Gestationsalter und toxischen Wirkungen von Drogen

Es sind sogenannte kritische Phasen der Embryogenese, wenn die gefährlichsten Auswirkungen der negativen Faktoren - Mikroorganismen, Arzneimittel oder Stoffwechselprodukte von übermäßigen Konzentration.

In der ersten Woche der Schwangerschaft schädliche Faktoren führen zu einem Absterben des Embryos und Abtreibung oder, umgekehrt, nicht die Folgen lassen (Alles oder Nichts) aufgrund der hohen Regenerationsfähigkeit des Embryos. Am Ende dieser Zeit beginnt auf die Zelldifferenzierung, erhöht den Stoffwechsel des Embryos und reduziert die Regenerationsfähigkeit. Zu diesem Zeitpunkt erhöhte Sensitivität gegen Drogen (ICH kritische Periode). Nach der Implantation beginnt die Periode der Organogenese, vervollständigt von 3-4 Monat des intrauterinen Lebens. Während dieser Periode der empfindlichste sind die erste Phasen 3-8 Wochen (ICH ICH kritische Periode), wenn am deutlichsten teratogen und embryotoxische Wirkungen von Drogen, jeweils, was die Bildung von Defekten und Fetaltod. Wirkt sich diese Organe, die an dieser Stelle in den Prozess der Differenzierung. Mißbildungen sind abhängig von der direkten Wirkung des Medikaments bei der fötalen Organen und Geweben. Es besteht eine gewisse Spezifität der teratogene Medikamente.

Nach Beendigung des fetalen Organogenese beginnt, oder fötale Entwicklung Zeitraum, weiterhin 40 Wochen. Während dieser Zeit gibt es praktisch keine embryotoxische und teratogene Läsionen, mit Ausnahme der genitalen Missbildungen bei weiblichen Feten, die sich unter dem Einfluss von Drogen androgene Wirkung. An 18- 22-Wochen alt (III kritische Periode) legen die größten Veränderungen in der bioelektrischen Aktivität des Gehirns, gemopoéza, Hormonproduktion.

Derzeit akkumulierten I eine Menge von Daten über die unerwünschte Wirkung von Arzneimitteln auf den Fötus.

 

Unerwünschte Einfluss von Drogen, während der Geburt verwendet

 

ArzneimittelsubstanzWirkung von ObstAction rozhenitsu
Narkotische Analgetika
TrimeperidinAtemdepression Fötus während der Schwangerschaft Pathologie, FrühgeburtIn den üblicherweise verwendeten Dosen es keine ausgeprägten Nebenwirkungen
PyrytramydAtemdepression, zunimmt, wenn sie mit Phenothiazin und Benzodiazepin kombinierten- «« -
PentazocinAtemdepression und Anpassung des kardiovaskulären Systems zur intrauterinen Lebens. Der Einsatz in der Geburtshilfe ungeeignet- «« -
FentanylAtemdepression Fötus und Mutter- «« -

Lokalanästhetika

Trimecain

Lidocainhydrochlorid

Fetale Hypoxie, Azidose aufgrund geringerer utero-plazentaren Blutfluss, hämodynamische Instabilität in den Fötus (negativ inotrope Wirkung, Abnahme der AV-Leitung, Ätiologie), Sekundär fetale HypoxieAllergische Reaktionen, Abnahme der Blutdruck bis zu kollabieren

Neingalyatsionnyh und inhalierte allgemeine Anästhetika

HalothanZNS-DepressionErhöhte Empfindlichkeit des Herzens auf Katecholamine. Gepatotoksichnostь, eine Zunahme von Blutungen, Abnahme des Muskeltonus der Gebärmutter
LachgasDer Rückgang der Apgar, gipoksiya, ÜbersäuerungKeine Effekte
KetaminhydrochloridEs ist für den Fötus bei einer Dosis 1 mg / kg Körpergewicht der schwangeren Frau. In einer Dosis von 3 mg / kg und höher - ZNS-Depression. Selten verwendetBei intravenöser Verabreichung 7-100 mg erhöht die Intensität 2-3 Folgeuteruskontraktionen
MetoksifluranZNS-Depression Fötus, nicht zur Anwendung bei Frühgeburt empfohlenErhöhung der Sensitivität des Myokards gegenüber Katecholaminen
Sodium HydroxybutyratDer Rückgang der Apgar, ZNS-Depression MuskelentspannungBei schneller intravenöser Mutterschaft - Aufregung, Erbrechen, tonic Krämpfe, Atemstillstand
PredionBei Dosen 10-20 mg / kg Körpergewicht nicht beeinflusst Mütter für den FötusLokale Thrombophlebitis
PropanididGipoksiya, Azidose wegen Verletzung fetoplazentaren BlutungSenkung des Blutdrucks
ThiopentalnatriumZNS-DepressionZNS-Depression
TrichlorethylenZNS-DepressionErhöhter Blutdruck. Verwenden Sie keine Kate-- xolaminami, Frühgeburt. Im Falle einer Überdosierung - Atemdepression und Herzrhythmusstörungen

Mittel zum Prämedikation

DroperidolBei Dosen, in der Geburtshilfe verwendet (0,1-0,15 mg / kg Körpergewicht der schwangeren Frau), Sie hat keine Auswirkungen auf den Fötus. In Kombination mit anderen Analgetika und Anästhetika-

Antikonvulsiva

DiazepamOdnokratnaya Dosis (10-20 mg) dlya harmlos Obst. Bei hohen Dosen und wiederholter Verabreichung - ZNS-Depression (Es kann mehrere Tage dauern), Atemdepression, Atemstillstand, Risiko Bestrebungen, hypomyotonia, gipotermiя, Stärkung der Gelbsucht aufgrund der Hemmung der Konjugation von Bilirubin-
PromethazineWenn während der Geburt verwendet werden, nicht auf den FötusTrockener Mund, Senkung des Blutdrucks bei intravenöser Verabreichung, infiltriert nach intramuskulärer Verabreichung
PhenobarbitalHämorrhagischen Syndrom-

Ein schematisches Diagramm der Perioden der fötalen Entwicklung ist in Abbildung

Je nach dem Grad der Teratogenität Drogen klassifiziert:

  • Kategorie A - Medikamente mit nicht diagnostizierten teratogen oder Klinik, jeder Versuch; das Risiko von Teratogenitätsstudien beseitigen lassen keine;
  • Kategorie B - Drogen, , die in dem Experiment Teratogenität abwesend war, Jedoch keine klinischen Daten;
  • Kategorie C - Drogen, eine nachteilige Wirkung auf den Fötus im Experiment, aber es gibt keine angemessene klinische Überwachung;
  • Kategorie D - Drogen, teratogene, aber die Notwendigkeit für ihre Verwendung wiegt das potenzielle Risiko des Fötus; Diese Medikamente werden aus gesundheitlichen Gründen vorgeschrieben. Frauen sollten über die möglichen Folgen für den Fötus beraten werden;
  • Kategorie X Drogen mit nachgewiesenen teratogenen in experimentellen und klinischen. In der Schwangerschaft kontraindiziert.

Es ist auch für die Verteilung der Medikamente in den verwendeten Teratogenität 4 Gruppen: besonders gefährlich, gefährlich (entsprechen der Kategorie X), bedingt gefährlich (entsprechen den Kategorien D und C), praktisch keine gefährlichen (entsprechen den Kategorien A und B).

Klassifizierung von Medikamenten für Teratogenität
Besonders gefährlichGefährlichRelativ gefährlichFast sicher
  • Thalidomide
  • Folsäure-Antagonisten (Methotrexat)
  • Androgene (Testosteron, Methyltestosteron und andere.)
  • Alkylierenden Verbindungen (Cyclophosphamid, tiofosfamid und andere.)
  • Purin-Antagonisten (6-merkaptopurin)
  • Antagonisten Pyrimidon (5-ftordezoksiuridin)
  • Antitumor-Antibiotika (Actinomycin, rufokromomitsin et al.)
  • Antibiotika (Tetracyclin, Chloramphenicol, Streptomycin, Penicilline)
  • Sulfonamide
  • Nitrofuranы (nitrofurantoin, furazolidon)
  • Anti-Malaria- (Chinone, Chloroquin)
  • Glukokortikoide (gidrokortizon, Triamcinolon)
  • Vitamin C
  • Thiamin Chlorid
  • Riboflavin
  • Paracetamol
  • Dekametoksin

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