Cystitis – Staat und Urinanalyse
Blasenentzündung - Blasenentzündung. Bei Personen jeden Alters beobachtet, meist Frauen. Die Häufigkeit der Krankheit ist durch eine Zwischenposition zwischen der oberen Blasenurin Möglichkeiten und Harnröhre, close anatomische Beziehung zu seiner Geschlechtsorgane und unteren Darm-Abteilung, das fördert das Eindringen der Infektion von diesen Gremien in der Blase. Aktivatoren von Blasenentzündungen sind Escherichia coli, Staphylokokken, streptokokk, diplokokk, Mycobacterium tuberculosis, usw..
Von großer Bedeutung bei der Entstehung von Zystitis und andere Faktoren sind: Einführen der Blase Werkzeuge in die Studie, die Verwendung von einigen Arzneimitteln (geksametilentetramina), Lokale Durchblutungsstörungen, Unterkühlung, Verstopfung; Frauen - Schwangerschaft, Lieferung, Klimakterium und Rückbildung Perioden. Die Infektion kann durch aufsteigende aus der Harnröhre in die Blase eindringen, nach unten - von der oberen Harnwege (, dass es eine relativ seltene) und durch hämatogene.
Abhängig von der Natur der Cystitis (eiterig, katarrhalisch), die Prävalenz (zervikal, tryhonyt, gemeinsam) und der Entzündungsprozess Blasenschleimhaut kann in unterschiedlichem Maße von Hyperämie sein, ödematösen, infiltriert, Orte mit Ulzerationen und Nekrosen, verkrusteten Salze etc.. d. Die Anzahl und die Farbe des Urins bei dieser Erkrankung sind normal.
In Abhängigkeit von der Verfügbarkeit von Blut im Urin und Eiter kann Trübung verursachen. Wenn eitrige Blasenentzündung eitrige Sediment oder saniopurulent, und die alkalische - Mukopurulentes viskosen oder schleimig-saniopurulent stringy.
Die saure Reaktion des Urins mit Zystitis beobachtet, von E. coli oder Mycobacterium tuberculosis verursacht, und Alkalisch - Mit der Krankheit, durch andere Erreger verursacht. Es sollte nicht vergessen werden, dass jede Infektion, was zu Entzündungen der Blase, einfach zu verbinden und anderen Mikroorganismen, Zersetzen Harnstoff zu Ammoniak Release, wodurch die Reaktion des Urins wird alkalisch mit einem charakteristischen Geruch von Ammoniak. So fällt tripelfosfaty Phosphate und amorphen.
Relative Dichte des Urins in normalen Urinmenge ist normal.
Albuminurie (lozhnaya Proteinurie) Es tritt aufgrund des Vorhandenseins von darin Entzündungsexsudat. Die Proteinmenge ist abhängig von der Art der Entzündung und die Blutverunreinigungen. Wenn eitrige Entzündung deutlich mehr Protein, als in katarrhalischen.
Abstriche von Urinsediment in Zystitis hängt patomor- fologicheskih Veränderungen der Schleimhaut der Blase und des Urinreaktions.
Wenn akute Blasenentzündung Entzündungsprozess erstreckt sich auf die Gesamtheit der Blasenschleimhaut und der Art der eitrige Entzündung, die weißen Blutkörperchen umfassen das gesamte Sichtfeld des Mikroskops, RBCs oft unverändert erscheinen. Epithelzellen der Blase, in diesem Fall ist es schwierig zu erkennen,, da die Oberflächenschicht der Schleimhaut ist mit Eiter bedeckt. Wenn einige Bereiche schlug Schleimhaut (tryhonyt, cystauchenitis), die Übergangs Epithelzellen der Blase kann im Urin in unterschiedlichen Mengen erfasst werden, oft in der Form von Schichten aus verschiedenen Größen. Anzahl der Leukozyten und Erythrozyten in diesem Fall erheblich variieren.
Bei chronischen Blasenentzündung mit rezkoschelochnoy Reaktions Urin weißen Blutkörperchen können variieren, quellen, zunehmend, teilweise oder vollständig zerstört, Bilden einer schleimigen, sehnig Niederschlag, wo es wenig verbleibenden Leukozyten. Diese Zystitis der Urin müssen so bald wie möglich nach Empfang der Untersuchung. Eine mikroskopische Untersuchung des Sediments zusätzlich zu den verbleibenden weißen Blutzellen vor dem Hintergrund der Schleim eine kleine Menge unverändert Erythrozyten und Epithelzellen isoliert zeigen. Fast immer in Form von Phosphatsalzen und amorphe tripelfosfaty detektierten.
Erfassung in Zystitis mit sauren Urin kurz, ziemlich breite Stäbe und die Anwesenheit von fäkalen Geruch von Urin zu zeigen, das ist der Erreger der Zystitis, Neben sehen- momu, B. coli. Solche Schlamm sollte Gram-Färbung sein. Gram-negativen E. coli.
Membranöse Zystitis begleitet von nekrotischen Veränderungen des Blasenepithel (ähnliche Oberfläche, und seine tieferen Schichten). Epithelzellen im Urin möglich- in Form von Clustern und Schichten alive. Manchmal zeigte kleine grau Film, Intarsien Phosphate und enthält verzog, nekrotisierende Blasenepithel.
Desquamative Zystitis gekennzeichnet durch das Vorhandensein in Harnsediment eine signifikante Anzahl von Epithelzellen und transiente Protein Spuren. Leukozyten in der Regel etwas (3-10 In dem Sichtfeld). Desquamative Zystitis ist nach der Verabreichung von Hexamin beobachtet (als ein Ergebnis der chemischen Einwirkung von Formaldehyd auf die Schleimhaut der Blase), und einige andere Substanzen, und eine Reihe von Infektionskrankheiten (zB, in Typhus).
Leukoplakie der Blase Es kommt als Ergebnis der Metaplasie des Epithels der Schleimhaut in seiner Wohnung keratinisierend. So Epithel wächst, Stratum und Peeling- Es ist in beträchtlicher Zahl. Im Urin ist ein Blut. Die Diagnose basiert auf dem Nachweis im Urin von kleinen membranösen Strukturen, , die die Hornschichten des Plattenepithels und unverändert Erythrozyten. Wenn Sie vermuten, dass Sie zu einer Leukoplakie Urinkatheter nehmen.
Wenn calculous Zystitis gibt es Sand oder Kies, in der Niere gebildet und gehen Sie die Harnleiter in die Blase, und Steine, in der Blase ausgebildet ist. Salze, Fallenlassen von Urin durch Stoffwechselstörungen oder anderen Gründen, oft mechanischen Ursprung (zB, Aufgrund der Verzögerung bei der Urinfluss von der Blase Prostatahypertrophie, Verengen der Harnröhre, usw.. d.), setzen sich auf Epithelzellen, Blutgerinnsel oder schleimig-eitrige Fetzen, nach und nach bilden Sand oder Steine.
Stones reizen die Blase, verursacht Dermatitis, die manifestiert typischen Symptome, verstärkter Harndrang Tag. Urin enthält somit Elemente, typische Zystitis (Eiweiß, Leukozyten, epithelialen). Als Ergebnis erfolgt die mechanische Integrität Verletzungen Schleimhaut in der Nähe- oder Mikrohämaturie, und in Urinsediment vorhanden Fibrin und Kristalle gematoidina sein. Änderungen in der Blasenschleimhaut, mit permanenter Verletzungen an ihrem zugehörigen, die Voraussetzungen für die Entwicklung von Mikroorganismen dort ankam und die Entstehung, so, Sekundär alkalische Zystitis. Blasensteine auf die Zusammensetzung des gleichen, sowie Nierensteine: Harnsäure, oksalatov, Phosphate, zumindest - von Xanthin, Cystin, Cholesterin, Proteine, oft vermischt.