Voriconazol

Wenn ATH:
J02AC03

Eigenschaft.

Antimykotische Systemanwendung aus der Gruppe der Triazole.

Weiß oder hellen Pulver. Molekulargewicht 349,31.

Pharmakologische Wirkung.
Antimykotische.

Anwendung.

Invazivnый Aspergillose; schweren Formen der invasiven Candida-Infektionen (einschließlich Сandida krusei), Fluconazol resistent; Pilzinfektionen der Speiseröhre, verursacht Сandida albicans, immunsupprimierten Patienten; schwere Pilzinfektionen, verursacht Scedosporium spp. und Fusarium spp.; schwere Pilzinfektionen intolerant oder refraktär anderen Drogen; Verhinderung von "Durchbruch" von Pilzinfektionen bei fieberhaften Patienten mit Hochrisikogruppen (incl. nach Knochenmarktransplantation, vor dem Hintergrund der Rückfall der Leukämie).

Gegenanzeigen.

Überempfindlichkeit, gleichzeitige Nutzung mit Substraten von CYP3A4 - Terfenadin, astemizolom, cizapridom, pimozidom, xinidinom, sirolimusom, Mutterkornalkaloide (ergotamin, digidroergotamin), gleichzeitige Anwendung von Induktoren von CYP450 - Rifampicin, Carbamazepin und lang wirkenden Barbituraten (wie Phenobarbital), ritonavirom (400 mg alle 12 Nein), EFV (cm. "Interaction").

Einschränkungen.

Überempfindlichkeit gegen andere Azole, schwere Leberversagen, schwerer Niereninsuffizienz (bei parenteraler Verabreichung), Alter bis 2 Jahre (Sicherheit und Wirksamkeit ist nicht nachgewiesen).

Schwangerschaft und Stillzeit.

Tierexperimentelle Studien haben gezeigt,, , dass Voriconazol in hohen Dosen toxische Wirkungen auf die Fortpflanzungsfunktion. Voriconazol proyavlyal teratogene Aktion in krыs (Gaumenspalte, Hydronephrose / Hydroureter), Anfangsdosis 10 mg / kg (0,3 empfohlene Erhaltungsdosis auf Basis von mg / m2), und embryotoxische Effekte bei Kaninchen bei Dosen 100 mg / kg (in 6 RAP-mal höher in mg / m2). Sonstige Auswirkungen bei Ratten enthalten: Verringerung der Verknöcherung der sakralen und Schwanzwirbel, Schädel, die Scham-und das Zungenbein, zusätzliche Rippen, Brustbein-Anomalie Segmente, mochetochnika Dilatation / pochechnoй lohanki. In allen Dosierungen von Plasma-Östradiol bei trächtigen Ratten reduziert wurde. Die Verwendung von Voriconazol in Ratten führte zu einer Erhöhung der Dauer der Schwangerschaft und der Geburt schwer, Es wurde mit einer erhöhten perinatale Mortalität von Kälbern mit einer Dosis zugeordnet 10 mg / kg. Bei Kaninchen gab es einen Anstieg embrioletalnosti, verminderte Fetengewichte und erhöhte Inzidenz von Skelettveränderungen, Halsrippen und vnegrudinnyh Plätze Verknöcherung.

Im Fall von Voriconazol während der Schwangerschaft oder wenn eine Schwangerschaft eintritt, während der Behandlung mit Voriconazol Patient muss über das potenzielle Risiko für den Fötus beraten werden.

Kategorie Aktionen resultieren in FDA - D. (Es gibt Hinweise auf die Gefahr von Nebenwirkungen von Medikamenten auf dem menschlichen Fötus, in der Forschung oder Praxis erhalten, Jedoch sind die möglichen Vorteile, mit Drogen in Schwangerschaft assoziiert, kann seine Verwendung zu rechtfertigen, trotz des möglichen Risikos, wenn das Medikament in lebensbedrohlichen Situationen oder schwere Erkrankung erforderlich, wenn sicherer Mittel sollten nicht verwendet werden, oder sind unwirksam werden.)

Voriconazol sollte nicht in Frauen verwendet werden, Stillen, außer, der erwartete Nutzen das potenzielle Risiko (Ausscheidung in die Muttermilch wurde nicht untersucht).

Nebeneffekte.

Die häufigsten Nebenwirkungen, in klinischen Studien markiert, Wir hatten Sehbehinderung, Fieber, Ausschlag, Erbrechen, Übelkeit, Durchfall, Kopfschmerzen, Sepsis, periphere Ödeme, Bauchschmerzen, Erkrankungen der Atemwege. Die Verbesserung der Indikatoren der Leberwerte, Hautausschlag und Sehstörungen - Nebenwirkungen, Zusammenhang mit der Behandlung, , die am häufigsten zum Abbruch der Behandlung mit Voriconazol führte.

Nebeneffekte, beobachtet bei Verwendung von Voriconazol und, vielleicht, Es wurde mit der Behandlung in Verbindung gebracht (n = 1493):

Aus dem Nervensystem und Sinnesorgane: Kopfschmerzen (3,2%), Halluzinationen (2,5%), Schwindel (1,3%), verschwommene Sicht (20,6%), Photophobie (2,4%), Farbwechsel (1,3%), Blutungen in der Netzhaut (0,2%).

Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Blutstillung): Tachykardie (2,5%), erhöhter Blutdruck (1,9%), Blutdrucksenkung (1,7%, Vasodilatation (1,5%), Thrombozytopenie (0,5%), Anämie (0,1%), Leukopenie (0,3%), Panzytopenie (0,1%).

Aus dem Verdauungstrakt: Übelkeit (5,9%), Erbrechen (4,8%), Anomalien der Leberfunktionstests (2,7%), Erhöhung der Leberwerte (1,9%), incl. Erhöhung der AP (3,6%), IS (1,9%), GOLD (1,8%), Bilirubin (0,8%); Bauchschmerzen (1,7%), Durchfall (1,1%), cholestatischer Ikterus (1,1%), trockener Mund (1,0%), Gelbsucht (0,2%).

Mit Urogenitalsystems: periphere Ödeme (1,1%), Beeinträchtigung der Nierenfunktion (0,5%), akutes Nierenversagen (0,5%), Kreatinin-Anstieg (0,3%).

Allergische Reaktionen: Ausschlag (5,8%), makulopapulöser Ausschlag (1,1%), Juckreiz (1,1%).

Andere: Fieber (6,2%), Schüttelfrost (4,1%), kaliopenia (1,6%), gipomagniemiya (1,1%), Brustschmerz (0,9%).

Sehstörungen. Wenn Voriconazol Behandlung von häufigen Sehbehinderung. Ca. 30% Patienten, bei denen eine Verletzung der visuellen Wahrnehmung: verschwommene Sicht, Änderungen im Farbsehen oder Photophobie. Sehstörungen sind vorübergehend und vollständig reversibel, in den meisten Fällen spontan innerhalb verschwinden 60 m. Wiederholte Anwendung von Voriconazol markiert Schwächung ihrer Schwere. Sehstörungen sind in der Regel einfach ausgedrückt, erfordern selten ein Absetzen der Behandlung und nicht für die Folgen auf lange Sicht führen. Sehstörungen können mit höheren Plasmakonzentrationen und / oder Dosierungen des Medikaments in Verbindung gebracht werden.

Der Mechanismus ihrer Entwicklung kein bekannter, obwohl, wahrscheinlich, PM wirkt auf die Retina. In der Studie über die Auswirkungen von Voriconazol retinale Funktion in gesunden Freiwilligen zeigten eine Verringerung in der Amplitude der Wellen auf dem Elektroretinogramm (Rpm). Veränderungen im ERG nicht mit Fortsetzung der Behandlung zu erhöhen, 29 Tagen und vollständig nach der Abschaffung der Voriconazol verschwunden. Die Wirkung einer Langzeittherapie mit Voriconazol (Mehr 29 Tage) auf die visuelle Funktion ist nicht bekannt,.

Hautreaktionen. Oft in der Anwendung von Voriconazol Hautreaktionen erwähnt, es sollte jedoch angemerkt werden,, diese Patienten hatten schweren Grunderkrankungen während der Einnahme von anderen Medikamenten. In den meisten Fällen wurden Läsionen leicht oder mäßig ausgedrückt. In seltenen Fällen kann die Behandlung mit Voriconazol entwickeln schwere Hautreaktionen, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse und Erythema multiforme.

Wenn der Ausbruch des Patienten sollten sorgfältig überwacht werden, und mit dem Fortschreiten von Hautveränderungen Voriconazol ratsam abzubrechen. Patienten, die eine Langzeittherapie mit Voriconazol, kann die Lichtempfindlichkeit Hautreaktionen entwickeln (cm. Vorsichtsmaßnahmen).

Weniger häufige Nebenwirkungen, trifft sich <1% Alle Patienten, poluchavshih Voriconazol, einschließlich der gesunden Probanden (Insgesamt n = 2090):

Aus dem Nervensystem und Sinnesorgane: Asthenie, Verwirrung, Depression, Alarm, Tremor, ažitaciâ, Parästhesien, Ataxia, cephaledema, giperesteziya, Guillain-Barré-Syndrom, extrapyramidale Syndrom, nistagmo, Reduktion oder Verbesserung der visuellen Wahrnehmung, Nebel, .Aloe, Optikusneuritis, Papillenödem, Skleritis, Doppeltsehen, Augenbewegungsstörungen, Aglia, Optikusatrophie, Verletzung der Geschmackswahrnehmung.

Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Blutstillung): Vorhofflimmern oder Herzkammer, Ätiologie, supraventrikuläre Tachykardie, DER блокада, ʙigeminija, QT-Verlängerung, Kammerflimmern, kardiomegalija, Kardiomyopathie, hämorrhagische / ischämischen Schlaganfall, Herzfehler, endokardit, Arrhythmie, Herzstillstand, Herzinfarkt, tromboflebit, Venenentzündung, Anämie (incl. Makro-, normo- oder mikrozytäre, megaloblastnaя, aplastische), Lymphadenopathie, Agranulozytose, DIC, limfangit.

Über den Atemtrakt: Atemnotsyndrom, Lungenödem, Nebenhöhlenentzündung.

Aus dem Verdauungstrakt: Bauchfellentzündung, erhöhte Spiegel von gamma-Glutamyl-Transferase (GGT), LDH, Bilirubin, Cheilitis, Cholelithiasis, Cholezystitis, Verstopfung, Duodenitis, Vergrößerung der Leber, Zahnfleischentzündung, Glossitis, Hepatitis, Leberversagen, Pankreatitis, Schwellungen der Zunge, psevdomembranoznыy ulcerosa, pechenochnaya Koma.

Mit Urogenitalsystems: Hämaturie, Erhöhung der BUN, Albuminurie, Jade, renale tubuläre Nekrose.

Für die Haut: Lichtempfindlichkeit, Alopezie, exfoliative Dermatitis, Purpura, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Ekzem, Psoriasis, malignen exsudativen Erythem (Stevens-Johnson-Syndrom), Nesselsucht, Angioödem, Lupus erythematodes, Erythema multiforme.

Allergische Reaktionen: Ödem, Anschwellen des Gesichts, anaphylaktische Reaktionen (incl. Spülung, Schwitzen, Tachykardie, Atemlosigkeit, Gefühllosigkeit, Übelkeit, Juckreiz und Hautausschlag).

Andere: Aszites, Cellulitis, Grippe-ähnliche Symptome, Hyperthermie, Schmerzsyndrom (incl. Rückenschmerzen, Schmerzen in der Seite, Schmerzen im Beckenbereich, Brustschmerz), Arthritis, Reaktion "Transplantat-Wirt", Granulom, Infektion, incl. Bakterien- und Pilzinfektionen, Erkrankungen der Schleimhäute, Sepsis, Insuffizienz der Nebennierenrinde, Hyper- oder Schilddrüsenunterfunktion, gipoglikemiâ, Hypercholesterinämie, eozinofilija. Lokale Reaktionen - Schmerzen, Infektion / Entzündung an der Injektionsstelle.

Leberfunktionstests. Die Häufigkeit der klinisch signifikanten Anstieg bei Patienten mit Transaminasen, poluchavshih Voriconazol, - 13,4%. Leberfunktionsstörungen können mit höheren Plasmakonzentrationen und / oder Dosierungen des Medikaments in Verbindung gebracht werden. In den meisten Fällen, Leberfunktionsstörungen Indikatoren verschwinden im Laufe der Behandlung (ohne Änderung der Dosis oder nach der Korrektur) oder Kündigung. Bei der Anwendung von Voriconazol selten Fälle von schwerer Lebertoxizität bei Patienten mit schweren Grunderkrankungen gesehen. Diese Fälle können Fälle von Gelbsucht, Hepatitis und Leberinsuffizienz, was zum Tod.

Reaktion, mit Infusions zugeordnet. Wenn i / v Infusion von Voriconazol anaphylaktische Reaktionen erleben, einschließlich Spülen, Fieber, Schwitzen, taxikardiju, Verengung in Gruda, Kurzatmigkeit, Gefühllosigkeit, Übelkeit, Juckreiz und Hautausschläge. Diese Symptome treten unmittelbar nach dem Beginn der Infusion (cm. Vorsichtsmaßnahmen).

Zusammenarbeit.

Voriconazol wird durch die Wirkung von Cytochrom P450 Isoenzyme metabolisiert CYP2C19, CYP2C9 und CYP3A4. Inhibitoren oder Induktoren dieser Isoenzyme kann demnach zu einer Erhöhung oder Erniedrigung der Plasmakonzentrationen von Voriconazol.

Voriconazol Plasmaspiegel werden deutlich reduziert, während die Anwendung der folgenden PM:

Rifampicin (CYP450-Induktor) - Rifampicin (600 mg 1 einmal am Tag) Mit reduziertenmax im Plasma und AUCt von Voriconazol 93 und 96% beziehungsweise. Die gleichzeitige Anwendung von Voriconazol und Rifampicin ist kontraindiziert (cm. "Contra").

Ritonavir (CYP450-Induktor, Inhibitor und einem CYP3A4-Substrat) - Ritonavir (400 mg alle 12 Nein) Mit reduziertenmax in einem Gleichgewichtszustand, und die AUCt Voriconazol, einnehmbare, im Durchschnitt 66 und 82% beziehungsweise. Die Wirkung der niedrigeren Dosen von Ritonavir bei Konzentrationen von Voriconazol ist noch nicht bekannt. Etabliert, dass Rückübernahme in die Voriconazol hat keine ausgeprägte Wirkung auf Cmax in einem Gleichgewichtszustand, und die AUCt Ritonavir, auch Wieder erhalten. Odnovremennoe Anwendung von Voriconazol und Ritonavir (400 mg alle 12 Nein) kontraindiziert (cm. "Contra").

Carbamazepin und lang wirkenden Barbituraten, incl. Phenobarbital (potente Induktoren der CYP450) - Wahrscheinlich, deutlich reduziert Plasmakonzentrationen von Voriconazol, obwohl ihre Wechselwirkung wurde nicht untersucht. Die gleichzeitige Anwendung von Voriconazol mit Carbamazepin und lang wirkenden Barbituraten ist kontraindiziert (cm. "Contra").

Efavirenz (nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren, CYP450-Induktor, Inhibitor und einem CYP3A4-Substrat) - Im Gleichgewichtszustand Efavirenz (400 mg 1 einmal täglich innerhalb) verringert im Gleichgewicht mitmax und AUCt srednem von Voriconazol 61 und 77% beziehungsweise. Voriconazol im Gleichgewicht (400 mg oral jeden 12 h am ersten Tag, dann 200 mg oral jeden 12 h für 8 Tage) erhöht sich im Gleichgewicht mitmax und AUCt Efavirenz um durchschnittlich 38 und 44% beziehungsweise. Die gleichzeitige Anwendung von Efavirenz und Voriconazol ist kontraindiziert (cm. "Contra").

Voriconazol hemmt die Aktivität der Cytochrom-P450-Isoenzyme CYP2C19, CYP2C9 und CYP3A4. Daher kann Voriconazol die Plasmakonzentration von Substanzen zu erhöhen, , die durch diese Isoenzyme CYP450 metabolisiert werden.

Die gleichzeitige Anwendung von Voriconazol mit folgender PM:

Terfenadin, Astemizol, Cisaprid, Pimozid und Chinidin (субстраты CYP3A4) - Obwohl Wechselwirkungen mit diesen Arzneimitteln wurden nicht untersucht, Dennoch gleichzeitige Verabreichung von Voriconazol mit Terfenadin, astemizolom, cizapridom, Pimozid oder Chinidin ist kontraindiziert, tk. Erhöhung ihrer Plasmakonzentrationen führen zu einer Verlängerung des QT-Intervalls, und in seltenen Fällen zur Entwicklung blinkt / Kammerflattern (cm. "Contra").

Sirolimus (субстрат CYP3A4) - Voriconazol wird von der erhöhtenmax und AUCt Sirolimus (2 mg-Dosis) auf 556 und 1014% beziehungsweise. Die gleichzeitige Anwendung von Voriconazol und Sirolimus ist kontraindiziert (cm. "Contra").

Mutterkornalkaloide (субстраты CYP3A4) - Obwohl Wechselwirkungen mit diesen Arzneimitteln wurden nicht untersucht, Dennoch Voriconazol kann einen Anstieg der Konzentrationen von Mutterkorn führen (Ergotamin und Dihydroergotamin) Plasma-und Entwicklungs ergotism. Die gleichzeitige Anwendung von Voriconazol mit Mutterkornalkaloide ist kontraindiziert (cm. "Contra").

Interaktion mit Voriconazol kann zu erhöhten Konzentrationen von Drogen im Blut führen, nachfolgend aufgeführten. In dieser Hinsicht in ihrer gleichzeitigen Anwendung muss eine ständige Überwachung und / oder Dosisanpassung.

Cyclosporin (субстрат CYP3A4) - Bei Patienten,, Nierentransplantation sind und in einem stabilen Zustand, Voriconazol erhöht die Cmax und AUCt Cyclosporin mindestens 13 und 70% beziehungsweise. Bei der Ernennung von Voriconazol Patienten, Empfangen von Cyclosporin, Es wird empfohlen, die Dosierung von Cyclosporin zweimal Verringerung und Kontrolle der Plasmaspiegel von. Erhöhen der Konzentration von Cyclosporin-Nephrotoxizität begleitet. Nach der Abschaffung der Voriconazol Cyclosporin Ebenen muss überwacht werden und, falls erforderlich, die Dosis erhöhen.

Tacrolimus (субстрат CYP3A4) - Voriconazol wird von der erhöhtenmax und AUCt Tacrolimus (0,1 mg / kg einmal) auf 117 und 221% beziehungsweise. Bei der Ernennung von Voriconazol Patienten, Tacrolimus, Es wird empfohlen, die Dosierung zur letzten verringern 1/3 und Kontrolle der Plasmaspiegel von. Erhöhte Spiegel von Tacrolimus Nephrotoxizität begleitet. Nach der Abschaffung der Voriconazol Tacrolimus-Spiegel zu überwachen und, wenn nötig, die Dosis erhöhen.

Warfarin (субстрат CYP2C9) - Die gleichzeitige Anwendung von Voriconazol (300 mg 2 einmal am Tag) Warfarin (30 mg-Dosis) begleitet von einer Erhöhung auf den maximalen PV 93%. Bei gleichzeitiger Gabe von Warfarin und Voriconazol wird empfohlen, PV überwachen.

Andere orale antykoahulyantы, zB Phenprocoumon, Acenocoumarol (субстраты CYP2C9, CYP3A4) - Voriconazol kann eine Erhöhung der Plasmakonzentrationen von Cumarine und MF verursachen. Wenn Patienten, Cumarinpräparate erhalten, naznachayut Voriconazol, notwendig, um die kurzen Intervallen PV kontrollieren und entsprechend wählen Dosen von Antikoagulantien.

Proizvodnyye sulifonilmochyeviny (субстраты CYP2C9) - Voriconazol kann die Konzentration von Sulfonylharnstoff-Derivate erhöhen (zB Tolbutamid, Glipizid und Glibenclamid) im Plasma und Ursache Hypoglykämie. Mit der gleichzeitigen Anwendung von ihnen müssen sorgfältig überwacht werden, den Blutzuckerspiegel.

Statynы (субстраты CYP3A4) - in-vitro Voriconazol Stoffwechsel ingibiruet Lovastatin (in humanen Lebermikrosomen). Daher Voriconazol kann eine Erhöhung der Plasmakonzentrationen von Statinen verursachen, durch CYP3A4 metabolisiert werden. Bei ihrer gleichzeitigen Anwendung wird empfohlen, um die Durchführbarkeit Korrekturdosis Statin evaluieren. Erhöhte Statin manchmal durch die Entwicklung einer Rhabdomyolyse begleitet.

Benzodiazepine (субстраты CYP3A4) - in-vitro Voriconazol Stoffwechsel ingibiruet Midazolam (in humanen Lebermikrosomen). Daher Voriconazol eine Erhöhung der Plasmaspiegel der Benzodiazepine verursachen, werden durch CYP3A4 metabolisiert werden (Midazolam, Triazolam, Alprazolam), und die Entwicklung der verlängerte Sedierung. Mit der gleichzeitigen Verwendung dieser Arzneimittel zu empfehlen, um die Durchführbarkeit des Korrigierens Dosis Benzodiazepine diskutieren.

Alkaloidы barvinka (субстраты CYP3A4) - Voriconazol kann den Alkaloidgehalt periwinkle Plasma erhöhen (wie Vincristin und Vinblastin) und dazu führen, Neurotoxizität. Es wird empfohlen, um die Durchführbarkeit der Dosisanpassung von Vincaalkaloiden diskutieren.

Phenytoin (субстрат CYP2C9 и мощный индуктор CYP450) - Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Voriconazol und Phenytoin, außer, wenn die erwarteten Vorteile überwiegen die möglichen Risiken. Phenytoin (300 mg 1 einmal am Tag) Mit reduziertenmax und AUCt von Voriconazol 49 und 69% beziehungsweise. Voriconazol (400 mg 2 einmal am Tag) Mit steigtmax und AUCt Phenytoin (300 mg 1 einmal am Tag) auf 67 und 81% beziehungsweise. Bei gleichzeitiger Anwendung von Voriconazol mit Phenytoin wird empfohlen, das Niveau der Phenytoin-Plasma sorgfältig überwachen. Phenytoin kann in Verbindung mit Voriconazol verwendet werden, wenn die Erhaltungsdosis des letzteren erhöht 5 mg / kg alle 12 H / W oder 200 bis 400 mg alle 12 h Innen (mit 100 bis 200 mg alle 12 h in Patienten mit einem Gewicht von weniger als 40 kg).

Rifabutin (CYP450-Induktor) - Rifabutin (300 mg 1 einmal am Tag) Mit reduziertenmax und AUCt Voriconazol (200 mg 2 einmal am Tag) auf 69 und 78% beziehungsweise. Bei gleichzeitiger Anwendung von Rifabutin Cmax und AUCt Voriconazol dösen 350 mg 2 zweimal täglich bis 96 und 68% von Indikatoren, wenn sie allein in einer Dosis von Voriconazol verwendet 200 mg 2 einmal am Tag. Wenn sie in einer Dosis von Voriconazol angewendet 400 mg 2 zweimal täglich Cmax und AUCt beziehungsweise 104 und 87% höher, als Monotherapie in einer Dosierung von Voriconazol 200 mg 2 einmal am Tag. Voriconazol dösen 400 mg 2 mals täglich erhöht C.max und AUCt Rifabutin 195 und 331% beziehungsweise. Wenn der erwartete Nutzen der Behandlung die Risiken überwiegen, Rifabutin kann gleichzeitig mit Voriconazol verwendet werden. In diesem Fall sollte eine Erhaltungsdosis von Voriconazol erhöht werden 5 mg / kg alle 12 H / W oder 200 bis 350 mg alle 12 h Innen (mit 100 bis 200 mg alle 12 h Innen bei Patienten mit einem Gewicht von weniger als 40 kg). Mit der gleichzeitigen Behandlung von Rifabutin und Voriconazol ist es empfehlenswert, regelmäßig detaillierte Analysen des Blutes durchzuführen und zu steuern, die negativen Auswirkungen von Rifabutin (wie Uveitis).

Omeprazole (CYP2C19-Inhibitor; субстрат CYP2C19 è CYP3A4) - Omeprazole (40 mg 1 einmal am Tag) Mit steigtmax und AUCt von Voriconazol 15 und 41% beziehungsweise. Korrektur der Dosis von Voriconazol wird nicht empfohlen. Voriconazol erhöht die Cmax und AUCt von Omeprazol 116 und 280% beziehungsweise. Bei der Ernennung von Voriconazol Patienten, poluchayushtim Omeprazol, kürzlich empfohlene Dosis halbiert. Voriconazol kann auch die Metabolisierung von anderen Protonenpumpen-Inhibitoren hemmen, , die CYP2C19-Substrate sind.

Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (субстраты CYP3A4, Inhibitoren oder Induktoren CYP450) - Forschung in-vitro Show, delaverdin, dass die Metabolisierung von Voriconazol hemmen; Nevirapin kann Metabolismus von Voriconazol indutsirovaty, Obwohl dieser Effekt wurde nicht untersucht; Voriconazol den Metabolismus von Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren hemmen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Voriconazol mit Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren Patienten sollten, um mögliche toxische Wirkungen zu identifizieren überwacht werden.

Angesichts der geringen pharmakokinetischen Wechselwirkungen oder keine signifikante Wechselwirkung, keine Dosisanpassung folgenden PM erfordern:

Cimetidin (ein nicht-spezifischer Inhibitor der CYP450, und erhöht auch die Magen-pH) - Cimetidin (400 mg 2 einmal am Tag) bewirkt eine Erhöhung des Cmax und AUCt von Voriconazol 18 und 23% beziehungsweise.

Ranitidin (Es erhöht die Magen-pH-) - Ranitidine (150 mg 2 einmal am Tag) Es hat keine signifikante Wirkung auf Cmax und AUCt Voriconazol.

Makrolide - Erythromycin (CYP3A4-Inhibitor, 1 g 2 einmal am Tag) und Azithromycin (500 mg 1 einmal am Tag) keine signifikante Wirkung auf Cmax und AUCt Voriconazol.

Prednisolone (субстрат CYP3A4) - Voriconazol wird von der erhöhtenmax und AUCt Prednisolon (60 mg-Dosis) auf 11 und 34% beziehungsweise.

Digoxin (Verkehr, durch P-Glykoprotein vermittelten) - Voriconazol hat keine signifikante Wirkung auf Cmax und AUCt digoksina (0,25 mg 1 einmal am Tag).

Mikofenolovaya Kisloth (Substrat UDF glюkuroniltransferazы) - Hat keinen Einfluss auf die Voriconazol Cmax und AUCt mikofenolovoy kislotы (1 g einmal).

Indinavir sulfate (Inhibitor und einem CYP3A4-Substrat) - Indinavir sulyfat (800 mg 3 einmal am Tag) keine signifikante Wirkung auf Cmax und AUCt Voriconazol. Voriconazol nicht signifikant auf die Cmax, CMindest und AUCt Indinavir sulyfata (800 mg 3 einmal am Tag).

Andere HIV-Protease-Inhibitoren (CYP3A4-Substrate und Inhibitoren) - Forschung in-vitro zeigt an,, Voriconazol kann Metabolismus von HIV-Protease-Inhibitoren hemmen (wie Saquinavir, Nelfinavir und Amprenavir), und dass die HIV-Protease-Inhibitoren können die Metabolisierung von Voriconazol hemmen. Im Fall der gleichzeitigen Verwendung von Voriconazol und HIV-Protease-Inhibitoren sollten die Patienten, um mögliche toxische Wirkungen zu identifizieren beachten.

Pharmaceutical Unverträglichkeit. Infusion von Voriconazol sollte nicht über einen einzigen Katheter oder eine Kanüle mit anderen Arzneimitteln durchgeführt werden,, einschließlich Zubereitungen für die parenterale Ernährung. Jedoch die Einführung von Voriconazol vor einem Hintergrund von parenteraler Ernährung über einen separaten Eingang zur mehrkanaligen Katheter. Nicht kompatibel mit Natriumhydrogencarbonat-Lösung 4,2% für / in Infusions, Kompatibilität mit anderen Konzentrationen, die Lösung ist nicht bekannt. Gleichzeitig mit der Einführung von Voriconazol nicht ausgeführt werden Infusion von Blutprodukten.

Überdosis.

In klinischen Studien wurde drei Folgen einer versehentlichen Überdosierung festgestellt (Kinder, was ich erhalten / Dosis, fünffache Über). Es gab einen Fall von Photophobie Dauer 10 m.

Behandlung: simptomaticheskaya Therapie. Antidote Voriconazol unbekannt. Voriconazol wird durch Hämodialyse mit Spiel entfernt 121 ml / min. SBECD mit Spiel dialysiert 55 ml / min. Im Falle einer Überdosierung kann eine Hämodialyse zur Entfernung von Voriconazol und SBECD aus dem Körper zu tragen.

Dosierung und Verabreichung.

B /, innerhalb. Innerhalb, für 1 Stunden vor oder nach 1 Stunden nach den Mahlzeiten. B /, Infusion, bei nicht mehr als 3 mg / kg / h für 1-2 Stunden (nicht auf Jet-Einführung). Bevor ich / Infusions Voriconazol Pulver sollte aufgelöst werden und dann weiter verdünnt.

Behandlung (in / oder in) beginnen mit einer Initialdosis (zuerst 24 Nein), auf den ersten Tag, eine Serumkonzentration zu erreichen, nahe der Gleichgewichts. Angesichts der hohen oralen Bioverfügbarkeit (96%, cm. «Pharmakokinetik»), Wenn es klinisch angezeigt, können Sie mit dem I / O auf die orale Verabreichung des Medikaments weiter.

Die Dosen hängen von der Beweise und Gewicht des Patienten. B /, Dosis (Alle Angaben) - 6 mg / kg alle 12 Nein, Erhaltungsdosis (nach dem ersten 24 Nein) - 3-4 mg / kg alle 12 Nein (abhängig von der Beweis).

Innerhalb, Erwachsene und Kinder ab 12 Jahre, mit einem Gewicht von mindestens 40 kg: Dosis 400 mg alle 12 Nein, Unterstützung - 200 mg alle 12 Nein; Geburtsgewicht von weniger als 40 kg: Dosis - 200 mg alle 12 Nein, Unterstützung - 100 mg alle 12 Nein. Die Erfahrung der Kinder 2 bis 12 Jahre begrenzt, das kompliziert die Auswahl der optimalen Dosierungen.

Die Dauer der Behandlung hängt von der klinischen Wirkung und die Ergebnisse der Analyse mykologischen.

Dosisanpassung bei älteren Patienten ist nicht erforderlich.

Eingeschränkte Nierenfunktion hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Voriconazol bei Verabreichung. Daher Voriconazol Dosisanpassung Aufnahme bei Patienten mit leicht bis stark eingeschränkter Nierenfunktion ist nicht erforderlich. Der Ein / in der Einleitung bei Patienten mit mäßiger oder schwerer Nierenfunktionsstörung (Cl-Kreatinin <50 ml / min) beobachteten Akkumulation Hilfskomponente des Medikaments - SBECD. Diese Patienten sollten mit dem Mund Voriconazol gegeben werden, außer, wenn die Risiken und den Nutzen rechtfertigt in / Einführung. In solchen Situationen müssen Sie die Kreatinin-Spiegel regelmäßig zu überwachen; im Fall einer Erhöhung sollte die Möglichkeit des Übergangs auf den Empfang innerhalb Voriconazol diskutieren.

In akuten Leberschädigung, zeigen erhöhte Aktivität "der Leber" transaminases (GOLD, GESETZ), Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich. In solchen Fällen weiter zu Leberfunktionsparameter, um sie weiter zu identifizieren zu verbessern überwachen.

Bei Patienten mit leichter bis mäßiger Leberinsuffizienz (Child-Pugh А и В) empfiehlt sich, die Standarddosis zu ernennen, und die Erhaltungsdosis zu reduzieren 2 mal. Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung Voriconazol sollte nur in den Fällen angewendet werden, wenn die erwarteten Vorteile überwiegen die möglichen Risiken, und ständig überprüft, um Symptome toxischer Wirkungen fest.

Vorsichtsmaßnahmen.

Vor der Therapie ist notwendig, um solche Störungen zu beheben Elektrolyt, wie Hypokaliämie, Hypomagnesiämie und Hypokalzämie.

Probenahme für Kultur und andere Labortests (Serologie, Histopathologie) zum Zwecke der Isolierung und Identifizierung von Pathogenen sind vor der Behandlung durchgeführt werden,. Therapie kann vor der Kulturergebnisse und andere Labortests begonnen werden, aber wenn überhaupt, sollte die Behandlung entsprechend angepasst werden. Markierte klinischen Stämmen, mit verminderter Empfindlichkeit gegenüber Voriconazol. Allerdings erhöhten minimalen Hemmkonzentrationen (Regierungskonferenz) nicht immer möglich, klinischen Versagen vorherzusagen; Fälle bekannt,, Wird Voriconazol bei Patienten wirksam war, Lebewesen, resistent gegen andere Azole. Bewerten Korrelation zwischen der Aktivität in-vitro und dem klinischen Ergebnis ist schwierig, Angesichts der Komplexität der Patienten, die in einer klinischen Studie enthaltenen; Border-Werte Konzentration von Voriconazol, wodurch die Empfindlichkeit auf das Medikament zu bewerten, nicht gesetzt.

Voriconazol mit Nebenwirkungen auf den Teil des kardiovaskulären Systems zugeordnet: QT-Verlängerung im EKG, die durch seltene Fälle von Flimmern / Kammerflattern Patienten einhergeht, Therapie mit Voriconazol (bei kritisch kranken Patienten mit mehreren Risikofaktoren, wie kardiotoxischer Chemotherapie, Kardiomyopathie, Hypokaliämie und Begleittherapie, das könnte zur Entwicklung dieser Komplikation beitragen). Patienten mit diesen potentiell proarrhythmischen Staaten Voriconazol sollte mit Vorsicht angewendet werden.

Gepatotoksichnostь: Voriconazol bei der Behandlung von seltenen beobachtet (0,11%) Bei schweren Reaktionen aus der Leber (einschließlich klinisch manifesten Hepatitis, Cholestase und Leberinsuffizienz, incl. fatal). Nebenwirkungen der Leber wird hauptsächlich bei Patienten mit schweren Krankheiten beobachtet (vor allem bösartige Tumoren des Bluts). Bei Patienten ohne Risikofaktoren beobachtet Einschwingverhalten der Leber, einschließlich Hepatitis und Gelbsucht. Leberfunktionsstörungen sind in der Regel reversibel und nach Beendigung der Behandlung verschwinden. Während der Behandlung mit Voriconazol empfohlen, die Leberfunktion regelmäßig zu überwachen, insbesondere Leberwerte und Bilirubin. Wenn klinische Zeichen einer Lebererkrankung, welche mit Voriconazol verbunden sein können, Sie müssen die Ratsamkeit der Abbruch der Behandlung zu besprechen.

Bei kritisch kranken Patienten, poluchayushtih Voriconazol, beobachteten Fälle von akutem Nierenversagen. Solche Patienten, wahrscheinlich, Empfangen von anderen nephrotoxischen Arzneimitteln und hatten Begleiterkrankungen, deren Ergebnis wäre ein Rückgang der Nierenfunktion sein. Im Verlauf der Therapie sollte die Überwachung der Nierenfunktion werden (Laborforschung, incl. Bestimmung der Serumkreatininspiegel).

Der Ein / in der Einleitung von Voriconazol sind Infusionsreaktionen, vor allem Spülung und Übelkeit. Wenn diese Symptome, Sie sollten die Ratsamkeit der Beendigung der Behandlung zu besprechen.

In seltenen Fällen kann die Behandlung von Patienten mit Voriconazol entwickelt exfoliative Hautreaktionen, wie Stevens-Johnson. Wenn ein Hautausschlag, sollten Patienten beobachtet werden, und in der Progression von Hautläsionen Voriconazol ratsam Abbrechen. Außerdem, Voriconazol wurde von Lichtempfindlichkeit Hautreaktionen begleitet, insbesondere wenn die Langzeittherapie. Während der Behandlung werden die Patienten gebeten, intensiv oder über längere Zeit direkter Sonneneinstrahlung zu vermeiden,.

Frauen im gebärfähigen Alter während der Behandlung sollte immer wirksame Verhütungsmethoden anwenden.

Voriconazol kann vorübergehende und reversible Schäden am Auge verursachen, incl. Nebel, Verletzung / Verbesserung der visuellen Wahrnehmung und / oder Photophobie. Wenn Sie diese Symptome haben, sollten die Patienten die Leistung potenziell gefährliche Tätigkeiten wie zu vermeiden, zB, Fahren oder die Verwendung einer komplexen Ausrüstung. Beim Empfang von Voriconazol Patienten sollten nicht Auto fahren in der Nacht.

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