TIZERЦIN
Aktivmaterial: Levomepromazin
Wenn ATH: N05AA02
CCF: Antipsychotikum (anxiolytische)
ICD-10-Codes (Zeugnis): B02.2, F20, F21, F22, F23, F25, F29, F31, F40, F41.0, F41.2, G50.0, G51
Beim KFU: 02.01.01.01
Hersteller: EGIS Pharmaceuticals plc (Ungarn)
Pharmazeutische form, Zusammensetzung und Verpackung
Tabletten, beschichteten Weiß, Runde, leicht bikonkave, ohne Geruch.
1 Tab. | |
levomepromazin | 25 mg |
Hilfsstoffe: Magnesiumstearat, Natriumstärkeglycolat, Povidon, mikrokristalline Cellulose, Kartoffelstärke, Laktose, Titanium Dioxid, gipromelloza, Dimethicone.
50 PC. – Fläschchen aus dunklem Glas (1) – packt Pappe.
Die Infusionslösung und der / m farblos oder hellgrün, klar, ohne Geruch.
1 ml | |
levomepromazin | 25 mg |
Hilfsstoffe: Natriumbisulfit, Vitamin C, Wasser d / und.
1 ml – farblose Glasfläschchen (5) – Packungen Valium planimetrische (2) – packt Pappe.
Pharmakologische Wirkung
Antipsychotikum (anxiolytische) Phenothiazin-Reihe. Es hat antipsychotischer,, Beruhigung (snotvornoe), Schmerzmittel, moderate Antiemetikum, Hypothermie, milden Antihistaminikum und anticholinerge Wirkung von m-. Führt zu einer Abnahme des Blutdrucks.
Antipsychotische Wirkung durch Blockade von Dopamin-D2-Rezeptoren und mesolimbischen mesocorticalen Systeme.
Sedierende Wirkung aufgrund Blockade von adrenergen Rezeptoren der retikuläre Bildung des Hirnstamms; antiemetische Wirkung – blokadoy dopaminovыh D2-Rezeptortriggerzone der Brechzentrum; hypothermische Wirkung – Blockade von Dopamin-Rezeptoren des Hypothalamus.
Extrapyramidale Nebenwirkungen weniger ausgeprägt bei levomepromazina, als “klassisch” Neuroleptika. Levomepromazina erhöht die Schmerzschwelle. Mit der Fähigkeit, die schmerzstillende Wirkung dieses Medikaments verstärken kann zur adjuvanten Therapie bei akuten und chronischen Schmerzsyndrom verwendet werden.
Maximale analgetische Wirkung entwickelt sich innerhalb von 20-40 Minuten nach i / m Verwaltung und dauert ca. 4 Nein.
Pharmakokinetik
Absorption
Nach oraler Gabe Cmax Plasmaspiegel erreicht nach 1-3 Nein.
Nach der / m von Cmax Plasmaspiegel erreicht nach 30-90 m.
Distribution
Er die Blut-Gewebe-Barrieren durchdringt, einschließlich GEB, in Organen und Geweben verteilt.
Stoffwechsel
Levomepromazina schnell in der Leber metabolisiert Demethylierung zu Sulfat-Konjugate und Glucuronid bilden, werden in den Urin ausgeschieden. Metabolit, von Demethylierung ergeb (N-dezmetilomono-metotrimeprazin), weisen pharmakologische Wirksamkeit, verbleibenden inaktiven Metaboliten.
Abzug
T1/2 ist 15-30 Nein.
Ein kleiner Teil der verabreichten Dosis (1%) Es scheint, unverändert über den Urin und Kot.
Zeugnis
- Psychomotorische Unruhe verschiedener Genese: Schizophrenie (akute und chronische), bei bipolaren Störungen, Psychosen (einschließlich seniler und Rausch), bei oligofrenii, Epilepsie;
- Andere psychische Störungen, Rühren Sie fortfahren, besorgt, Panik, Phobien, Schlaflosigkeit;
- Stärkung der Analgetika, Mittel für die Vollnarkose, Antihistaminika;
- Schmerz (Neuralgie Nerven troynichnogo, Neuritis des N. facialis, Gürtelrose).
Dosierungsschema
Innerhalb ernannt, Anfangsdosis 25-50 mg / Tag in geteilten Dosen (der maximale Tagesdosis sollte vor dem Schlafengehen verabreicht werden), täglich wachsenden auf 25-50 mg auf den Zustand des Patienten zu verbessern. In anderen neuroleptischen resistenten Patienten kann die Tagesdosis schneller erhöht werden, Erhöhen sie 50-75 mg / Tag. Durchschnittlicher Tagesdosen von bis 200-300 mg.
Nach Verbesserung eines Patienten sollte die Dosis auf eine Erhaltungs reduziert werden, deren Wert ist individuell vorgegeben.
IN ambulante Praxis für Patienten mit neurotischen Störungen Arzneimittel in einer Tagesdosis verabreicht 12.5-50 mg (1/2-2 Tab.).
Parenteral das Arzneimittel in der Abwesenheit von der Möglichkeit der Einnahme verabreicht. Die tägliche Dosis beträgt 75-100 mg, razdelennaya von 2-3 Einspritzung, Bettruhe unter der Kontrolle von Blutdruck und Herzfrequenz. Falls notwendig, wurde die tägliche Dosis zu erhöhten 200-250 mg.
Geben Sie / m (tief) oder / Tropf.
Für die Applikation als I / Tropfinfusion Tisercinum® (50-100 mg) Verdünnen Sie in 250 ml isotonischer Kochsalzlösung oder Glucoselösung (Traubenzucker) und langsam durch eine Pipette verabreicht.
Patienten mit psihozami, in schweren psychomotorische Unruhe ist es ratsam, die Therapie mit parenteralen Verabreichung levomepromazina beginnen.
Um die Entwicklung von orthostatische Kollaps während der Behandlung zu verhindern, erforderlich ist, um mit Bettruhe einhalten.
Nebeneffekt
Herz-Kreislauf-System: gemeinsam – Blutdrucksenkung, orthostatische Hypotonie; möglich – Tachykardie, Adams 'Krankheit, QT-Verlängerung (arrhythmogene Wirkung, Tachykardie Typ “Pirouette”). Beim Empfang von Neuroleptika Phenothiazin-Reihe gab Fälle von plötzlichem Tod (möglicherweise durch kardiale Ursachen hervorgerufen).
Von hämatopoetischen Systems: Panzytopenie, Agranulozytose, Leukopenie, eozinofilija, Thrombozytopenie.
CNS: Schläfrigkeit, Schwindel, Müdigkeit, Verwirrung, verwaschene Sprache, extrapyramidale Symptome mit Prävalenz Akineten-hypotonischen Syndrom, Anfälle, intrakranielle Hypertension, malignen neuroleptischen Syndrom (NMS).
Auf dem Teil des endokrinen Systems: Galaktorrhoe, Menstruationsstörungen, mastalgïya, Gewichtsverlust. Mit der beschriebenen Fälle von Hypophysenadenome längerem Gebrauch, aber für einen Kausal etablieren seine Entwicklung mit Phenothiazinderivate mehr Forschung ist notwendig verlinken.
Von der Harnwege: Verfärbung des Urins, Entleerung.
Aus dem Verdauungssystem: trockener Mund, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Leber (Gelbsucht, Cholestase).
Hautreaktionen: Lichtempfindlichkeit, эritema, Pigmentierung.
Auf dem Teil des Sehorgans: langfristige Nutzung von Ablagerungen in der Linse und der Hornhaut, pigmentnaya Retinopathie.
Allergische Reaktionen: Larynxödem, periphere Ödeme, anaphylaktische Reaktionen, Bronchospasmus, Nesselsucht, exfoliative Dermatitis.
Andere: Hyperthermie (Es kann das erste Zeichen der NSA sein), Schmerzen und Schwellung an der Injektionsstelle.
Gegenanzeigen
- Die gleichzeitige Anwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten;
- Eine Überdosierung von Fonds, die eine deprimierende Wirkung auf das zentrale Nervensystem (Alkohol, allgemeine Anästhetika, Hypnotika);
- Zakrыtougolynaya Glaukom;
- Harnverhalt;
- Parkinson-Krankheit;
- Multiple Sklerose;
- Myasthenia;
- Hemiplegie;
- Chronische Herzinsuffizienz Dekompensation;
- Schwere Niereninsuffizienz;
- Schwere Leberfunktionsstörungen;
- Schwere Hypotonie;
- Hemmung von Knochenmarkblutbildung (Granulozytopenie);
- Porphyrie;
- Stillzeit;
- Kinder bis 12 Jahre;
- Überempfindlichkeit gegen andere Phenothiazine und levomepromazina.
FROM Vorsicht für Epilepsie, bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Krankheit in der Geschichte, insbesondere bei älteren (Leitungsstörung des Herzmuskels, Arrhythmie, Syndrom, angeborenes langes QT).
Schwangerschaft und Stillzeit
Das Medikament sollte nicht während der Schwangerschaft verwendet werden,, außer, wenn der erwartete Nutzen der Therapie für die Mutter überwiegt das potenzielle Risiko für den Fötus.
Adäquaten und gut kontrollierten klinischen Studien über die Sicherheit von Tisercinum® Stillzeit wurde nicht. Levomepromazina in Muttermilch ausgeschieden. Angesichts dieser Tatsachen, Einsatz des Medikaments während der Stillzeit ist kontraindiziert. Falls erforderlich, sollte die Anwendung während der Stillzeit die Frage der Beendigung des Stillens entscheiden.
Vorsichts
Verwendung des Arzneimittels sollten im Fall von allergischen Reaktionen abgesetzt.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Mitteln ist äußerste Sorgfalt erforderlich, ZNS-Depressiva, MAO-Hemmer und Drogen, mit anticholinerger Wirkung.
Besondere Vorsicht ist bei Patienten mit Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, da die Gefahr der Kumulation verschrieben werden.
Ältere Patienten haben eine Prädisposition für orthostatische Hypotonie, und für die Entwicklung der anticholinergen und sedierenden Wirkungen von Phenothiazinen. Außerdem, sie treten häufig besonders extrapyramidale Nebenwirkungen. Daher ist in diesen Patienten ist besonders wichtig, um das Medikament in niedriger Anfangsdosis und schrittweise Erhöhung der Nutzung ihrer.
Um die Entwicklung der orthostatischen Hypotonie nach Verabreichung der ersten Dosis der Patient muss innerhalb liegen verhindern 30 m. Wenn nach der Arzneimittelverabreichung tritt Schwindel, muss mit Bettruhe nach jeder Dosis entsprechen.
Für die parenterale Verabreichung möglich sein, die Injektionsstelle ändern soll, weil das Medikament kann eine lokale Reizwirkung und Gewebeschäden haben.
Wenn während der Behandlung mit einem Antipsychotikum gibt Hyperthermie, Achten Sie darauf, die Entwicklung von NSA ausschließen. NMS – tödliche Krankheit, gekennzeichnet durch folgende Symptome: Hyperthermie, Muskelsteifigkeit, Verwirrung, Dysfunktion des autonomen Nervensystems (instabiler Blutdruck, Tachykardie, Arrhythmie, desudation), Erhöhung der CK, mioglobinuriâ (raʙdomioliz) und akutem Nierenversagen. Wenn Sie diese Symptome auftreten,, und wenn während der Behandlung von Fieber unbekannter Ätiologie, ohne den anderen klinischen Symptome der NMS auftreten, Einführung Tisercinum® sollte sofort aufhören.
Nach dem plötzlichen Absetzen des Arzneimittels, in hohen Dosen verwendet oder längerer, kann Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Tremor, vermehrtes Schwitzen, Tachykardie, Schlaflosigkeit und Angst, sowie die Entwicklung von Toleranz auf die sedierende Wirkung von Phenothiazinen und Kreuztoleranz verschiedener Antipsychotika. Aus diesem Grund sollte die Abschaffung der Droge immer schrittweise erfolgen.
Viele Antipsychotika, incl. levomepromazin, kann die Krampfschwelle senken und dazu führen, epileptiforme EEG-Veränderungen. Daher ist die Wahl der Dosis Tisercinum® Patienten mit Epilepsie sollten kontinuierlich überwacht werden klinische Parameter und EEG-.
Die Entwicklung von cholestatischen Ikterus, hängt von der individuellen Empfindlichkeit des Patienten und verschwindet vollständig nach der Einstellung der Medikamentengabe. Daher Langzeitbehandlung erfordert eine regelmäßige Überwachung der Leberfunktion.
Bei Langzeittherapie wird empfohlen, eine regelmäßige Überwachung der peripheren Blut.
Während der Behandlung zu vermeiden Alkohol vor dem Verschwinden der Wirkung der Droge (während 4-5 Tage nach Beendigung der Tisercinum®).
Überwachung von Laborparametern
Vor und während der Behandlung sollte regelmäßig Blutdruckmessgerät, Leberfunktionstests (insbesondere bei Patienten mit Lebererkrankungen), Verhaltensanalysen der peripheren Blut, ECG (Herz-Kreislauf-Erkrankungen und bei älteren Patienten).
Auswirkungen auf die Verkehrs Fahrzeuge und Management-Mechanismen fahren
Während der Dauer der Behandlung von Antriebs- und Leistungs verzichten sollte, mit einem erhöhten Risiko von Störfällen.
Überdosis
Symptome: Unterdruck, Leitungsstörungen im Herzmuskel (QT-Verlängerung, Typ Kammertachykardie “Pirouette”, AV блокада), Depression des Bewusstseins von unterschiedlichem Schweregrad (bis hin zum Koma), extrapyramidale Symptome, Beruhigung, Anfälle.
Behandlung: Reanimation, simptomaticheskaya Therapie. Spetsificheskiy kein Antidot. Forcierte Diurese, Hämodialyse und Hämoperfusion sind nicht wirksam.
Drug Interactions
Die gleichzeitige Anwendung Tisercinum vermeiden® mit Antihypertensiva wegen der Gefahr einer erheblichen Abnahme des Blutdrucks; MAO-Hemmer, tk. kann die Dauer der Wirkung Tisercinum erhöhen® und die Schwere der Nebenwirkungen.
Es sollte mit Vorsicht verwendet werden Tisercinum® in Kombination mit Medikamenten, mit anticholinerger Wirkung (trizyklische Antidepressiva; Histamin-H1-Rezeptoren, Einige Antiparkinson-Mitteln; atropyn, Scopolamin, Succinylcholin) aufgrund der erhöhten anticholinergen Wirkungen (paralytischer Ileus, Harnverhalt, Glaukom), in Kombination mit Scopolamin extrapyramidalen Nebenwirkungen; mit Mitteln, ZNS-Depressiva (Opioid-Analgetika, Mittel für die Vollnarkose, Anxiolytika, sedativnыe und snotvornыe, trizyklische Antidepressiva), tk. verbessert Hemmwirkung Tisercinum® CNS; mit Mitteln, Es hat eine stimulierende Wirkung auf das Zentralnervensystem (incl. Amphetaminderivate), tk. eine Abnahme der Wirkung von psycho; mit levodopoy, tk. gibt es eine Schwächung Wirkung von Levodopa; mit oralen Antidiabetika, tk. verringert ihre Wirksamkeit und Dosisanpassung erforderlich; mit Mitteln, Verlängerung des QT-Intervalls (gewisse Antiarrhythmika, Makrolid-Antibiotika, Azol-Antimykotika, Cisaprid, einige Antidepressiva, Einige Antihistaminika, und Diuretika, reduzieren die Menge an Kalium), tk. erhöht das Risiko der QT-Verlängerung und, Folglich, Herzrhythmusstörungen; mit Mitteln, Ursache Lichtempfindlichkeit, wegen des Risikos der Verstärkung; Ethanol, tk. wird hemmende Wirkung auf das zentrale Nervensystem verbessert und erhöht die Wahrscheinlichkeit von extrapyramidalen Nebenwirkungen.
Tizerцin® sollte im Inneren verwendet werden für 1 Stunden vor oder nach 4 Stunden nach der Einnahme von Antazida, tk. während die Verwendung von Antazida reduziert die Resorption aus dem Gastrointestinaltrakt levomepromazina.
In einer Anwendung mit Tisercinum® Vorbereitungen, Knochenmarkblutbildung zu unterdrücken, Es erhöht das Risiko der Entwicklung Myelosuppression.
AGB Lieferung von Apotheken
Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben.
Bedingungen und Konditionen
Das Medikament gehört zu der Liste der potenten Substanzen №1 Ständigen Ausschuss für Drogenkontrolle MoH.
Drug in Tablettenform, beschichteten, Es sollte außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden, bei einer Temperatur von 15 ° bis 25 ° C. Haltbarkeit – 5 Jahre.
Das Medikament wird in Form von Injektionslösung sollte außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden, lichtgeschützt, bei einer Temperatur von 15 ° bis 25 ° C. Haltbarkeit – 2 Jahr.