Irbesartan

Wenn ATH:
C09CA04

Eigenschaft.

Weißes oder fast weißes, kristallines Pulver. Es wird in Ethanol und Methylenchlorid löslich, unlöslich in Wasser. Molekulargewicht 428,5.

Pharmakologische Wirkung.
Antigipertenzivnoe.

Anwendung.

Arterielle Hypertonie, Nephropathie mit Bluthochdruck und Diabetes mellitus Typ 2 (als Teil einer Kombinations antihypertensiven Therapie).

Gegenanzeigen.

Überempfindlichkeit, Schwangerschaft, Stillzeit.

Einschränkungen.

Alter bis 18 Jahre (Sicherheit und Wirksamkeit sind nicht bestimmt worden).

Schwangerschaft und Stillzeit.

In der Schwangerschaft kontraindiziert.

Kategorie Aktionen resultieren in FDA - C (I Trimester). (Das Studium der Wiedergabe der Versuchstiere hat schädliche Wirkungen auf den Fötus ergab, und adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen nicht gehalten, Jedoch sind die möglichen Vorteile, mit Drogen in Schwangerschaft assoziiert, kann seine Verwendung zu rechtfertigen, trotz des möglichen Risikos.)

Kategorie Aktionen resultieren in FDA - D (II und III Trimester).

Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen zu stoppen (unbekannt, ob Irbesartan ist in der Muttermilch ausgeschieden wird).

Nebeneffekte.

Aus dem Nervensystem und Sinnesorgane: ≥ 1 % – Kopfschmerzen, Schwindel, Ermüdbarkeit, Zustand der Angst / Reizbarkeit.

Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Blutstillung): ≥ 1 % der Tachykardie.

Über den Atemtrakt: ≥ 1 % der Infektionen der oberen Atemwege (Fieber und andere.), sinusopatiя, Nebenhöhlenentzündung, Pharyngitis, Rhinitis, Husten.

Aus dem Verdauungstrakt: ≥ 1 % von Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Dyspepsie, Herz brennt.

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: ≥ 1 % des Muskel-Skelett-Schmerzen (incl. Muskelschmerzen, Knochenschmerzen, Brust).

Allergische Reaktionen: ≥ 1 % Hautausschläge.

Andere: ≥ 1 % Schmerzen im Unterleib, Harnwegsinfekt.

Zusammenarbeit.

Diuretika und andere Antihypertonika. Die Wirkung von Thiazid-Diuretika. Vorherige Behandlung mit Diuretika in hohen Dosen kann zu Dehydratation führen und erhöht das Risiko einer Hypotonie in der frühen Behandlung Irbesartan. Irbesartan ist mit anderen Antihypertensiva kompatibel (Betablockern, Kalziumantagonisten).

Kalievыe Zusatzstoffe und kaliysberegayushtie Diuretikum. Es erhöht das Risiko einer Hyperkaliämie, wenn sie mit kaliumsparenden Diuretika und Kaliumpräparate kombiniert.

Lithium: reversible Zunahme der Konzentration von Lithium in Blutserum oder Toxizität wurde unter Verwendung von Lithium-Enzym-, konvertiruyushtih Angiotensin. In Bezug auf Irbesartan wurden ähnliche Wirkungen bisher sehr selten, aber während der gleichzeitigen Anwendung von Arzneimitteln wird empfohlen eine sorgfältige Überwachung der Lithiumspiegel im Serum.

NSAIDs: gleichzeitige Einführung apgiotenzina II-Antagonisten und NSAIDs (wie selektive COX-2-Inhibitoren, Acetylsalicylsäure >3 g / Tag und nicht-selektiven NSAR) kann den Effekt der hypotonischen schwächen.

Wie im Fall von ACE-Hemmern, die gleichzeitige Anwendung von Angiotensin-II-Antagonisten und NSAIDs das Risiko einer Nierenfunktionsstörungen erhöhen, einschließlich der Wahrscheinlichkeit des akuten Nierenversagens, und zu einem Anstieg des Serumkaliums führen, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion bereits. Mit der Einführung dieser Kombination sollten Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, insbesondere bei älteren Patienten,. Die Patienten müssen ausreichende Flüssigkeitszufuhr und in der Kombinationstherapie durchzuführen und in regelmäßigen Abständen nach der Schließung Überwachung der Nierenfunktion.

Gidroxlorotiazid. Die Pharmakokinetik von Irbesartan nicht verändert wird, wenn mit Hydrochlorothiazid in Verbindung.

Irbesartan wird hauptsächlich mit CYP2C9 metabolisiert und weniger Glucuronidierung. Keine signifikante pharmakokinetische oder pharmakodynamische Wechselwirkungen, wenn kombinierte Verabreichung von Irbesartan und Warfarin, Droge, über CYP2C9 metabolisiert. Die Wirkung einer solchen Stimulanzien CYP2C9, wie Rifampicin auf die Pharmakokinetik von Irbesartan wurden nicht ausgewertet.

Irbesartan nicht die Pharmakokinetik von Digoxin ändern.

Überdosis.

Symptome: Unterdruck, Tachykardie oder (weniger oft) Ätiologie.

Behandlung: Induktion von Erbrechen und / oder Magenspülung, Ernennung von Aktivkohle, simptomaticheskaya Therapie; Hämodialyse nyeeffyektivyen.

Dosierung und Verabreichung.

Innerhalb, unabhängig von der Mahlzeit, 1 einmal am Tag, ab und Wartung Dosis ist 150 mg (falls erforderlich - 300 mg / Tag). Für Patienten, Hämodialyse-Patienten und älter 75 Jahre die Anfangsdosis ist 75 mg.

Vorsichtsmaßnahmen.

Vorsicht bei Patienten mit Hyponatriämie verwenden (Diuretikum Behandlung, Begrenzung Einnahmen aus salzarme Kost, Durchfall, Erbrechen), Patienten, Hämodialyse (kann eine symptomatische Hypotonie entwickeln), und bei dehydrierten Patienten. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Bluthochdruck renovaskulären ausgeübt werden, aufgrund bilateraler Nierenarterienstenose oder Nierenarterienstenose einzige Niere (ein erhöhtes Risiko einer schweren Hypotonie und Niereninsuffizienz), Aorten- oder Mitralklappenstenose, obstruktive hypertrophe Kardiomyopathie, schwerer Herzinsuffizienz (Stadium III-IV der NYHA-Klassifikation) und koronare Herzkrankheit (erhöhtes Risiko für Myokardinfarkt, Angina). Vor dem Hintergrund eingeschränkter Nierenfunktion wird empfohlen, die Kaliumspiegel und Kreatinin-Serum überwachen. Nicht zur Anwendung bei Patienten mit primärem Hyperaldosteronismus empfohlen, in schwerer Niereninsuffizienz (gibt es keine klinische Erfahrung), bei Patienten mit kurz nach Nierentransplantation (gibt es keine klinische Erfahrung).

Zusammenarbeit

WirkstoffBeschreibung der Wechselwirkung
VerapamilFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) blutdrucksenkende Wirkung.
DigoxinFMR. Es schwächt die blutdrucksenkende Wirkung.
RisperidoneFMR: Synergismus. Verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"