Paliperidon
Wenn ATH: N05AX13
Pharmakologische Wirkung
Pharmakologische Wirkung – Antipsychotikum (anxiolytische).
Paliperidon - D2-Antagonist dopaminovыh retseptorov tsentralynogo Aktionen, Auch hat Hoch Antagonismus gegen Serotonin 5-HT2-Rezeptoren. Außerdem, Paliperidon yavlyaetsya antagonistom α1- und α2-adrenerge und Histamin H1-Rezeptoren. Paliperidon keine Affinität für holinoretseptorami, Muscarin, und β1- и Beta2-адренорецепторам. Pharmakologische Aktivität (+)- und (-) -Enantiomere von Paliperidon ist die gleiche qualitative und quantitative.
Antipsychotische Wirkung durch Blockade der Dopamin-D2-Rezeptoren und mesolimbischen System mesocorticalen. Es verursacht minimalen Unterdrückung der motorischen Aktivität und in einem geringeren Ausmaß induziert Katalepsie, als klassische Antipsychotika (Neuroleptika).
Balanced zentrale Serotonin-Antagonismus und Dopamin kann die Anfälligkeit für extrapyramidalen Nebenwirkungen verringern und die therapeutische Wirkung des Arzneimittels, einschließlich der negativen und positiven Symptome der Schizophrenie.
Paliperidon hat eine Wirkung auf die Schlafstruktur: reduziert die Reaktionszeit zu schlafen, reduziert die Häufigkeit des Erwachens nach dem Schlaf, erhöht die Gesamtschlafzeit, Es erhöht im Schlaf und verbessert die Schlafqualität Index. Es hat antiemetische Wirkung, Es kann eine Erhöhung der Konzentration von Prolaktin im Plasma verursachen.
Pharmakokinetik
Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Paliperidon nach der Einnahme proportional zur Dosis in der empfohlenen therapeutischen Bereich (3-12 Mg 1 Zeit / Tag).
Absorption
Nach einer Einzeldosis des Arzneimittels im Plasma Paliperidon Konzentration stetig zugenommen, und Cmax wurde nach erreicht 24 Nein. Merkmale der Freisetzung von Wirkstoff aus Invegi bietet weniger Fluktuation der Maximal- und Minimalkonzentrationen von Paliperidon, als, mit konventionellen Darreichungsformen beobachtete.
Nach Erhalt Paliperidon eine gegenseitige Umwandlung (+)- und (-)-Enantiomere, und das Verhältnis AUC(+)/AUC(-) im Steady State ca. 1,6. Die absolute Bioverfügbarkeit von Paliperidon nach oraler Verabreichung 28%. Nach einer Einzeldosis 15 mg Paliperidon in Form von Tabletten mit verzögerter Freisetzung mit kalorien fettige Lebensmittel Cmax und AUC erhöht, Durchschnitt, auf 42-60% und 46-54% jeweils bezogen auf die gleichen Parameter, wenn die Einnahme auf nüchternen Magen. So, das Vorhandensein oder Fehlen von Nahrung im Magen während des Empfangs kann die Konzentration von Paliperidon im Plasma Paliperidon variieren.
Distribution
Die meisten Patienten nach Paliperidon Css erreicht 4-5 Tag Dosierung 1 Zeit / Tag.
Paliperidon wird rasch in Geweben und Körperflüssigkeiten verteilt. CEO Кажущийся – 487 l. Die Plasmaproteinbindung ist 74%. Paliperidon bindet bevorzugt an α1-saures Glykoprotein und Albumin.
Metabolismus und Ausscheidung
Es gibt vier Möglichkeiten in vivo Metabolisierung von Paliperidon, keine davon umfasst mehr als 6,5% dosieren: Dealkylierung, Hydroxylierung, Dehydrierung und Benzisoxazol Aufspaltung. Studien in vitro haben gezeigt,, dass CYP2D6 und CYP3A4 Isoenzyme kann eine Rolle bei der Metabolisierung von Paliperidon spielen, Aber Beweise, sie spielen eine wichtige Rolle im Stoffwechsel von Paliperidon in vivo, versäumt, zu erhalten. Trotz, dass in der allgemeinen Bevölkerung, die Rate des Stoffwechsels von CYP2D6-Substraten variiert beträchtlich, pharmakokinetischen Studien nicht nach der Verabreichung zwischen schnellen und langsamen Metabolisierern CYP2D6-Substraten zeigen signifikante Unterschiede scheinbare Clearance von Paliperidon. Studien in vitro unter Verwendung von Mikrosomen von heterologen Systemen nachgewiesen, dass CYP1A2-Isoenzyme, CYP2A6, CYP2C9, CYP2C19 und CYP3A5 sind nicht in der Metabolisierung von Paliperidon beteiligt. Durch 1 eine Woche nach Erhalt der Standard Tabletten, enthalten 1 mg Paliperidon, 59% die Dosis wird im Urin als unverändert ausgeschieden. Dies zeigt, dass, dass Paliperidon ist nicht auf intensive Stoffwechsel in der Leber unterzogen. Über 80% die aktive Substanz in Urin und über gefundene 11% – Calais. Ende T1 / 2 etwa Paliperidon 23 Nein.
Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist es nicht notwendig, die Dosis von Paliperidon reduzieren, da letztere nicht zu intensiven Metabolismus in der Leber unterzogen,. Forschung, die Patienten mit mäßigen Leberfunktionsstörungen beteiligt (Klasse B für Child-Pugh), gefunden, dass diese Patienten die Konzentration der freien Plasma Paliperidon waren ähnlich wie bei gesunden Personen.
Bei Patienten mit mäßiger und schwerer Nierenfunktionsstörung sollte die Dosis reduziert werden Paliperidon. Die Ausscheidung von Paliperidon war bei Patienten mit unterschiedlich schweren Nierenfunktionsstörungen nicht untersucht. Es wurde gefunden, daß die Beseitigung von Paliperidon nahm mit abnehm QC. Die Gesamt-Clearance von Paliperidon war verringert 32% bei Patienten mit leichter Nierenfunktionsstörung (KK aus 50 bis 80 ml / min), auf 64% bei Patienten mit mäßig eingeschränkter Nierenfunktion (KK aus 30 weniger 50 ml / min) und 71% Bei Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion (CC weniger als 30 ml / min). Durchschnittliche Abschluss T1 / 2 war Paliperidon 24, 40 und 51 Stunden bei Patienten mit leichter, mittelschweren und schweren Nierenfunktionsstörungen bzw.. Bei Menschen mit normaler Nierenfunktion (QC mehr 80 ml / min) waren es 23 Nein.
Es wird nicht empfohlen, um die Dosis von Paliperidon zu ändern, je nach dem Alter des Patienten,. Die Ergebnisse der pharmakokinetischen Studien, die älteren Patienten enthalten (Alter 65 und älter, n = 26) gezeigt, dass die scheinbare Clearance von Paliperidon im stationären Zustand nach dem Empfang Invegi in dieser Gruppe war 20% unten, als bei Erwachsenen (18-45 Jahre, n = 28). Gleichzeitig, bereinigt um altersbedingte Abnahme QC, Populationsanalyse keinen Einfluss des Alters auf die Pharmakokinetik von Paliperidon Schizophrenie.
Es besteht keine Notwendigkeit, die Dosis von Paliperidon ändern, je nach Rasse des Patienten. Populationsanalyse keinen Einfluss der ethnischen Zugehörigkeit auf die Pharmakokinetik von Paliperidon nach Anwendung.
Die empfohlene Dosierung von Paliperidon sind für Männer und Frauen.
Die scheinbare Clearance von Paliperidon nach Verabreichung bei Frauen zu 19% unten, als Männer. Dieser Unterschied ist vor allem auf Unterschiede in der fettfreien Körpermasse und CK zwischen Männern und Frauen, wie Bevölkerungsstudien, bereinigt um fettfreien Körpermasse und QC, zeigte keine klinisch relevanten Unterschiede in der Pharmakokinetik von Paliperidon bei Männern und Frauen, Einnahme des Medikaments.
Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Paliperidon nach der Einnahme proportional zur Dosis in der empfohlenen therapeutischen Bereich (3-12 Mg 1 Zeit / Tag).
Die empfohlene Dosierung von Paliperidon sind für Männer und Frauen.
Es wird nicht empfohlen, die Dosis von Paliperidon bei Rauchern ändern. In vitro-Studien mit Enzymen der menschlichen Leber zeigten, dass Paliperidon kein Substrat von CYP1A2, und deshalb das Rauchen sollte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Paliperidon. In Übereinstimmung mit den Ergebnissen der in-vitro-Studien, Bevölkerungsstudien haben keine Unterschiede in der Pharmakokinetik von Paliperidon zwischen Rauchern und Nichtrauchern.
Hinweise
Schizophrenie (incl. Exazerbation).
Prävention von Exazerbationen der Schizophrenie.
Dosierung und Verabreichung
Paliperidon wird zur oralen Verwendung gedacht.
Die empfohlene Dosis beträgt 6 mg 1 Zeit / Tag, Morgen, unabhängig von der Mahlzeit. Die schrittweise Erhöhung der Anfangsdosis erforderlich. Bei einigen Patienten, die therapeutische Wirkung verursacht niedrigere oder höhere Dosen innerhalb des empfohlenen Bereichs von 3-12 mg 1 Zeit / Tag. Die Tabletten sollten ganz geschluckt werden, mit etwas Flüssigkeit, sie nicht kauen kann, in Stücke geteilt oder schleifen.
Bei Patienten mit leichter Nierenfunktionsstörung (QC mehr 50 ml / min, aber weniger 80 ml / min)
Die empfohlene Dosis beträgt 6 mg 1 Zeit / Tag. Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung umerennymili (CC weniger als 50 ml / min) Die empfohlene Dosis beträgt 3 mg 1 Zeit / Tag. Ändern Sie die Dosis, wenn angegeben folgt die Neubewertung des Patienten.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Nicht erforderlich Dosisreduktion.
Für ältere Patienten mit normaler Nierenfunktion (QC mehr 80 ml / min)
Wir empfehlen, die gleiche Dosis, wie für Erwachsene mit normaler Nierenfunktion. Gleichzeitig, älteren Patienten die Nierenfunktion verringert werden, in diesem Fall sollte die Dosis je nach der Funktion der Nieren bei einem individuellen Patienten gewählt werden.
Es wird nicht empfohlen, die Dosis von Paliperidon nach Geschlecht ändern, Alter und Rauchgewohnheiten.
Antrag auf Verletzungen der Leberfunktion
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion eine Dosisreduktion ist nicht erforderlich,.
Antrag auf Verletzungen der Nierenfunktion
Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung umerennymili (CC weniger als 50 ml / min) Die empfohlene Dosis beträgt 3 mg 1 Zeit / Tag.
Gegenanzeigen
Überempfindlichkeit gegen Paliperidon.
Schwangerschaft und Stillzeit
Derzeit gibt es keine Daten über die Sicherheit von Paliperidon während der Schwangerschaft Frauen und ihre Auswirkungen auf die Entwicklung des Fötus. Das Medikament sollte nicht während der Schwangerschaft aus klinischer Sicht verabreicht werden, außer in Fällen äußerster Notwendigkeit,. Einfluss von Paliperidon auf generische Aktivitäten der Frauen wissen nicht,.
Die Verwendung von antipsychotischen Arzneimitteln in der III Trimenon der Schwangerschaft ist mit reversible extrapyramidale Symptome bei Neugeborenen assoziiert.
Paliperidon wird in die Muttermilch ausgeschieden wird, so sollte das Arzneimittel während der Stillzeit verschrieben werden.
Nebeneffekt
Die häufigsten Nebenwirkungen
Kopfschmerzen, Tachykardie, Akathisie, Sinustachykardie, extrapyramidale Symptome, Schläfrigkeit, Schwindel, Beruhigung, Tremor, arterielle Hypertonie, Dystonie, orthostatische Hypotonie, trockener Mund.
Dosisabhängige Nebenwirkungen
Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, hyperptyalism, Erbrechen, Dyskinesie, Akathisie, Dystonie, extrapyramidale Symptome, arterielle Hypertonie, parkinsonizm.
Die Häufigkeit der Nebenwirkungen unten aufgeführt:
Häufig (Mehr 10 %).
Häufig (Mehr 1 % Weniger 10 %).
Manchmal (Mehr 0,1 % Weniger 1 %).
Selten (Mehr 0,01 % Weniger 0,1 %)
Selten (Weniger 0,01 %).
Von der zentralen und peripheren Nervensystems
Sehr oft - Kopfschmerzen.
Häufig – Akathisie, Schwindel, Dystonie, extrapyramidale Symptome, arterielle Hypertonie, parkinsonizm, Beruhigung, Schläfrigkeit, Tremor.
Manchmal - ortho Schwindel, Dyskinesie, generalisierter Epilepsie, Ohnmachtsanfälle, Alpträume.
Auf dem Teil des Sehorgans
Manchmal - unfreiwillige Rotation des Augapfels.
Herz-Kreislauf-System
Oft - Sinustachykardie, Tachykardie, AV-Block I Grad, Schenkelblock, orthostatische Hypotonie.
Inogda - Bradykardie, Herzschlag, Sinusarrhythmie, gipotenziya, išemiâ, EKG-Veränderungen.
Aus dem Verdauungssystem
Oft - Schmerzen im Oberbauch, trockener Mund, hyperptyalism, Erbrechen.
Auf dem Teil des Bewegungsapparates
Manchmal - Muskelsteifigkeit.
Fortpflanzungsapparat
Manchmal - Amenorrhoe, Galaktorrhoe, Ausfluss aus der Brustwarze, Erektionsstörungen, Gynäkomastie, Veränderungen im Menstruationszyklus.
Laborbefunde
Erhöhte Serum-Prolaktin.
Allergische Reaktionen
Manchmal - anaphylaktische Reaktion.
Andere
Oft - asthenischen Störungen.
Manchmal - periphere Ödeme, Gewichtszunahme.
Drug Interactions
Paliperidon, wahrscheinlich, nicht in eine klinisch relevante pharmakokinetische Wechselwirkung mit Medikamenten geben, werden durch Cytochrom-P450-Isoenzyme metabolisiert. In vitro-Studien mit menschlichen Lebermikrosomen ergab,, dass Paliperidon nicht wesentlich Unterdrückung Biotransformation von Medikamenten, unter Beteiligung von Cytochrom-P450-Isoenzyme metabolisiert, einschließlich CYP1A4, CYP2-6, CYP2С8 / 10.09, CYP2D6, CYP2E1, CYP3A4 und CYP3A5. Daher gibt es keinen Grund, anzunehmen,, Paliperidon, die klinisch signifikanten Ausmaß Clearance von Arzneimitteln hemmen, werden durch diese Enzyme metabolisiert. Außerdem, Paliperidon, wahrscheinlich, Dabei spielt es keine Enzyme induzieren.
In therapeutischen Konzentrationen Paliperidon keine P-Glykoprotein inhibieren, und ist daher in der Lage, in einem klinisch signifikanten Grad der Transport andere Präparate P-Glykoprotein inhibieren.
Angesichts der Tatsache, dass Paliperidon ist hauptsächlich auf das ZNS, Es muss mit Vorsicht in Kombination mit anderen zentral wirksamen Arzneimitteln und Ethanol verwendet werden,.
Paliperidon kann die Wirkung von Levodopa und anderen Dopamin-Agonisten zu neutralisieren. Aufgrund der Fähigkeit von Paliperidon um orthostatische Hypotonie kann einen additiven Effekt auftreten, wenn Sie das Medikament in Verbindung mit anderen Drogen führen, dazu führen, orthostatische Hypotonie.
Paliperidon kein Substrat von CYP1A2-Isoenzyme, CYP2-6, CYP2С9, CYP2C19 und CYP3A5. Dies deutet auf eine geringe Wahrscheinlichkeit für ihr Zusammenwirken mit Inhibitoren oder Induktoren dieser Enzyme. In In-vitro-Studien zeigten minimale Beteiligung der Isoenzyme CYP2D6 und CYP3A4 an der Metabolisierung von Paliperidon, gleichzeitig, es gibt keine Beweise, Diese Isoenzyme spielen eine wichtige Rolle im Stoffwechsel von Paliperidon in vitro oder in vivo.
Paliperidon, kationisch sind bei physiologischen pH-, ausgeschieden weitgehend unverändert über die Nieren; mit etwa der Hälfte der Ausscheidung entfielen etwa die Hälfte des Filters und - der Anteil der aktiven Sekretion. Die Verwendung von Paliperidon gleichzeitig mit Trimethoprim, was, Wie es bekannt ist, Die inhibitorische Aktivität renale Kationen-Transportmitteln, Es hatte keine Wirkung auf die Pharmakokinetik von Paliperidon.
Gleichzeitige Anwendung von Risperidon und Paliperidon nicht Gegenstand der wissenschaftlichen Forschung. Paliperidon ist ein aktiver Metabolit von Risperidon, und daher ist die gleichzeitige Verwendung von Paliperidon und Risperidon kann die Konzentration von Paliperidon im Plasma erhöhen.
Vorsichtsmaßnahmen
Malignes neuroleptisches Syndrom
Bekannt, Antipsychotika, einschließlich als Paliperidon, kann ein malignes neuroleptisches Syndrom verursachen (NMS), die durch Hyperthermie gekennzeichnet, Muskelsteifheit, Instabilität des autonomen Funktion des Nervensystems, Depression des Bewusstseins, sowie eine Erhöhung der Serum-Konzentrationen von Creatinphosphokinase. Patienten mit NMS kann auch Myoglobinurie auftreten (raʙdomioliz) und akutem Nierenversagen. Wenn der Patient Ziel ist oder subjektive Symptome der CSN sofort sollte brechen Sie alle Neuroleptika ab, einschließlich als Paliperidon.
Pozdnyaya Dyskinesie
Vorbereitungen, besitzen die Eigenschaften des Dopaminovykh-Rezeptoren-Antagonisten, kann dazu führen, dass späte Hypertonie-diskineziu, Was ist gekennzeichnet durch unwillkürliche rhythmische Bewegungen, vor allem Sprache bzw. Mimik-Muskeln. Wann ist der Patient, Objektive oder subjektive Symptome, auf späten Hypertonie Diskineziu zeigen, zur Aufhebung aller Antipsychotika sollte erwogen werden, einschließlich als Paliperidon.
Giperglikemiâ
In klinischen Studien beobachtet Paliperidona gelegentlich unerwünschte Effekte, Bezug auf den Austausch von Glukose. Es wird empfohlen, dass Sie implementieren geeignete Überwachung bei Patienten mit Diabetes mellitus, und bei Patienten,, mit Risikofaktoren für Diabetes mellitus.
Orthostatische Hypotonie
Paliperidon ist die Aktivität der α-Blocker, und daher kann dazu führen, dass einige Patienten Ortostatičeskuû Hypotonie. Paliperidon sollten vorsichtig bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen (zB, Herzfehler, Myokardinfarkt oder Ischämie, Leitungsstörung des Herzmuskels), zerebrovaskuläre Erkrankungen, sowie mit Staaten, dazu beitragen, Hypotonie (zB, Dehydratation und Hypovolämie).
Krämpfe
Wie andere Antipsychotika, Paliperidon sollten Patienten vorsichtig sein., eine Geschichte der Anfälle oder andere Krankheiten, Senkung der Krampfschwelle.
Die Möglichkeit einer Obstruktion des Verdauungstraktes
Es gibt seltene Berichte über Symptome der Magen-Darm-Verstopfung, Zusammenhang mit der Einnahme der Arzneimittel Formen mit Nedeformiruemyh kontrollierte Freigabe des Wirkstoffs. Paliperidon bezieht sich auch auf jene Darreichungsformen, und so ist es nur Patienten zuweisen können, die ganze Tabletten schlucken können.
Älteren Patienten mit Demenz
Paliperidon Studie nicht bei älteren Patienten mit Demenz. Jedoch eine Placebo-kontrollierte Studie, unter Einbeziehung von älteren Patienten mit Demenz, haben eine erhöhte Häufigkeit von zerebrovaskuläre Nebenwirkungen gezeigt (Schlaganfall und transiente ischämische Attacke), incl. Tödlich, Patienten, erhalten einige atypische Neuroleptika, enthalten Risperidon, Aripiprazol und Olanzapin, im Vergleich zu Patienten, die Placebo erhielten.
Parkinson und Demenz mit Lewy-Körpern
Sie müssen die potenziellen Risiken und potenziellen Vorteile sorgfältig abwägen, wenn Verschreibung von Antipsychotika, einschließlich als Paliperidon, Patienten, Morbus Parkinson oder Demenz mit Lewy-Körpern leiden, Da solche Patienten erhöhtes Risiko von CSN oder erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Antipsihotičeskim Drogen sein können, die enthalten, Neben extrapyramidale Symptome, Verwirrung, Prituplennost′ Reaktionen und posturale Hypotonie mit häufigem fällt.
Priapismus
Vorbereitungen, α-adrenergen Wirkungen blockieren, kann dazu führen, dass Priapismus. In klinischen Studien mit Paliperidona Fällen Priapizma nicht eingehalten worden, Paliperidon ist jedoch die angegebene pharmakologische Aktivität, Daher, wenn Behandlung nicht vollständig beseitigt das Risiko von Priapizma.
Regulierung der Körpertemperatur
Antipsihotičeskim Drogen wird solche unerwünschten Wirkungen zugeschrieben, als Verstoß gegen die körpereigene Fähigkeit zur Regulierung von Temperatur. Vorsicht beim Patienten mit Paliperidona Staaten Verschreibung, Das würde die Innentemperatur des Körpers erhöhen., die intensiven körperlichen Aktivität enthalten, Exposition gegenüber hohen Außentemperaturen, gleichzeitige Verwendung von Drogen mit Antiholinergičeskoj Aktivität oder Dehydratation.
Anti-Brechmittel Effekt
In präklinische Studien identifiziert Protivorvotny Wirkung paliperidona. Dieser Effekt, im Falle ihres Eintretens beim Menschen, können die Objektive und subjektive Symptome einer Überdosierung einige Arzneimittel maskieren, auch solche Krankheiten, als ein Darmverschluss, Reye-Syndrom und Hirntumor.
Transfer von Patienten auf die Behandlung von anderen Neuroleptika
Derzeit gibt es keine systematisch erhobenen Daten über die Verlegung des Patienten von Behandlung zu Behandlung Paliperidonom anderen antipsychotischen Medikamente. Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von verschiedenen Neuroleptika ist nicht das gleiche, also sollten Ärzte Patienten überwachen wenn sie von einer Droge des Antipsihoticski übertragen von.
Auswirkungen auf die Verkehrs Fahrzeuge und Management-Mechanismen fahren
Paliperidon kann mit der Fähigkeit der Aktivitäten stören, schnelle mentale Reaktion erfordern, Daher sollen Patienten von Fahren und Bedienen von Maschinen, bis zu unterlassen, bis ihre individuelle Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament festgestellt haben,.