Zuklopentyksol

Wenn ATH:
N05AF05

Pharmakologische Wirkung.
Neuroleptikum, Antipsychotikum, Beruhigung.

Anwendung.

Tabletten: Schizophrenie (akute und chronische) und andere psychotische Störungen, insbesondere Mit Halluzinationen, paranoide Wahnvorstellungen und Verletzungen des Denkens; Erregung, Erhöhte Angst, Feindseligkeit, Aggressivität; Die manische Phase der manisch-depressiven Psychose; Geistige Rückständigkeit, kombiniert mit psychomotorischer Aufregung, Agitation und andere Verhaltensstörungen; Senile Demenz mit paranoiden Ideen, Desorientierung, Verhaltensverstöße, Verwirrung.

Injektionslösung: Erste Behandlung von akuten Psychosen, einschließlich manischer chronischer Psychosen in der Exazerbationsphase, Besonders bei Patienten mit Aufregung, Sorge, Feindseligkeit oder Aggression.

Depotform: Unterstützung der Therapie bei Schizophrenie und paranoiden Psychosen.

Gegenanzeigen.

Überempfindlichkeit, akuter Alkoholvergiftung, ʙarʙituratami, opiatami, Koma, beeinträchtigt die Funktion des hämatopoetischen Systems, Phäochromozytom, Schwangerschaft, Stillzeit.

Einschränkungen.

Krämpfe, progressive Leberkrankheit, Niere, Kreislauf-Erkrankungen (incl. Arrhythmie, schwerer Hypotonie, Ortostatische Erkrankungen der Regulierung des Blutverbrannens), Gehirnstammläsionen, incl. Parkinson-Krankheit, prolaktinzavisimye Tumor.

Schwangerschaft und Stillzeit.

Verwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens ist möglich, wenn die Wirkung der Therapie größer als das mögliche Risiko für den Fötus (Tierversuche zeigten embryotoxische und teratogene Effekte, Studien am Menschen wurden nicht durchgeführt) Und das Neugeborene (weniger in den Körper des Kindes ein 1% dosieren, von der Mutter akzeptiert).

Nebeneffekte.

Aus dem Nervensystem und Sinnesorgane: extrapyramidale Störungen (Muskelsteifigkeit (24%), Hypo- oder Akinese (17%), Tremor (17%), Dystonie (14%), Motorakatisia und Hyperkinesie), hauptsächlich zu Beginn der Behandlung entstehen, Bei Verwendung hoher Dosen oder mit einer starken Zunahme der Dosis; Schwindel (17%); Schläfrigkeit, ccomodation (10%); in seltenen Fällen - malignen neuroleptischen Syndrom (Hyperthermie, Muskelsteifheit, Akinese, Vegetative Funktionsstörungen, Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma); Diskinesie spät und früh, Provokation epileptiforme Anfälle, Angst, Erregung, Kopfschmerzen, Depression, Delirisches Syndrom (vor allem in Kombination mit anticholinergen Wirkstoffen), Ein Angriff des geschlossenen Glaukoms.

Herz-Kreislauf-System und Blut: Tachykardie, orthostatische Hypotonie, Leitungsstörungen, ≥ 1% - Hämopoosa -Störungen (zB, Agranulozytose), In isolierten Fällen - Thrombose der Venen der unteren Extremitäten und des Beckens.

Über den Atemtrakt: Larynxödem, Asthma, Bronchopneumonie.

Aus dem Verdauungstrakt: trockener Mund (23%), Verstopfung, paralytischer Ileus, Kleinere vorübergehende Veränderungen in Leberproben, cholestatische Hepatitis, Gelbsucht.

Stoffwechsel: Gewichtszunahme, Glukosestoffwechsel.

Mit Urogenitalsystems: Harnverhalt, Menstruationsbeschwerden, Sexualstörungen.

Für die Haut: Ausschlag, эritema, Jucken.

Andere: Lupus-ähnliches Syndrom, Müdigkeit (vor allem zu Beginn der Behandlung), Schwellung des Gehirns, Stärkung der Sekretion von Speichel- und Schweißdrüsen, Galaktorrhoe.

Zusammenarbeit.

Potenziert die abgeschriebene Aktivität von Barbituraten, trankvilizatorov, Alkohol, Glycine und andere. Metoclopramide, Bromoprid, Alisoprid und Pipeperin erhöhen die Wahrscheinlichkeit, Extrapyramidenstörungen zu entwickeln. Reduziert die Wirksamkeit von Dopaminrezeptoragonisten (Levodopa, Bromocriptin, Amantadin). Es schwächt die blutdrucksenkende Wirkung von Guanethidin, Clonidin und Methyldopa. Es verstärkt den Effekt der Anticholinergika. Barbiturate und Carbamazepin beschleunigt den Stoffwechsel von Neuroleptika. Propranolol, trizyklische Antidepressiva, Medikamente erhöhen die Konzentration von Lithium im Serum Zuclopenthixol (gegenseitig), während die Verwendung von Drogen Lithium kann neurotoxische Symptome entwickeln. Die gleichzeitige Verwendung von Adrenalin führt zu einem starken Rückgang der Blutdruck. Wenn mit einem Polypeptid-Antibiotikum möglich dämpfende Wirkung auf das Atemzentrum kombiniert.

Überdosis.

Symptome: Schlafsucht, Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma, Krämpfe, extrapyramidale Störungen, Unterdruck, Schock, Hypo- oder Hyperthermie.

Behandlung: Magenspülung, Überwachung wichtiger Indikatoren, symptomatische und unterstützende Therapie.

Epinephrin sollte nicht verwendet werden, tk. Dies kann zu einer weiteren Abnahme des Blutdrucks führen. Bei Anfällen ist es möglich, Diazepam zu verwenden, Bipheiden wird verwendet, um extrapyramidale Störungen zu stoppen.

Dosierung und Verabreichung.

Innerhalb, / M. Dosis individuell ausgewählt. Innen - 10-50 mg/Tag, Die übliche anfängliche Dosis - 20 mg / Tag (kann dann 2-3 Tage zuvor um 10–20 mg steigen 75 mg/Tag oder mehr); Unterstützende Dosis - 20–40 mg/Tag; Mit geistiger Behinderung mit Agitation - 6–20 mg/Tag (bis zu 25–40 mg/Tag); Mit senilen Störungen mit Agitation und Verwirrung des Bewusstseins - 2–6 mg/Tag am Abend (bis zu 10–20 mg/Tag).

/ M (Einspritzung) - einmal 50-150 mg, Bei Bedarf werden nach 2-3 Tagen wiederholte Injektionen durchgeführt (mindestens einen Tag pro Tag), Die maximale Gesamtdosis für den Kurs - 400 mg; Die Unterstützung der Therapie wird empfohlen, um Tablettenformulare durchzuführen: 2-3 Tage nach der endgültigen Injektion (100 mg) ernannt 40 Mg oral in mehreren Empfängen, oder Depotform (gleichzeitig mit der endgültigen Injektion (100 mg) Einführung von 200-400 mg Depotformen; Eine Lösung für Injektionen und eine Depotform kann in einer Spritze gemischt werden).

Depo Form-200-400 mg (1-2 ML) Alle 2-4 Wochen, 250–750 mg (0,5–1,5 ml) Alle 1-4 Wochen. Der Übergang von Tablettenformen zu einer Depotform erfolgt gemäß dem Schema: tägliche Dosis in Tabletten (mg) x 8 = Depot-Form in/m 1 einmal 2 Sonne.

Vorsichtsmaßnahmen.

Um das Stornierungssyndrom zu verhindern, sollte die Dosis allmählich reduziert werden. Bei chronischen Leberläsionen werden weniger Dosen verschrieben. Die Entstehung von extrapyramidale Störungen erfordert eine Dosisreduktion und Zielantiparkinson. Die Entwicklung von malignen neuroleptischen Syndrom erfordert sofortige Abschaffung der Zuclopenthixol und unterstützende und symptomatische Therapie. Mit der Entwicklung der cholestatische Hepatitis Zuclopenthixol Therapie unterbrochen werden sollte. Während der Behandlung schließt Alkoholkonsum. Sollte während der Fahrer von Fahrzeugen und Menschen nicht verwendet werden, Kompetenzen beziehen sich auf die hohe Konzentration der Aufmerksamkeit.

Vorsichts.

Chance eines falsch positiven Schwangerschaftstest.

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