Pegfilgrastim

Wenn ATH: L03AA13

Pharmakologische Wirkung

Stimulator leykopoeza. Es ist ein kovalentes Konjugat von Filgrastim, rekombinanten menschlichen Granulocyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF), mit einem Molekül Polyethylenglycol (PEG) 20 kDa, Anhaltende Wirkung durch Verringerung der renalen Clearance. Ebenso Filgrastim, Pegfilgrastim regelt die Bildung und Freisetzung von neutrophilen Granulozyten aus dem Knochenmark, deutlich erhöht die Anzahl von Neutrophilen an normale oder erhöhte funktionelle Aktivität (Chemotaxis und Phagozytose) im peripheren Blut 24 h und bewirkt eine leichte Erhöhung der Zahl der Monozyten und / oder Lymphozyten.

G-CSF stimuliert Endothelzellen und das Wachstum von Knochenmarkzellen zu beschleunigen, einschließlich maligner Zellen, und bestimmte nicht-myeloischen Zellen in vitro. Die einmalige Verabreichung der pegfilgrastima nach jedem Zyklus myelosuppressiven zytotoxischen Therapie reduziert die Dauer der Neutropenie und die Inzidenz von febrile Neutropenie ähnlich wie die tägliche Verabreichung von Filgrastim (Durchschnitt, 11 ezhednevnыh eingeführt).

Pharmakokinetik

Nach einer Einzel s / c Verwaltung Zeit zu erreichen Cmax ist pegfilgrastima 16-120 Nein. Pegfilgrastima Konzentration im Serum ist während der Dauer der Neutropenie nach myelosuppressive Chemotherapie erhalten.

Widerrufsrecht pegfilgrastima nichtlinearen, Dosis-abhängige, sättigbaren. Abfertigung, in erster Linie, von Neutrophilen durchgeführt und nimmt mit zunehmender Dosis pegfilgrastima. In Übereinstimmung mit der spur Clearance, pegfilgrastima Serumkonzentration nimmt schnell mit dem Beginn der Erholung der Neutrophilen.

Zeugnis

Neutropenie, febrile Neutropenie, um die Dauer der Neutropenie und febrile Neutropenie in intensive myelosuppressive zytotoxische Chemotherapie bei malignen Erkrankungen zu reduzieren.

Dosierungsschema

Geben Sie n / eine Dosis von 6 mg nach 24 Stunden nach jedem Zyklus der zytotoxischen Chemotherapie.

Nebeneffekt

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: 26% – leichter oder mittelschwerer Schmerzen in den Knochen, dass, In den meisten Fällen, allein getestet oder abgeschnitten herkömmliche Analgetika; häufig – Arthralgie, Muskelschmerzen, Rückenschmerzen, Gliedmaßen und Hals.

CNS: häufig – Kopfschmerzen.

Das Atmungssystem: Husten, Atemlosigkeit, Lungeninfiltrate, Atemstörungen, Atemnotsyndrom.

Von der Seite der Hämatopoese: Splenomegalie, Schmerzen im oberen linken Quadranten des Abdomens; selten – Thrombose Gefäße; selten – Milzruptur, Leukozytose.

Aus dem Verdauungssystem: <1% – Übelkeit.

Aus dem Körper als Ganzes: häufig – Brustschmerz (noncardia), Fieber.

Aus den Laborparameter: obratimoe, leichte bis mittlere klinisch unbedeutend Anstieg der Harnsäure (7%), alkalische Phosphatase (10%) und Lactat-Dehydrogenase (20%).

Allergische Reaktionen: Anaphylaxie, Ausschlag, Nesselsucht, Angioödem, Dyspnoe und Hypotonie, zu Beginn oder während der anschließenden Einführung. Manchmal Wiederaufnahme der Behandlung von wiederkehrenden Symptomen begleitet.

Lokale Reaktionen: Schmerzen an der Injektionsstelle.

Gegenanzeigen

Neutropenie mit chronisch-myeloischer Leukämie und myelodysplastischem Syndrom; Akute Leukämie; um die Dosis der zytotoxischen Chemotherapie erhöhen darüber hinaus in Dosierungsschemata fest; Die gleichzeitige Verabreichung von zytotoxischen Chemotherapie- und Strahlentherapie; Schwangerschaft; Stillzeit (Stillen); Kindheit und Jugend bis 18 Jahre; Überempfindlichkeit gegen pegfilgrastimu, Filgrastim.

Vorsichts

In Patienten mit akuter Leukämie nicht verwenden, myelosuppressive Chemotherapie erhalten (Sicherheit und Wirksamkeit wurden nicht untersucht pegfilgrastima).

Vorsicht ist geboten, wenn Krebszellen und Krebserkrankungen der myeloischen Natur (in t. Nein. de novo akuter myeloischer Leukämie und sekundäre); in Kombination mit Hochdosis-Chemotherapie; bei Sichelzellenanämie.

Verwenden Sie nur unter der Aufsicht von einem Onkologen oder Hämatologen, mit Erfahrung in der Verwendung von G-CSF.

Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten pegfilgrastima, mit Hochdosis-Chemotherapie behandelt wurde nicht untersucht.

Husten, Fieber und Atemnot in Verbindung mit radiologischen infiltrative Veränderungen, Verschlechterung der Lungenfunktion und die Erhöhung der Zahl der Neutrophilen kann Anzeichen von Atemnot-Syndrom bei Erwachsenen (RDS). Dann, in Abhängigkeit von der klinischen Situation, sollte abgebrochen werden und eine geeignete Behandlung.

Nach Anwendung der Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor Registrierte getrennte Fälle einer Milzruptur, etwas – fatal.

Es sollte möglich Milzruptur bei Patienten mit Beschwerden über Schmerzen im linken oberen Teil des Bauches oder der obere Teil der linken Schulter.

Monotherapie pegfilgrastimom nicht Thrombozytopenie und Anämie bei fort myelosuppressive Chemotherapie in voller Dosis ausschließen. Es wird empfohlen, eine regelmäßige Überwachung der Thrombozytenzahl und Hämatokrit.

Bei Patienten mit Sichelzellenanämie, ist ein schlechter prognostischer Faktor Leukozytose, also müssen regelmäßige Blutuntersuchungen durchführen, und um die Möglichkeit von Splenomegalie und Thrombose betrachten.

Leukozytose 100 H109 / l oder mehr in weniger als beobachtet 1% Patienten, Filgrastim, Es ist nur vorübergehend und in der Regel nach beobachtet 24-48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels, in Übereinstimmung mit seiner pharmakodynamischen Wirkungen. Es sind keine Nebenwirkungen, direkt mit Leukozytose verknüpften, nicht enthüllt.

Sicherheit und Wirksamkeit pegfilgrastima Mobilisierung von peripheren Blutstammzellen von Patienten und gesunden Spendern wurden nicht angemessen bewertet.

Drug Interactions

Aufgrund der möglichen Empfindlichkeit von sich schnell teilenden myeloischen Zellen cytotoxischen Therapie, perfilgrastim sollten durch Anwendung 24 Stunden nach der Verabreichung von zytotoxischen Chemotherapeutika.

Bei gleichzeitiger Gabe von 5-Fluorouracil oder anderen Antimetaboliten möglichen Potenzierung der Knochenmarksuppression in vivo.

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