Krankheiten der Speiseröhre – Das zytologische Diagnose von Erkrankungen des Verdauungskanals

Die Wand der Speiseröhre Es besteht aus drei Schichten,: schleimig, muskulös und Adventitia. Oberfläche Schleimhaut der Speiseröhre von geschichteten Plattenepithel bedeckt, welche ältere Menschen Schicht. Einige dieser Zellen sind ständig Peeling, Sie enthalten große Mengen an Korn keritogmalina, um den Kern herum angeordnet ist. IN sprießen Basalschicht viele Zellen, die zu mitotischen Figuren. Epithelial Es auf der Basalmembran befindet.

Unter das Epithel Lamina propria, die lose Bindegewebe, bestehend aus Kollagen und Elastin-Fasern und Lymphozyteninfiltrate.

Submukosa der oberen und unteren Drittel des Ösophagus Krebs, ähnlich den kardialen Drüsen des Magens, und Krebs, Herstellung von Schleim. Dies sind einfache verzweigte Rohrverschraubungen, mit einer einzigen Schicht aus quaderförmigen oder Zylinderepithel ausgekleidet mit einem körniges Zellplasma. In adenomere gefunden Belegzellen und zylindrisch. Die Stellen der Herznieren der Speiseröhre entstehen meistens Divertikel, Zyste, Geschwüren und Tumoren.

Für die zytologische Diagnose von Speiseröhrenkrebs sucht Drucke aus einer Schleimhautoberfläche, Wasch Speiseröhre, saugt, punctata.

Die Waschungen Speiseröhre durch doppelte gastroduodenalen Sonde erhalten. Die Sonde mit einem Ballon geringfügig unterhalb der erwarteten Schwellung bracht und mit Luft gefüllt ist, um das Lumen der Speiseröhre zu schließen, und durch einen zweiten Rohrbündelwärmeeingangs isotonischen Natriumchloridlösung und sofort abgesaugt seinem, Sammeln in einer separaten Schüssel. Der Niederschlag wurde zentrifugiert, und das Waschwasser für die Herstellung zytologischer Proben verwendet. Sie werden auch von Prints oder Spülung Sonde vorbereitet, erbrechen und lernen Sie die einheimischen und gefärbt. Manchmal werden sie Ansichten von Tampons machen, auf Sonde fixiert. In zytologische Präparate können Zellen des mehrschichtigen Plattenepithel erkennen, Elemente Entzündung, und bösartig veränderten Zellen.

In normalen Schleimhaut der Speiseröhre mehrschichtigen Plattenepithel Zellen in zytologischen Präparaten in geringen Mengen gefunden. Üblicherweise sind Zellen der Oberflächenschicht mit einem kleinen Kern pyknotische, seltener jünger - Zwischen mit einem größeren Kern und Blasen Netzmuster von Chromatin. Bei Entzündungen oder Verletzungen können eine große Anzahl von Schuppenzellen beobachtet werden, oft in der Form von Schichten oder Aggregationen.

Elemente Entzündung in der Ösophagitis und Geschwüre der Speiseröhre gefunden. Ösophagitis kann aufgrund von Schäden an der Schleimhaut des rauen warmen Speisen auftreten, Fremdkörper usw.. Geschwüre der Speiseröhre nichtneoplastische Herkunft sind selten. Die am häufigsten nachgewiesenen Magengeschwüren des unteren Drittels der Speiseröhre. Gleichzeitig ein Großteil der Zellen in zytologischen Präparaten Leukozyten umfassen, Es gibt auch Plasmazellen, mehrkernige Riesenzellen der chronischen Entzündung und Histiozyten.

Eine große Anzahl von toten Zellen des Plattenepithel in Form von Flocken an beobachtet Leukoplakie. Entzündung, Geschwür, Leukoplakie, Dysplasie und andere Läsionen der Schleimhaut des Ösophagus können Krebs verursachen.

Differenzierung von präkanzerösen epithelialen Veränderungen (Dysplasie) und Tumorzellen ist in der Diagnose und Behandlung von Speiseröhrenkrebs wichtig. Zu erkennen Dysplasie Notwendigkeit, eine Reihe von Merkmalen der Struktur als Kern betrachten, und Zytoplasma, Kern-Plasma-Relation, die Lage der Epithelzellen, das Vorhandensein und die Menge von Bindegewebszellen.

Eigenschaft Merkmal Epitheldysplasie der Speiseröhre Anzeichen einer Verhornung der Zytoplasma in Form von kleinen oder großen Komplexen keratogialinovyh (Keratin Kalb) unterschiedlicher Größe und Farbintensität, vor allem um den Kern angeordnet. Solche Zellen genannt Keratinozyten. Wenn Leukoplakie Zellen degenerative Veränderungen Anzeichen keratosic.

Wenn leichte Dysplasie (Grad I, temnokletochny Option) Änderungen betreffen die Basalschicht. So Zellen kleiner Größe, runden oder spindelförmig. Kerne der vergrößerten, hyperchromatische, Kernchromatin kondensiert vor allem in der Nähe von karyotheca (Atomhülle), deren Konturen nicht ganz glatt, Das Zytoplasma hat einen schmalen Rand, zeigte zytoplasmatischen Prozesse. Die Kern Plasma-Relation zu der Kern verschoben. Die Zellen sind in Gruppen angeordnet und Formationen. Temnokletochnaya Dysplasie entwickelt sich oft zusammen mit Leukoplakie.

In moderate Dysplasie (Grade II) sagt der Kombination von Dysplasie Zellen der basalen Schicht und reifer Elemente mit Zeichen der Dyskeratosis. Neben den beschriebenen dunklen Zellen, Und größere Licht, mit einem großen Kern und einem schmalen blassen Zytoplasma, enthält basophilen keratogielin.

Mit Klar Dysplasie (Grad III) große Zellen. Ihrem Zytoplasma hat glatte Konturen, polymorphe leichte Kerne mit großen oder zentral premarginalnym körnigen Chromatin. Im Cytoplasma sind Körner Keratohyalin, manchmal die gesamte Zelle füllt; Kern-Zytoplasma-Verhältnis wird in der Richtung des Kerns erhöht.

Dysplasie mehrschichtigen Plattenepithel der Speiseröhre entwickelt sich meist auf dem Hintergrund der Entzündung oder Hyperplasie. Außerdem, Dysplasie im Bereich des Tumors in Gegenwart eines existierenden Krebs beobachtet.

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