausgeprägt ist, Gliedmaßen und Gesäß, kann nur teilweise reversibel sein, und eine Besserung tritt möglicherweise erst einige Monate nach der Umstellung auf ein Behandlungsschema ein, kein Zidovudin enthalten. Während der Therapie mit Zidovudin und anderen Arzneimitteln, enthält Zidovudin, Patienten sollten regelmäßig auf Anzeichen einer Lipoatrophie überwacht werden, und bei Verdacht auf Lipoatrophie, wenn möglich, Umstellung auf ein alternatives Therapieschema.

Die Serumlipid- und Blutglukosekonzentrationen können während einer antiretroviralen Therapie ansteigen.. Krankheitskontrolle und Änderungen des Lebensstils können ebenfalls zu diesem Prozess beitragen.. Die Notwendigkeit, die Konzentration von Serumlipiden und Blutzucker zu bestimmen, sollte berücksichtigt werden.. Lipidstörungen müssen behandelt werden, nach ihren klinischen Manifestationen.

Während der Behandlung müssen die hämatologischen Parameter sorgfältig überwacht werden..

Wenn Symptome oder Laborwerte einer Pankreatitis auftreten, sollte die Behandlung sofort abgebrochen werden..

Bei Patienten mit vorbestehender Leberfunktionsstörung, einschließlich aktiver chronischer Hepatitis, Es gibt eine Zunahme der Häufigkeit von Leberfunktionsstörungen bei kombinierter APT. Diese Patienten sollten in Übereinstimmung mit der klinischen Standardpraxis nachbeobachtet werden.. Wenn sich die Leberfunktion bei solchen Patienten verschlechtert, sollte erwogen werden, diese Kombination auszusetzen oder abzusetzen..

Bei Patienten mit chronischer Hepatitis B oder C, kombinierte APT erhalten, erhöhtes Risiko für schwerwiegende und tödliche Lebernebenwirkungen. Bei gleichzeitiger Anwendung einer antiviralen Therapie gegen Hepatitis B oder C, siehe Gebrauchsanweisung dieser Arzneimittel. Wenn die Behandlung bei Patienten mit gleichzeitig bestehender Virushepatitis B abgesetzt wird, sollten Leberfunktionstests überwacht und die Viruslast regelmäßig gemessen werden., tk. mögliches Wiederauftreten einer Hepatitis nach Absetzen von Lamivudin, die bei Patienten mit dekompensierter Lebererkrankung schwerwiegender sein können.

Darauf deuten die Ergebnisse klinischer Studien und Daten nach der Zulassung hin, dass bei einigen Patienten mit chronischer Hepatitis B nach Absetzen von Lamivudin klinische und laborchemische Anzeichen für ein Wiederauftreten der Hepatitis auftreten können, was bei Patienten mit dekompensierter Lebererkrankung schwerwiegendere Folgen haben kann. Wenn diese Kombination bei Patienten mit gleichzeitiger viraler Hepatitis B abgesetzt wird, sollte eine regelmäßige Überwachung der Leberfunktion und der Marker der Hepatitis-B-Virusreplikation in Erwägung gezogen werden..

Bei der Anwendung von Zidovudin als Teil eines HIV-Behandlungsschemas kam es während der Einnahme zu Fällen einer Verschlimmerung der Anämie Ribavirin, der genaue Mechanismus dieses Phänomens bleibt unbekannt.. In diesem Zusammenhang wird die gleichzeitige Anwendung von Zidovudin mit Ribavirin nicht empfohlen.. Wenn Zidovudin bereits Teil einer antiretroviralen Kombinationstherapie ist, sollte über einen Austausch nachdenken. Dies ist besonders wichtig für Patienten mit Zidovudin-induzierter Anämie in der Vorgeschichte..

Wenn HIV-infizierte Patienten mit schwerer Immunschwäche zum Zeitpunkt der Einleitung einer antiretroviralen Therapie asymptomatische opportunistische Infektionen oder deren Restwirkungen aufweisen, kann ihre Verabreichung den Entzündungsprozess aktivieren und zu einer Verstärkung der Symptome opportunistischer Infektionen oder anderen schwerwiegenden Folgen führen. Diese Reaktionen treten normalerweise innerhalb der ersten Wochen oder Monate nach Beginn der antiretroviralen Therapie auf..

Autoimmunkrankheiten (wie die Grace-Krankheit, Polymyositis und Guillain-Syndrom- Stange) wurden vor dem Hintergrund der Wiederherstellung der Immunität beobachtet, die Zeit bis zum Einsetzen variierte jedoch, und die Erkrankung könnte viele Monate nach Therapiebeginn auftreten und atypisch verlaufen.

Die Anwendung dieser Kombination oder anderer antiretroviraler Arzneimittel schließt die Möglichkeit der Entwicklung opportunistischer Infektionen oder anderer Komplikationen einer HIV-Infektion nicht aus., Daher sollten die Patienten unter ärztlicher Aufsicht bleiben, erfahren in der Behandlung dieser Erkrankungen.

Trotz, dass die Ätiologie der Osteonekrose multifaktoriell ist (einschließlich der Einnahme von Kortikosteroiden, Alkoholkonsum, schwere Immunsuppression, Hohe BMI), Fälle von Osteonekrose traten am häufigsten bei Patienten mit fortgeschrittener HIV-Infektion und/oder Langzeitanwendung von kombiniertem APT auf. Patienten sollten einen Arzt aufsuchen, wenn sie Schmerzen und Steifheit in den Gelenken oder Bewegungsschwierigkeiten verspüren.

Patienten ungefähr gewarnt werden sollten, dass die Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten das Risiko der Übertragung von HIV auf andere durch sexuellen Kontakt und Blutkontamination nicht verhindert. Daher sollten Patienten geeignete Vorsichtsmaßnahmen treffen.

Eine antiretrovirale Therapie sollte mit Vorsicht angewendet werden, einschließlich Abacavir, Patienten mit einem Risiko für eine koronare Herzkrankheit. Es müssen alle Maßnahmen ergriffen werden, um modifizierbare Risikofaktoren zu minimieren (wie Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Zuckerkrankheit und Rauchen).

Patienten sollten vor einer Selbstmedikation mit Medikamenten gewarnt werden..

Diese Kombination sollte nicht mit Medikamenten verwendet werden, die Lamivudin oder Emtricitabin enthalten.

Die gleichzeitige Anwendung von Stavudin und Zidovudin sollte vermieden werden..

Die Anwendung von Lamivudin zusammen mit Cladribin wird nicht empfohlen..

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln Abacavir + Zidovudin + Lamivudin

Drug Interactions, aufgrund des Vorhandenseins von Abacavir

Der Metabolismus von Abacavir wird beeinträchtigt, wenn es gleichzeitig mit Ethanol eingenommen wird, was zu einem Anstieg der AUC von Abacavir um ungefähr führt 41%. Angesichts des Sicherheitsprofils von Abacavir, diese Daten werden nicht als klinisch signifikant angesehen. Abacavir hat keinen Einfluss auf den Ethanolstoffwechsel.

In einer Studie zur Pharmakokinetik von Arzneimitteln während der Einnahme von Abacavir (dosieren 600 mg 2 Zeiten / Tag) und Methadon kam es zu einer Abnahme der Cmax von Abacavir durch 35% und Reduzieren der Zeit bis zum Erreichen von Cmax um 1 Nein, die AUC blieb jedoch unverändert. Veränderungen der Pharmakokinetik von Abacavir wurden nicht als klinisch signifikant erachtet.. In dieser Studie erhöhte Abacavir die mittlere Gesamtclearance von Methadon um 22%. Diese Veränderung wurde bei den meisten Patienten nicht als klinisch signifikant angesehen., Manchmal kann es jedoch erforderlich sein, die Methadondosis anzupassen.

Drug Interactions, aufgrund des Vorhandenseins von Lamivudin

Einnahme von Trimethoprim/Sulfamethoxazol 160 Milligramm / 800 Milligramm (Cotrimoxazol) verursacht eine erhöhte Exposition gegenüber Lamivudin 40%, aufgrund des Vorhandenseins von Trimethoprim. Aber, außer bei Patienten mit Niereninsuffizienz, Eine Dosisanpassung von Lamivudin ist nicht erforderlich.

Lamivudin kann die intrazelluläre Phosphorylierung von Zalcitabin während der Einnahme dieser Arzneimittel hemmen. In diesem Zusammenhang wird die Anwendung in Kombination mit Zalcitabin nicht empfohlen..

Zusammenarbeit, aufgrund des Vorhandenseins von Zidovudin

Zidovudin beeinflusst die Pharmakokinetik von Atovaquon nicht. Pharmakokinetische Daten legen dies jedoch nahe, dass Atovaquon die Metabolisierungsrate von Zidovudin zu seinem Glucuronid verringert (im Steady State steigt die AUC von Zidovudin um 33%, Cmax im Plasmaglukuronid wird durch verringert 19%). Bei der Verschreibung von Zidovudin in Dosen von 500-600 mg / Tag und einer begleitenden 3-wöchigen Behandlung einer akuten Pneumocystis-Pneumonie mit Atovaquon tritt eine Zunahme der Häufigkeit von Nebenwirkungen auf, verbunden mit erhöhten Zidovudin-Plasmakonzentrationen, unwahrscheinlich. Wenn eine längere kombinierte Anwendung dieser Arzneimittel erforderlich ist, wird eine sorgfältige Überwachung des klinischen Zustands des Patienten empfohlen..

Die Resorption von Zidovudin wird reduziert, wenn gleichzeitig Clarithromycin-Tabletten eingenommen werden.. Es ist notwendig, das Intervall zwischen der Einnahme von Clarithromycin und Zidovudin mindestens einzuhalten 2 Nein.

Einige Patienten, mit Zidovudin plus Phenytoin behandelt, eine Abnahme der Konzentration von Phenytoin im Blut wurde festgestellt, und in einem Fall kam es zu einem Anstieg der Phenytoin-Konzentration. Diese Beobachtungen weisen auf die Notwendigkeit hin, die Blutkonzentrationen von Phenytoin bei Patienten zu kontrollieren, die gleichzeitig die Kombination aus Zidovudin + Lamivudin und Phenytoin einnehmen.

Einigen Berichten zufolge, Probenecid erhöht die mittlere T1 / 2 von Zidovudin und AUC als Folge der Hemmung der Bildung von Glucuronid. In Gegenwart von Probenecid wird die renale Ausscheidung von Glucuronid reduziert und, vielleicht, das Zidovudin selbst.

Begrenzte Daten zeigen, dass die kombinierte Anwendung von Zidovudin und Rifampicin die AUC von Zidovudin um 48 ± 34 % reduziert. Die klinische Bedeutung dieser Beobachtung ist jedoch unbekannt..

Zidovudin kann den Prozess der intrazellulären Phosphorylierung von Stavudin bei gleichzeitiger Anwendung hemmen.. So, Die gleichzeitige Anwendung von Stavudin und der Kombination von Zidovudin + Lamivudin wird nicht empfohlen.

Nucleosidanaloga, Unterbrechung der DNA-Replikation, sowie Ribavirin, kann die antivirale Aktivität von Zidovudin in vitro verringern. Die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel mit Zidovudin wird nicht empfohlen.. Anämie nahm zu, verursacht durch Ribavirin, wenn Zidovudin in die komplexe Therapie einer HIV-Infektion einbezogen wird. Die Anwendung von Zidovudin in Kombination mit Ribavirin wird aufgrund eines erhöhten Anämierisikos nicht empfohlen..

Die gleichzeitige Anwendung von Zidovudin und Doxorubicin wird aufgrund der gegenseitigen Abschwächung der Aktivität jedes der Arzneimittel in vitro nicht empfohlen.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Fluconazol kommt es zu einem Anstieg der AUC von Zidovudin 74% durch Hemmung der UDP-Glucuronosyltransferase. Angesichts der begrenzten Daten ist die klinische Bedeutung nicht bekannt. Es ist notwendig, die toxischen Wirkungen von Zidovudin zu kontrollieren.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Valproinsäure kommt es zu einem Anstieg der AUC von Zidovudin 80% durch Hemmung der UDP-Glucuronosyltransferase. Angesichts der begrenzten Daten ist die klinische Bedeutung nicht bekannt. Es ist notwendig, die toxischen Wirkungen von Zidovudin zu kontrollieren.

Acetylsalicylsäure, Kodein, Morphium, Indomethacin, Ketoprofen, Naproxen, Oxazepam, Lorazepam, Cimetidin, Clofibrat, Dapson, inosine pranobex (Droge Groprinosin) in der Lage sind, den Metabolismus von Zidovudin als Ergebnis einer kompetitiven Hemmung des Prozesses der Glucuronidierung oder einer direkten Unterdrückung des Metabolismus von Zidovudin durch mikrosomale Leberenzyme zu verändern. Vor der Verschreibung dieser Arzneimittel in Kombination mit der Kombination von Zidovudin + Lamivudin, besonders für die Langzeitbehandlung, Mögliche Arzneimittelwechselwirkungen müssen bewertet werden.

Die gleichzeitige Verwendung, insbesondere zur Behandlung akuter Erkrankungen, Zidovudin und potenziell nephrotoxische oder myelosuppressive Arzneimittel (zB, systemische Verabreichung von Pentamidin, Dapson, Pyrimethamin, Cotrimoxazol, Amphotericin B, Flucytosin, Ganciclovir, Interferon, vinchristina, Vinblastin und Doxorubicin) kann auch das Risiko von Nebenwirkungen von Zidovudin erhöhen. Wenn Zidovudin+Lamivudin zusammen mit einem dieser Wirkstoffe verabreicht wird, sollten die Nierenfunktion und die hämatologischen Parameter sorgfältig überwacht und die Dosis eines oder mehrerer Wirkstoffe gegebenenfalls reduziert werden..

Unnötigerweise. Einige Patienten, trotz der kombination, opportunistische Infektionen können sich entwickeln, Eine zusätzliche Therapie kann erforderlich sein, um Infektionen vorzubeugen. Für eine solche Prophylaxe wird Cotrimoxazol verwendet., Pentamidin-Aerosol, Pyrimethamin und Aciclovir. Begrenzte Daten aus klinischen Studien deuten darauf hin, dass die Häufigkeit von Nebenwirkungen von Zidovudin bei gleichzeitiger Anwendung mit diesen Arzneimitteln nicht signifikant ansteigt..

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