Die Wechselwirkung von Medikamenten in ihre Ausscheidung aus dem Körper

Die letzte Stufe des pharmakokinetischen Wechselwirkungen ist Ausscheidung - der Prozess der Beseitigung Drogen oder ihre Stoffwechselprodukte werden ohne weitere chemische Modifikation ausgeschieden.

Ausscheidung Sie führte vor allem durch die Nieren, und mit Galle, durch den Darm, Lunge, Speichel, dann, Muttermilch. Letzteres ist nicht signifikant für die Mutter, aber es kann schwerwiegende Folgen für das Kind haben. Eliminierung einiger Arzneimittel aufgrund der Milch, der pH-Wert der Muttermilch ein paar mehr sauren, pH-Wert als Plasma, also Substanzen, , die schwache Basen sind, Sie können in der Milch bei Konzentrationen gleich oder sogar höher gefunden werden, als im Blutplasma. Drogen, können Nichtelektrolyte leicht in Milch durchdringen, unabhängig von pH.

Einige Medikamente, ausgegeben mit Milch

Mutterkornalkaloide
Antibakterielle Mittel
  • Nalidixinsäure
  • nitrofuranы
  • Streptomycin
  • Sulfonamide
  • tetracikliny
  • Chloramphenicol
Schmerzmittel
  • Methadon
  • Morphium
Orale Antikoagulanzien
Orale Kontrazeptiva
Die Vorbereitungen Lithium
Sedativa und Hypnotika
  • Barbiturate
  • khloralgidrat
Abführmittel
Trankvilizatorы
  • Diazepam
  • fenotiazinы
Zytotoxischen Mitteln

Die Kombination von Prozessen der Biotransformation (Stoffwechsel) und die Ausscheidung von Arzneistoffen ist bekannt Beseitigung. Es ist von praktischer Bedeutung und wird quantitativ ausgedrückt Eliminationshalb (Halbwertszeit, T1/2), t. es ist. Zeit (in Stunden oder Minuten), bei dem die Hälfte verschwindet, daß man dem Drogen (oder dessen Konzentration im Plasma vermindert 2 mal). Zum Beispiel, T1/2 Tolbutamid ist 5 Nein. Allerdings ist die gleichzeitige Anwendung von Chloramphenicol T1/2 Tolbutamid steigt auf 14 Nein.

Die Halbwertszeit des Medikaments wird durch ihre Gesamtspiel fest (Kl). Die Gesamt-Clearance ist die Summe aus Niere (Klfrüh) und extrarenale (Klin / Anfang) Freigaben. Die renale Clearance gleich Plasmavolumen ist (in ml), von der Droge für vollständig "gesäubert" 1 m. aufgrund seiner Ausscheidung im Urin. Die Höhe der Zwischenraum definieren Filterung, Absorption und Sekretion kanalytsevaya. Also, Glukose Clfrüh= 0, Wie Glucose, in das Blut eingeführt, nicht nur vollständig gefiltert, aber vollständig resorbiert. Für paraaminogippurovoy Säure Clfrüh= 600 ml / min.-1, wie es gefiltert und in das Lumen der Nierentubuli sezerniert, aber praktisch resorbiert.

Das Ausmaß der renalen Clearance von Arzneimitteln können als Ergebnis ihrer Wechselwirkung Nieren variieren. Die wichtigste Mechanismus der Wechselwirkung von Medikamenten in den Nieren glauben Wettbewerb zwischen schwachen Säuren und schwachen Basen um die aktive tubuläre Transportmechanismen. Also, unter alkalischen Urin erhöht sich die Gesamt-Clearance "Säure" Substanz (Acetylsalicylsäure, fenilʙutazona, ʙarʙituratov, salitsilatov, Sulfonamide). Daher wird die Behandlung der Sulfonamide, die Entwicklung von Nebenwirkungen zu vermeiden empfiehlt alkalischem Wasser. Diese Tatsache wird oft in der medizinischen Praxis zur Behandlung von Vergiftungen durch Barbiturate verwendet. Umgekehrt, Beseitigung von Kodein, morfina, novocaine steigt mit Harnsäure Reaktions. Nur unter sauren Bedingungen zersetzt, um Ammoniak, Hexamethylentetramin und Formaldehyd, und die weitgehend antimikrobielle Wirkung haben. Daher ist es ratsam, mit Hexamethylentetramin atsidifitsiruyuschimi Urin mittels kombinieren.

Wettbewerb um den aktiven Transport in die Sekretion in den Tubuli des Nephrons, Ein Medikament verringert die Ausscheidung und steigt in den Körper einer anderen. Zum Beispiel, vыvedenie Digoxin Amiodaron ponizhayut, Verapamil; Penicilline - Indometacin, Phenylbutazon, Acetylsalicylsäure. Im Herzen der Wechselwirkung von Medikamenten Lithium und Thiazid-Diuretika erhöhen tubuläre Reabsorption ist vorbei, was zu einer erhöhten Toxizität.

Mit langfristigen gleichzeitige Anwendung von Furosemid und Indometacin Hemmung der tubuläre Sekretion auftritt erste und die Abnahme der Gesamt-Clearance von der zweiten Substanz, die klinisch manifestiert verminderte Urinmenge, und die mögliche Auftreten von Nebenwirkungen von Indomethacin. Gleichzeitig blockiert die Sekretion von Furosemid, Aminoglykoside, erhöht deren Konzentration im Blut, was zu langfristigen Einsatz nefronekrozu führen kann die Kombinations. Furosemid hemmt auch die Clearance von Ampicillin, Cephalosporine.

Verschiedenen Transportmechanismen Sekretion von Anionen und Kationen. Normalerweise werden die Produkte des Stoffwechsels, Konjugate, die mit Glycin bilden, Sulfate, Glucuronsäure. Wenn Sekretion verschiedener Verbindungen in der Form von Anionen Konkurrenz zwischen beobachteten. Dieses Phänomen ist für medizinische Zwecke verwendet. Also, Probenecid intensive Blöcke tubuläre Sekretion der Penicilline, Bereitstellen einer hohen Konzentration im Blutplasma, die verwendet wird, um eine Reihe von Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems behandeln.

Quinidine fast 2 fache erhöht die Konzentration von Digoxin im Blut aufgrund der Reduzierung ihrer tubuläre Sekretion, und Verschieben Teile der Digoxin-Bindungsproteine.

Glukokortikoide können Nierensekretion Salicylate verbessern, warum die plötzliche Beendigung der Glukokortikoid Medikamente können Vergiftung durch Salizylate verursachen.

Weniger als bedeutende Auswirkung auf die Eliminierung von Arzneimitteln hat eine Veränderung der glomerulären Filtrationsrate im Hintergrund der Zubereitungen, Nierendurchblutung beeinflussen. Also, Digoxin als zum Ausgleich der Durchblutung zu erreichen kann die Ausscheidung von Furosemid mit einer entsprechenden Erhöhung ihrer harntreibende Wirkung zu erhöhen.

Es sollte berücksichtigt werden,, dass Arzneimittel-Wechselwirkungen auf der Ebene der Sekretion von praktischer Bedeutung, wenn die Grundsubstanz allein (oder einen aktiven Metaboliten hiervon) in die röhrenförmige Einheit abgesondert als an die Niere 80%, und Patienten stören die renale Filtration und Reabsorption.

Für Medikamente, nicht durch die Nieren ausgeschieden, es ist wichtig, zu berücksichtigen, hepatischen Clearance (KlBackofen). Galle ausgeschieden, ist wichtig für die Stoffe (wenn das Molekül eine polare und lipophilen Gruppen; Konjugationsprodukte, insbesondere Glucuronsäure) Molekulargewicht > 300. Für Stoffe,, die unterziehen Biotransformation in der Leber oder übermittelt sie, diese Rate sehr hoch sein kann. Zum Beispiel, für Morphin ClBackofen = 1500 ml / min.-1. Hepatischen Clearance vieler Medikamente (Chlorpromazin und andere.) nimmt unter dem Einfluß der Inhibitoren der mikrosomalen Leberenzyme, oder unter dem Einfluss von Substanzen, Reduktion des Blutflusses in der Leber (zB, Chloramphenicol, Cimetidin). Und umgekehrt, bei der Anwendung der Leberenzym-Induktoren (Phenobarbital, Rifampicin und dergleichen.) erhöhte hepatische Clearance.

Ausscheidung Substanzen dann spielt Speichel eine untergeordnete Rolle in der Gesamt Beseitigung.

So, Ergebnis der Wechselwirkung von Drogen in der pharmakokinetischen Phase - Änderung Absorptionsfähigkeit, Bioverfügbarkeit, Vertrieb, Intensität des Stoffwechsels und der Ausscheidung - schließlich bewirkt, dass die Änderung der Medikamentenkonzentration im Blut.

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