ZIVOKS

Aktivmaterial: Linezolid
Wenn ATH: J01XX08
CCF: Oxazolidinon-Antibiotika-Gruppe
ICD-10-Codes (Zeugnis): J15, L01, L02, L03, L08.0
Wenn CSF: 06.18
Hersteller: PFIZER AS (Norwegen)

PHARMACEUTICAL FORM, AUFBAU UND VERPACKUNG

Herstellung einer Infusionslösung klar, farblos bis gelb.

1 ml
Linezolid2 mg

Hilfsstoffe: Natriumcitratdihydrat, Zitronensäure, dekstrozы Gidran, Wasser d / und.

100 ml – Einweg-Infusionsbeutel, von Excel-Film, innerhalb einer Verbundfolie versiegelt (1, 2, 5, 10 oder 25) – Kartons.
200 ml – Einweg-Infusionsbeutel, von Excel-Film, innerhalb einer Verbundfolie versiegelt (1, 2, 5, 10 oder 25) – Kartons.
300 ml – Einweg-Infusionsbeutel, von Excel-Film, innerhalb einer Verbundfolie versiegelt (1, 2, 5, 10 oder 25) – Kartons.

 

Pharmakologische Wirkung

Antimikrobielle, Er bezieht sich auf eine Klasse von Oxazolidinon. Der Wirkmechanismus des Medikaments durch selektive Hemmung der Proteinsynthese in Bakterien. Durch Bindung an den bakteriellen Ribosomen Linezolid verhindert funktionellen 70S lnitiationskomplex, das eine Komponente des Übersetzungsprozesses der Proteinsynthese in ist.

Zubereitung gegen aerobe grampositive Bakterien aktiv: Corynebacterium jeikeium, Enterococcus faecalis (einschließlich Glycopeptid-resistente Stämme), Enterococcus faecium (einschließlich Glycopeptid-resistente Stämme), Enterococcus casseliflavus, Enterococcus Hennen, Listeria monocytogenes, Staphylococcus aureus (einschliesslich Methicillin-resistente Stämme), Staphylococcus aureus (Stämme mit Zwischen Anfälligkeit für Glycopeptide), Staphylococcus epidermidis (einschliesslich Methicillin-resistente Stämme), Staphylococcus haemolyticus, Staphylococcus, Streptococcus agalactiae, Streptococcus intermedius, Streptococcus pneumoniae (einschließlich Stämme mit intermediäre Empfindlichkeit gegenüber Penicillin und Penicillin-resistente Stämme von), Streptococcus spp. (стрептококки групп C и G), Streptococcus pyrogenes, Streptococcus viridans; Aerobe gram-negative Bakterien: Pasteur canis, Pasteurella multocida; anaerobe grampositive Bakterien: Clostridium perfringens, Peptostreptococcus spp. (incl. Peptostreptococcus anaerobius); anaerobe gramnegative Bakterien: Bacteroides fragilis, Prevotella spp.; Chlamydia pneumoniae.

C Drogen mäßig empfindlich Legionella spp., Moraxella catarrhalis, Mycoplasma spp.

C Drogen beständig Hämophilus influenzae, Neisseria spp., Enterobacteriaceae, Pseudomonas spp.

Es gab keine Kreuzresistenz zwischen Linezolid® und Aminoglykoside, Beta-Lactam-Antibiotika, Folsäure-Antagonisten, Glycopeptide, linkozamidami, xinolonami, rifamiцinami, Streptogramin, Tetracycline, Chloramphenicol unnötig. Wirkmechanismus unterscheidet sich von Linezolid Wirkmechanismen dieser antibakteriellen.

Widerstand gegen das Linezolid® Es entwickelt sich langsam durch eine mehrstufige Mutationen 23S ribosomale RNA und bei einer Frequenz von weniger als 1x10-9-1x10-11.

In vitro постантибиотический эффект Зивокса® handelt von 2 ч для Staphylococcus aureus, live (im Tierversuch) – 3.6 und h 3.9 ч для Staphylococcus aureus и Staphylococcus pneumoniae, beziehungsweise.

 

Pharmakokinetik

Der Wirkstoff des Arzneimittels Linezolid® Es ist (S)-Linezolid, die biologisch aktiv ist und wird im Körper zu inaktiven Derivaten metabolisiert. Löslichkeit von Linezolid in Wasser beträgt etwa 3 mg / ml, und ist nicht abhängig von pH-Wert im Bereich von 3-9.

Die mittleren pharmakokinetischen Parameter (Standardabweichung) Linezolid bei gesunden Probanden nach einmaliger und wiederholter (bis Css Linezolid Blut) / In der Einleitung in den Tabellen angegebenen.

Tabelle 1

Dosierungsschema Zyvox®Die pharmakokinetischen Parameter
Cmax(SD) ug / mlCMindest(SD) ug / mlTmax(SD) Nein
Herstellung einer Infusionslösung 600 mg-Dosis12.9 (1.6)0.5 (0.1)
Herstellung einer Infusionslösung 600 mg 2 Zeiten / Tag15.1 (2.52)3.68 (2.36)0.51 (0.03)

Tabelle 2

Dosierungsschema Zyvox®Die pharmakokinetischen Parameter
AUC(SD) mcg x h / mlT1/2(SD) NeinKl(SD) ml / min
Herstellung einer Infusionslösung 600 mg-Dosis80.2 (33.3)4.4 (2.4)138 (39)
Herstellung einer Infusionslösung 600 mg 2 Zeiten / Tag89.7 (31)4.8 (1.7)123 (40)

SD – Standardabweichung

Durchschnittswerte mitMindest, wenn Dosierung erreicht 600 mg 2 Zeiten / Tag, ungefähr gleich den höchsten Werten der IPC90 Unempfindlichste Mikroorganismen.

Distribution

Linezolid rasch in die Gewebe mit einer guten Durchblutung verteilt. vD wenn der Css bei gesunden Probanden durchschnittlich 40-50 l. Die Bindung an Plasmaproteine ​​ist 31% und hängt nicht von der Konzentration von Linezolid in dem Blut ab.

Stoffwechsel

Etabliert, Cytochrom P450 Isoenzyme, die nicht in den Stoffwechsel von Linezolid in vitro beteiligt sind,. Linezolid inhibiert auch die Aktivität von klinisch wichtigen Cytochrom P450 Isoenzyme (1A2, 2C9, 2C19, 2D6, 2E1, 3A4). Metabolische Oxidation führt zur Bildung 2 inaktiven Metaboliten – gidroksiэtilglicina (Es ist ein Hauptmetaboliten beim Menschen und wird als Folge von nicht-enzymatischer Verfahren gebildet) und aminoetoksiuksusnoy Säure (in kleineren Mengen gebildet). Es werden auch andere inaktive Metaboliten.

Abzug

Linezolid Shows, in erster Linie, Urin als gidroksietilglitsina (40%), aminoetoksiuksusnoy Säure (10%) und unveränderte Substanz (30-35%). Seit Kot ausgeschieden als gidroksietilglitsina (6%) und aminoetoksiuksusnoy Säure (3%). Unveränderte Substanz kaum in dem Stuhl ausgeschieden.

Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen

Die Pharmakokinetik von Linezolid wurde nach einer einzigen auf / in einer Dosis untersucht 10 mg / kg oder 600 mg bei Kindern von der Geburt bis zum 17 Jahre (darunter sowohl Vollzeit-, und Frühgeborenen), gesunde Jugendliche (12-17 Jahre) und Kinder im Alter zwischen 1 Wochen vor 12 Jahre.

Die pharmakokinetischen Parameter – Durchschnittswert (Korrelationskoeffizient,%) [Minimum; Maximum]) sind in Tabelle.

Tabelle 3

AltersgruppeCmax ug / mlvD l / kgAUC mcg x h / mlT1/2 NeinCl ml / min / kg
Frühgeborenen * <1 der WocheF12.7(30%)[9.6; 22.2]0.81(24%)[0.43; 1.05]108(47%)[41; 191]5.6 (46%)[2.4; 9.8]2.0(52%)[0.9; 4.0]
Gesamte Laufzeit Neugeborenen ** <1 der WocheF11.5(24%)[8.0; 18.3]0.78(20%)[0.45; 0.96]55(47%)[19; 103]3.0(55%)[1.3; 6.1]3.8(55%)[1.5; 8.8]
Voll Neugeborenen von ** 1 bis 4 WochenF12.9(28%)[7.7; 21.6]0.66(29%)[0.35; 1.06]34(21%)[23; 50]1.5(17%)[1.2; 1.9]5.1(22%)[3.3; 7.2]
Neugeborene von 4 Wochen vor 3 MonateF11.0(27%)[7.2; 18.0]0.79(26%)[0.42; 1.08]33(26%)[17; 48]1.8(28%)[1.2; 2.8]5.4(32%)[3.5; 9.9]
Kinder 3 Monate vor 11 JahreF15.1(30%)[6.8; 36.7]0.69(28%)[0.31; 1.5]58(54%)[19; 153]2.9(53%)[0.9; 8.0]3.8(53%)[1.0; 8.5]
Teens ab 11 bis 17 JahreJ16.7(24%)[9.9; 28.9]0.61(15%)[0.44; 0.79]95(44%)[32; 178]4.1(46%)[1.3; 8.1]2.1(53%)[0.9; 5.2]
Erwachsene§12.5(21%)[8.2; 19.3]0.65(16%)[0.45; 0.84]91(33%)[53; 155]4.9(35%)[1.8; 8.3]1.7(34%)[0.9; 3.3]

* – Schwangerschaft < 34 Wochen (inbegriffen 1 eine Frühgeburt im Alter von 1 bis 4 Wochen.

** – Schwangerschaft ≥ 34 Wochen

F – Dosis von Linezolid 10 mg / kg

J – Dosis von Linezolid 600 mg oder 10 mg / kg bis zu einem Maximum 600 mg

§ – Dosis von Linezolid 600 mg

Cmax und VD Linezolid ist nicht abhängig von dem Alter des Patienten, während der Abstand variiert mit dem Alter von Linezolid. Kinder im Alter zwischen 1 Wochen vor 11 größten Freiraum, wobei die AUC und T1/2 Weniger, als bei Erwachsenen. Mit zunehmendem Alter Clearance von Linezolid allmählich ab, Jugend bedeuten Clearance Werte nahe denen bei Erwachsenen.

Kinder unter 11 Jahre, die das Medikament jeden 8 Nein, bei Erwachsenen und Jugendlichen, die das Medikament jeden 12 Nein, markiert ähnlichen durchschnittlichen täglichen AUC-Werte. Clearance höher Linezolid bei Kindern und nimmt mit zunehmendem Alter.

Pharmakokinetik von Linezolid nicht signifikant bei Patienten im Alter verändert 65 und älter.

Pharmakokinetische Unterschiede festgestellt einige Frauen, in einem etwas reduzierten V ausgedrücktD, Reduzierung Clearance ca. 20%, manchmal in höheren Konzentrationen im Blutplasma. Da T1/2 Linezolid bei Männern und Frauen unterschieden sich nicht signifikant, muss möglicherweise die Dosis anpassen tritt nicht auf,.

Patienten mit leichter Niereninsuffizienz, mittelschweren bis schweren Dosisanpassung erforderlich, tk. es gibt keine Beziehung zwischen QA und Elimination des Arzneimittels durch die Nieren. Da 30% die Dosis innerhalb schieden 3 h Hämodialyse, Patienten, Empfangen ähnliche Behandlung, Linezolid sollte nach der Dialyse gegeben werden.

Pharmakokinetik Linezolid unverändert bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberinsuffizienz, in Verbindung mit dem es keine Notwendigkeit, um die Dosis einzustellen.

Die Pharmakokinetik bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung wurde nicht untersucht. Angesichts der, Linezolid wird als Ergebnis von nicht-enzymatischen Prozess metabolisiert, kann argumentiert werden,, Leberfunktion, die kein Arzneimittel-Metabolismus nicht erheblich beeinträchtigen.

 

Zeugnis

Behandlung von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen, durch empfindliche grampositive aerobe und anaerobe Mikroorganismen verursacht (einschließlich Infektionen, begleitet von Bakteriämie):

- Ambulant erworbener Pneumonie;

- Nosokomiale Pneumonie;

- Infektionen der Haut und Weichteile;

- Infektionen, вызванные Enterococcus spp. (incl. штаммами Enterococcus faecalis и Enterococcus faecium, Vancomycin-resistente).

Infektion, durch Gram-negative Mikroorganismen verursacht werden, bestätigt oder vermutet (in einer Kombinationstherapie).

 

Dosierungsschema

Die Infusionslösung sollte über verabreicht werden 30-120 m.

Der Dosierungsplan und die Dauer der Behandlung hängt von dem Erreger, Lokalisation und Schwere der Infektion, sowie die klinische Wirksamkeit.

Die empfohlene Dosierung für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahre in Tabelle:

Zeugnis (einschließlich Infektionen, begleitet von Bakteriämie)Einzeldosis und Häufigkeit der VerabreichungDie empfohlene Behandlungsdauer
Ambulant erworbener Pneumonie600 mg alle 12 Nein10-14 Tage
Nosokomiale Pneumonie600 mg alle 12 Nein10-14 Tage
Infektionen der Haut und Weichteile600 mg alle 12 Nein10-14 Tage
Enterokokken-Infektionen600 mg alle 12 Nein14-28 Tage

Die empfohlene Dosierung für Kinder im Alter von 12 Jahre in Tabelle:

Zeugnis (einschließlich Infektionen, begleitet von Bakteriämie)Einzeldosis und Häufigkeit der VerabreichungDie empfohlene Behandlungsdauer
Ambulant erworbener Pneumonie10 mg / kg alle 8 Nein10-14 Tage
Nosokomiale Pneumonie10 mg / kg alle 8 Nein10-14 Tage
Infektionen der Haut und Weichteile10 mg / kg alle 8 Nein10-14 Tage
Enterokokken-Infektionen10 mg / kg alle 8 Nein14-28 Tage

Patienten, die zu Beginn der medikamentösen Therapie in verabreicht /, Sie können dann in jeder Dosierungsform für die orale Verabreichung übersetzt werden. Diese Titration erforderlich ist, tk. orale Bioverfügbarkeit ist fast 100%.

Nutzungs Verwaltung der Lösung

Es sollte die Schutzhülle aus Folie unmittelbar vor der Infusion und für ca. entfernen 1 min, um den Infusionsbeutel zu komprimieren, um sicherzustellen, dass keine Lecks vorhanden sind. Wenn die Paketflüsse, die Lösung ist nicht steril.

Aufgußpäckchen nicht in Reihe geschaltet werden.

Die Überreste verwendete Lösung ist zu verwerfen. Verwenden Sie keine teilweise gefüllten Paket.

 

Nebeneffekt

Aus dem Verdauungssystem: häufig (>1%) – Dysgeusie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen (incl. spastisch), Flatulenz, Änderungen der Gesamt-Bilirubin, GOLD, IS, Alkalische Phosphatase.

Von hämatopoetischen Systems: häufig (>1%) – obratimaya Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Panzytopenie.

Andere: häufig (>1%) – Kopfschmerzen, Candidiasis; selten – Fälle von peripherer Neuropathie und Optikusneuropathie bei der Anwendung mehr 28 Tage (die Verbindung zwischen dem Einsatz von Linezolid® und die Entwicklung der Neuropathie ist nicht bewiesen, da die meisten dieser Fälle die Patienten, die beide Medikamente oder, das kann dazu führen, Neuropathie (Amitriptyline, Paroxetin, Isoniazid) und / oder Krankheit gehabt haben, das kann zu neuropathischen führen (Diabetes, arterielle Hypertonie, chronischer Niereninsuffizienz, Osteosarkom, encephalopyosis).

Keine Nebenreaktionen dosisabhängig und, meistens, nicht Abbruch der Behandlung erfordern.

 

Gegenanzeigen

- Überempfindlichkeit gegen Linezolid und / oder anderen Zutaten.

 

Schwangerschaft und Stillzeit

Es liegen keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien der Sicherheit des Medikaments Zyvox® während der Schwangerschaft durchgeführt wurde. Die Nutzung Zyvox® Die Schwangerschaft ist nur in den Fällen möglich,, wenn der erwartete Nutzen der Therapie für die Mutter überwiegt das potenzielle Risiko.

Unbekannt, ob es Linezolid mit Muttermilch zuge, so sollten Sie das Stillen in der Ernennung der Mutter während der Stillzeit zu stoppen.

 

Vorsichts

Mit der Entwicklung von Durchfall-Patienten, Einnahme Zyvox®, Es sollte berücksichtigt werden, die der Gefahr der Pseudomembrankolik unterschiedlichen Schweregrades nehmen.

Überwachung von Laborparametern

Im Zuge der Behandlung soll CBC in Patienten mit einem erhöhten Blutungsrisiko durchgeführt werden, Myelosuppression Geschichte, sowie die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, Verringerung der Menge an Hämoglobin, Blutplättchenzahl oder deren funktionellen Eigenschaften, und bei Patienten,, Empfangen von Linezolid mehr 2 Wochen.

Auswirkungen auf die Verkehrs Fahrzeuge und Management-Mechanismen fahren

Das Medikament Zyvox® keine Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Management-Mechanismen-Laufwerk.

 

Überdosis

Derzeit Fälle von Überdosis Drogen Zyvox® nicht berichtet.

Behandlung: falls erforderlich, symptomatische Therapie (incl. erforderlich sind, um die Höhe der glomerulären Filtrationsrate aufrechtzuerhalten). Über 30% die Dosis innerhalb schieden 3 h Hämodialyse.

 

Drug Interactions

Linezolid ist ein schwacher reversible nicht-selektiven MAO-Hemmer, jedoch einige Patienten Linezolid® kann moderate reversible Erhöhung der Pressorwirkung von Pseudoephedrin und Phenylpropanolamin verursachen. In Anbetracht dieser, während die Anwendung wird empfohlen, die erste Dosis von adrenergen Medikamente reduzieren (incl. Dopamin und seine Agonisten) um weiterhin für die Durchführung der Titration Titration.

Pharmakokinetischen Wechselwirkungen

Bei gleichzeitiger Verabreichung von Zyvox® mit Aztreonam und Gentamicin wurden Änderungen der Pharmakokinetik von Linezolid beobachtet.

Pharmazeutische Zusammenspiel

Zivoks® in Form einer Infusionslösung wird mit den folgenden Lösungen kompatibel: 5% Glucose (Traubenzucker), 0.9% Natriumchloridlösung, Ringer-Lösung für Injektionszwecke mit Lactose.

Die Infusionslösung pharmazeutisch mit Amphotericin B nicht vereinbar, Chlorpromazin, diazepamom, pentamidine izetionatom, Phenytoin, Erythromycin, Cotrimoxazol.

Die Herstellung einer Infusionslösung mit Ceftriaxon Natrium chemisch inkompatibel ist.

Zusatzkomponenten in eine Infusionslösung einführen nicht. In der Berufung von Zyvox® gleichzeitig mit anderen Medikamenten, sollte jede Droge getrennt verabreicht werden.

 

AGB Lieferung von Apotheken

Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben.

 

Bedingungen und Konditionen

Das Medikament sollte bei Temperaturen über 25 ° C gelagert werden. Haltbarkeit – 3 Jahr.

Vor der Verwendung sollte Infusionsbeutel in einer Schale aus Folie und in einem Karton aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen der Inhalt der Verpackung muss sofort verwendet werden.

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