Die Theorie der Bildung von Urin

Die häufigste filtrations reabsorbtsionno sekretorischen Theorie der Bildung von Urin. Nach dieser Theorie, in den Nierenkörperchen pro Tag rund gefiltert 180 l Grund (vorbehaltlich) Urin, dass in den Tubuli von Nephronen konzentriert. Diese Tubulusepithel reabsorbiert einige der Elemente von Blut im Urin. Prozesse der Resorption kann aktiv auftreten, unter Beteiligung von Enzymen und Energiekosten, und durch einfache passive Diffusion. Außerdem, Epithel der Tubuli in den Nephronen sondert bestimmte Stoffe (Drogen, Säure, Laugen).

Die Filtration wird durch komplexe Strukturbildungen glomerulären Kapillarwand durchgeführt. Filtriert flüssigen Teil des Blutes durch das kleine Fenster des Endothels fließt, Schichten von Basalmembran und der Spalt zwischen den pedikulami podocytes in das Lumen der glomerulären Kapsel. Am wichtigsten in der basalen Membranfiltration hat. Filtering ist schneller, höher oder niedriger Blut kolloidosmotischen Druck. Der Druck in den glomerulären Kapillaren - 9,3-10,7 kPa (70-80 Mm Hg. Art.), und kolloidosmotischen Druck von Plasmaproteinen - 3,3-4,0 kPa (20-30 Mm Hg. Art.). Reduzieren des Drucks in den glomerulären Kapillaren unter 6,7 kPa begleitet von einem Verstoß gegen die Filtrationsprozesse. Der Druck in den glomerulären Kapillaren und damit verbundene Reduzierung der regulierten Entführer Arteriolen.

Primärharn identisch proteinfreien Plasma und enthält Glucose, Phosphat, Harnstoff, Harnsäure, Kreatin und gelegentlich andere feine Proteine ​​mit einem Molekulargewicht unter 70 000 (bis 0,15- 0,2 g / l). Relative Dichte des Primärharn-1.01, pH - 7,4.

Die Tubuli der Nephrone Primärharn erfährt Reabsorption, in dem das Blut kommt wieder in den Körper für notwendige Substanzen (Glucose, Aminosäuren, gidrokarʙonatы, Fein Proteine, Salz, Wasser). Einige Elemente des Filtrats (Creatine, Inulin und einigen anderen Polysacchariden) nicht resorbiert tun. Harnstoff, Harnsäure, Phosphate werden absorbiert teilweise auf einfache Diffusion.

Stoffe, unterziehen aktive Reabsorption, genannten High-Schwelle. Glukose vollständig resorbiert, wenn seine Konzentration im Plasma nicht einen Schwellwert überschreitet (9,99 mmol / l). Wenn die Konzentration von Glukose im Blut wird teilweise im Urin ausgeschieden. Bewiesen, dass durch die Kanäle kistochkovoy Grenze epithelialen proximalen Tubuli des Nephrons reabsorbiert und das Filtrat Protein reichert sich im apikalen Teil der Zelle Vakuolen. Bei der Interaktion mit den Mitochondrien des Proteins gebildet Hyalintröpfchen, die ferner mit der Beteiligung von Enzymen verdaut werden Zell.

Der Mechanismus der Freisetzung verschiedener Substanzen untersucht, gebend ihrer Reinigung und vergleicht sie mit dem Reinigungsverhältnis von Inulin als Maß für den Wert der Filtration. Inulin, bestehend aus großen Molekülen, nur durch Filtration freigesetzt und resorbiert. Etabliert, dass, wenn die Reinigungsrate eines Stoffes oberhalb, Reinigung als der Koeffizient der Inulin, Dieses Material wurde durch Filtration isoliert nicht nur, aber Sekretion. Wenn der Koeffizient der Reinigung des untersuchten Materials Faktor andere Reinigungs Inulin, es ist nicht nur gefilterte, und resorbiert. Die Koeffizienten der Reinigung von verschiedenen Substanzen reichen von 0 bis 700 ml / min.

Reinigungsfaktor Glucose 0.

Harnsäure, Kochsalz, Ascorbinsäure, und viele andere Substanzen relativ niedrigen Koeffizienten der Reinigungs (größtenteils in den Tubuli des Nephrons reabsorbiert). Aufgrund einer signifikanten Diffusion von Harnstoff in den Tubuli von Nephronen Reinigungsverhältnis unterhalb seines Koeffizienten der Reinigung von Inulin. Der Koeffizient der Reinigung von exogenen Kreatinin-Verhältnis Reinigung Inulin (Index der aktiven Sekretion von Kreatinin in den Tubuli). Endogene Kreatinin wird nur gefiltert, so das Reinigungsverhältnis von endogenen Kreatinin und Inulin gleichen.

Zu Ehren des proximalen Nephrone kanal'cev Wasser reabsorbiruetsâ ständig deux, zusammen mit anderen Wirkstoffen Reabsorption, Erstellen izoosmiyu Urin. Der distale Abschnitt des rohrförmigen Reabsorption von Wasser durch die Hypophyse ADH und damit unbeständig geregelt.

Natrium-Rückresorption im proximalen Tubulus aktiv und konstant ist, und distal - unbeständig und von Aldosteron reguliert. In Abwesenheit des Hormons Natriumreabsorption nicht ausgeführt und entwickelt Hyponatriämie.

So, durch das Epithel der proximalen Tubuli des Nephrons aktiv aus dem Filtrat alle nützliche Substanzen für den Körper resorbiert. Das distale rohrförmige Abschnitt tritt vor allem Regulierung des osmotischen Drucks und Säure-Basen-Haushalt. Absorption erfolgt unabhängig von der osmotischen Gradienten. Das Epithel der distalen Tubuli des Nephrons setserniruet nicht nur Wasserstoffionen, und Kalium (Kalium Inulinclearance oben).

Der Säure-Basen-Status Es wird durch den Austausch von Natrium-Ionen in Wasserstoffionen geregelt, setseriiruemye distalen rohrförmigen Teil, mit der Teilnahme von Carboanhydrase. Resorption von Natrium durch eine Änderung in der Reaktion des Urins auf die saure Seite begleitet, der Körper hält das Niveau der alkalischen Reserve. Hemmung der Carboanhydrase Diuretika hemmt die Sekretion von Wasserstoffionen. Außerdem, die Zuordnung des distalen Teils des röhrenförmigen Ammoniak (aus Glutamin unter dem Einfluß des Enzyms Glutaminase gebildete) Es trägt wesentlich zur Bewahrung der Körperalkalireserven.

Urin sehr wichtig ist in der Diagnostik von Nierenschäden, Harnwege, und Erkrankungen anderer Organe.

Für die Studie nehmen alle Morgenurin, in einem sauberen, trockenen Gerichte nach der Toilette der Genitalien gesammelt. Manchmal erhalten Urinkatheter (Katheter zunimmt vergießen Zellen der Harnröhre und Blase). Wenn Sie die tägliche Menge von Urin in seiner Sammlung Zeitraum im Kühlschrank gelagert erkunden. Application Express die Forschungsmethoden vereinfacht, da ein Tropfen Urin wird bis zum fertigen Trockenreagens angewendet (Tablette oder Papier, propytannuyu Reagenz). Das Erscheinungsbild einer bestimmten Farbe zeigt die chemische Zusammensetzung der untersuchten Urin. Für die Diagnose der PKU kann auf Filterpapier getrocknet ein Tropfen Urin explore.

Urinanalyse umfaßt eine Bestimmung von dessen physikalischen Eigenschaften, chemische und mikroskopische Untersuchung.

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