ZETAMAKS RETARD

Aktivmaterial: Azithromycin
Wenn ATH: J01FA10
CCF: Makrolid-Antibiotika – azalid
ICD-10-Codes (Zeugnis): J01, J15, J15.7, J16.0
Wenn CSF: 06.07.01
Hersteller: PFIZER ARZNEIMITTEL GMBH (Vereinigte Staaten)

Pharmazeutische form, Zusammensetzung und Verpackung

Pulver zur Herstellung einer Suspension für die verzögerte Freisetzung orale weiße oder nahezu weiße, inhomogene, incl. Mikrosphären.

1 fl.
Azithromycin (in Form des Dihydrats)2 g

Hilfsstoffe: Glycerin tribegenat, Poloxamer 407.

Füllstoffe: Saccharose, Wasserfreies Natriumphosphat, Magnesiumhydroxid, giproloza, Xanthan Gum, kolloidales Siliciumdioxid, Titanium Dioxid, Kirsch-Geschmack, Bananengeschmack.

Plastikflaschen (1) – ein Folienbeutel (1) – packt Pappe.

 

Pharmakologische Wirkung

Antibiotikum, die erste Unterklasse von Makrolidantibiotika, wie Azalide bekannt. Azithromycin bindet an die 50S-Untereinheit der Ribosomen anfällig Mikroorganismen und stört die Proteinsynthese, ohne Beeinträchtigung der Synthese von Nukleinsäuren. Azithromycin sammelt sich in Fibroblasten, Epithelzellen, Makrophagen und zirkulierenden Neutrophilen und Monozyten. Nach einer 1-stündigen Inkubation im Verhältnis- und extrazellulären Konzentrationen überschritten in vitro 30. Ergebnisse von in vivo-Studien zeigen, dass, Kumulation in Makrophagen und zirkulierenden Leukozyten kann die Verteilung des Antibiotikums im entzündeten Gewebe zu erleichtern.

Azithromycin ist gegen die meisten Stämme der folgenden Mikroorganismen sowohl in vitro aktiv, und in klinischen Infektionen. Es ist gegen aktive Aeroben und fakultativ grampositiven Mikroorganismen Streptococcus pneumoniae (Gram-positive Mikroorganismen, resistent gegen Erythromycin und Penicillin, können Kreuzresistenzen gegenüber Azithromycin ausstellen); Aeroben und fakultativ gram-negative Mikroorganismen Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis; andere Mikroorganismen Chlamydophila pneumoniae, Mycoplasma pneumoniae. Herstellung von β-Lactamase durch den Mikroorganismus keinen Einfluss auf die Aktivität von Azithromycin.

In in vitro Versuchen, wenigstens in 90% Stämme der folgenden Mikroorganismen markierte den IPC, Angabe Anfälligkeit für Azithromycin. Jedoch ist die Sicherheit und Wirksamkeit von Azithromycin bei der Behandlung von Infektionen,, durch diese Mikroorganismen verursacht, in angemessenen kontrollierten Studien nicht nachgewiesen. Diese beinhalten Aeroben und fakultativ grampositiven Mikroorganismen Staphylococcus aureus, Streptococcus pyogenes, Streptococcus agalactiae, Streptokokken (Gruppe C, F, G), Streptococcus viridans; Aeroben und fakultativ gram-negative Mikroorganismen Bordetella pertussis, Legionella pneumophila; anaeroben Mikroorganismen Peptostreptococcus spp., Prevotella-Kreuzung; andere Organismen Ureaplasma urealyticum.

 

Pharmakokinetik

Zetamaks verzögern eine bestimmte Darreichungsform, Mikrosphären, eine verzögerte Freisetzung des Wirkstoffes. Bei gesunden Probanden, Cmax und Serum-Azithromycin-AUC0-24 nach einer Einzeldosis des Arzneimittels Zetamaks verzögern orale Dosis 2.0 g höher, als mit Azithromycin-Tabletten in einer Gesamtdosis von 1.5 g 3 Tage (500 mg / Tag) oder 5 Tage (500 mg am ersten Tag, und dann 250 mg / Tag). Angesichts der Unterschiede in der Pharmakokinetik, Zetamaks Verzögerungs Medikament ist nicht austauschbar mit dem Azithromycin in Form von Tabletten (3- und 5-Tage-Regelung).

Tabelle 1. Die mittleren pharmakokinetischen Parameter von Azithromycin in den ersten Tag nach einer Einzeldosis des Arzneimittels bei einer Dosis von Verzögerungs Zetamaks 2.0 g und nach der Anwendung von Azithromycin-Tabletten in einer Gesamtdosis von 1.5 g 3 Tage (500 mg / Tag) oder 5 Tage (500 mg am ersten Tag, und dann 250 mg / Tag) bei gesunden erwachsenen Probanden.

Die pharmakokinetischen ParameterAzithromycin
Zetamaks verzögern (n = 41)13 Tag (n = 12)25 Tage (n = 12)2
Cmax (ug / ml)0.821 (0.281)0.441 (0.223)0.434 (0.202)
Tmax (Nein)3 5.0 (2.0-8.0)2.5 (1.0-4.0)2.5 (1.0-6.0)
AUC0-24 (µg·h/ml)8.62 (2.34)2.58 (0.84)2.60 (0.71)
AUC0-8 (µg·h/ml)420.0 (6.66)17.4 (6.2)14.9 (3.1)
T1/2 (Nein)58.8 (6.91)71.8 (14.7)68.9 (13.8)

*Pharmakokinetischen Parameter des Arzneimittels und verzögern Zetamaks Azithromycin in Form von Tabletten (während 3 und 5 Tage) Es wurde in verschiedenen Studien erhaltenen

1 – n = 21 для AUC0-8 und T1/2

2 – Cmax, Tmax und AUC0-24 – nur am ersten Tag

3 – Durchschnittswert (Angebot)

4 – Gesamt-AUC einer Einzeldosis, Rezeption innerhalb 3 und 5 Tage.

SD – Standardabweichung.

Absorption

In einer Crossover-Studie 16 Gesunden erwachsenen Probanden erhielten Einzel 2.0 g Produkt Zetamaksretard (Pulver für die Suspension für die verzögerte Freisetzung orale) und Azithromycin in der Form eines Pulvers, einer Suspension zum Einnehmen (PIC) (2 Tasche auf 1.0 g).Mittleren Cmax und AUC0-T Azithromycin, während der Einnahme des Medikaments verzögern Zetamaks betrugen 57% und 17% unten, als wenn Azithromycin PIC. Zetamaks verzögern Bioverfügbarkeit gegenüber dem PIC war 83%. Nach der Einnahme des Medikaments verzögern Zetamaks Cmax Azithromycin im Durchschnitt erreicht 2.5 Stunden später, als nach Gabe von Azithromycin PIC. So, Zetamaks verzögern Dosis von Azithromycin und PIC, Bestandteile 2.0 g einmal, Sie sind nicht bioäquivalent und austauschbar.

Bevor das Medikament in einer Dosis von Verzögerungs Zetamaks 2.0 g nach einer fettreichen Mahlzeit (150 kcal Proteine, 250 Kalorien und Kohlenhydrate 500-600 kcal Fett) in 15 gesunden Probanden, meine Cmax Azithromycin erhöht 115%, und die mittlere AUC0-4 - A 23% verglichen mit denen Fasten. In welchen das Medikament in einer Dosis von Verzögerungs Zetamaks 2.0 g nach einer Standardmahlzeit (56 kcal Proteine, 316 Kalorien und Kohlenhydrate 207 kcal Fett) in 88 Erwachsener mittleren Cmax Azithromycin erhöht um 119%, und die mittlere AUC0-72 Nein - A 12% im Vergleich zu denen im nüchternen.

In einer Crossover-Studie 39 Gesunden erwachsenen Probanden erhielten nur Zetamaks verzögern Dosis 2.0 r und Zetamaks Verzögerung in Kombination mit 20 ml Antazida, Aluminiumhydroxid enthält und Magnesium in einer Standarddosis. Die Verwendung von Antazida keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Absorption von Azithromycin.

Distribution

Der Grad der Bindung an Serumproteine ​​Azithromycin konzentrationsabhängig und nimmt mit 51% bei Konzentrationen 0.02 ug / ml bis 7% beim 2.0 ug / ml. Nach der oralen Azithromycin ist weithin im Gewebe verteilten, wobei VD im Steady State 31.1 l / kg.

Konzentration von Azithromycin in Geweben über denen in Plasma und Serum. Aktive Verteilung des Medikaments im Gewebe relevant seiner klinischen Wirksamkeit werden. Eine antimikrobielle Aktivität von Azithromycin pH-abhängig und nimmt mit abnehmender ihrer. Daher können höhere Gewebekonzentrationen quantitativ nicht mit der klinischen Wirksamkeit korrelieren. Konzentration von Azithromycin in bestimmten Geweben (Flüssigkeiten) und deren Korrelation mit den Konzentrationen im Plasma / Serum sind in der Tabelle aufgelistet. 2.

Tabelle 2. Die Konzentrationen von Azithromycin nach Verabreichung 500 mg bei Erwachsenen *

Zeit nach der Verabreichung (Nein)Konzentration in Geweben oder Körperflüssigkeiten
(g / g oder g / ml)
Geeignete Konzentrationen in Plasma oder Serum (ug / ml)Das Verhältnis von Gewebe / Plasma (Serum)
Haut
72-960.40.01235
Lunge1
72-964.00.012>100
Sputum2
2-41.00.642
10-122.90.130
Mindaliny3
9-184.50.03>100
1800.90.006>100
Gebärmutterhals4
192.80.0470

 

* Konzentration von Azithromycin in den Geweben wurde nach der Verabreichung der Kapseln bestimmt 250 mg.

1 – Probenahme durch 2-4 Stunden nach der ersten Dosis.

2 – Probenahme durch 10-12 Stunden nach der ersten Dosis

3 – das Dosierungsregime – zwei Dosen 250 mg in Intervallen von 12 Nein.

4 – Probenahme durch 19 h nach einer Einzeldosis 500 mg.

Die aktive Verteilung im Gewebe wurde durch die Untersuchung von anderen Geweben und Flüssigkeiten bestätigte, wie Knochen, ejakulieren, Prostata, Eierstock, Gebärmutter, Anhänge, Bauch, Leber und Gallenblase. Jedoch sind die klinische Wert der Konzentration des Arzneimittels in diesem Gewebe nicht nachgewiesen, tk. die Wirksamkeit von Azithromycin zur Behandlung von Infektionen der Lokalisation ausreichende kontrollierte Studien wurden nicht untersucht.

Nach einer 5-Tage-Kurs von Azithromycin-Tabletten (500 mg am ersten Tag und 250 mg / Tag für die verbleibenden 4 Tage) Konzentrationen im Liquor in der Abwesenheit von Entzündung Meningealmembranen waren sehr gering (Weniger 0.01 ug / ml).

Stoffwechsel

Metabolismus-Untersuchungen von Azithromycin in-vitro und live Ich habe nicht untersucht.

Abzug

Serum-Azithromycin-Konzentrationen nach einer Einzeldosis des Arzneimittels bei einer Dosis von Verzögerungs Zetamaks 2.0 g reduziert in mehreren Phasen unter T1/2 59 Nein. Dauer T1/2 Die Ermittler glauben, die große VD. Azithromycin wird in der Galle weitgehend unverändert abgeleiteten. Nach einer Woche der Therapie unverändert im Urin Leistung von etwa 6% die Dosis.

Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen

Pharmakokinetik von Azithromycin in izuchalasь 42 Erwachsene (21-85 Jahre) mit Nierenfunktionsstörungen unterschiedlichen Schweregrades. Nach einer oralen Einzel 1.0 g Azithromycin (4 Kapseln 250 mg) Patienten mit der glomerulären Filtrationsrate (SKF) 10-80 ml / min, mittlere Cmax und AUC0-120 Sie waren jeweils 5.1 und 4.2% höher, als bei Patienten mit normaler Nierenfunktion (SKF>80 ml / min). Bei Patienten mit Niereninsuffizienz (SKF<10 ml / min) Cmax und AUC0-120 Wir waren 61% und 35% jeweils oberhalb, als bei Patienten mit normaler Nierenfunktion (SKF>80 ml / min). Basierend auf den Daten für die Untersuchung der Pharmakokinetik von Azithromycin bei Patienten mit Niereninsuffizienz, Korrekturdosis Zetamaks verzögern bei Patienten mit GFR>10 ml / min ist es nicht erforderlich.

Die pharmakokinetischen Parameter von Azithromycin bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen wurden nicht untersucht.

Einfluss des Geschlechts auf die Pharmakokinetik des Arzneimittels wurde nicht verzögern Zetamaks sucht. In früheren Studien wurde die Pharmakokinetik von Azithromycin signifikanten Unterschiede bei Männern und Frauen gefunden. Daher Azithromycin Dosisanpassung für Patienten unterschiedlichen Geschlechts wird nicht empfohlen.

Pharmakokinetik Zetamaks verzögern ältere Menschen wurde nicht untersucht.

Zetamaks verzögern Medikament ist nicht für den Einsatz in der Pädiatrie registriert.

 

Zeugnis

Behandlung von leichten bis mittelschweren Infektionen und Lokalisierung, die durch empfindliche Stämme von Mikroorganismen enthalten sind verursacht:

- Akute bakterielle Sinusitis, verursacht durch Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis oder Streptococcus pneumoniae;

- Ambulant erworbener Pneumonie, verursacht durch Chlamydophila pneumoniae, Hämophilus influenzae, Mycoplasma pneumoniae und Streptococcus pneumoniae (wenn möglich, eine orale Therapie).

 

Dosierungsschema

Eine vollständige Verlauf der antibakteriellen Therapie mit Zetamaks verzögern es sich um eine Einzeldosis 2.0 g.

Der Inhalt der Ampulle wird in gelöster 60 ml Wasser. Vor Gebrauch gut geschüttelt, und nehmen Sie eine einzelne orale. Das Medikament sollte auf leeren Magen eingenommen werden, mindestens 1 Stunden vor oder nach 2 Stunden nach den Mahlzeiten.

 

Nebeneffekt

Bevor das Medikament Zetamaks verzögern Einzeldosis 2.0 Mr. häufig beobachtete leichte bis aus dem Gastrointestinaltrakt mäßig schwere Nebenwirkungen: Durchfall / unstable Stuhl (11.6%), Übelkeit (3.9%), Bauchschmerzen (2.7%), Kopfschmerzen (1.3%) und Erbrechen (1.1%). Die Häufigkeit von gastrointestinalen Störungen, mit Verwendung der Droge Zetamaks verzögern und Komparatoren verbunden war 17.2% und 9.7% beziehungsweise. Die Häufigkeit, mit einer anderen Therapie unerwünschte Reaktionen bei Patienten assoziiert, Empfangen Zetamaks verzögern, nicht übersteigt, 1%.

Nebenwirkungen, tritt mit einer Häufigkeit von weniger als 1% Patienten, unter Zetamaks verzögern, nachfolgend aufgeführten.

Herz-Kreislauf-System: Herzschlag, Brustschmerz, Herzrhythmusstörungen * (incl. ventrikuläre Tachykardie und Hypotonie), selten – Verlängerung des QT-Intervall * und schlägt nach Typ “Pirouette”).

Aus dem Verdauungssystem: Verstopfung, Dyspepsie, Flatulenz, Gastritis, orale Candidiasis, instabile Stuhl, Magersucht *, Erbrechen / Durchfall, in seltenen Fällen, die zu Dehydratation, Pseudomembrankolik *, Pankreatitis *, Seltene Fälle von Verfärbungen Sprache *.

Mit Urogenitalsystems: Vaginitis, intersticial'nyj Jade *, Akutes Nierenversagen *, Candidiasis *.

Von der zentralen und peripheren Nervensystems: Schwindel, Krämpfe *, Kopfschmerzen*, Benommenheit *, Hyperaktivität *, Nervosität *, * Agitation und Synkope *, * Aggressive Reaktion und Angst *.

Von den Sinnen: Dysgeusie, Hörschäden * (incl. Schwerhörigkeit, Taubheit und / oder Tinnitus).

Auf dem Teil der Leber und der Gallenwege: abnormale Leberfunktion * (einschließlich Hepatitis und cholestatischer Ikterus), seltene Fälle von Lebernekrose und Leberversagen * *, was manchmal zu Tode.

Allergische Reaktionen: Ausschlag, Juckreiz, Nesselsucht, Arthralgie *, Ödem *, Angioödem *, Lichtempfindlichkeitsreaktion *; selten – schwere Hautreaktionen * (Erythema multiforme, einschließlich, Stevens-Johnson-Syndrom und toksičeskij épidermal'nyj Nekrolyse), Anaphylaxie * (in seltenen Fällen mit tödlichem Ausgang).

Von hämatopoetischen Systems: Thrombozytopenie *, milden Neutropenie *.

Gemeinsame Reaktionen: Asthenie, Parästhesien *, Müdigkeit *, Unwohlsein *.

Aus den Laborparameter: in klinischen Studien der Droge Zetamaks verzögern gemeldet wurden folgende klinisch signifikante Laborwertveränderungen (unabhängig von der Behandlung bezogene) während ihrer normalen Ausgangswerten: Häufigkeit ≥1% – Verringerung der Anzahl von Lymphozyten und Erhöhung der Anzahl der Eosinophilen; Reduzierung der Bicarbonate; Häufigkeit <1% – Leukopenie, Neutropenie, erhöhte Spiegel von Bilirubin, IS, GOLD, BUN, Kreatinin, Änderungen in der Menge an Kalium. Wo, wenn die Ergebnisse waren bekannt Beobachtungs, Laborwertveränderungen waren reversibel.

* Nebenwirkungen, in der klinischen Praxis registriert, deren Beziehung zu Azithromycin wurde nicht nachgewiesen.

 

Gegenanzeigen

- Schwere Leberfunktionsstörungen;

- Überempfindlichkeit gegen Azithromycin, Erythromycin oder ein Makrolid-Antibiotikum oder ketolidnym.

Die Wirksamkeit und Sicherheit des Medikaments verzögern Zetamaks bei Kindern 12 und jünger wurde nicht untersucht.

FROM Vorsicht Verschreibung des Arzneimittels in der menschlichen Leber (tk. Azithromycin wird hauptsächlich in der Leber abgeleiteten), bei ESRD (SKF unten 10 ml / min), tk. Erfahrungen mit dem Wirkstoff in diesen Patienten ist begrenzt, Arrhythmie (kann ventrikuläre Arrhythmien und QT-Verlängerung zu entwickeln).

 

Schwangerschaft und Stillzeit

Angemessene kontrollierten Studien des Medikaments während der Schwangerschaft war nicht, Daher kann Azithromycin während der Schwangerschaft nur bei strenger Indikationsstellung eingesetzt werden.

Informationen über die Zuteilung von Azithromycin in der Muttermilch ist nicht. Viele Medikamente werden in die Muttermilch, Daher ist Vorsicht geboten, bei der Ernennung von Frauen in Azithromycin ausgeübt werden, Stillen.

 

Vorsichts

Um die Bildung von resistenten Bakterienstämmen zu verhindern und die Erhaltung der Wirksamkeit des Medikaments Zetamaks Verzögerungs, sowie andere antibakterielle Mittel,, das Medikament sollte nur für die Behandlung von bestätigten oder vermuteten wahrscheinlich bakteriellen Infektionen eingesetzt werden, verursacht durch empfindliche Bakterien. Bei der Auswahl oder Änderung antibakterielle Therapie sollte berücksichtigt werden, die Ergebnisse der Aussaat und Bewertung der Empfindlichkeit. Wenn solche Daten nicht verfügbar, dann einige Hilfe bei der Auswahl empirische Therapie kann regionale Informationen über die Verbreitung von Krankheitserregern und deren Empfindlichkeit.

Vor der Behandlung sollten bakteriologische Untersuchungen durchgeführt werden, um den Erreger zu identifizieren und festzustellen, seine Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament Zetamaks verzögern. Behandlung mit dem Medikament Zetamaks verzögern können, bevor die Ergebnisse der Prüfung begonnen werden. Wenn sie bekannt, antimikrobielle Therapie entsprechend angepasst werden.

Bei der Behandlung von anderen Makroliden markierte Verlängerung kardiale Repolarisation und QT-Intervall, wodurch das Risiko von Arrhythmien, insbesondere ventrikuläre Arrhythmien Typ “Pirouette”. Bei Patienten mit einem erhöhten Risiko einer Verlängerung der Repolarisation kann eine ähnliche Wirkung von Azithromycin nicht vollständig auszuschließen.

In seltenen Fällen können Patienten, Empfangen anderer Formen von Azithromycin, eine schwere allergische Reaktion entwickelt, einschließlich Angioödem, Anaphylaxie und Hautreaktionen, incl. Stevens-Johnson-Syndrom und toksičeskij épidermal'nyj Nekrolyse (wenn auch selten, Es gab Todesopfer). Trotz der Wirksamkeit der primären symptomatische Therapie, nach der Beendigung einiger Patienten mit Allergie-Symptome bald wieder aufgetaucht, Obwohl die Patienten erhielten keine Azithromycin. Solche Patienten erfordern längere Beobachtung und symptomatische Behandlung. Kommunikation zwischen solchen Nebenwirkungen und lange Halbwertszeit von Azithromycin in Geweben, gefolgt von Exposition gegenüber dem Antigen nicht installiert.

Wenn Sie irgendwelche Anzeichen einer allergischen Reaktion zu sehen Patienten sollten Sie sofort einen Arzt zu suchen. Im Fall einer allergischen Reaktion sollte ausreichend Therapie. Der Arzt sollte berücksichtigen, dass nach Beendigung der symptomatischen Behandlung mögliche Wiederaufnahme der Allergiesymptome.

Bei der Behandlung von fast allen Antibiotika beschrieben Fälle von pseudomembranöser Kolitis, deren Schweregrad kann von leicht bis lebensbedrohlich reichen. Deshalb sollte das Auftreten von Durchfall nach Verabreichung von Antibiotika die Möglichkeit solcher Krankheiten betrachten.

Behandlungs antimikrobielle Mittel führt zu einer Änderung des normalen Dickdarmmikroflora und kann übermäßiges Wachstum von Clostridien verursachen. Studien zeigen,, dass die primäre Ursache “Kolita, Umgang mit Antibiotika”, ist ein Toxin von Clostridium difficile.

Wenn die Diagnose der Pseudomembrankolik, müssen Sie geeignete Maßnahmen,. In leichten Fällen in der Regel genug, um die antibakteriellen Arzneimittels abbrechen. Die mittelschweren und schweren Fällen zeigt die Einführung von Flüssigkeit und Elektrolyten, Proteine, und die Ernennung von antibakteriellen Wirkstoffen, wirksam bei der Colitis, durch Clostridium difficile verursacht.

Wenn während der 5 Minuten nach der Einnahme des Medikaments in den Patienten entwickelt Erbrechen, Ärzte sollten die Ratsamkeit der Ernennung eine zusätzliche antibiotische Therapie betrachten, tk. Azithromycin Absorption in diesem Fall minimal. Aufgezeichnet Absorption von Azithromycin bei Erbrechen im Bereich 5-60 Minuten nach seiner Aufnahme ist nicht genug, Daher sollten Ärzte die Notwendigkeit für eine alternative Therapie zu beurteilen. Bei Erbrechen entwickelt sich innerhalb von ein 60 min nach der Dosierung bei Patienten mit normaler Motilität des Magens, Empfangen einer zweiten Dosis Zetamaks verzögern oder andere Antibiotika sind nicht erforderlich,.

Die Suspension Zetamaks retard enthält 148 mg Natrium.

 

Überdosis

Bei Überdosierung kann der oben genannten Nebenwirkungen bei einer stärkeren Form erwartet werden.

Behandlung: symptomatische und unterstützende Therapie.

 

Drug Interactions

In pharmakokinetischen Studien der Wechselwirkung von Azithromycin in Form von Kapseln und Tabletten untersucht (in Dosen aus 500 bis 1200 mg) mit Drogen, die gleichzeitig mit verwendet werden könnten. Wirkungen von Azithromycin Pharmakokinetik anderer Arzneimittel in Tabelle. 3, und die Wirkung anderer Arzneimittel auf die Pharmakokinetik von Azithromycin - Table. 4.

Verwendung von Azithromycin in Kapseln und Tabletten bei therapeutischen Dosen hat wenig Wirkung auf die Pharmakokinetik von Arzneimitteln, in Tabelle. 3. Obwohl die Wechselwirkung des Arzneimittels Zetamaks mit anderen Medikamenten verzögern wurde nicht untersucht, Wir können das Fehlen möglicher Interaktionen nehmen, tk. der Wert der gesamten AUC von Azithromycin bei der Anwendung des Arzneimittels Zetamaks verzögern und andere Formen von Azithromycin sind vergleichbar. Im Zusammenhang mit dieser Korrektur Dosen von Arzneimitteln, in Tabelle. 3, wenn es gleichzeitig mit dem Arzneimittel angewendet wird nicht empfohlen, Zetamaks verzögern.

Efavirenz und Fluconazol hat wenig Wirkung auf die Pharmakokinetik von Azithromycin, in Tablettenform verwendet,. Nelfinavir verursachte einen signifikanten Anstieg in Cmax und Azithromycin AUC. Ähnliche Ergebnisse können bei der Anwendung des Arzneimittels Zetamaks Verzögerung zu erwarten. Obwohl Korrektur Dosen Zetamaks verzögern, wenn eine Anwendung mit Drogen, in Tabelle. 4, nicht empfehlenswert, Dennoch, wenn mit Nelfinavir klug, sorgfältig zu steuern, die bekannten Nebenwirkungen von Azithromycin in Kombination, wie zB erhöhte Leberenzyme und Hörverlust.

Azithromycin nicht in der Einzeldosis von Warfarin beeinflussen Veränderungen der Prothrombinzeit. Dennoch, während die Verwendung von Azithromycin und Warfarin ratsam, vorsichtig die Prothrombinzeit überwachen. Der gleichzeitige Einsatz von Makroliden und Warfarin in der klinischen Praxis wurde durch erhöhte gerinnungshemmende Wirkung begleitet.

In pharmakokinetischen Studien gefunden, daß therapeutische Dosen von Azithromycin wenig Wirkung auf die Pharmakokinetik von Atorvastatin ist, karʙamazepina, Cetirizin, didanozina, эfavirenza, flukonazola, Indinavir, midazolama, Rifabutin, Sildenafil, teofillina (w / w und einwärts), triazolama, Trimethoprim / sulyfametoksazola und Zidovudin. Die gleichzeitige Anwendung von Efavirenz oder Fluconazol hat wenig Einfluss auf die Pharmakokinetik von Azithromycin. Dosisanpassung dieser Arzneimittel während der gleichzeitigen Anwendung mit Azithromycin nicht erforderlich ist.

Tabelle 3. Die pharmakokinetischen Parameter Drogen, gleichzeitig mit Azithromycin angewendet.

DosenDosis Azithromycin *Das Verhältnis (mit / ohne Azithromycin) pharmakokinetischen Parameter PM, gleichzeitig angewendet (90% DI); keine Wirkung = 1,00
Durchschnittliche CmaxDie mittlere AUC
Atorvastatin (n = 12)
10 mg / Tag 8 Tage500 mg / Tag oral an den Tagen 6-80.83 (0.63-1.08)1.01 (0.81-1.25)
Carbamazepin (n = 7)
200 mg / Tag 2 Tag, dann 200 mg 2 Zeiten / Tag 18 Tage500 mg / Tag oral 16-18 Tage0.97 (0.88-1.06)0.96 (0.88-1.06)
Cetirizin (n = 14)
20 mg / Tag 11 Tage500 mg oral an Tag 7, und dann 250 mg / Tag (Tage 8-11)1.03 (0.93-1.14)1.02 (0.92-1.13)
Didanosin (n = 6)
200 mg oral 2 Zeiten / Tag 21 Tag1200 mg / Tag oral an den Tagen 8-21 Minuten1.44 (0.85-2.43)1.14 (0.83-1.57)
Efavirenz (n = 14)
400 mg / Tag 7 Tage600 mg oral an Tag 71.0410.951
Fluconazol (n = 18)
200 mg oral einmal1200 mg oral einmal1.04 (0.98-1.11)1.01 (0.97-1.05)
Indinavir (n = 18)
800 mg 3 Zeiten / Tag 5 Tage1200 mg oral an Tag 50.96 (0.86-1.08)0.90 (0.81-1.00)
Midazolam (n = 12)
15 mg oral an Tag 3500 mg / Tag oral 3 Tag1.27 (0.89-1.81)1.26 (1.01-1.56)
Nelfinavir (n = 14)
750 mg 3 Zeiten / Tag 11 Tage1200 mg oral an Tag 90.90 (0.81-1.01)0.85 (0.78-0.93)
Rifabutin (n = 6)
300 mg / Tag 10 Tage500 mg oral am ersten Tag, dann 250 mg (Tage 2-10)2Keine Daten
Sildenafil (n = 12)
100 mg 1 und 4. Tag500 mg / Tag 3 Tag1.16 (0.86-1.57)0.92 (0.75-1.12)
Theophyllin (n = 10)
4 mg / kg / Tag bis 1, 11, 25500 mg oral an Tag 7, dann 250 mg / Tag (Tage 8-11)1.19 (1.02-1.40)1.02 (0.86-1.22)
Theophyllin (n = 8)
300 mg oral 2 Zeiten / Tag 15 Tage500 mg oral an Tag 6, und dann 250 mg / Tag (Tage 7-10)1.09 (0.92-1.29)1.08 (0.89-1.31)
Triazolam (n = 12)
0.125 mg an Tag 2500 mg oral am ersten Tag, und dann 250 mg / Tag an Tag 21.0611.021
Trimethoprim / sulyfametoksazol (n = 12)
160 mg / 800 mg oral 7 Tage1200 mg oral an Tag 70.85 (0.75-0.97)/0.90 (0.78-1.03)0.87 (0.80-0.95)/0.96 (0.88-1.03)
Zidovudin (n = 5)
500 mg oral 21 Tag600 mg oral 14 Tage1.12 (0.42-3.02)0.94 (0.52-1.70)
Zidovudin (n = 4)
500 mg oral 21 Tag1200 mg / Tag oral 14 Tage1.31 (0.43-3.97)1.30 (0.69-2.43)

* Azithromycin Kapseln und Tabletten, wenn nicht anders angegeben

1 90% CI Unknown

2 die Durchschnittskonzentrationen von Rifabutin um 12 h nach der letzten Dosis von Rifabutin gemacht 60 ng / ml, während die Verwendung von Azithromycin und 71 ng / ml, während die Verwendung eines Placebo.

Tabelle 4. Die pharmakokinetischen Parameter von Azithromycin während die Verwendung von anderen Drogen

DosenDosis Azithromycin *Das Verhältnis (mit / ohne gleichzeitig angewendet Drogen) farmakokineticheskih Parameter Azithromycin, (90% DI); keine Wirkung = 1,00
Die mittlere CmaxDie mittlere AUC
Efavirenz (n = 14)
400 mg / Tag 7 Tage600 mg oral an Tag 71.22
(1.04-1.42)
0.921
Fluconazol (n = 18)
200 mg einmal im Inneren1200 mg einmal im Inneren0.82
(0.66-1.02)
1.07
(0.94-1.22)
Nelfinavir (n = 14)
750 mg 3 Zeiten / Tag 11 Tage1200 mg oral an Tag 92.36
(1.77-3.15)
2.12
(1.8-2.50)
Rifabutin (n = 6)
300 mg / Tag 10 Tage500 mg oral am ersten Tag, dann 250 mg / Tag (Tage 2-10)2Keine Daten
Aluminium- und Magnesiumhydroxid (n = 39)
20 ml-Dosis in normalen DosenZetamaks 2 g einmal0.99
(0.93-1.06)
0.99
(0.92-1.08)

* Azithromycin Kapseln und Tabletten, wenn nicht anders angegeben

1 90% CI Unknown

2 die mittleren Konzentrationen von Azithromycin nach 1 Tag nach der letzten Dosis betrug 53 ng / ml, während die Verwendung von Rifabutin 300 mg / Tag 49 ng / ml, während die Verwendung eines Placebo.

In klinischen Studien, die folgende Interaktion von Medikamenten mit Azithromycin fest, Allerdings spezielle Untersuchungen ihrer Wechselwirkung wurde durchgeführt,. Dennoch, Fälle von Interaktion ist berichtet worden, wenn sie gleichzeitig mit anderen Makroliden angewendet. Bis weitere Daten auf die Interaktion mit Azithromycin, während eines der folgenden Arzneimittel empfohlen, eine sorgfältige Überwachung der Patienten:

- Digoxin - erhöhte Konzentration von Digoxin;

- Ergotamin und Dihydroergotamin - akute Toxizität, gekennzeichnet durch schwere periphere Vasospasmen und Dysästhesien;

- Überwachung Konzentrationen von Cyclosporin, geksobarbitala und Phenytoin.

 

AGB Lieferung von Apotheken

Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben.

 

Bedingungen und Konditionen

Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern auf oder über 30 ° S.Srok Leben gespeichert werden – 2 Jahr. Nach Ablauf des Verfallsdatums nicht mehr verwenden.

Die fertige Suspension sollte außerhalb der Reichweite von Kindern bei Raumtemperatur gelagert werden, (15-30° C); Nicht einfrieren. Die fertige Aufschlämmung sollte innerhalb von 12 Stunden verwendet werden.

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