SONIZIN
Aktivmaterial: Tamsulozin
Wenn ATH: G04CA02
CCF: Zubereitung, in Verletzung des Wasserlassens verwendet, mit benigner Prostatahyperplasie assoziiert. Alpha1-adrenoblokator
Codes ICD-10 (Zeugnis): N40
Wenn CSF: 28.01.02.01
Hersteller: Gedeon Richter Ltd. (Ungarn)
Pharmazeutische form, Zusammensetzung und Verpackung
Modifizierten Freisetzung Kapsel Hartgelatine, Größe №2, undurchsichtig, mit braunen Kappe und braungelben Körper; Inhalt der Kapseln – Pellets der weiße oder nahezu weiße.
1 Mützen. | |
Tamsulosin-Hydrochlorid | 400 g |
Hilfsstoffe: Calciumstearat, triэtiltsitrat, Talk, ein Copolymer von Methacrylsäure und Ethylacrylat (1:1) (auch Polysorbat enthält 80, Natriumlaurylsulfat), mikrokristalline Cellulose.
Die Zusammensetzung des Körpers und der Kappe der Kapsel: Eisenoxidgelb (C.I. 77492 E172), Eisenoxidschwarz (C.I. 77499 E172), Eisenoxidrot (C.I. 77491 E172), Titanium Dioxid (C.I. 77891 E171), Gelatine.
10 PC. – Blasen (1) – packt Pappe.
10 PC. – Blasen (3) – packt Pappe.
Pharmakologische Wirkung
Alpha1-adrenoblokator. Tamsulosin selektive und kompetitive Blockierung der postsynaptischen α1EIN-adrenoreceptory, in der glatten Muskulatur der Prostata befindet, Blasenhals und Prostata Harnröhre, und α1D-adrenoreceptory, überwiegend im Körper der Blase befindet. Dies verringert den Tonus der glatten Muskulatur der Prostata, Blasenhals und prostatischen Harnröhre und zur Verbesserung der Funktion des Detrusor. Dies reduziert die Symptome der Verstopfung und Entzündung, mit benigner Prostatahyperplasie assoziiert. Gewöhnlich, die therapeutische Wirkung entwickelt sich nach 2 Wochen nach dem Beginn der Dosierung, obwohl bei einigen Patienten die Abnahme der Symptome nach der ersten Dosis beobachtet.
Die Fähigkeit, den α Tamsulosin beeinflussen1EIN-adrenergen Rezeptoren in der 20 mal größer ist als seine Fähigkeit, mit dem α interagieren1B-Adrenorezeptor, die in der vaskulären glatten Muskulatur befinden,. Mit solch einer hohen Selektivität Medikament keine klinisch signifikanten Senkung des Blutdrucks bei Patienten mit Bluthochdruck verursachen, und bei Patienten mit normalen Ausgangs BP.
Pharmakokinetik
Absorption
Nach oraler Tamsulosin schnell und nahezu vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt etwa 100%. Nach Erhalt einer oralen Einzeldosis des Medikaments 400 µg Cmax Tamsulosin in Plasma durch erreicht 6 Nein.
Distribution
Im Gleichgewichtszustand (durch 5 Tages-Kurs Nahme) C-Wertemax Tamsulosin in Blutplasma 60-70% höher, als Cmax nach einer Einzeldosis des Arzneimittels.
Die Plasmaproteinbindung – 99%. Tamsulosin hat eine leichte VD (über 0.2 l / kg).
Stoffwechsel
Tamsulosin ist nicht auf die Wirkung des freiliegenden “first pass” und langsam biotransformiert in der Leber zu pharmakologisch aktiven Metaboliten, Aufrechterhaltung einer hohen Selektivität für die α1EIN-Adrenozeptor. Die meisten der im Blut vorhandenen aktiven Substanz in unveränderter Form.
Abzug
Tamsulosin durch die Nieren ausgeschieden, 9% die Dosis in unverändert ausgeschieden.
T1/2 Tamsulosin in Einzeldosis -10 Nein, Nach Mehrfachgabe – 13 Nein, Abschluss T1/2 - 22 Nein.
Zeugnis
- Behandlung von Dysurie, aufgrund der benignen Prostatahyperplasie.
Dosierungsschema
Innerhalb zuweisen, nach dem Essen, auf 400 g (1 caps.)/d, zur gleichen Zeit des Tages, trinken Sie viel Wasser. Die Kapsel sollte nicht in Teile zerlegt werden oder, Unsere razzhevыvaty, tk. Wenn dies durch verlängerte Freisetzung des Wirkstoffs gebrochen.
Nebeneffekt
CNS: selten – Kopfschmerzen, Schwindel, Asthenie, Schlafstörungen (Benommenheit oder Schlaflosigkeit).
Auf dem Teil des reproduktiven Systems: selten – retrograde Ejakulation, verminderte Libido.
Herz-Kreislauf-System: in einigen Fällen – orthostatische Hypotonie, Tachykardie, Herzschlag.
Aus dem Verdauungssystem: in manchen Fällen – Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung oder Durchfall.
Allergische Reaktionen: in manchen Fällen – Hautausschlag, Juckreiz, Angioödem.
Andere: selten – Rückenschmerzen, Rhinitis; in einigen Fällen – Brustschmerz.
Gegenanzeigen
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff.
FROM Vorsicht die Anwendung bei Patienten mit chronischem Nierenversagen (mindestens QC 10 ml / min), Unterdruck (in t. Nein. ortho), schwerer Leberinsuffizienz.
Vorsichts
Wie andere alpha1-Adrenoblokatoram Tamsulosin kann dazu führen, dass eine Abnahme in der Hölle, in seltenen Fällen begleitet von Ohnmacht. Bei den ersten Anzeichen von orthostatische Hypotonie (Schwindel, Schwäche) Sie müssen bringen oder der Patient zu verstauen, bis Symptome verschwinden.
Vor Beginn der Behandlung Sonizinom® Gibt es eine Notwendigkeit, eine vorläufige Erhebung des Patienten durchzuführen, um andere Erkrankungen auszuschließen, mit den gleichen Symptomen fortfahren, sowie die gutartigen Prostata-Hyperplasie. Vor der Behandlung wird eine digitale rektale Untersuchung der Prostata durchgeführt, und Messen des Prostata-spezifischen Antigens (PSA), die später, im Verlauf der Behandlung regelmäßig wiederholt wird.
Auswirkungen auf die Verkehrs Fahrzeuge und Management-Mechanismen fahren
In der Zeit der Behandlung sollte von Aktivitäten potenziell gefährliche Tätigkeiten zu unterlassen, erfordern hohe Konzentration und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen.
Überdosis
Fälle von akuter Überdosierung wurden nicht beschrieben.
Symptome: theoretisch möglich, das Auftreten von akuter Hypotonie, Ausgleichs Tachykardie.
Behandlung: der Patient sollte gesetzt werden, um den Blutdruck wieder herzustellen und zu normalisieren Herzfrequenz. Verbringen kardiotropen Therapie. Es sollte die Nierenfunktion zu überwachen und um allgemeine Erhaltungstherapie durchführen. Bei anhaltenden Beschwerden, Geben obemozameschayuschie Lösungen, Vasokonstriktoren. Zur weiteren Absorption von Tamsulosin möglich Magenspülung verhindern, Gabe von Aktivkohle oder osmotische Abführmittel. Die Dialyse ist nicht wirksam,, wie Tamsulosin bindet stark an Plasmaproteine.
Drug Interactions
Cimetidin erhöht die Konzentration von Tamsulosin im Plasma, Furosemid reduziert (signifikanten klinischen Wert hat, Dosisanpassung nicht erforderlich).
Diclofenac und indirekten Antikoagulantien erhöhen die Ausscheidung von Tamsulosin.
Diazepam, Propranolol, trixlormetiazid, xlormadinon, Amitriptyline, Diclofenac, Glibenclamid, Simvastatin und Warfarin Änderung Tamsulosin-freie Fraktion in menschlichem Plasma in vitro. Im Gegenzug hat Tamsulosin nicht die freien Fraktionen von Diazepam ändern, Propranolol, Trichlormethiazid und Chlormadinonacetat.
In in vitro-Studien haben nicht auf der Ebene der Interaktion mit dem Metabolismus in der Leber von Amitriptylin gefunden, Salbutamol, Glibenclamid und Finasterid.
Andere alpha1-adrenoblokatorы, Acetylcholinesterase-Hemmer, Alprostadil, Betäubungsmittel, Harntreibend, Levodopa, Antidepressiva, Betablockern, Blocker langsamen Calciumkanäle, Nitrate und Ethanol kann die Intensität der blutdrucksenkende Wirkung von Tamsulosin erhöhen.
AGB Lieferung von Apotheken
Das Medikament wird unter dem Rezept freigegeben.
Bedingungen und Konditionen
Das Medikament sollte nicht in die Hände von Kindern aufbewahrt werden, in der Originalverpackung, bei einer Temperatur von 15 ° bis 30 ° C.. Haltbarkeit – 3 Jahr.