Salbutamol (Wenn ATH R03AC02)

Wenn ATH:
R03AC02

Pharmakologische Wirkung.
Bronchodilator, tokoliticheskoe.

Anwendung.

Vorbeugung und Linderung von Bronchospasmen bei Asthma bronchiale, symptomatische Behandlung von Bronchialobstruktion Syndrom (chronische Bronchitis, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und andere.), nächtlichem Asthma (lang wirkenden Tablettenform); Prävention von Frühgeburten.

Gegenanzeigen.

Überempfindlichkeit, CHD, arterielle Hypertonie, Herzrhythmusstörungen, Herzfehler, Diabetes, Schilddrüsenüberfunktion, Phäochromozytom, Beeinträchtigung der Nierenfunktion, I Trimester der Schwangerschaft.

Nebeneffekte.

Schwindel, Kopfschmerzen, Tachykardie (während der Schwangerschaft - die Mutter und Fötus), Arrhythmie, gipotenziya, Myokardischämie, Herzfehler, kardiopatija, Lungenödem (möglichen Tod), Röte des Gesichts, Erregung, distalen Tremor, Übelkeit, Erbrechen, trockener Mund, Appetitverlust, Strangurie, Schwitzen, Erhöhung des Blutzuckerspiegels, freie Fettsäuren, kaliopenia, allergische Reaktionen wie Erythem, Gesichtsödem, Atembeschwerden, die Entwicklung der physischen und psychischen Drogenabhängigkeit.

Zusammenarbeit.

Es erhöht die Aktivität des zentralen Nervensystems, Reiz, kardiotropen Schilddrüsenhormone. Theophyllin und Ephedrin toxische Wirkung potenzieren. Kortikosteroide, PG-Synthese-Hemmer, trizyklische Antidepressiva und MAO-Blocker erhöhen das Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen, Mittel zur Inhalationsanästhesie und Levodopa - schwere ventrikuläre Arrhythmien. Reduziert die Wirksamkeit von Beta-Blockern (einschließlich ophthalmischen Form), Antihypertensiva, antianginöse Wirkung von Nitraten. Es erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Vergiftung Glycosid.

Überdosis.

Symptome: Tachykardie, Kammerflattern, Expansion der peripheren Gefäß, Blutdrucksenkung, erhöhte Herzleistung, anoxemia, Übersäuerung, kaliopenia, giperglikemiâ, Muskelzittern, Kopfschmerzen, Erregung, Halluzinationen usw.. psychotische Störungen.

Behandlung: Entfernung des Medikaments und eine symptomatische Therapie; Ernennung von Beta-Blockern (selektiv), bei Patienten mit Asthma erfordert extreme Vorsicht, da die Gefahr von schweren bronchospastischen Reaktionen.

Dosierung und Verabreichung.

Inhalation in Form von Dosieraerosol, und Trockenpulver zur Inhalation. Für Ödem beginnt Angriff Ersticken inhalierten Dosis 1-2. In Abwesenheit Wirkung 5 min kann wiederholter Inhalation werden. Folgen Einatmen Herstellung Abständen mit 4-6 Stunden (höchstens 6 einmal am Tag). Für den regelmäßigen Gebrauch - 1-2 Inhalationen 2-4 mal / Tag (insbesondere, für 15-20 Minuten vor der Inhalation Natriumcromoglycat - um das Eindringen des Grundasthmamedikation, um den distalen Teil des Bronchialbaums zu verbessern, Nedocromilnatrium oder eingeatmet Glukokortikoid); Prävention von Bronchospasmus - für 15-20 Minuten vor dem Kontakt mit der frostigen Luft. Bei einem schweren Angriff kann die Inhalationslösung mit einer Vielzahl von Designs Zerstäuber für 5-15 min eingeführt werden, das Intervall zwischen den Inhalationen - 4 Nein. Innerhalb, als Hilfe für die Unwirksamkeit der inhalativen Formen, auf 1 Tabelle. 3-4 Mal täglich; Längerer Form - für 1 Tabelle. über Nacht oder am 1 Tabelle. am Morgen und am Abend. Mit der Gefahr einer Fehlgeburt - im Inneren 1 Tabelle. (4 mg) alle 2-3 Stunden, dann für 2 Tag - für 1 Tabelle. jeder 4 Nein, an den folgenden Tagen - unter 1 Tabelle. durch 6 Nein, innerhalb von wenigen Tagen, bis die vollständige Einstellung der Uteruskontraktionen.

Vorsichtsmaßnahmen.

Zur Verbesserung der Wirksamkeit der Therapie sollte der Patient in den richtigen Gebrauch des Inhalators trainiert werden und den Beginn der Behandlung, um einen Inhalator unter ärztlicher Aufsicht verwenden. Hohe Dosen von Salbutamol bei Verschlimmerung von Asthma Ursachen, dass jeder nachfolgende Angriff wird intensiver Ersticken previous (ein Syndrom von "Rebound"). In brechen schweren Asthmaanfällen zwischen Inhalationen sollte nicht kleiner sein als 20 m. In Abwesenheit von einem Minimum ab Inhalation oder Auftreten von ausgeprägten Tremor, Tachykardie, Herzrhythmusstörungen weiteren unkontrollierten Gebrauch des Inhalators kontraindiziert und darf den Zugang zu einem Arzt zu sein. Das Risiko von Komplikationen wie die Dauer der Behandlung deutlich steigerte, und mit einem scharfen Aufhebung des Drogen.

Vorsichts.

Bei der Verwendung von Aerosol-Dosierung muss klar sein, dass die folgenden Anweisungen: Schütteln Sie Aerosol-Sprays vor jedem Gebrauch, präzise Synchronisation der Atemzüge und Drogeneinnahmen, maximale Tiefe, intensiv und lang genug Atem, Halten Sie den Atem nach dem Einatmen des Medikaments auf 10 von. Patienten, das ist schwer zu Atemmanöver korrigieren, Es wird empfohlen, das Medikament zur Inhalation spezielle Anpassungen verwenden (Abstandhalter), zunehmende Atemvolumen und Glättungs Ungenauigkeiten asynchrone Atemzüge.

Zusammenarbeit

WirkstoffBeschreibung der Wechselwirkung
AminofillinFMR: Synergismus. Stärkt (gegenseitig) Bronchodilatator Wirkung und die Gefahr von Hypokaliämie erhöhen.
TheophyllinFMR. Stärkt (gegenseitig) Bronchodilatator Wirkung, Es erhöht das Risiko einer Hypokaliämie.
EphedrineFMR. Stärkt (gegenseitig) bronchodilatatorische Wirkung und erhöht die Wahrscheinlichkeit von toxischen Effekten.

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