Cyclo-PROGINOVA

Aktivmaterial: Estradiolvalerat, Norgestrel
Wenn ATH: G03FB01
CCF: Protivoklimakterichesky Drogen
Wenn CSF: 15.11.04.01
Hersteller: Bayer Schering Pharma AG (Deutschland)

DARREICHUNGSFORM, Zusammensetzung und Verpackungszyklus-proginova

Fallen zwei Spezies.

Tropfen weiß (11 PC. in Blister).

1 fallen
Estradiolvalerat2 mg

Hilfsstoffe: Maisstärke, Lactose-Monohydrat, Magnesiumstearat, Povidon 25 000, Talk.

Die Zusammensetzung der Hülle: Wachs, Kalziumkarbonat, Macrogol 6000, Povidon 700000, Saccharose, Talk.

Tropfen hellbraune Farbe (10 PC. in Blister).

1 fallen
Estradiolvalerat2 mg
Strel500 g

Hilfsstoffe: Maisstärke, Lactose-Monohydrat, Magnesiumstearat, Povidon 25 000, Talk.

Die Zusammensetzung der Hülle: Wachs, Glycerin 85%, Kalziumkarbonat, Farbstoff Eisenoxidgelb, Eisenoxid-Rot-Farbstoff, Macrogol 6000, Povidon 700000, Saccharose, Talk, Titanium Dioxid.

21 PC. – Blasen (1) – packt Pappe.

Farmakologicheskie Eigenschaften Cyclo PROGINOVA

Farmakodinamika

Cyclo-Proginova soderzhit эstrogen – Estradiolvalerat, in dem der menschliche Körper in natürlichen 17b-Östradiol umgewandelt. Im Produktcyclo Proginova umfasst ein Derivat von Progesteron – Strel. Hinzufügen Strel für 10 Tage jedes Zyklus verhindert die Entwicklung einer Endometriumhyperplasie und Krebs.

Aufgrund der Zusammensetzung und zyklische Therapie Cyclo Proginova (Empfang nur Östrogen für 11 Tage, dann – eine Kombination aus Östrogen und Gestagen für 10 Tage, und, schließlich, 7-Tage Pause) Frauen nicht entfernten Gebärmutter bei regelmäßiger Einnahme Medikamente gesetzt den Menstruationszyklus.

Während der Einnahme von Cyclo Proginova unterdrücken den Eisprung tritt nicht auf,, und fast konstante Produktion von Hormonen im Körper. Cyclo-Proginova kann durch Frauen im gebärfähigen Alter verwendet werden, um den Menstruationszyklus zu regulieren, und Klimakteriums, um unregelmäßige Monatsblutungen zu behandeln.

Estradiol wieder Östrogenmangel in den weiblichen Körper nach den Wechseljahren und bietet eine effektive Behandlung der psycho-emotionalen und vegetative Symptome der Menopause (wie "Hitzewallungen", vermehrtes Schwitzen, Schlafstörungen, erhöhte nervöse Reizbarkeit, Reizbarkeit, Herzschlag, kardialgii, Schwindel, Kopfschmerzen, verminderte Libido, Muskel-und Gelenkschmerzen); Rückbildung der Haut und Schleimhäute, insbesondere die Schleimhäute des Urogenitalsystems (Harninkontinenz, Trockenheit und Reizungen der Vaginalschleimhaut, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr).

Estradiol verhindert Knochenschwund, durch Östrogenmangel verursacht. Dies ist vor allem aufgrund der Unterdrückung der Osteoklastenfunktion und verschieben den Prozess der Knochenumbau zur Bildung von Knochen. Es wurde bewiesen,, dass die langfristige Verwendung von Hormonersatztherapie (AFE) um die Gefahr von Randknochenbrüchen bei Frauen nach der Menopause zu verringern. Wenn Sie HRT Rate der Abnahme der Knochenmasse vergleichbar mit der Abbrechen, charakteristisch für die Zeit unmittelbar nach der Menopause. Nicht gezeigt, was, HRT, Sie können die Wiederherstellung der Knochenmasse auf prämenopausale Werte erreichen.

HRT hat auch eine günstige Wirkung auf die Kollagengehalts in der Haut, sowie seine Dichte, und kann auch nach unten die Bildung von Falten zu verlangsamen.

HRT führt zu einer Abnahme des Gesamtcholesterins, Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) und HDL-Cholesterin zu erhöhen (HDL), die Höhe der Triglyceride und erhöhen. Gestagen, im Cyclo proginova zu einem gewissen Grad zu verhindern, enthalten die Wirkungen von Östradiol auf den Lipidmetabolismus.

Beobachtungsstudien deuten darauf hin,, dass bei postmenopausalen Frauen mit HRT die Häufigkeit von Dickdarmkrebs reduziert. Der Wirkmechanismus ist unklar, auf dem neuesten Stand.

Pharmakokinetik

Nach oraler Gabe von Estradiolvalerat wird schnell und vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert (GI). Nach dem Eintritt in den Körper, schnell metaboliziretsya er bis 17b-Estradiol und Estron bilden, die anschließend unterziehen metabolische Transformationen Standard. Nach oraler Gabe die Bioverfügbarkeit von Estradiol zu 3%. Ernährung beeinflusst nicht die Bioverfügbarkeit von Estradiol. Die maximale Konzentration im Serum Estradiol, von ca. 30 pg / ml, in der Regel durch erreicht 4-9 Stunden nach Erhalt Dragee. Estradiol wird als Metaboliten ausgeschieden, hauptsächlich im Urin als Sulfat- und Glucuronid.

Nach oraler Verabreichung Strel schnell und nahezu vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert. Die maximale Konzentration im Serum Levonorgestrel, von ca. 7-8 pg / ml, in der Regel erreicht, 1-1,5 Stunden nach Erhalt Dragee. Levonorgestrel bindet an Albumin und Globulin, Sexualhormon-bindendes (SHBG). Über 1-1,5% die Gesamtkonzentration Levonorgestrel im Serum nicht mit dem Protein assoziiert ist. Mit einer Halbwertszeit, von ca. 1 Tag, Strel Metaboliten im Urin und Galle ausgeschieden.

Hinweise Zyklus-proginova

Zamestitelynaya gormonalynaya Therapie (AFE) bei Wechseljahresbeschwerden, involutional Veränderungen der Haut und der Harnwege, depressive Zustände in den Wechseljahren, sowie den Symptomen eines Östrogenmangels durch natürliche Menopause oder Hypogonadismus, Sterilisation oder primären Eierstockfunktionsstörungen bei Frauen mit Gebärmutter nicht entfernt. Postmenopauzalynogo Osteoporose-Prävention. Normalisierung der Blutungsunregelmäßigkeiten. Behandlung der primären oder sekundären Amenorrhoe.

Kontracyclo PROGINOVA

Es wird nicht empfohlen, die Hormonersatztherapie beginnen (AFE), wenn eine der folgenden Bedingungen. Wenn einer dieser Punkte während der der Status des HRT auftreten, sollten Sie sofort den Gebrauch des Medikaments.

Schwangerschaft und Stillzeit Vaginale Blutungen unbekannter Herkunft bestätigt oder Verdachtsdiagnose von Brustkrebs bestätigt oder Verdachtsdiagnose von Krebserkrankungen oder Hormonhormonabhängigen Krebserkrankungen der Leber-Tumoren in der Gegenwart oder in der Geschichte (benigne oder maligne) Schwere Lebererkrankung, akuter arterieller Thrombose oder Thromboembolie (wie Myokardinfarkt, Schlaganfall) Tiefe Venenthrombose in der akuten Phase, vorhanden ist oder in der Vorgeschichte bekannte schwere Hypertriglyceridämie Empfindlichkeit gegen den Wirkstoff Cyclo Proginova Thromboembolien.

Die Verwendung Vorsicht Zyklus-proginova

Cyclo-Proginova mit Vorsicht in den folgenden Erkrankungen eingesetzt werden: arterielle Hypertonie, angeborene Hyperbilirubinämie (Gilbert-Syndrom, Dubin-Johnson und Rotor), cholestatischer Ikterus oder cholestatischen Pruritus in der Schwangerschaft, Endometriose, Hysteromyom, Diabetes (cm. "Vorsicht").

Schwangerschaft und Stillzeit, und die Verwendung von Cyclo proginova

HRT ist während der Schwangerschaft oder der Stillzeit nicht ernannt.

Groß angelegte epidemiologische Studien von Steroidhormonen, zur Empfängnisverhütung oder Hormonersatztherapie verwendet,, Wir fanden kein erhöhtes Risiko für Missbildungen bei Kindern, die Frauen geboren, diejenigen, die vor der Schwangerschaft Hormone nahmen, und teratogene Wirkungen von Hormonen in ihrem lässigen Empfang in den frühen Stadien der Schwangerschaft.

Kleine Mengen von Sexualhormonen aus der Muttermilch erscheinen.

Dosierung und Anwendung Zyklus-proginova

Wenn der Patient ist noch nicht abgeschlossen Menstruation, Behandlung am 5. Tag des Menstruationszyklus gestartet werden soll (1-Tag der Menstruation entspricht dem 1. Tag des Menstruationszyklus).

Patienten mit Amenorrhoe oder sehr seltene Menstruation, und postmenopausalen Frauen, kann der Einnahme des Medikaments jederzeit starten, versehen, , die eine Schwangerschaft auszuschließen (cm. Abschnitt "Schwangerschaft und Stillzeit").

Jedes Paket ist für eine 21-Tage-Empfang ausgelegt.

Jeden Tag während der ersten 11 Tage eine weiße Pillen, und dann 10 Tage - eine tägliche hellbraun Dragee. Nach der 21-Tage-Dosierung sollte einen 7-tägigen Urlaub in der Einnahme des Medikaments sein, während der Blutung auftritt menstrualnopodobnoe, der durch die Beseitigung der Droge verursacht (meistens 2-3 Tag nach der letzten Dragees).

Nach der 7-Tage-Pause in der Einnahme des Medikaments beginnen eine neue Packung Cyclo Proginova, erste Einnahme von Tabletten am selben Tag der Woche, dass das erste und das letzte Paket von Pillen.

Drops proglatyvayut, trinken eine kleine Menge Flüssigkeit.

Tageszeiten, wenn eine Frau nimmt die Drogen, irrelevant, Jedoch, als sie begann, die Pillen zu einem bestimmten Zeitpunkt, es muss sich dieser Zeit und mehr anhaften. Wenn eine Frau vergessen hat, Pillen zu nehmen, sie kann es zum nächsten mitnehmen 12 - 24 Stunden. Wenn die Behandlung für eine längere Zeit unterbrochen, Sie können vaginale Blutungen erleben.

Pobochnoe Aktion Cyclo PROGINOVA

Organe und der Brust:

Veränderungen in der Häufigkeit und Intensität der Gebärmutterblutung, Bruchblutungen, intermenstrual Spotting (Regel schwächt während der Therapie), Dysmenorrhoe, Änderung der Ausfluss, Zustand, podobnoe prämenstruellen Syndroms; Wundsein, Spannung und / oder Brustvergrößerung

Aus dem Gastrointestinaltrakt:

Dyspepsie, Abdomen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Wiederauftreten von cholestatischen Ikterus

Haut und Unterhaut:

Hautausschlag, Jucken, Chloasma, uzlovataya эritema

CNS:

Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel, Angst oder depressive Symptome, Müdigkeit

Andere: Kardiopalmus, Schwellung, Bluthochdruck, venoznыy Thrombose und tromboэmbolyya, Muskelkrämpfe, Gewichtsänderung, Veränderungen der Libido, Sehbehinderung, Unverträglichkeit von Kontaktlinsen, allergische Reaktionen.

Peredozirovka Cyclo PROGINOVA

Es gab keine Gefahr eines schweren Nebenwirkungen bei der Einnahme des Medikaments versehentlich Cyclo Proginova in Menge, ein Vielfaches größer als die tägliche therapeutische Dosis. Symptome, was möglicherweise mit einer Überdosierung auftreten: Übelkeit, Erbrechen, Blutungen aus der Scheide.

Ein spezifisches Antidot, symptomatische Behandlung.

Das Zusammenspiel Zyklus-proginova mit anderen Medikamenten

Zu Beginn der HRT benötigen, um die Verwendung von hormonellen Verhütungsmitteln zu stoppen. Falls erforderlich, sollte der Patient darauf hingewiesen werden, dass hormonelle Verhütungsmittel.

Langzeitbehandlung mit Medikamenten, Induktion der Leberenzyme (zB, einige Antikonvulsiva und antimikrobielle Mittel) kann die Clearance von Sexualhormonen zu erhöhen und ihre klinische Wirksamkeit. Diese Eigenschaft der Induktion der Leberenzyme wurde in Hydantoinen gefunden, ʙarʙituratov, prymydona, Carbamazepin und Rifampicin, Verfügbarkeit dieser Funktion wird auch erwartet, Oxcarbazepin haben, Topiramat, felbamata und Griseofulvin. Maximale Enzyminduktion wird in der Regel nicht gesehen, als 2-3 der Woche, aber dann bestehen kann, mindestens, während 4 Wochen nach Beendigung der Behandlung.

In seltenen Fällen kann bei gleichzeitiger Einnahme von bestimmten Antibiotika (zB, Penicillin und Tetracyclin Gruppen) gab es eine Verringerung in Estradiolspiegel.

Stoffe, hoch exponierten Konjugation (zB, Paracetamol), können die Bioverfügbarkeit von Estradiol als Ergebnis einer kompetitiven Hemmung des konjugierten Systems während der Absorption zu erhöhen.

Wegen der Wirkung der HRT auf die Glukosetoleranz kann in einigen Fällen die Notwendigkeit für eine orale Antidiabetika oder Insulin verändern.

Wechselwirkungen mit Alkohol

Übermäßiger Konsum von Alkohol während der HRT kann zu einer Erhöhung der Blutspiegel von Estradiol führen.

Besondere Hinweise für den Zyklus-proginova

Cyclo-Proginova nicht für Empfängnisverhütung.

Falls erforderlich, Empfängnisverhütung, sollten nicht-hormonelle Methoden verwenden, (mit Ausnahme der Kalender und Temperaturverfahren). Wenn Sie eine Schwangerschaft vermuten,, sollten aufhören, die Pillen zu nehmen, bis, Schwangerschaft nicht ausgeschlossen werden (cm. Abschnitt "Schwangerschaft und Stillzeit").

In Gegenwart oder Verschlimmerung einer der folgenden Bedingungen oder Risikofaktoren, bevor Sie beginnen oder fortsetzen HRT sollten die einzelnen Risiken und Nutzen der Behandlung wiegen.

Venöse Thromboembolie

Eine Reihe von randomisierten kontrollierten, tkazhe und epidemiologischen Untersuchungen zeigte sich ein erhöhtes relatives Risiko für venöse Thromboembolien (VTЭ) HRT, dh. tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie. Deshalb, die Ernennung von HRT, Frauen mit Risikofaktoren für VTE-Risiko-Nutzen-Verhältnis der Behandlung sollten sorgfältig abgewogen und mit dem Patienten besprochen werden,.

Risikofaktoren für VTE gehören eine persönliche und familiäre Geschichte (das Vorhandensein von VTE in der unmittelbaren Familie in einem relativ jungen Alter kann genetische Veranlagung zeigen) und schwerer Adipositas. Das VTE-Risiko steigt mit dem Alter auch. Die Frage nach der möglichen Rolle von Varizen bei VTE vor umstritten.

Das VTE-Risiko kann bei längerer Immobilisierung vorübergehend erhöht werden, "Large" und die geplanten Operationen oder massiven Trauma Verletzungen. Abhängig von der Ursache oder Dauer der Immobilisierung soll entscheiden, ob eine vorübergehende Einstellung der HRT.

Sollte sofort anhalten Behandlung, wenn Symptome von thrombotischen Störungen oder Verdacht auf ihr Aussehen.

Arterielle Thromboembolien

In randomisierten kontrollierten Studien mit langfristigen Einsatz von kombinierten konjugierten Östrogenen und Medroxyprogesteronacetat gab es keine Hinweise auf einen positiven Effekt auf das Herz-Kreislauf-System. In groß angelegten klinischen Studien wurde dieser Verbindung möglicherweise erhöhtes Risiko für koronare Herzerkrankungen im ersten Jahr der Anwendung gefunden. Es wurde auch festgestellt, ein erhöhtes Risiko für einen Schlaganfall. Bisher mit anderen Medikamenten für die langfristige Hormonersatztherapie wurde randomisierte kontrollierte Studien durchgeführt, um eine positive Wirkung auf die Morbidität und Mortalität zu identifizieren, in Bezug auf das kardiovaskuläre System. Daher ist es nicht bekannt,, Hat dieses erhöhte Risiko für HRT, , die andere Arten von Östrogenen und Gestagenen.

Endometriumkarzinom

Mit langfristigen Estrogen-Monotherapie erhöht das Risiko von Endometriumhyperplasie oder Karzinom. Studien haben bestätigt,, daß die Zugabe von Progestogen reduziert das Risiko endometrialer Hyperplasie und Krebs.

Brustkrebs

Nach den Ergebnissen von klinischen Studien und Beobachtungsstudien haben eine Erhöhung der relativen Risiko für Brustkrebs bei Frauen gefunden, HRT über mehrere Jahre. Dies kann auf eine frühere Diagnose sein, biologischen Wirkungen von HRT oder eine Kombination beider Faktoren. Das relative Risiko steigt mit der Dauer der Behandlung und mögliche weitere Erhöhungen der Östrogen in Kombination mit Gestagen. Dieser Anstieg ist vergleichbar mit dem erhöhten Risiko von Brustkrebs bei Frauen mit jedem Jahr der Verzögerung der natürlichen Menopause, sowie Übergewicht und Alkohol zloupotrebelnii. Das erhöhte Risiko allmählich auf normale Werte nach Beendigung der HRT nimmt während der ersten wenigen Jahre.

Nach den Untersuchungen von Brustkrebs, identifizierten Frauen, HRT, in der Regel differenzier, als Frauen nicht zu nehmen.

HRT erhöht Brustdichte Brust, dass in einigen Fällen kann eine negative Wirkung auf die radiologische Brustkrebs.

Lebertumoren

Vor dem Hintergrund der Sexualhormone, welche Mittel zur HRT beinhalten, in seltenen Fällen gutartige, und noch seltener - bösartigen Lebertumoren. In einigen Fällen haben diese Tumoren zu lebensbedrohlichen intraabdominalen Blutungen geführt. Wenn der Schmerz im Oberbauch, Lebervergrößerung oder Anzeichen einer intraabdominalen Blutung in der Differentialdiagnose sollte berücksichtigt werden, die Wahrscheinlichkeit, dass eine Lebertumor nehmen.

Cholelithiasis

Bekannt, Östrogene erhöhen Gallen lithogenicity. Einige Frauen werden während der Behandlung mit Östrogen zur Entwicklung von Gallensteinerkrankung prädisponiert.

Andere Bedingungen

Es sollte sofort einzustellen Behandlung, wenn ein Migräne erstmalig oder häufige und ungewöhnlich starke Kopfschmerzen, sowie andere Symptome - mögliche Vorstufen von thrombotischer Schlaganfall Gehirn.

Die Beziehung zwischen HRT und die Entwicklung von klinisch signifikanten Bluthochdruck ist nicht erwiesen. Frauen, HRT, beschrieben eine geringe Erhöhung des Blutdrucks, klinisch signifikante Zunahme ist selten. Aber, in manchen Fällen, bei der Entwicklung vor dem Hintergrund der anhaltenden HRT klinisch signifikanten Bluthochdruck kann als die Abschaffung der HRT werden.

Für nicht-schwerer Leberfunktionsstörung, einschließlich verschiedener Formen von Hyperbilirubinämie, wie Rubin-Johnson-Syndrom oder Rotor-Syndrom, benötigte medizinische Betreuung, sowie regelmäßige Leberfunktionstests. Wenn eine Verschlechterung der Leberfunktion HRT sollte abgeschafft werden.

Bei Rückfall cholestatischer Ikterus oder cholestatischen Pruritus, während der Schwangerschaft oder einer früheren Behandlung von Sexualsteroiden zum ersten Mal beobachtet, Sie müssen sofort aufhören HRT.

Die Notwendigkeit einer besonderen Überwachung von Frauen mit mäßig erhöhten Niveaus der Triglyzeride. In solchen Fällen kann die Verwendung von HRT eine weitere Erhöhung der Menge an Triglyceriden im Blut führen, wodurch das Risiko einer akuten Pankreatitis zunehmenden.

Obwohl HT kann die periphere Insulinresistenz und Glucosetoleranz beeinflussen, müssen die Behandlungsschema von Patienten mit Diabetes während der HRT ändern, normalerweise nicht auftritt. Dennoch, Frauen, Diabetiker, während HRT müssen beaufsichtigt werden.

Einige Patienten unter dem Einfluss von HRT kann unerwünschte Erscheinungen der Östrogenstimulation entwickeln, wie anomaler Gebärmutterblutung. Häufige oder anhaltende anormale uterine Blutungen während der Behandlung ist ein Indiz für die Untersuchung des Endometriums.

Wenn die Behandlung von unregelmäßigen Menstruationszyklen versagt, sollte eine Umfrage durchzuführen, um eine organische Erkrankung des Charakters ausschließen.

Unter dem Einfluss von Östrogen Myome können in der Größe zu erhöhen. In diesem Fall sollte die Behandlung abgebrochen werden.

Es wird empfohlen, die Behandlung mit der Entwicklung der wiederkehrenden Endometriose HRT einzustellen.

Wenn Sie die Anwesenheit von Prolaktinom vermuten vor der Behandlung, um diese Krankheit ausschließen.

In einigen Fällen kann es Chloasma beachten, vor allem bei Frauen mit einer Geschichte von Chloasma schwanger. Während HRT Frauen mit Neigung zu Chloasma das Auftreten längerer Exposition gegenüber der Sonne oder UV-Strahlung zu vermeiden, sollte.

Die folgenden Bedingungen können auftreten, oder es kann mit HRT verschlechtern. Obwohl ihre Beziehung zu HRT ist nicht bewiesen, Frauen mit diesen Bedingungen während HRT sollte unter ärztlicher Aufsicht sein: Epilepsie; ein gutartiger Tumor der Brust; Bronchialasthma; Migräne; Porphyrie; Otosklerose; systemischer Lupus erythematodes, Veitstanz.

Ärztliche Untersuchungen und Beratung in der Anwendungszyklus-proginova

Vor Beginn der Wiederaufnahme der HRT oder sie benötigen, um eine gründliche Allgemeinmedizin und gynäkologische Untersuchung zu unterziehen (einschließlich der Untersuchung der Brust Zytologie und Zervikalschleim), auszuschließen Schwangerschaft. Außerdem, Verstöße gegen Blutgerinnung ausschließen. Führen Sie periodisch Kontroll Umfrage.

Auswirkungen auf die Ergebnisse der Laboruntersuchungen

Annahme der Sexualhormone kann biochemische Parameter der Leberfunktion beeinflussen, Schilddrüse, Nebennieren und Nieren, auf Plasmaspiegel von Transportproteinen, wie kortikosteroidsvyazyvayuschy Globulin und Lipid / Lipoprotein-Fraktionen, Kohlenhydratstoffwechsel, Gerinnung und Fibrinolyse.

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen Mechanismen

Es hat keinen Einfluss.

Produktform

Von 10 Dragees und hellbraun 11 Dragees weißen Farbe ist in einem Blister aus PVC-Folie und Aluminiumfolie gelegt. Jeder Blister mit selbstklebenden Kalender und erhalten Unterricht auf den Einsatz in einem Karton gelegt.

Lagerbedingungen

Halten Sie an Orten,, unzugänglich für Kinder!

Haltbarkeit

5 Jahre.
Nach Ablauf des Verfallsdatums nicht mehr verwenden, auf der Verpackung!

AGB Lieferung von Apotheken

Auf Rezept. Liste B.

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