Leberteilresektion

Beschreibung Leberresektion

Leberteilresektion – Operation, um Teil der Leber zu entfernen.

Ursachen der Leberresektion

Leberresektion häufig verwendet, um Krebs in der Leber zu behandeln. Sie kann auch durchgeführt werden, den folgenden Gründen::

  • Um andere Lebertumoren zu behandeln (einschließlich gutartige [Nicht-Krebs-] Niederlage);
  • Krebsbehandlung, dass auf die Leber ausgebreitet hat (am häufigsten bei Patienten mit Darmkrebs gesehen);
  • Die Auswahl der Lebertransplantation;
  • Behandlung von Leberschäden.

Рак печени из-за заболевания из-за цирроза - причина резекции печени

Mögliche Komplikationen der Leberresektion

Wenn Sie Leberresektion planen, Sie über mögliche Komplikationen wissen müssen, dafür können:

  • Eine Zunahme von Blutungen;
  • Reaktion auf die Anästhesie;
  • Infektion;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Niedriger Blutzucker;
  • Leberversagen.

Faktoren, daß das Risiko von Komplikationen erhöhen:

  • Rauchen;
  • Diabetes;
  • Vorbestehenden Lebererkrankungen (zB, Leberzirrhose, Cholestase);
  • Trinken großer Mengen von Alkohol, vor oder nach der Operation.

Langfristige Nebenwirkungen selten, weil die Leber ist in der Lage sich zu erholen und in der Regel innerhalb von wenigen Monaten funktionieren. Aber Erholung langsamer bei älteren Patienten.

Wir müssen diese Risiken mit Ihrem Arzt vor der Operation zu besprechen.

Wie ist Leberresektion?

Vorbereitung für das Verfahren

Vor der Operation:

  • Sie können gegeben werden Chemotherapie, um die Schwellung der Leber reduzieren;
  • Sie können den Arzt zu sehen, , die in Leberoperationen spezialisiert;
  • Ihr Arzt kann Ihnen einige Tests durchzuführen, um die genaue Lage eines Tumors zu bestimmen:
    • Bauch-Ultraschall – Test, die Schallwellen verwendet,, um Bilder von Organen im Bauchraum zu machen;
    • CT-Scan – wie Röntgenstrahlen, was nutzt Computer, Bilder von Strukturen im Unterleib machen;
    • PET-Scan – Test, die verwendet eine kleine Menge der Strahlung, um den Bereich der körpereigenen Stoffwechselaktivität mit Anomalien zu finden, wie Krebs;
    • MRT – Test, die Magnetwellen verwendet,, Bilder von Strukturen im Unterleib machen.

Befragen Sie Ihren Arzt über die Medikamente genommen. Eine Woche vor der Operation können Sie gebeten werden, die einige Medikamente zu stoppen:

  • Aspirin und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (zB, Ibuprofen, Naproxen);
  • Blutverdünnende Medikamente, wie Warfarin;
  • Thrombozytenaggregationshemmer, wie Clopidogrel.

Anästhesie

Gebraucht Vollnarkose, welche Blöcke Schmerzen und unterstützt den Patienten während der Operation im Schlaf.

Verfahren Leberresektion

Der Arzt macht einen Schnitt in der rechten Oberbauch, unter dem Brustkorb.

Der Arzt entfernt den Tumor in der Leber, und etwas von dem umgebenden gesunden Gewebe. Manchmal muss sie auch die Gallenblase entfernt werden. Der Arzt kann Ultraschallsonde für die Studie der Leber während der Operation zu verwenden, Sichergehen, dass die ganze Tumor entfernt wurde. Im Bereich der Betriebszeit kann Drainageröhrchen gegeben, um angesammelte Flüssigkeit und Blut abzulassen. Der Arzt schließt den Schnitt mit Klammern oder Nähte.

Unmittelbar nach der Behandlung

Sie sind in 24 Stunden in einer Intensivstation gebracht werden. Das Krankenhauspersonal wird Vitalfunktionen überwachen.

Wie lange wird die Leberresektion?

3-7 Stunden.

Leberteilresektion – Wird es weh tun?

Anästhesie verhindert Schmerzen während der Operation. Schmerzen oder Schmerzen während der Wiederherstellung mit Hilfe von Schmerzmitteln reduziert.

Der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt

Dieses Verfahren wird in einem Krankenhaus durchgeführt. In der Regel die Dauer des Aufenthalts des 4-8 Tage. Wenn Sie Komplikationen, bleiben länger sein.

Pflege nach Hepatektomie

Pflege in einem Krankenhaus

  • Sie werden durch eine Ernährung IV erhalten. Es werden entfernt, so bald wie Sie essen und trinken auf eigene kann;
  • Entwässerungsleitungen wird dazu beitragen, um die Heilung von Gewebe zu beschleunigen. Drainage, meistens, vor der Entlassung aus dem Krankenhaus entfernt;
  • Kann Sein, Sie benötigen, um einen Katheter in die Blase, Harn ablassen installieren. Buda Katheter nach wenigen Tagen entfernt;
  • Ernannt Schmerzmittel. Sie können durch Injektion verabreicht werden, Tropfer, oder über eine Pumpe und eine Nadel in der Hand;
  • Verwalten, um Übelkeit zu vermeiden.

Heimpflege

Wenn Sie nach Hause zurückkehren, Gehen Sie folgendermaßen vor:, um die normale Wiederherstellung zu gewährleisten:

  • Ändern Sie den Verband, wie von Ihrem Arzt verordnet;
  • Fragen Sie den Arzt, wann es sicher ist, um zu duschen, baden, oder die Operationsstelle zu entlarven zu Wasser;
  • Nehmen Sie Schmerzmittel nach Bedarf;
  • Sie werden beginnen, nach der Operation besser innerhalb von sechs Wochen zu fühlen;
  • Achten Sie darauf, die Anweisungen Ihres Arztes folgen.

Fragen Sie Ihren Arzt nach der Hepatektomie

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus müssen, einen Arzt aufzusuchen, Wenn folgende Symptome:

  • Röte, Ödem, erhöhte Schmerz, Blutung, Fieber, oder einen Vorsprung an der Inzisionsstelle;
  • Übelkeit und / oder Erbrechen, die nicht nach der Einnahme der verordneten Medikamente verschwinden, und bleiben für mehr als zwei Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus;
  • Starke Bauchschmerzen;
  • Anzeichen einer Infektion, einschließlich Fieber und Schüttelfrost;
  • Husten, Kurzatmigkeit oder Brustschmerzen;
  • Schmerzen und / oder Schwellungen der Beine, Waden und Füße;
  • Schmerz, Verbrennung, häufiges Wasserlassen oder lang anhaltende Blutungen im Urin;
  • Das Gefühl der Schwäche oder Schwindel.

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