Auswirkungen der pharmakogenetischen Faktoren auf die Wirkungen von Arzneimitteln
Pharmakogenetische Reaktion - eine Antwort auf die sich verändernde Droge, durch erbliche Faktoren. Viele dieser Reaktionen sind unerwünscht Zeichen. Wenn sie in einem kleinen gemeldet Anzahl der Personen, sie Eigenheiten genannt. Pharmakogenetische Reaktion kann direkt oder indirekt sein.
Die Anzahl von klinischen Fällen von, für die eine direkte Verbindung zwischen dem ungewöhnlichen pharmakologische Wirkung des Arzneimittels und genetisch bedingten die Änderung eines bestimmten Organs oder Rezeptor, sehr wenig.
Die Untersuchung der genetischen Grundlage der Empfindlichkeit des menschlichen Organismus auf Wirkstoffe ist Gegenstand der Pharmakogenetik.
Erbliche Faktoren, Bestimmung ungewöhnliche Reaktionen auf Medikamente, Sie werden vor allem biochemische. Häufig, diese fehlende Enzyme, Katalysieren der Biotransformation von Arzneimitteln (der Hauptmechanismus für die Entwicklung von pharmakogenetischen Reaktionen). Atypische Reaktionen auf Medikamente können auch in erblichen Stoffwechselerkrankungen beobachtet werden.
Atypische Pseudocholinesterase - Enzyme, Bereitstellen Hydrolyse von Cholinestern und verschiedene aliphatische und aromatische Säuren,. Mit einem Defizit von Cholinesterase (Diese Pathologie mit einer Frequenz von etwa auftritt 1:2500) verminderte Fähigkeit, Succinylcholin inaktivieren, was zu längeren Lähmung der Atemmuskulatur mit den üblichen Dosen des Medikaments.
Im Falle einer verlängerten Apnoe (aufhören zu atmen) die Anwendung der intravenösen Succinylcholin frischen Spenderblut mit normaler Aktivität Pseudocholinesterase.
Unter gemeinsamer Erbschäden sind nedostatochnosty Glucose-6-fosfatdegidrogenazы (G-6-PDG). Träger solcher Mangel ist, mindestens, 200 Millionen Menschen.
Bei Ausfall des G-6-PDG Einnahme bestimmter Medikamente (Primaquin, salazosulьfapiridin, Sulfonamide, sulfacetamide, Phenylhydrazin, furazolidon) was zu einer massiven Zerstörung der roten Blutkörperchen (hämolytische Krise) aufgrund der sinkenden Gehalt an reduziertem Glutathion und Destabilisierung der Membran (Glutathion-Reduktase-Aktivität bleibt normal).
Einige Medikamente hämolytische Wirkung bei Menschen mit Ausfall G-6-PDG nur unter bestimmten Bedingungen. Faktoren sind Infektionskrankheiten (OVRZ, OVG, BVI), Versagen der Leber und der Nieren, diabetische Azidose usw.. d.
Anzahl der Personen, deren jeweilige Medikamente verursachen Hämolyse, Sie variiert in Populationen von 0 bis 15%, und in einigen Bereichen bis 30%.
Scheitern N-atsetiltransferazы.
Kurz nach der Einführung in die medizinische Praxis Isonicotinsäurehydrazid (Isoniazid) Es wurde gefunden, dass die Toleranz dieses Materials durch Patienten variiert. Manche Patienten vertragen das Medikament gut, während in anderen Ländern gibt es schwere Nebenwirkungen - Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Brustschmerz, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Tachykardie, Polyneuritis usw.. d. In einem individuellen Empfindlichkeit gegen Isoniazid ungleich Intensität ihres Stoffwechsels. Die Aktivität dieses Enzyms durch die genetisch verschiedenen Individuen verursacht wird, und ist nicht das gleiche. Es wurde festgestellt, daß nach einer Einzeldosis von Isoniazid bei einigen Patienten in den Urin ausgeschieden 6-7% verabreichten Substanz in Form metabolisiert, andere - doppelt. Bei langsamen Inaktivatoren von Isoniazid-Konzentration im Blut ist viel höher, schneller als.
Das prozentuale Verhältnis zwischen den langsamen und schnellen Inaktivatoren Isoniazid in der Population schwankt in weiten Grenzen. Also, langsam Inaktivatoren sind nur 5% Eskimos und 45% Amerikaner. Die Zahl der schnellen Inaktivatoren in Europa und Indien erreicht 50%, und in Japan - 90-95%.
Bei der Ernennung Isoniazid TB-Patienten zu berücksichtigen, die Rate der Stoffwechsel nehmen. Ceteris paribus in schnell Inaktivatoren von Isoniazid ist in hohen Dosen verwendet, als langsam Inaktivatoren. Letztere Medikament ist nützlich, um mit Pyridoxin kombinieren (Vitamin B6), was verhindert, Polyneuritis und andere Nebenwirkungen.
Unterschiede in der Geschwindigkeit des Stoffwechsels von Isoniazid nur geringe Auswirkungen auf die Ergebnisse der Behandlung von Tuberkulose (aber Auswirkungen auf die Dosierungsfrequenz des Medikaments), sie jedoch stark die Häufigkeit von Nebenwirkungen beeinflussen. Bei langsamen Inaktivatoren von Isoniazid Nebenwirkungen häufiger auftreten. Die Rate der Acetylierung kann unterschiedlich sein, nicht nur Isoniazid, aber sulfadimezin, gidralazina, Prazosin.
Andere Enzyme - Katalase - zerstört Peroxid, in dem Körper ausgebildet ist, und ist in den Metabolismus von Ethyl- und Methylalkohol beteiligten.
Menschen mit gipokatalaziey acatalasemia und vor allem mit sehr empfindlich auf Alkohol (und alkoholhaltige Medikamente) wegen der reduzierten Geschwindigkeit der Oxidation von Ethanol.