Pefloxacin
Wenn ATH:
J01MA03
Eigenschaft.
Fluorchinolon-Antibiotikum II Generation.
Pharmakologische Wirkung.
Breitspektrum antibakterielle.
Anwendung.
Behandlung von Infektionen,, die durch empfindliche Mikroorganismen verursacht: Atemwegs- und HNO-Heilkunde (Mittelohr, Nasennebenhöhlen, Kehle, Kehlkopf), Auge, Nieren und Harnwege, GI (incl. Salmonellose, Typhus-Fieber), oral, Zähne, Rachen, Infektion der Gallenblase und der Gallenwege (Cholezystitis, kholangit, Gallenblase Empyem), Becken- (incl. Adnexitis und Prostatitis), Epididymitis, Tripper, Chlamydia, chancroid, Knocheninfektionen, Gelenke, Haut- und Weichteil, intraabdominalen Abszessen, Bauchfellentzündung, Sepsis, incl. Septikämie, endokardit, meningoэncefalit; chirurgische und Krankenhausinfektionen, Prävention von chirurgischen Infektionen.
Gegenanzeigen.
Überempfindlichkeit, gemoliticheskaya Anämie, mit einem Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-assoziierten, Epilepsie, Schwangerschaft, Stillzeit, Kindheit (bis 15 Jahre).
Einschränkungen.
Zerebrale Atherosklerose, Schlaganfall, organische CNS, Krampferkrankung unbekannter Ätiologie.
Nebeneffekte.
Aus dem Nervensystem und Sinnesorgane: Depression, Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Schlafstörungen, erhöhen Krampf, ein Gefühl der Angst, Erregung, Tremor, selten - Anfälle.
Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Blutstillung): Tachykardie, Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie (bei Dosen 1600 mg / Tag), Agranulozytose, eozinofilija.
Aus dem Verdauungstrakt: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Anorexie, Flatulenz, psevdomembranoznыy ulcerosa, vorübergehender Anstieg der Transaminasen, cholestatischer Ikterus, Hepatitis, Lebernekrose.
Mit Urogenitalsystems: kristallurija, selten Glomerulonephritis, dizurija.
Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Jucken, Nesselsucht, dermahemia, Lichtempfindlichkeit, selten-Schwellung kwinke, Bronchospasmus, Arthralgie.
Andere: Muskelschmerzen, Tendinitis, Sehnenruptur, Candidiasis; Phlebitis an der Injektionsstelle.
Zusammenarbeit.
Pefloksatsina potenziert die Wirkung von Antikoagulanzien, Prothrombin-Index deutlich reduziert (Patienten, Annahme von indirekten Antithrombotika, erfordert eine ständige Überwachung von Blutbild). Pefloksatsina reduziert den Metabolismus von Theophyllin in der Leber, die zu erhöhten Konzentrationen von Theophyllin im Plasma und CNS und Dehnung T führt1/2 teofillina (Theophyllin-Dosis sollte reduziert werden,). Probenecid erhöht die Ausscheidung von Pefloxacin. Histamin H2-Blocker verlängern T1/2, reduzieren allgemeinen und die renale Clearance Pefloxacin.
Cimetidin und andere Inhibitoren der microsomal Oxydation Anstieg T1/2, Verringerung der Gesamt-Clearance, aber keinen Einfluss auf das Verteilungsvolumen und die renale Clearance. Kuvertierung bedeutet langsame Resorption. Die gleichzeitige Anwendung von Beta-Lactam-Antibiotika kann die Entwicklung von Resistenzen bei der Behandlung von Staphylokokken-Infektionen zu verhindern. Aminoglikozidy, Piperacillin, azloцillin, Ceftazidim Zunahme antibakterielle Wirkung (incl. während der Infektion, durch Pseudomonas aeruginosa). Vorbereitungen, Block tubuläre Sekretion, langsame Ausscheidung von Pefloxacin.
Überdosis.
Symptome: verstärkten Nebenwirkungen.
Behandlung: simptomaticheskaya Therapie, Ggf. Hämodialyse und Peritonealdialyse. Spetsificheskiy Gegenmittel unbekannt.
Dosierung und Verabreichung.
Innerhalb, / Tropf. Dosis individuell ausgewählt, abhängig von der Lage und der Schwere der Erkrankung. Innerhalb, in normalen Infektionen – auf 400 mg 2 einmal am Tag, die durchschnittliche tägliche Aufnahme - 800 mg. B / Tropf (in infektiösen Endokarditis, Sepsis, osteomielite, schwere Infektionen) -erste Dosis 800 mg, dann 400 mg alle 12 Nein. Infusion wurde durchgeführt 1 Nein. Die Infusionslösung hergestellt wird Zeit, der Inhalt des versiegelt in aufgelöst 250 ml 5% Glucose-Lösung. Die durchschnittliche Dauer beträgt 1-2 Wochen.
Wenn Leberfunktionsstörungen notwendig Korrekturmodus: Bei geringfügige Verstößen Droge Dosis von ernannt 400 mg / Tag, Weile ausgedrückt mehr Verletzungen – jedes 36 Nein, bei schweren Lebererkrankungen Intervall zwischen den Dosen erhöht werden, um 2 d. Der Verlauf der Behandlung - nicht mehr 30 Tage.
Patienten in der Nierenfunktion (Wenn Cl Kreatinin unten 20 ml / min) Einzeldosis 50% mittel (während eine Vielzahl von Empfangs 2 einmal am Tag) oder füllen Sie eine Einzeldosis 1 einmal am Tag. Ältere Patienten, die Dosis zu reduzieren 1/3.
Vorsichtsmaßnahmen.
In Nieren- und Leberinsuffizienz sollten einzelne Dosis und Häufigkeit der Verabreichung verringert werden (im Verhältnis zu dem Ausmaß des Schadens Funktion). Während der Behandlung sollte der Kontakt mit UV-Bestrahlung (wegen des möglichen Auftretens von Photo), Patienten sollten ausreichend Flüssigkeit zu erhalten (Kristallurie zu vermeiden).
Bei Mischinfektionen, wenn gebrochen Bauch Prozesse, Infektionen Becken pefloksatsina kombiniert mit Drogen, gegen Anaerobier aktiv (Metronidazol, klindamiцin). Falls es während der Behandlung oder nach schweren und anhaltenden Durchfall, Es ist notwendig, die Entwicklung von pseudomembranöser Kolitis auszuschließen. Mit der Bestätigung der Diagnose erfordert den sofortigen Rückzug des Medikaments und die Ernennung von geeigneten Behandlung.
Während der Behandlung von Tätigkeiten potenziell gefährliche Tätigkeiten zu unterlassen sollten, erfordern hohe Konzentration und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen.
Zusammenarbeit
Wirkstoff | Beschreibung der Wechselwirkung |
Theophyllin | FKV. Auf dem Hintergrund Steigerungen von Pefloxacin Plasmakonzentration und T1/2. |