Amputation des Beines oberhalb des Knies – Transfemoralynaya Amputation
Beschreibung Amputation oberhalb des Knies
Amputation oberhalb des Knies – Chirurgie zur operativen Entfernung des Beins über dem Knie.
Gründe für die Amputation oberhalb des Knies
Ablation, meistens, erledigt eine der folgenden Gründen::
- Schlechte Durchblutung in den Extremitäten, Gewebeschäden oder schwere Schmerzen verursachen;
- Schwere Infektion;
- Trauma oder Verletzungen;
- Tumor;
- Erbkrankheiten (zB, die Gegenwart eines Gliedes, die nicht richtig gebildet wird,).
Mögliche Komplikationen der Beinamputation oberhalb des Knies
Wenn Sie eine Beinamputation machen planen, Sie über mögliche Komplikationen wissen müssen, dafür können:
- Nezazhivlenie Wunden;
- Infektion;
- Nezazhivlenie Ort Amputation, Beenden der Notwendigkeit einer neuen Amputationen;
- Opuhanye Kulte;
- Die reduzierte Bewegungsbereich des Hüftgelenks;
- Phantomschmerzen – Gefühl Schmerz in amputierten Gliedmaßen;
- Phantom Sensation – Gefühl, dass das amputierte Glied ist an Ort und Stelle;
- Blutung;
- Blutgerinnsel;
- Reaktion auf die Anästhesie.
Einige Faktoren,, die das Risiko von Komplikationen erhöhen, enthalten:
- Schlechte Durchblutung;
- Diabetes;
- Infektion;
- Längerer Ruhigstellung;
- Herzkrankheit;
- Raucher-oder Lungenerkrankungen;
- Gerinnungsstörung.
Wie ist die Amputation des Beines oberhalb des Knies?
Vorbereitung für das Verfahren
Amputation kann im Voraus geplant werden. Es ist notwendig, mit Ihrem Arzt die möglichen Probleme und Komplikationen zu besprechen. Um nach der Operation bewegen kann eine Prothese benötigen, Gehhilfe, Krücken, Rollstuhl, oder einer Kombination davon.
Vor der Operation:
- Der Arzt kann die Beine zu untersuchen – Sie werden den Puls überprüfen, Hauttemperatur, Aussehen der Haut, sowie Berührungsempfindlichkeit;
- Vielleicht ist die Richtung des Patienten zu einem Therapeuten, um die emotionale Zustand vor der Operation zu besprechen;
- Entschlossen, wie lange es dauern kann Rehabilitation, und der Patient wird in den Alltag zurückkehren.
Es kann notwendig sein, die Einnahme bestimmter Medikamente eine Woche vor der Operation zu stoppen:
- Entzündungshemmende Medikamente (zB, Aspirin);
- Blutverdünner, wie Clopidogrel (Plaviks) oder Warfarin.
Sie müssen von einem Physiotherapeuten untersucht werden, , die die Verfahren für die Rehabilitation nach der Operation vorschreiben wird.
Essen Nehmen Sie nicht für 8-12 Stunden vor der Operation.
Anästhesie
Je nach dem Zustand des Patienten, kann eine der folgenden Arten von Anästhesie gelten:
- Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, während der Operation der Patient schläft;
- Lokalbetäubung – Analgesie bestimmten Bereich oder Teil des Körpers;
- Spinalynaya Anästhesie – Analgesie Unterkörper.
Vorgehensweise Amputation
Nach dem Beginn der Narkose Arzt macht einen Schnitt der Haut unterhalb des Knies. Die Muskeln werden aus den Blutgefäßen getrennt, eingespannt, um Blutungen zu verhindern. Das Spezialwerkzeug wird abgetrennt Knochen.
Muskeln sind vernetzt und bilden somit, dass durch den Stumpf gebildet. Die Nervenenden werden getrennt und so positioniert ist,, so dass sie nicht weh tun. Blutgefäße verbunden sind. Leder auf die Muskulatur genäht, formiryuschie Stumpf. Der Stumpf kann Kanalisation eingeführt werden, um das Blut in den ersten paar Tagen Drain. Auf den Stumpf ist Dressing und ein Kompressionsverband angelegt wird.
Nach der Operation
Nach der Operation wird der Patient in den Aufwachraum geschickt, um die Vitalparameter überwachen. Wenn Sie Antibiotika und Medikamente einführen wollen. Wenn der Zustand stabilisiert ist, der Patient in der allgemeinen Spitalabteilung übertragen.
Betriebsdauer
Die Dauer hängt von der Komplexität der Erkrankung oder Verletzung und dem Zustand des Patienten abhängen.
Wird es weh tun?
Anästhesie Schmerzen während der Operation zu verhindern. Zur Schmerzlinderung nach der Operation ernennt geeignete Schmerzmittel. Es kann eine Phantomschmerzen an der Stelle des amputierten Körper. Für ihre Behandlung sollten einen Arzt konsultieren,.
Die Zeit im Krankenhaus verbracht
Von 5 Tage bis 2 Wochen – in Abhängigkeit von den möglichen Komplikationen.
Nachbehandlung
Im Krankenhaus
Folgende Vorgänge können auf die folgenden Behandlungen zugeordnet werden:
- Verschreiben einen Kurs von Antibiotika, um Infektionen zu vermeiden;
- Training kleidet die Stelle der Amputation;
- Während der Wiederherstellung der Bewegungs lechshe genießen behinderte Person Rollstuhl;
- Physiotherapeut Shows, wie die Hüft- und Beinmuskulatur dehnen, um Bewegungsfreiheit zu erhalten. Durchgeführt, das Training im Gebrauch von Krücken, hodunkov, oder Rollstuhl, bis zu diesem Zeitpunkt, Es ist nicht mit einer Beinprothese ausgestatteten.
Gleichzeitig kann sie so oft wie möglich sein, um den Stumpf zu bewegen. Dadurch wird die Durchblutung zu erhöhen und zu verhindern, Kontrakturen (Begrenzung der Bewegung der Gelenke).
Heimpflege
Ursprünglich, die Operationsstelle wird geschwollen. Es wird einige Wochen dauern,, der Tumor ist vorbei. Je nach Alter, Zustands, Der Patient kann mit einer Prothese angebracht werden. Wiederherstellung erfordert eine langfristige Verlauf der Physiotherapie.
Häuser, um die folgende tun müssen, um den normalen postoperativen Erholung zu gewährleisten:
- Verwenden der Hilfe von Familie und Freunden;
- Die Verbände auf neue regelmäßig ändern, Steril;
- Weiter Physiotherapie, Stärkung der Muskeln, Aufrechterhaltung der Beweglichkeit und erfahren Sie die Verwendung Prothese;
- Viele Menschen fühlen sich deprimiert nach dieser Operation. In diesem Fall wird ein Psychologe müssen Sie;
- Beraten Sie sich mit Ihrem Arzt darüber,, welche Medikamente mit nach Hause nehmen;
- Sie müssen mit Ihrem Arzt, wann es sicher ist, um zu duschen, Bad, Ort oder unter Wasser Amputation.
Es ist notwendig, in die Klinik in den folgenden Fällen gehen:
- Anschwellen des Operationsstelle;
- Die Entstehung von Infektionssymptome, einschließlich Fieber und Schüttelfrost;
- Röte, naʙuxanie, Schmerz, Blutung, oder Entladestrom von der Operationsstelle;
- Übelkeit und / oder Erbrechen, , dass für mehr als zwei Tage nach dem Verlassen des Krankenhauses;
- Starke Schmerzen, nicht besteht, auch nach dem Gebrauch von Schmerzmitteln;
- Schlecht sitzende Prothesen;
- Schmerz, Verbrennung, häufiges Wasserlassen, oder Blut im Urin;
- Husten, Atemlosigkeit, oder Schmerzen in der Brust;
- Gelenkschmerzen, Müdigkeit, Stille, Ausschlag, oder andere unangenehme Symptome.