Trombotsitы - Thrombozytopenie
Thrombozytopenie kann durch die folgenden Faktoren verursacht werden:
- schnell, Anfang und massiven Verlust von Blutplättchen von der Aktion auf sie auto- und Antikörper isoimmune (idiopaticheskaya trombotsitopenicheskaya Purpura, Drogen Immunthrombozytopenie, Thrombozytopenie bei systemischen Erkrankungen des Bindegewebes und andere.);
- erhöhte Thrombozyten Mazeration in der Milz und der Pfortader (Splenomegalie, Zirrhose usw.. d.);
- intensiven Verminderung der Blutplättchen aus dem Blut als Folge der disseminierten intravasalen Gerinnung, massiven Thrombusbildung, intensive Aggregation von Blutplättchen (trombogemorragichesky Syndrom, Thromboembolien, trombogemoliticheskaya trombotsitopenicheskaya Purpura, oder Moschcowitz'disease, gemolitikouremichesky Syndrom, oder Krankheit Gasser, und etc.);
- Verletzung Blutplättchen im Knochenmark (gipoplasticheskaya Anämie, Akute Leukämie, Strahlenkrankheit, multiple Tumormetastasen Knochenmark, Verletzung der Reifung von Megakaryozyten aufgrund trombotsitopoetina fehlt).
In den ersten drei Fällen die Lebensdauer der Blutplättchen drastisch verkürzt und Myelographie zeigte eine normale oder erhöhte Mengen von megakaryozytischen Zellzahl, und Blut - unreif, mäßig großen basophilen Blutplättchen. Im letzteren Fall wird der Gehalt an Megakaryozyten im myelogram stark reduziert, und durch kleine Blut dominiert, funktionell defekten Zellen (in akuter Leukämie zusammen mit ihm im Blut von großen Fragmenten nachgewiesen werden promegakariotsitov); Leben markiert Thrombozytentransfusion in der Abwesenheit von Splenomegalie bleibt normal.
Gipermegakariotsitoz Knochenmark und peripheren Blut Thrombozytose bei chronischen myeloproliferativen Erkrankungen beobachtet - wesentliche Thrombozytose (Thrombozytenzahl kann bis 2000-4000 in der G erhöht werden 1 l und), Polyzythämie, in den frühen Stadien der chronischen myeloischen Leukämie und Osteomyelofibrose. Als vorübergehende Erscheinung hyperthrombocytosis kann nach Splenektomie entwickeln, Schwangerschaft, nach der Injektion von Adrenalin und erhebliche körperliche Anstrengung. Bei einigen Frauen ist die Zahl dieser Zellen im Blut während der prämenstruellen und Menstruationsperioden deutlich reduziert (bis 100 Zinn 1 l).
Antigenstruktur entspricht der Thrombozyten roten Blutkörperchen (Systeme ABO und CDE-Rh) und Leukozyten (по системе HL-A), Bei Transfusionen Gewicht dieser Faktoren berücksichtigt, Obwohl Transfusionen aus der Antigenstruktur der Blutplättchen nicht durch eine ausgeprägte Verkürzung der Lebensdauer dieser Zellen begleitet. In Autoimmunthrombozytopenie und isoimmune erhöhen solche Transfusionen die Titer von Anti-Thrombozyten-Antikörper und praktisch nutzlos, als Eingangsspenderplättchen, sogar auf einem streng selektierten Gruppenantigene Zubehör, in Blut nur 30-90 min des Patienten gespeichert.