SUL′PERAZON

Aktivmaterial: Cefoperazon, Sulbactam
Wenn ATH: J01DD62
CCF: III Generation Cephalosporin mit beta-Lactamase-Inhibitor
ICD-10-Codes (Zeugnis): A39, A40, A41, A54, G00, J01, J02, J03, J04, J15, J20, J31, J32, J35.0, J37, J42, J85, J86, K65.0, K81.0, K81.1, K83.0, L01, L02, L03, L08.0, M00, M86, N10, N11, N15.1, N30, N34, N41, N70, N71, N72, N73.0
Wenn CSF: 06.02.03.01
Hersteller: PFIZER Ilaclari Ltd. Sti. (Türkei)

Pharmazeutische form, Zusammensetzung und Verpackung

Pulver zur Herstellung einer I / O, und der / m weiße oder nahezu weiße, mit einem gelblichen Farbton.

1 fl.
Natrium Cefoperazon1.1905 g,
Das entspricht dem Gehalt von Cefoperazon1 g
Natrium sulbactam1.1905 g,
Das entspricht dem Gehalt von Sulbactam1 g

Glasflaschen (1) – packt Pappe.

 

Pharmakologische Wirkung

Cephalosporin III Generation in Kombination mit einem Inhibitor von β-Lactamase.

Ceftazidim - ein halbsynthetisches Cephalosporin-Antibiotikum mit breitem Spektrum. Es wirkt auf die empfindlichen Mikroorganismen während ihrer aktiven Fortpflanzung durch die Hemmung der Biosynthese des Zellwandpeptidoglycan.

Sulbactam hat keine klinisch signifikante antibakterielle Aktivität (mit Ausnahme Neisseriaceae und Acinetobacter). Studien haben gezeigt,, dass es ein irreversibler Inhibitor der meisten großen β-Lactamase, die durch Mikroorganismen hergestellt werden,, gegen das Beta-Lactam-Antibiotika.

Die Fähigkeit von Sulbactam verhindert Zerstörung von Penicillin und Cephalosporin-resistenten Mikroorganismen wurde mit Studien von arzneimittelresistenten Stämmen bestätigt, hat, für die sulbactam eine ausgeprägte Synergie mit Penicilline und Cephalosporine. Sulbactam bindet auch mit einigen Penicillin-Bindungsproteine, so dass die Kombination aus Cefoperazon / Sulbactam hat oft eine ausgeprägtere Wirkung auf den empfindlichen Stämmen, als ein Ceftazidim.

Sulperazon gegen aktive alle Mikroorganismen, um Cefoperazon empfindlich. Außerdem, Es hat eine Synergie gegen verschiedene Mikroorganismen, Zunächst einmal: Hämophilus influenzae, Bacteroides spp., Staphylococcus spp., Acinetobacter calcoaceticus, Enterobacter aerogenes, Escherichia coli, Proteus ist wunderbar, Klebsiella pneumoniae, Morganella morganii, Citrobacter freundii, Enterobacter cloacae, Citrobacter verschiedenen.

Sulperazon aktiv in vitro gegen ein breites Spektrum von klinisch relevanten Mikroorganismen. gram-positive Mikroorganismen: Staphylococcus aureus (produtsiruyushtiy und produtsiruyushtiy penitsillinazu), Staphylococcus epidermidis, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes (beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A), Streptococcus agalactiae (beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe B), die meisten anderen Stämme von beta-hämolytische Streptokokken, viele Stämme von Streptococcus faecalis (Enterokokken). gram-negative Bakterien: Escherichia coli, Klebsiella spp., Enterobacter spp., Citrobacter spp., Hämophilus influenzae, Proteus ist wunderbar, Proteus vulgaris, Morganella morganii, Providencia spp. (incl. Rettgeri Providence), Serratia spp. (einschließlich Serratia marcescens), Salmonella spp., Shigella spp., Pseudomonas aeruginosa und einige andere Pseudomonas spp., Acinetobacter calcoaceticus, Neisseria gonorrhoeae, Meningokokken, Bordetella pertussis, Yersinia enterocolitica. anaerobe Mikroorganismen: gram-negative Bazillen (einschließlich Bacteroides fragilis, другие Bacteroides spp. è Fusobacterium spp.), gram-positive und gram-negative Kokken (einschließlich Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp., Veillonella spp.), gram-positive Stäbchen (включая Clostridium spp., Eubacterium spp. и Lactobacillus spp).

Die folgenden Empfindlichkeitsstufen wurden für Sulbactam / Cefoperazon etabliert. Regierungskonferenz (ug / ml), in Konzentration für Cefoperazon empfindliche Mikroorganismen exprimiert ist kleiner als oder gleich 16, für Organismen mit einer Zwischen Empfindlichkeit im Bereich 17-63, und für arzneimittelresistente – Mehr 64. Zone Empfindlichkeit im Plattendiffusionsverfahren Bestimmen umfasst: für empfindlichere Mikroorganismen 21 Millimeter; mit Zwischen Empfindlichkeit – von 16 bis 20 Millimeter, und für arzneimittelresistente – Mehr 15 Millimeter.

Um die MIC zu bestimmen die Methode der seriellen Verdünnungen von Sulbactam / Cefoperazon im Verhältnis verwenden 1:1 in Brühe oder Agar. Um die MIC Plattendiffusionsmethode zu bestimmen wird empfohlen, die Festplatte zu nutzen, umfassend 30 g und Sulbactam 75 g Cefoperazon.

Die folgenden Standards der Qualitätskontrolle werden empfohlen, wenn Discs, enthält 30 g und Sulbactam 75 g Cefoperazon. Um zu steuern, Stämme Acinetobacter spp. (ATCC 43498) Zonendurchmesser ist 26-32; для Pseudomonas aeruginosa (ATCC 27853) – 22-28; для Escherichia coli (ATCC 25922) – 27-33; для Staphylococcus aureus (ATCC 25923) – 23-30.

 

Pharmakokinetik

Resorption und Verteilung

Cmax Sulbactam und Cefoperazon nach i / v Injektion in einer Dosis Sulperazona 2 g (1 Mr. und Sulbactam 1 g Cefoperazon) während 5 min gemittelt 130.2 ug / ml 236.8 ug / ml. Dies spiegelt höhere VD Sulbactam (von 18.0 bis 27.6 l) verglichen mit der Cefoperazon (von 10.2 bis 11.3 l).

Nach ihnen 1.5 g Sulbactam / Cefoperazon (500 mg Sulbactam, 1 g Cefoperazon) Cmax Sulbactam und Cefoperazon Serum wurde in der Zeit beobachtet, die aus 15 Minuten 2 Stunden nach der Injektion. Cmax im Serum wurden 19.0 und 64.2 ug / ml Sulbactam und Cefoperazon bzw..

als sulbactam, und Ceftazidim ist gut in verschiedenen Geweben und Körperflüssigkeiten verteilt, einschließlich Galle, Gallenblase, Haut, Anhang, Eileiter, Eierstock, Gebärmutter.

Informationen über das Vorhandensein eines pharmakokinetischen Wechselwirkungen zwischen Sulbactam und Cefoperazon bei Verabreichung keine Sulperazona.

nicht für beide Komponenten bei wiederholter Anwendung von signifikanten Veränderungen der pharmakokinetischen Parameter beobachtet Sulperazona. Mit der Einführung des Medikaments jedes 8-12 h Akkumulation beobachtet.

Metabolismus und Ausscheidung

Über 84% sulbactam Dosis und 25% Cefoperazon Nieren Dosis angezeigt, wenn Sulperazona verabreicht. Der Rest des Cefoperazon wird hauptsächlich aus der Galle abgeleiteten. Wenn Sulperazona T verabreicht1/2 sulbactam im Durchschnitt etwa 1 Nein, T1/2 Cefoperazon - 1.7 Nein. Die Serumkonzentration ist proportional zu der verabreichten Dosis.

Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen

Cefoperazon aktiv in die Galle ausgeschieden. T1/2 Cefoperazon ist in der Regel verlängert, und die renale Ausscheidung bei Patienten mit Leber erhöht und / oder der Gallenwege Obstruktion. Auch mit schwerer Leberfunktionsstörung in Galle erreicht therapeutischen Konzentrationen von Cefoperazon, bei1/2 nur zunimmt 2-4 mal.

Bei Patienten mit verschiedenen Graden von Nierenfunktionsstörung, Empfangen Sulperazon, eine hohe Korrelation zwischen der Gesamt-Clearance ergab, aus dem Körper und Sulbactam berechnet QC. Bei Patienten im Endstadium einer Nierenversagen zeigte eine signifikante Verlängerung der T1/2 Sulbactam (Durchschnitt 6.9 und h 9.7 Stunden in verschiedenen Studien). Hämodialyse verursacht signifikante Veränderungen in T1/2, Gesamt-Clearance aus dem Körper und VD Sulbactam.

Pharmakokinetik Sulperazona studierte bei älteren Patienten mit Nierenversagen und Leberinsuffizienz. Im Vergleich zu gesunden Probanden zeigten eine Erhöhung der Dauer T1/2, Reduzierung der Clearance und Erhöhung der VD als sulbactam, und Cefoperazon. Die Pharmakokinetik von Sulbactam mit dem Grad der Beeinträchtigung der Nierenfunktion korreliert, und Pharmakokinetik von Cefoperazon - mit dem Grad der Leberfunktionsstörung.

wurden in Studien bei Kindern signifikante Veränderungen der pharmakokinetischen Parameter Sulperazona Komponenten im Vergleich zu denen bei Erwachsenen identifiziert. Durchschnittliche T1/2 Sulbactam bei Kindern reichten von 0.91 bis 1.42 Nein, Cefoperazon - von 1.44 bis 1.88 Nein.

 

Zeugnis

Infectious-entzündlichen Erkrankungen, durch anfällig für Malaria-Infektionen verursacht:

- Infektionen der oberen und unteren Atemwege;

- Infektionen der oberen und der unteren Harnwege;

- Infektionen des Bauchraums (incl. Bauchfellentzündung, Cholezystitis, kholangit);

- Sepsis;

- Meningitis;

- Infektionen der Haut und Weichteile;

- Knochen- und Gelenkinfektionen;

- Entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane (incl. Endometritis);

- Gonorrhoe.

 

Dosierungsschema

In Erwachsene Sulperazon empfohlen in den folgenden Tagesdosen.

Das Verhältnis von Sulbactam / CefoperazonSulperazon (g)Sulbactam (g)Cefoperazon (g)
1:12-41-21-2

Die tägliche Dosis sollte in gleiche Teile geteilt werden und jeder gegeben werden 12 Nein.

Beim schwere oder refraktäre Infektionen Sulperazona tägliche Dosis kann erhöht werden 8 g in einem Verhältnis von Komponenten 1:1 (dh. 4 g Cefoperazon). Patienten, Empfangen Sulperazon im Verhältnis 1:1, Es kann zusätzliche Gabe von Cefoperazon erfordern. Die Dosis sollte in gleiche Teile, und jeder injizierten aufgeteilt 12 Nein.

Die empfohlene maximale Tagesdosis von Sulbactam 4 g.

In Kinder Sulperazon empfohlen in den folgenden Tagesdosen.

Das Verhältnis von Sulbactam / CefoperazonSulperazon (mg / kg / Tag)Sulbactam (mg / kg / Tag)Cefoperazon (mg / kg / Tag)
1:140-8020-4020-40

Die Dosis sollte in gleiche Teile, und jeder injizierten aufgeteilt 6-12 Nein.

Beim schwer oder refraktär gegenüber der Behandlung von Infektionen kann die Dosis erhöht werden, 160 mg / kg / Tag im Verhältnis der Komponenten 1:1. Die tägliche Dosis ist unterteilt in 2-4 zu gleichen Teilen.

In Neugeborenes während der ersten Lebenswoche des Medikaments sollte jeder verabreicht werden 12 Nein. Die maximale Tagesdosis von Sulbactam bei Kindern sollte nicht mehr als 80 mg / kg / Tag.

In Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (CC 15-30 ml / min) die maximale Dosis von Sulbactam 1 g jedes 12 Nein (die maximale tägliche Dosis von Sulbactam – 2 g), und bei Patienten mit CC weniger als 15 ml / min die maximale Dosis von Sulbactam 500 mg alle 12 Nein (die maximale tägliche Dosis von Sulbactam – 1 g). Bei schweren Infektionen können zusätzliche Einführung Cefoperazon erfordern. Da die Pharmakokinetik von Sulbactam in Hämodialyse variiert beträchtlich und verringert etwas T1/2 Cefoperazon aus Molke, Einführung Sulperazona sollte nach der Dialyse geplant werden.

Wenn die regelmäßige Überwachung der Serumkonzentrationen von Cefoperazon nicht durchgeführt, die minimale tägliche Aufnahme sollte nicht mehr als 2 g.

Bedingungen Herstellung und Verwendung einer Lösung für / in

die verdünnte Lösung zur Infusion vorzubereiten 2 g (1 g + 1 g) Sulperazona im Anfangsvolumen 6.7 ml eines der folgenden Infusionslösungen: 5% Dextrose in Wasserlösung, 5% Dextrose-Lösung 0.225% Kochsalz, 5% Dextrose in Kochsalzlösung, 0.9% Natriumchloridlösung oder sterilem Wasser zur Injektion, und dann verdünnt, um 20 ml Ausgangslösung.

Um die Lösung für I / Infusion Ringer-Lactat-Lösung vorbereiten kann verwendet werden,, aber es kann nicht für die anfängliche Auflösung verwendet werden, unter Berücksichtigung der Unvereinbarkeit der Mischung. Die Kompatibilität kann durch zweistufige Herstellung der Lösung erreicht werden kann - das Original-Pulver wird in Wasser gelöst zur Injektion, und dann mit Ringer-Lactat-Lösung zu der Konzentration von Sulbactam verdünnt 5 mg / ml (2 ml Ausgangslösung wird verdünnt, in 50 Ringer-Lactat-Lösung ml oder 4 ml 100 ml Ringer-Laktat).

Infusion wurde durchgeführt 15-60 m.

Für in / Injektion sollte jede Phiole aufgelöst in 6.7 ml in einem der Lösungsmittel, wie oben angegeben, und verwaltet für mindestens 3 m.

Allgemeine Lösung für den / m

Um die Lösung für den / m vorbereiten kann verwendet werden, 2% Lidocain, aber es kann nicht für die anfängliche Auflösung verwendet werden, ihre Unvereinbarkeit gegeben. Die Kompatibilität kann durch zweistufige Herstellung der Lösung erreicht werden kann - das Original-Pulver wird in Wasser gelöst zur Injektion, und dann verdünnt 2% Lidocainhydrochlorid.

Das Gesamtvolumen der Lösungsmittel 6.7 ml. Die endgültige Lösung wird Cefoperazon / Sulbactam in dem Verhältnis enthalten, 125 mg / 125 mg 1 ml 0.5% Lidocain.

Gesamtdosis (g)Äquivalente Dosen von Sulbactam + Cefoperazon (g)Die Menge des Lösungsmittels (ml)Die maximale Endkonzentration (mg / ml)
21+16.7125+125

 

Nebeneffekt

Allergische Reaktionen: anaphylaktischer Schock.

Aus dem Verdauungssystem: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, psevdomembranoznыy ulcerosa; vorübergehender Anstieg der Leberfunktionstests - AST, GOLD, Alkalische Phosphatase, Serumbilirubins.

Allergische Reaktionen: makulopapulöser Ausschlag, Juckreiz, Nesselsucht, Stevens-Johnson-Syndrom (das Risiko dieser Reaktionen ist höher bei Patienten mit einer Vorgeschichte von allergischen Reaktionen).

Von hämatopoetischen Systems: Verringerung der Anzahl von Neutrophilen, Reversible Neutropenie (Langzeittherapie), Reduktion von Hämoglobin und Hämatokrit, Weitergabe eozinofilia, Leukopenie, Thrombozytopenie, gipoprotrombinemii; in manchen Fällen – Positive Coombs. Wenn Benedikt oder Fehling-Lösung verwenden, können falsch-positive Glukose reeaktsiya im Urin beobachtet werden.

Von der Harnwege: Hämaturie.

Lokale Reaktionen: Sulperazon gut am / m toleriert. Manchmal, nach i / m Injektion vorübergehende Schmerzen auftreten, Brennen an der Injektionsstelle. Die Ein- / in Sulperazona über den Katheter verabreicht wird, kann Phlebitis an der Infusionsstelle entwickeln.

Andere: Kopfschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Vaskulitis.

 

Gegenanzeigen

- sind allergisch gegen Penicilline, Sulbactam, Ceftazidim oder andere Cephalosporin.

 

Schwangerschaft und Stillzeit

Sulbactam und Cefoperazon überqueren die Plazentaschranke.

Anwendung Sulperazona während der Schwangerschaft und Stillzeit ist nur möglich, im Fall, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter überwiegt das potenzielle Risiko für den Fötus oder Kindes.

 

Vorsichts

Patienten, mit Beta-Lactam-Antibiotika behandelt, incl. Cephalosporine, beschriebene Fälle von schweren Überempfindlichkeitsreaktionen (anafilakticheskih), die manchmal zum Tod führen. Das Risiko solcher Reaktionen ist höher bei Patienten,, die haben Überempfindlichkeitsreaktionen wurden in der Anamnese beobachtet. Wenn eine allergische Reaktion, die Droge und eine angemessene Therapie abzubrechen.

In schweren anaphylaktischen Reaktionen benötigen dringend Gabe von Adrenalin (Adrenalin). In / injizierten Kortikosteroiden und liefern Atemweg, einschließlich Intubation.

In schwerer Gallenstauung, schwere Lebererkrankung, und Nierenfunktionsstörungen, mit irgendwelchen Bedingungen kombiniert, kann Drogenkorrekturmodus erfordern.

Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion und Nierenfunktionsstörungen des gleichzeitigen Notwendigkeit, die Überwachung der Serum Cefoperazon und Korrektur der Dosis, falls erforderlich. Wenn die regelmäßige Überwachung der Serumkonzentrationen von Cefoperazon in solchen Fällen nicht durchgeführt, seine tägliche Dosis sollte nicht mehr als 2 g.

Bei der Behandlung von Cefoperazon, sowie andere Antibiotika, in seltenen Fällen entwickeln Vitamin-K-Mangel. Der Grund für seine, wahrscheinlich, Es ist die Unterdrückung der normalen Darmflora, die synthetisiert dieses Vitamin. Durch die Risikogruppe gehören Patienten, ernährter, Patienten mit einer Malabsorption (zB, mukovystsydoz) und langfristige sind auf / in künstlicher Ernährung. In solchen Fällen, sowie bei Patienten,, Antikoagulantien erhalten, Wir müssen die Prothrombin-Zeit überwachen und, wenn Vitamin K angegeben ernennen.

Eine längere Behandlung Sulperazonom (sowie andere Antibiotika) kann übermäßiges Wachstum von unempfindlichen Organismen erleben. Die Patienten sollten sorgfältig während der Behandlung überwacht werden.

Bei Langzeittherapie Sulperazonom empfohlen, regelmäßig die Leistung der Funktionen der inneren Organe zu überwachen, einschließlich Nieren, Leber und hämatopoetischen Systems. Dies ist besonders wichtig für Neugeborene, besonders verfrüht, und Kleinkinder.

 

Überdosis

Informationen über die akute Toxizität von Cefoperazon Natrium und Sulbactam Natrium in den Menschen ist begrenzt.

Symptome: Überdosierung kann das Auftreten von unerwünschten Wirkungen erwartet, wenn sie für die Herstellung verwendete. Es ist notwendig, zu berücksichtigen, die Tatsache,, dass eine hohe Konzentration von Beta-Lactam-Antibiotika in der cerebrospinalen Flüssigkeit kann zu neurologischen Störungen führt, einschließlich der Beschlagnahme.

Behandlung: symptomatisch, effektive Hämodialyse, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.

 

Drug Interactions

Der Konsum von Alkohol während der Behandlung und für Cefoperazon up 5 Tage nach seiner Einführung haben disulfiramopodobnye Wirkungen berichtet, durch Gezeiten gekennzeichnet, Schwitzen, Kopfschmerzen und Tachykardie. Ähnliche Reaktionen wurden mit dem Einsatz von einigen anderen Cephalosporinen berichten, Daher sollten die Patienten über die Möglichkeit ihres Auftretens bei der Verwendung von alkoholischen Getränken während der Behandlung Sulperazonom gewarnt werden. Patienten, die brauchen künstliche Ernährung (oral oder parenteral), Lösungen sollten vermieden werden, haltigen Ethanol.

Pharmazeutische Zusammenspiel

Sulperazona Lösungen und Aminoglykoside sollten nicht direkt gemischt werden, unter Berücksichtigung der pharmazeutischen Inkompatibilität zwischen. Handelt es sich um eine Kombinationstherapie Sulperazonom und Aminoglykoside, Die beiden Formulierungen werden durch Infusion unter Verwendung von aufeinanderfolgenden separaten sekundären Katheter verabreicht, ausreichend ein primärer Katheter gut gewaschen mit der Lösung zwischen den Dosen von Arzneimitteln. Die Intervalle zwischen der Verwaltung und der Aminoglykoside Sulperazona im Laufe des Tages sollte so groß wie möglich sein,.

 

AGB Lieferung von Apotheken

Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben.

 

Bedingungen und Konditionen

Liste B. Das Medikament sollte nicht in die Hände von Kindern bei oder über 25 ° C gelagert werden. Haltbarkeit – 2 Jahr.

Die gebrauchsfertige Lösung sollte bei Raumtemperatur gelagert werden; Verfallsdatum – 24 Nein.

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