Doxorubicin

Wenn ATH:
L01DB01

Eigenschaft.

Antibiotikum Anthrazykline, aus einer Kultur isoliert Streptomyces peuceticus Var. tödlicher. Molekulargewicht 579,99. Red kristallines Pulver oder poröse Gewicht. In Wasser schwer löslich, unlöslich in Alkohol. Instabil in Lösungen mit einem pH von weniger als 3 und mehr 7.

Pharmakologische Wirkung.
Antitumor-.

Anwendung.

Akute Leukämie lymfoblastnыy und myeloblastnыy; malignes Lymphom Hodgkin-und Non-Hodgkin-Typ; Brustkrebs, Licht (insbesondere kleinzelligem), Blase, Schilddrüse, Eierstock; Osteosarkom; Weichteilsarkomen; Sarkom Juinga; sympathicoblastoma; Wilms-Tumor.

Gegenanzeigen.

Überempfindlichkeit gegen Hydroxybenzoate, ausgeprägte Unterdrückung der Knochenmarksfunktion durch Verabreichung von anderen Chemotherapeutika oder Strahlentherapie, vorherige Behandlung mit Anthrazyklinen in den Grenz kumulativen Dosen, Leukopenie, Thrombozytopenie, Anämie, schwere Leber- und Nieren, akute Hepatitis, Bilirubinämie, schwere Herzerkrankung (miokardit, ausgedrückt Arrhythmien, akuten Phase des Myokardinfarkts), Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Blutung, Tuberkulose, Zystitis (intravesical), Schwangerschaft, Stillzeit.

Einschränkungen.

Alter bis 2 und danach 70 Jahre (kann die Häufigkeit der Kardiotoxizität erhöhen), Herzfehler (das Risiko der Kardiotoxizität bei niedrigen Dosen).

Schwangerschaft und Stillzeit.

In der Schwangerschaft kontraindiziert.

Kategorie Aktionen resultieren in FDA - D. (Es gibt Hinweise auf die Gefahr von Nebenwirkungen von Medikamenten auf dem menschlichen Fötus, in der Forschung oder Praxis erhalten, Jedoch sind die möglichen Vorteile, mit Drogen in Schwangerschaft assoziiert, kann seine Verwendung zu rechtfertigen, trotz des möglichen Risikos, wenn das Medikament in lebensbedrohlichen Situationen oder schwere Erkrankung erforderlich, wenn sicherer Mittel sollten nicht verwendet werden, oder sind unwirksam werden.)

Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen zu stoppen.

Nebeneffekte.

Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Blutstillung): ≤10% (bei einer Gesamtdosis von mehr als die Gesamt 550 mg / m2) - Herzinsuffizienz, von Atemnot manifestiert, Schwellung der Füße und Knöchel, schneller oder unregelmäßiger Herzschlag, und fordert die sofortige Beendigung der Behandlung, tk. Es kann irreversible und letztlich tödlichen Kardiomyopathie entwickeln (abhängig von der Dosis und der Dauer der Behandlung, kann sie mehrere Wochen nach Absetzen des Medikaments entwickeln); Akute atrialen und ventrikulären Arrhythmien (vorzugsweise innerhalb der ersten Stunden nach der Verabreichung); selten, innerhalb weniger Tage oder Wochen nach der Verabreichung - toxische Myokarditis oder-Myokarditis, Perikarditis Syndrom (Tachykardie, Herzfehler, perikardit); Thrombozytopenie, Leukopenie, Spitzen 10-15 Tage nach Beginn der Behandlung (Blutbild wieder normal auf 21 Tag nach dem Absetzen von); fleboskleroz (wenn in kleinen Venen verabreicht oder wiederholte Verabreichung in die gleiche Richtung), Spülen und Rötung entlang der Vene (bei einer zu raschen Einführung).

Aus dem Verdauungstrakt: Übelkeit, Erbrechen, Stomatitis oder Ösophagitis (können 5-10 Tage treten, insbesondere dann, wenn mehr als verabreicht 3 aufeinander folgenden Tagen, und zu schweren Infektionen führen), Geschwürbildung im Gastrointestinaltrakt; selten - Magersucht, Durchfall.

Mit Urogenitalsystems: Hyperurikämie, Nephropathie (Es ist mit einer erhöhten Produktion von Harnsäure zugehörigen), rötliche Verfärbung des Urins (verschwindet innerhalb 48 Nein). Wenn intravesical - Brennen in der Blase und Harnröhre, Dysurie (Wundsein, Schwierigkeiten usw.), Hämaturie.

Für die Haut: Alopezie (vollständige und reversible), Verdunkelung die Sohlen, Hände und Nägel, Wiederauftreten von Strahlung Erythem.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, Fieber, Schüttelfrost, Anaphylaxie.

Andere: Extravasate, Cellulitis, Nekrose (wenn sie in das umgebende Gewebe freigesetzt), selten - Konjunktivitis, Tränenfluss.

Zusammenarbeit.

Pharmaceutical mit Heparinlösung inkompatiblen, deksametazona, ftoruracila, Hydrocortison-Natriumsuccinat, aminofillina, Cephalothin (Niederschlag möglich). Streptozocin erhöht T1/2 Doxorubicin. Es verbessert die toxischen Wirkungen von anderen Antitumormitteln (Verschlimmerung der hämorrhagischen Zystitis, Cyclophosphamid-induzierte, erhöhen Hepatotoxizität von 6-Mercaptopurin und andere.) und Strahlentherapie (auf Knochenmark-Funktion, myokardiale, Schleimhaut, Haut und Leber). Es reduziert die Wirkung von inaktivierten und Live-Virus-Impfstoffen. Können die Nebenwirkungen von Lebendvirus-Impfstoffe verstärken.

Überdosis.

Symptome: erhöhte toxische Wirkungen (Mukositis, Leukopenie, Thrombozytopenie).

Behandlung: Antibiotika-Therapie, Granulozytentransfusionen Gewicht, symptomatische Behandlung der Mukositis.

Dosierung und Verabreichung.

B / langsam (für mindestens 2-5 min), isotonische Kochsalzlösung oder Wasser zur Injektion (Konzentration 2 mg / ml), 60-75 mg / m2 1 einmal alle 3-4 Wochen, oder 20-30 mg / m2 während 3 Tage alle 3-4 Wochen, oder 30 mg / m2 Körperoberfläche 1 einmal 1, 8 und 15 Tage Kurs. Die Pause zwischen den Gängen - 3-4 Wochen. Intravesikale - 30-50 mg 1 einmal pro Woche in Intervallen 1 Sun auf 1 Monate. In der Kombinationstherapie - 25-50 mg / m2 alle 3-4 Wochen. Überschrift Dosis sollte 500-550 mg / m nicht überschreiten2. Wenn die Anzahl der Leukozyten weniger als 3,3–3,5 beträgt 109/Wenn die Anzahl der Leukozyten weniger als 3,3–3,5 beträgt 109/l die Dosis reduzieren, um 50 und 75% beziehungsweise. Wenn der Pegel von Bilirubin 12-30 mg / ml oder höher 30 mg / l die Dosis zu reduzieren, 50 und 75% beziehungsweise.

Vorsichtsmaßnahmen.

Während der Behandlung erfordert eine strenge Kontrolle der Blutparameter (mindestens 2 einmal die Woche), Aktivität des Herzens und der Leber (Unterdrückung der Knochenmarkblutbildung und Kardiotoxizität sind dosisbegrenzenden Faktoren). Wiederholte natürlich erst nach der vollständigen Beseitigung der Symptome beginnen gematotoksichnosti.

Vorsicht bei Patienten mit Knochenmarkreserve nutzen, altersbedingt, Vorbenutzung Zytotoxika oder Strahlentherapie.

Zahnbehandlungen sollten vor Beginn der Therapie abgeschlossen oder zurückgestellt, bis die Normalisierung des Blutbildes werden (kann das Risiko einer mikrobiellen Infektion erhöhen, Verlangsamung des Heilungsprozesses, krovotochivosty rechts).

Beim geringsten Anzeichen, sich unter der Haut der Infusion sofort abzubrechen, und wählen Sie ein anderes Veneninjektion.

Sie gelten nicht früher als 1 Monate, nachdem eine vorherige Chemotherapie.

Eine Erhöhung der Konzentration von Harnsäure im Blut und das Risiko der Entwicklung von Nephropathie kann eine Anpassung der Dosierung urikozuricheskih protivopodagricakih Mittel erfordern. Im Zuge der Behandlung notwendig ist, um eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, gefolgt von erhöhten Urinausscheidung für die Ausscheidung von Harnsäure zu gewährleisten.

Vorsichts.

Antrag muss von speziell ausgebildetem medizinischem Personal mit den etablierten Vorsichtsmaßnahmen beim Kochen getan werden, Verdünnung von injizierbaren Lösungen (in einem sterilen Kasten mit der Verwendung von Einweg-OP-Handschuhen und Masken) und Entsorgung von Nadeln, Spritzen, Flaschen, Ampullen, und der Rest der unbenutzten Produktes.

Sie in derselben Spritze mit anderen Krebsmedikamenten mischen.

Zusammenarbeit

WirkstoffBeschreibung der Wechselwirkung
AminofillinFV. Die Lösungen sind nicht kompatibel (Niederschlag möglich).
AnastrozolFMR. Stärkt (gegenseitig) Toxizität.
BleomycinFMR. Stärkt (gegenseitig) Toxizität.
BusulfanFMR. Stärkt (gegenseitig) Toxizität.
VynkrystynFMR. Stärkt (gegenseitig) Toxizität.
GemcitabineFMR. Stärkt (gegenseitig) Toxizität.
GidrokortizonFV. Die Lösungen sind nicht kompatibel (Niederschlag möglich).
DaunorubicinFMR. Stärkt (gegenseitig) Toxizität.
DexamethasonFV. Die Lösungen sind nicht kompatibel (Niederschlag möglich).
DiltiazemFMR. Erhöht Kardiotoxizität.
IdaruʙiцinFMR. Stärkt (gegenseitig) Toxizität.
IrinotecanFMR. Stärkt (gegenseitig) Toxizität.
IfosfamidFMR. Stärkt (gegenseitig) Toxizität.
CarboplatinFMR. Stärkt (gegenseitig) Toxizität.
KarmustinFMR. Stärkt (gegenseitig) Toxizität.
LevamisoleFMR. Stärkt (gegenseitig) Toxizität.
MegestrolFMR. Stärkt (gegenseitig) Toxizität.
MelfalaneFMR. Stärkt (gegenseitig) Toxizität.
MerkaptopurinFMR. Stärkt (gegenseitig) Toxizität. Vor dem Hintergrund der Doxorubicin erhöht die Wahrscheinlichkeit der Leberschäden.
MethotrexateFMR. Stärkt (gegenseitig) Toxizität.
MytoksantronFMR. Stärkt (gegenseitig) Toxizität. Vor dem Hintergrund der Doxorubicin erhöht die Wahrscheinlichkeit der Kollision mit dem Herzgewebe.
MitomycinFMR. Stärkt (gegenseitig) Toxizität.
ProgesteronFMR. Es verbessert die Doxorubicin-induzierte Neutronen- und Thrombozytopenie.
ProcarbazinFMR. Stärkt (gegenseitig) Toxizität.
ToremifenFMR. Stärkt (gegenseitig) Toxizität.
PhenytoinFKV. Auf in den Blutspiegel von der Hintergrund von Doxorubicin verringert.
PhenobarbitalFKV. Beschleunigt die Beseitigung.
FtoruracilFV. Die Lösungen sind nicht kompatibel (Niederschlag möglich).
KhlorambutsilFMR. Stärkt (gegenseitig) Toxizität.
TsefalotinFV. Die Lösungen sind nicht kompatibel (Niederschlag möglich).
CyclophosphamidFMR. Stärkt (gegenseitig) Toxizität. Es erhöht die Wahrscheinlichkeit der Kollision mit dem Herzgewebe.
CisplatinFMR. Stärkt (gegenseitig) Toxizität.
ExemestanFMR. Stärkt (gegenseitig) Toxizität.
EstramustinFMR. Stärkt (gegenseitig) Toxizität.
EtoposidFMR. Stärkt (gegenseitig) Toxizität.

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