Zytologischen Diagnose von Tumoren der männlichen Genitalorgane

Hodentumoren

Hodentumoren nach oben 2 % aller malignen Erkrankungen bei Männern. Bei Kindern viel seltener auftreten diese Tumoren, primär in den ersten drei Lebensjahren. Männer Tumor Eier entwickeln sich in jedem Alter, aber am häufigsten zwischen 20 und 45 Jahre.

Mit der gleichen Frequenz wirkt sich auf beide Hoden, Obwohl einige Autoren darauf hingewiesen, häufiger Läsion des rechten Hoden. Kann Sein, dies ist aufgrund der häufigsten rechtsseitigen Kryptorchismus. Der gleichzeitige Ausfall beider Hoden ist selten.

Der Großteil der Hodentumoren machen bösartige Neubildungen, gutartige Tumoren sind sehr selten.

Hodentumoren, meistens, Haupt-, außer für seine Niederlage in Leukämie und retikulosarkome. In diesen Fällen ist jedoch die betroffene Hoden oft der erste Ort.

Metastasen anderer Tumore treten selten in den Hoden.

Nach histologische Klassifikation, die folgenden Arten von Hodentumoren.

Keimzelltumoren

Tumoren des histologischen Typ

  • Seminom
  • Spermatozyten seminoma
  • Эmbrionalynыy Krebs
  • Dottersack Tumor (infantile Embryonalkarzinom Typ; opuhol' éntodermal'nogo Nebenhöhlen)
  • Poliembrioma
  • Xoriokarцinoma
  • Teratoma: und) reifen; bis) unreif; in) mit malignen Transformation

Tumoren von mehr als einem histologischen Typ

  • Embryonale Karzinom und Teratom (Teratokarzinome)
  • Chorionkarzinom und andere
  • Andere Kombinationen

Stromatumoren sexuelle Rollen

Gut differenzierten Form

  • Die Tumoren der Hoden glandulotsitov (interstitielle eidokrinotsitov, oder Leydigzellen)
  • Tumoren der Stützzellen der gewundenen Samenkanälchen (sustentocitov, oder Sertoli-Zellen)
  • Folliculoma

Mischform

Nicht völlig differenzierten Form

Tumoren und tumorähnliche Läsionen, haltigen Keimzellen und Stroma-Elemente des Fortpflanzungsplatte

Gonadoblastom

Andere

Andere Tumoren

Tumoren des lymphatischen und hämatopoetischen Gewebe

Sekundär- (metastatic) Tumor

Tumoren gerade Samenkanälchen, Rete testis, Nebenhoden, Samenstrang, Kapseln, Tragstrukturen und rudimentäre Bildungen

Adenomatoidnaya Tumor

Mesotheliom

Adenom

Krebs

Melanotischen neuroektodermalen Tumor

Brenner Tumor

Weichteiltumoren

Ohne Zuordnung Tumoren

Tumor-ähnliche Läsionen

Keimzelltumoren

Keimzelltumoren (der Keimzellen) machen etwa 97 % Alle Hoden Neoplasmen. Durch die Zellzusammensetzung können homogen sein (Seminom, эmbrionalynыy Krebs, xoriokarцinoma) und lücken (teratomatous Tumor).

Seminom - Dysgerminome – Spermatoblastoma

Seminom (disgerminoma, spermato- blastoma et al.) - Der häufigste Tumor des Keim. Oft entwickeln Hoden Teratom gleichzeitig. Meist im rechten Hoden gesehen, aber möglicherweise bilaterale Erkrankung. Es gibt die typischen, und anaplastischen seminoma Spermatocytic.

Typische seminoma wächst in der Form von einzelnen oder mehrfachen Knoten Kapselung befreit abgerundete Form. Metastasiert ersten bis zum nächstgelegenen Lymphknoten, und dann die inneren Organe. Mikroskopisch ist der Tumor die gleiche Art von runden oder ovalen Zellen von großen oder mittelgroßen. Die Zellkerne große, mit zarten Chromatinstruktur, enthält 1-2 Nukleolen, oft exzentrisch angeordnet. Viele Stücke Teilung.

Das Zytoplasma der Zellen in gefärbten basophilen aufgrund der großen Menge an Glykogen, vakuolisierte.

Семинома - цитологическая картина

In fast allen Fällen, die Medikamente vorhanden lymphatischen Elemente, Sie können aber auch Fibroblasten vorkommen, gistiocitы, Epithelzellen und Zelltyp Pirogov-Langhans. In Gegenwart von Nekrosen und Tumor obigen Elemente müssen aus tuberculosis unterschieden werden.

Anaplastisches seminoma Aussehen ist nicht anders als die klassischen. Mikroskopische Zellen, gekennzeichnet durch einen ausgeprägten Polymorphismus, ihre verschiedenen Größen, bis zu Riesen. Kernels großen, unregelmäßige Form, mit einer recht grobe Struktur von Chromatin und Nukleolen. Kernige Zellen gefunden.

Spermatocytic seminoma (spermatocitoma) ist weniger als 5 % Alle Seminome. Bei Männern über beobachtet 40 Jahre. Grob den Tumor gelb, Es hat eine schwammartige Struktur. Blutungen und Nekrose in ihm abwesend.

Mikroskopisch gibt es drei Arten von Tumorzellen:

  • mittelgroß mit gerundeten, eine relativ kleine Zellkern und Zytoplasma breiten Rand;
  • kleine limfotsitopodobnye;
  • große Einzel, bi- oder Multi-Core-.

Wegen der Ähnlichkeit der Kerne der Tumorzellen mit reifen Formen der Spermatogenese diese Seminom Spermatocytic benannt. In mikroskopicheskom issledovanii spermatotsitnuyu seminomu notwendig differentsirovaty mit retikulosarkomoy yaichka.

Эmbrionalynыy Krebs

Der Tumor entwickelt sich aus den undifferenzierten Zelltypen von somatischen und extra. Es ist weicher Konsistenz, an den Schnitt dank der zahlreichen Nekrosen gefleckt.

Die häufigste Art von somatischen Embryonalkarzinom. Mikroskopisch wird durch eine ausgeprägte Polymorphie mit einer Dominanz von großen Zellen gekennzeichnet. Viele Riesen ein- und Multi-teilenden Zellen, ähnlich Epithelzellen, mit Fuzzy-Grenzen, großen vesikulären, hyperchromatischen Kernen, Kernkörperchen enthalten. Basophilen Zytoplasma. Die Zellen werden einzeln oder in Form von Drüsen- und papillären Strukturen angeordnet.

Эмбриональный рак яичка - цитологическая картина

Diese Art von Krebs kann mit Seminom kombiniert werden.

Dottersack Tumor

Tritt in der Regel bei Kindern, selten können bei Erwachsenen beiderlei Geschlechts auftreten. Die mikroskopische Untersuchung ergab eine würfelförmige Zellen mit großem Kern, auf das Vorhandensein von großen zytoplasmatischen Vakuolen exzentrisch durch, schiebt den Kern mit der Hülle. Lose angeordneten Zellen, in Form von Eisen-Schleife-Strukturen. Es können Tumorzellen mesenchymaler Natur.

Der Tumor kann punctata glomerulopodobnye Kälber erkannt werden, repräsentiert kleine Zysten, herausragt in den Hohlraum der Papille, mit einer Kapillare ausgestatteten. Papille und Wand Zysten sind mit vakuolisierten Zellen würfelförmigen und abgeflachten Zellen ausgekleidet endoteliopodobnymi. Die Kombination von morphologischen Eigenschaften des Dottersacktumor und Embryonalkarzinom. Manchmal, punctata Tumor in den Embryoidkörpern gefunden, bestehend aus den Elementen, Eigenschaft der frühen Stadien der Embryonalentwicklung. Mit einer signifikanten Menge von Schwellungen Embryoidkörpern als poliembriomu behandelt (eine Art embryonalen Krebs).

Xoriokarцinoma (horionэpitelioma)

Morphologisch ähnlich horiokartsinomoy yaichnika.

Teratoma

Bei der Bildung der Teratome teilnehmen Ableitungen aller Keimblätter. Unter Hodentumoren kommen relativ häufig (7z in allen Fällen). Entwickeln Sie in jedem Alter. Die morphologischen Merkmale zeichnen das reife, unreifen Teratom und Malignität.

Mature Teratom Hoden selten beobachtet. Bestehend hauptsächlich aus reifen Geweben unterschiedlicher Herkunft (Drüsen, Zyste, Hohlraum, mit Darm-Typ Epithel und Plattenepithel ausgekleidet, Lebergewebeschnitte, Schilddrüse und der Bauchspeicheldrüse, Nervös, knorpelig, Knochen).

Зрелая тератома яичка - Цитологическая картина

Trotz der Laufzeit dieser Gewebe, reifen Teratom hat Anzeichen von Krebs. In seiner Metastasen gefunden werden reifen und unreifen Elementen. Nach der morphologischen Struktur der Tumormetastase ist signifikant verschieden von dem primären Tumor und ähneln oft Embryonalkarzinom oder Chorionkarzinom. A Dermoidzyste entwickelt sich ein Hoden ist deutlich geringer, als in den Eierstöcken. Mature Teratom Hoden kann zusammen mit Seminom auftreten.

Unreifen Teratom. Im Gegensatz zu reifen Teratom Tumor besteht hauptsächlich aus unreifen Gewebe, wie Gewebe des Embryos. Es kann auch lymphatischen, knorpelig, Bindegewebszellen, neurogene Epithel usw..

Незрелая тератома яичка - Цитологическая картина

Kann erfüllen und viele reife Gewebe. Der Tumor ist oft mit embryonalen Karzinom kombiniert.

Malignität Teratom Es ist äußerst selten. Es ist gekennzeichnet durch schwere maligne Transformation von epithelialen Zellen oder Zellen mesenchymalen Ursprungs gekennzeichnet. Im ersten Fall entwickelt der Krebs, Zweitens - Sarkom.

Sex Mark Stromatumoren

Leydigoma

Leydigoma - Interstitielle Tumor, Entwicklung von glandulotsitov (interstitielle endocrinocytes, oder Leydigzellen), Es hat einen Blick auf ein braunes, aus dem umgebenden Gewebe klar abgegrenzt. Es tritt in jedem Alter. Jungen leydigoma vorzeitigen Pubertät, Männer sind oft Feminisierung gesehen. Der Tumor gutartig, aber manchmal metastasiert.

Die mikroskopische Untersuchung ergab Zellen verschiedener Größen und Formen, mit, normal glandulotsity, eine unterschiedliche Reifegrad und in Phase funktionelle Aktivität unterschiedlich sind. Die am häufigsten verwendeten Zellen von mittlerer Größe, Runde, ovale oder polygonale Form mit vergrößertem, exzentrisch angeordneten Kern, Kernkörperchen enthalten. Basophilen Zytoplasma enthaltenden Vakuolen braunes Pigment, Lipide und Proteine ​​gelegentlich krïstalloïdı Reyneke. In gefärbten Präparaten kristalloiden Reynard haben die Form von farblosen länglichen Stangen mit abgerundeten oder abgehackt werden Enden. Selbst in der Regel nicht in allen Zwischen endokrinen Zellen gefunden.

Die punktförmige Tumor Sie können eine Vielzahl von Zellen mit einer Dominanz der beiden Haupt finden- und Multiformen. Die nativen Proben im Zytoplasma lipidhaltige Vakuolen nachgewiesen. Es kann eine längliche spindelförmigen Zellen, Alopecia vielfach bis um die Gefäße oder in Form von Strängen. In einem typischen Hyperplasie glandulotsitov, wie Kryptorchismus, Sie können ein ähnliches Bild zu beobachten. In letzterem Fall nicht für das Auge sichtbar Tumor erscheinen und Knoten Hoden interstitielle Tubuli erhalten, die nur durch histologische Untersuchung festgestellt werden kann.

Sertolioma

Der Tumor entwickelt sich aus den Stützzellen der gewundenen Samenkanälchen (sustentocitov, Sertolizellen). Er bezieht sich auf den unreifen Tumoren, histologische ähnliche tekomoy. Die Ausbreitung des Tumors außerhalb der Hoden und Metastasen sind selten. Mikroskopisch erfasst drei Arten von Zellen: 1

  • eine zylindrische Form mit einem ovalen Kern, mit Nukleolus, und durch einen schmalen Rand des Zytoplasma mit lipoid Einschlüsse;
  • kubisch, etwas kleiner, wie Nester und Schnüre angeordnet;
  • Licht, glandulotsity und Eigenschaften ähnelt Litzen.

Tumoren und tumorähnliche Läsionen, haltigen Keimzellen und Stroma-Elemente des Fortpflanzungsplatte

Es gibt bei Gonadendysgenesie und Kryptorchismus.

Gonadoblastom

Tumoren entwickeln in jedem Alter. IN 1/3 Fällen gibt es bilaterale Beteiligung der Hoden. Oft markiert Hormonstörungen, die sich klinisch in Form von Feminisierung oder Virilisierung manifestieren.

Der Tumor wird durch zwei Komponenten gekennzeichnet:

  • Keimzellen;
  • Stromazellen sexuelle Rollen.

Keimzellen mikroskopisch nachgewiesen Zelltyp Seminom mit häufigen Mitose und Zelltyp von unreifen Zellen Unterstützung der gewundenen Samenkanälchen oder granulosa, und manchmal Zell, Ähnlich wie glandulotsitami (interstitielle endocrinocytes). Die punktförmige häufige hyaline oder Acervulus.

Metastasen in der Regel nur Keimkomponente von Tumor. In den meisten Fällen haben die Patienten einen weiblichen Phänotyp gonadoblastomoy. In Abwesenheit von Chromosomenanomalien sprechen über atypische gonadoblastome.

Tumoren gerade Samenkanälchen, Rete testis, Nebenhoden, Samenstrang und Samenblasen

Neoplasmen der Lokalisierung sind selten. Normalerweise ist es ein Adenom und Adenokarzinom, mit den kubischen und abgeflachten zylindrischen Zellen Papillarwucherung bilden, manchmal ähnelt tsistadenopapillomu.

Wenn Adenokarzinom beobachtet hyperchromia Kerne und deren Anhäufung in papillären Strukturen.

Tumoren der Nebenhoden und Eierschalen, Samenstrang kann epithelialen und nicht-epithelialen sein, benignen und malignen.

Epithelialen Tumoren in den Nebenhoden lokalisiert, nichtepithelialen - In den Samenstrang und Hoden Membranen. Mikroskopisch durch das Vorhandensein von Zellen der kubischen Form oder abgeflacht gekennzeichnet, manchmal epitheloiden Typ. Sie werden in Form von Strängen oder papillären Formationen. Es gibt Zellen, die mit dem Wachstum der Muskelfasern neischerchennyh, wobei der Tumor gleicht Leiomyom. Können Bereiche mit lymphatischen Infiltration und nekrotische Herde erkennen.

Der Samenstrang kann Tumoren entwickeln, typisch für Weichteile - Lipom, fiʙroma, Angioma, Neurofibrom usw.. Gelegentlich in älteren Menschen kann Hoden Mesotheliom verursachen. Die mikroskopische Untersuchung ergab der gleiche Typ von Zellen sind rund oder oval in der Form von Auswüchsen und papilläre psammous Zellen.

Von den verschiedenen Arten von Sarkomen oft beobachtet juvenile Rhabdomyosarkom Samenstrang, daß sich an das Ei. Entwickeln undifferenzierte Sarkom der sternförmigen mesenchymalen Zellen.

Tumoren des blutbildenden Gewebe sind:

  • multiples Myelom (Myelom);
  • Lymphosarkom usw..

Tumoren des Penis

Diese Tumoren entwickeln sich aus der Haut des Penis und seiner Anhänge, Schwellkörper und Harnröhre. Peniskrebs Es ist oft. In der Regel wird sie durch proliferative Prozesse voran, Leukoplakie, kondiloma, Papillom.

Von Präkanzerosen sind: Keira Erythroplasie und Morbus Bowen. Von den morphologischen Varianten von Krebs entwickelt meist Plattenepithelkarzinome.

Bei Tumoren der Schwellkörper sind fiʙroma, Angioma und ihre bösartigen Kollegen.

Tumoren der Prostata

Die Prostata kann premalignant Prozesse zu entwickeln, benigne und maligne Tumoren.

Präkanzerösen Erkrankungen der Prostata

Von präkanzerösen Erkrankungen schließen noduläre Hyperplasie. In der Prostata, insbesondere im Rahmen des Mittellappens, erzeugt mehrere Knoten, was zu einem Anstieg der gesamten Körper. Es tritt in 55-60 Jahren. Mikroskopisch punctata in der gleichen Art hochprismatischen Epithelzellen mit -hyperchromasie in Basalzellen und blass Zytoplasma, haltige Getreide und im apikalen Teil der Fetttröpfchen. Das Hotel liegt Epithel eine papilläre Bildungen. Außerdem, Es kann in einem punktförmigen metaplazirovanny Epithel detektiert werden, vor allem nach der Behandlung sinestrol, und Leukozytenakkumulation, Makrophagen und Amyloidkörperchen.

Gutartigen Prostata-Tumoren

Adenom. Sie wächst als eine Einheit, mikroskopische ähnliche nodulyarnoy giperplaziey und svetlokletochnoy adenokartsinomoy. Es ist in der Alters gefundener 40 Jahre.

Leyomyoma. Mikroskopisch nicht von denen von Tumoren an anderen Standorten. Es tritt bei Menschen 40-50 Jahre.

Bösartige Tumoren der Prostata

Prostatakrebs entwickelt sich in die Menschen älter 50 Jahre, mit dem Alter von zunehmender Frequenz. Während der Zeit Krebs, Eine frühzeitige Diagnose ist sehr schwierig,. Metastasieren nicht nur die inneren Organe, aber auch in Knochen, besonders häufig in das Becken und Wirbelsäule. Histologisch Prostatakrebs sogar innerhalb des gleichen Tumor gekennzeichnet durch erhebliche Polymorphismus.

Razlichayutsleduyuschie Prostata-Krebs:

  • Adenokarzinom;
  • Temnokletochnыy tubulyarnыy Krebs;
  • Svetlokletochnыy tubuloalyveolyarnыy Krebs;
  • Slizyeprodutsiruyushaya Adenokarzinom;
  • Kribroznыy Krebs;
  • Fest-trabekulären Übergangszell (ähnlich dem von Blasenkrebs);
  • Ploskokletochnыy Krebs (selten);
  • Nedifferentsirovannыy Krebs.

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