Parikalьcitol

Wenn ATH: A11CC07

Pharmakologische Wirkung

Mittel, reguliert Calcium und Phosphor-Metabolismus, ein synthetisches Analogon von Calcitriol (biologisch aktive Vitamin-D-). Paricalcitol hat biologische Wirkung durch Interaktion mit Rezeptoren für Vitamin D, was zu einer selektiven Aktivierung Antwort, in diesem Vitamin vermittelt. Vitamin D und paricalcitol reduzieren Parathormon Spiegel durch Hemmung der Synthese und Sekretion. In den frühen Stadien der chronischen Nierenerkrankung beobachtet Reduktion von Calcitriol.

Sekundärer Hyperparathyreoidismus ist durch eine Erhöhung des Gehalts von Parathyroidhormon gekennzeichnet (PTG), Es wird mit unzureichenden Mengen an aktivem Vitamin D zugeordnet. Dieses Vitamin ist in der Haut synthetisiert und in den Körper mit der Nahrung. Vitamin D wird sequentiell in der Leber und Niere hydroxyliert und in die aktive Form umgewandelt, die in Wechselwirkung mit dem Vitamin D-Rezeptor.

Calcitriol [1,25(IT)2 D3] – endogenen Hormonen, die aktiviert Vitamin-D-Rezeptoren in den Nebenschilddrüsen, Darm, Niere und Knochen (Dank dieser Eigenschaft ist die Nebenschilddrüsen und Kalzium und Phosphor Homöostase unterstützt), als auch in vielen anderen Geweben, einschließlich der Prostata, Endothel und Immunzellen. Rezeptor-Aktivierung für die normale Knochenbildung notwendig ist,. Bei Nierenerkrankung inhibiert die Aktivierung von Vitamin D, was zu einer erhöhten PTH, die Entwicklung von sekundärem Hyperparathyreoidismus und Störungen der Homöostase von Calcium und Phosphor. Geringere Mengen von Calcitriol und erhöhten PTH, die oft voraus Änderungen der Plasmaspiegel von Calcium und Phosphor, verursachen Veränderungen der Knochenumsatzrate und kann zur Entwicklung von renaler Osteodystrophie führen. Bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung Reduzierung der PTH hat eine positive Wirkung auf die Aktivität der Knochen alkalische Phosphatase, Stoffwechsel in Knochen und Knochenfibrose. Das aktive Vitamin-D-Therapie nicht nur reduziert die PTH-Spiegel und verbessert die Stoffwechselvorgänge im Knochen, sondern hilft auch, um zu verhindern oder andere Folgen des Vitamin D-Mangel zu beseitigen.

Pharmakokinetik

Nach dem Ein / in Bolusgaben von paricalcitol 0.04 ug / kg bis 0.24 ug / kg Wirkstoffkonzentration nimmt rasch während 2 Nein, anschließend Wirkstoffkonzentration linear abnimmt, mit einer durchschnittlichen T1 / 2 von ungefähr 15 Nein. Wiederholte Anwendung von Paricalcitol Zeichen der Akkumulation beobachtet wurden.

Die Plasmaproteinbindung ist hoch – Mehr 99%. Bei gesunden Menschen Vd im Steady State beträgt ca. 23.8 l. Bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Endstadium, Empfangen von Hämodialyse oder Peritonealdialyse, Vd in einer Dosis von Paricalcitol 0.24 ug / kg Durchschnittswerte 31-35 l.

Urin und Fäkalien werden von mehreren Metaboliten paricalcitol bestimmt. Im Urin wurde unverändert paricalcitol nicht gefunden. Paricalcitol wird durch die Wirkung von Enzymen in der Leber metabolisiert und extrahepatischen, einschließlich der mitochondrialen CYP24, а также CYP3A4 и UGT1A4. Identifizierten Metaboliten gehören Produkte 24(R)-Hydroxylierung (Plasma in niedrigen Konzentrationen), und 24,26- und 24,28-Dihydroxylierung und direkte glyukuronirovaniya. Paricalcitol keinen hemmenden Effekt auf CYP1A2, CYP2A6, CYP2B6, CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19, CYP2D6, CYP2E1 или CYP3A в концентрациях до 50 nM (21 ng / ml). Bei ähnlichen Konzentrationen von paricalcitol Aktivität CYP2B6, CYP2C9 und CYP3A4 steigt weniger als 2 mal.

Paricalcitol durch die Galle ausgeschieden abgeleitet. Bei gesunden Menschen über 63% Wirkstoff durch den Darm und Ausgangs 19% Niere. Wenn in Dosen aus verwendet 0.04 bis 0.16 ug / kg T1 / 2 paricalcitol gesunden Probanden durchschnittlich 5-7 Nein. Bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung zeigten eine Reduktion in end-stage Freiheit und erhöhte T1 / 2 im Vergleich zu gesunden Personen.

Zeugnis

Prävention und Behandlung von sekundärem Hyperparathyreoidismus, Entwicklung von chronischem Nierenversagen (chronischer Nierenerkrankung im Endstadium).

Dosierungsschema

Geben die I / O durch einen Katheter für die Hämodialyse. In Abwesenheit eines Hämodialysekatheter paricalcitol langsam in / für mindestens verabreicht werden 30 Sekunde, um Schmerzen auf Infusion zu minimieren.

Die Anfangsdosis wird individuell von einem Sondersystem, basierend auf Körpergewicht oder PTH-Spiegel bestimmt.

Nebeneffekt

Herz-Kreislauf-System: häufig – Tachykardie.

Aus dem Verdauungssystem: trockener Mund, Magen-Darm-Blutungen, Übelkeit, Erbrechen, Dysgeusie.

CNS: Schwindel, Kopfschmerzen.

Das Atmungssystem: Lungenentzündung.

Allergische Reaktionen: selten – Nesselsucht, Angioödem, Larynxödem.

Hautreaktionen: Ausschlag, Juckreiz.

Andere: Schwellung, Schüttelfrost, Unwohlsein, Fieber, Grippe, Sepsis.

Gegenanzeigen

Гипервитаминоз D; Co-Verabreichung mit Phosphate oder Derivate von Vitamin D; Hyperkalzämie; Kinder bis zum Alter 18 Jahre (klinische Untersuchungen wurden nicht durchgeführt); Stillzeit (Stillen); Überempfindlichkeit gegen paricalcitol.

Schwangerschaft und Stillzeit

Adäquaten und gut kontrollierten klinischen Studien über die Sicherheit von Arzneimitteln in der Schwangerschaft war nicht. Paricalcitol kann während der Schwangerschaft nur verwendet werden, wenn, wenn der mögliche Nutzen für die Mutter überwiegt das potenzielle Risiko für den Fötus.

Unbekannt, ob Paricalcitol wird mit der Muttermilch beim Menschen zugeordnet. Falls erforderlich, während der Stillzeit verwenden, Das Stillen sollte abgebrochen werden,.

Vorsichts

Vorsicht sollte in Verbindung mit Herzglykosiden verwendet werden.

Während Dosis Titration paricalcitol häufiger Labortests verlangen,. Wenn die Dosis so gewählt wird, Serumspiegel von Calcium und Phosphor zu mess, mindestens, 1 einmal im Monat. PTH-Spiegel im Serum oder Plasma wird empfohlen, jedes unter Kontrolle 3 Monate. Für eine zuverlässige Analyse der biologisch aktive PTH bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung 5 Stadium ist es empfehlenswert, das Verfahren nach dem zweiten oder nachfolgenden Generation zu verwenden.

Es gab keine Unterschiede in der Wirksamkeit oder Sicherheit des Medikaments bei Patienten im Alter von 65 und älter 65 Jahre.

Erfahrung in der Anwendung von Paricalcitol bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 18 Jahre begrenzt.

Drug Interactions

In der Untersuchung der Wechselwirkung von Ketoconazol und paricalcitol Einnahme gezeigt wurde, die eine Erhöhung der Ketoconazol AUC paricalcitol über Ursachen 2 mal. Paricalcitol ist teilweise durch die Wirkung von Isoenzym CYP3A metabolisiert, Ketoconazol ist ein potenter Inhibitor von Isozym, deshalb Vorsicht bei gleichzeitiger Anwendung von Paricalcitol mit Ketoconazol oder anderen hochwirksame Inhibitoren von CYP3A Isoenzym erforderlich.

Hyperkalzämie jeglicher Herkunft verbessert Rausch Herzglykosiden (In einer gemeinsamen Anwendung erfordert Vorsicht).

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