Wechselwirkung von Medikamenten in der Verteilung im Körper

Nach der Absorption von Medikamenten sind ein langer Weg, vor Erreichen der Wirkort. In den Blutstrom eingegeben, sie zwischen den Geweben des Körpers verteilt sind,.

Die Verteilung von Arzneimitteln geschätzt pharmakokinetischen Verfahren hauptsächlich auf der extrazellulären Flüssigkeit, einschließlich Blutplasma, CSF, Kammerwasser und der Flüssigkeitsinhalt des Gastrointestinaltraktes. Die normalen extrazellulären Flüssigkeitsvolumen beim Menschen Gewicht 70 kg gleich angenommen 15 l in einer Gesamtmenge an Körperwasser in der Umgebung 40 l. Das Gesamtvolumen der extrazellulären Flüssigkeit steigt mit Erguss in der Bauch- und Brusthöhle, Ödeme usw.. P., der die Verteilung von Medikamenten im Körper beeinflussen könnten.

Verteilung des Arzneimittels im Körper tritt typischerweise ungleichmßig, Das ist aufgrund:

  • Unterschiede bindenden Substanzen mit den Geweben;
  • ungleiche pH-Werten letzten;
  • Variieren Lässigkeit der Zellmembranen.

Ankunftsrate von Medikamenten in Gewebe abhängig von der lokalen Strömungs, Stoffdichte und Eigenschaften ihrer Verteilung zwischen dem Gewebe und Blut. Das Gleichgewicht zwischen der Rate von Einkommen und Absorptionsmaterialien in einem gut durchbluteten Gewebe wird schneller erreicht, als in Geweben mit einer weniger entwickelten System der Blutversorgung. Patienten mit Herzinsuffizienz reduziert den Blutfluss in der Leber und den Nieren, wodurch die Effizienz können Diuretika verringern. Mit der Normalisierung der hämodynamischen Wirkungen erhöht Saluretika.

Erhöhte Penetration von vielen Medikamenten in den Organen und Geweben mit eingeschränkter Durchblutung und verbessert Blutrheologie. Saluretiki, Verringerung der Blutviskosität und die Plättchenaggregation, die Mikrozirkulation der Acetylsalicylsäure deutlich verbessern, Xanthinol Nikotin, Pentoxifyllin, etamzilata, Dipyridamol und andere., wodurch die Verteilung von Medikamenten in den Teilen zu verbessern, bisher unzugänglichen wegen Verletzung der Mikrozirkulation. Das Eindringen der Medikamente in das Gewebe, zB, Beclomethasondipropionat oder Cromoglicinsäure, Es kann über β erleichtert werden2-adrenomimetikov (Salbutamol, Terbutalinsulfat und andere.).

Die Konzentration der Substanz in dem extrazellulären Fluid kann unter den Bedingungen der hypo verändern- oder Überwässerung. Daher Diuretika, Reduzieren des Volumens der extrazellulären Flüssigkeit, darin Wirkstoffkonzentration deutlich erhöhen.

Jedes Medikament hat die Struktur des Moleküls und die charakteristische Anordnung reaktiven funktionellen Reste im Raum, was bewirkt, dass die Besonderheiten der Verteilung im Körper. Einige Stoffe im Fettgewebe handeln, andere in der interstitiellen Flüssigkeit bleiben, andere zu bestimmten Geweben binden. Das Muster der Verteilung von Medikamenten in Gewebe hängt von der Bindung an Proteine ​​von Blut und Gewebekomponenten. Saure Verbindungen sind im allgemeinen besser binden an Plasmaalbumin, und vor allem - mit α1-Glycoproteine ​​und / oder Lipoproteine.

Arzneimittel durch das Blut durchgeführt oder aufgelöst (kostenlos) Form, oder in Kombination mit verschiedenen Komponenten - Proteine ​​und Blutzellen. Passive Diffusion von Stoffen im extravaskulären Raum oder Gewebe, wo er die pharmakologischen Wirkung durchgeführt, es für einen unabhängigen ist nur möglich, (kostenlos) Form. Daher Plasmaproteinbindungs ​​beeinflusst die Verteilung des Arzneimittels im Körper und die Beziehung zwischen der Summe der die Konzentration im Blut und pharmakologische Aktivität.

Mit anderen Worten, der Grad des Bindemittels mit dem Blut bestimmt die Art und das Ausmaß seiner therapeutischen Wirkung. Also, Von Strophanthin, während in großen Mengen in Form von ungebundenen Plasmaproteine (Es bindet in einer Menge, 2-3%), bietet eine schnelle therapeutische Wirkung - auf der einen Seite, und andererseits - wird schnell aus dem Körper ausgeschieden. Digitoxine, umgekehrt, Mit dem Blut von mehr als assoziiert 90% der verabreichten Dosis, daher ist langsam seine Wirkung (während 10-14 Stunden) und da er langsam aus dem Körper entfernt (ICH. B. Maksimovic, EIN. ICH. Gaidenko, 1988). Ein ähnliches Muster ist typisch für viele andere Drogen: Je größer die Zahl ist im freien Zustand, die schneller und stärker Aktion.

Für den Inhalt der gebundenen und freien Formen bestimmter Medikamente im Blut

 

Arzneimittelsubstanz

Gebundener Form, %

Freier Form, %

Warfarin99,50,5
Diazepam991
Furosemid964
Dikloksacillin946
Propranolol *937
Phenytoin8911
* Quinidine7129
Lidokain5149
Digoxin2575
Gentamicin397
Atenolol~ 0-100
*ein erheblicher Teil bindet an α1-Glycoproteine ​​und / oder Lipoproteine

Etabliert, daß die kombinierte Verwendung von Wirkstoffen wird häufig Wettbewerb zwischen ihnen beobachtet zur Bindung an die Proteinkomponenten von Blut. Zum Beispiel, Phenylbutazon, Acetylsalicylsäure, Antimikrobielle Sulfonamide und bestimmte andere Verbindungen eine höhere Affinität zu Blutproteine, als Antikoagulantien. Wenn die mit ihrer Verwendung von Antikoagulantien kombiniert werden, um in geringerem Maße assoziiert, als sonst, so ihre Wirksamkeit ist ausgeprägter, das kann zu Blutungen. Antikoagulantien in Kombination mit Sulfonylharnstoffen binden stark an Blutproteine ​​und verbessern die Wirkung der letzten. Dieses Phänomen verdient besondere Aufmerksamkeit aufgrund der Häufigkeit der diabetischen Angiopathie und eine Verletzung der Blutkoagulation für Patienten mit Diabetes.

Die praktische Bedeutung der Ergebnisse der kompetitiven Bindungsproteinwirkstoffe werden dann, wenn sie zu binden 85% und mehr.

Drogen, Bindung mehr als 90% Blutproteine
Warfarin
Diazoksid
Prazosin
Propranolol
Tolbutamid
Trizyklische Antidepressiva
Phenylbutazon
Phenytoin
Furosemid
Chlorpromazine

Also, Abnahme des Gehalts von proteingebundenen Digitoxin in Kombination mit Clofibrat (von 98 bis 96%) Es führt zu freien Digitoxin im Blut erhöht, das kann zu Nebenwirkungen führen. Digoxin-Bindungsprotein von Blut nicht übersteigt 50%, somit eine Erhöhung der Konzentration an seinem freien 10-15% Es hat keine praktische Bedeutung.

Manchmal ist die Nebenwirkung von Medikamenten mit dem Blut hat eine komplexe vermittelten. Zum Beispiel, Heparin steigert die Aktivität der Lipoproteinlipase, die es ermöglicht, die Bildung von freien Fettsäuretriglyceride. Neueste, wiederum, verdrängen aus seiner Teilnahme an Protein Lidocain, Propranolol, yerapamïl, digitoxine, Chinidin, Phenytoin.

Aspirin verdrängen Antikoagulans aus Albumin-Komplexen – Antikoagulantien, die ihre Konzentration im Serum erhöht und, Folglich, Blutung. Allerdings tritt dieses Risiko meist chronische Verabreichung von Höchstdosen von Medikamenten.

Wir wissen auch, die spezifische Bindung von Arzneimitteln Manche Stoffe. Also, in Lipidsubstanzen leicht löslich, zB, Barbiturate, im Fettgewebe abgelagert. Beim Verlassen der Anästhesie oder während der Dialyse über Barbituratvergiftung Phänomen manifestiert sich die sogenannte sekundäre Schlafstörungen, Entwicklung von der Mobilisierung dieser Stoffe von Fettdepots. Ein weiteres Beispiel für eine spezielle Lieferung von Wirkstoffen beim Menschen ist die Ansammlung von Tetracyclin in die wachsenden Knochen und Dentin der Zähne.

Die wichtigste Bindungsstelle sind Medikamente spezifische Rezeptoren. In den spezifischen Rezeptor Wirkstoffkonzentration sehr viel größer als seine Konzentration in einer biologischen Flüssigkeit Umgebung, aber aufgrund der relativ kleinen Größe der Rezeptorbindung ist normalerweise praktisch keinen Einfluss auf das Gesamtbild der Verteilung im Körper.

Nach, als die freie Form des Medikaments in den Blutstrom verlässt, im Blut an Proteine ​​gebunden Form. Es dient als Depot, aus der der Wirkstoff als Folge der Eliminierung von dessen Verteilung im Körper freigesetzt, Metabolismus und Ausscheidung von.

Die Akkumulation des Arzneimittels in einem bestimmten Gewebe, als Depot wirken, kann zu verlängern oder das Bild seines Handelns erheblich ändern. Also, zB, Thiopental sehr löslich in Fetten und nach einer einzelnen intravenösen Injektion von dringt schnell in das Gehirn, Bereitstellung betäubende Wirkung. Wenige Minuten nach dem Start der Akkumulation im Gehirngewebe, dessen Konzentration in den Geweben verringert gleichzeitig reduzieren Plasmakonzentration, und zumindest in den Abteilen der Verteiler, in denen bestimmte Blutfluss unter, betäubende Wirkung schnell verschwindet. Aber, Verfolgt man sein Schicksal für eine lange Zeit, dann fand die dritte Phasenverteilung, während Thiopental, die langsam aus dem Fettgewebe freigesetzt wird. Wiederholte Verabreichung von Thiopental es sammelt sich in großen Mengen im Fettgewebe, bildet ein Depot, bietet langfristige betäubende Wirkung.

Einige Medikamente, zB, Antimalariamittel, Sie können in Zellen bei höheren Konzentrationen akkumulieren, als in der extrazellulären Flüssigkeit durch Proteinbindung, Phospholipide und Nukleinsäuren. Also, Chloroquin in Augenzellen und Lebergewebe kann in Konzentrationen vorhanden sein, tausendmal größer als die Konzentration im Blutplasma. Der Wirkstoff im Blut als Eliminierung tritt. Allerdings ist die Geschwindigkeit der Freisetzung aus dem Depot oft zu niedrig ist und nicht das Niveau der Konzentration im Blut liefern, für die Manifestation des therapeutischen Effekts erforderlichen. Mit anderen Worten, Depot ist nicht wirksam,, weil sie längere systemische Wirkung nicht bieten.

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