Akute und chronische Sphenoiditis: Was ist das, Ursachen, Symptome, Komplikationen, Diagnose, Behandlung, Vorbeugung

Die Keilbeinentzündung gehört zu den schweren Entzündungsformen der Nasennebenhöhlen., seine Symptome führen nicht dazu, dass eine Person vorübergehend ihre Arbeitsfähigkeit verliert, Behandlung erfordert Antibiotika.

Unter der Gruppe der Sinusitis (Entzündung der Nasennebenhöhlen) Sphenoiditis tritt in etwa auf 12% der Gesamtzahl der klinischen Fälle. Das pathognomonische Bild ist sehr schlecht, Zeichen können nur bei Sonderprüfungen auftreten. Häufiger stellt sich heraus, dass es bei einer Röntgenuntersuchung der Gesichtsknochen des Schädels zufällig ist.

Akute Sphenoiditis wird praktisch diagnostiziert, hauptsächlich etablierten chronischen Entzündungsprozess, die bei erfolgreicher Behandlung in eine Phase der Langzeitremission überführt werden können. Es ist unmöglich, diese Krankheit vollständig zu heilen..

Betroffen ist die Haupt- oder Keilbeinhöhle. Darin befindet sich eine Schleimhaut, ein bestimmtes Geheimnis preisgeben, Befeuchtung der Luft, durch die Nasengänge gehen. Geringfügige Anzeichen ermöglichen eine Behandlung zu Hause, aber unter ständiger ärztlicher Aufsicht.

Die Pathogenese der Krankheit und die Entwicklung des Entzündungsprozesses

Die Pathogenese der Krankheit beruht auf dem Eindringen von Krankheitserregern in die Höhle der Haupt- oder Keilbeinhöhle der Nase.. Die Entwicklung des Entzündungsprozesses beginnt mit einer Schwellung der Schleimhaut, was sich durch ein Druckgefühl im Bereich unter den Augenhöhlen äußern kann. Starke Schwellungen stören den Prozess der kapillaren Blutversorgung. Dies verschlimmert den Blutabfluss mit freigesetzten Toxinen und Giften.. Sie sammeln sich in der Keilbeinhöhle an und führen schnell zu einer Vernarbung und Verengung der Ausgänge.. Dies behindert den Abfluss von Schleimsekreten..

Die Keilbeinhöhle befindet sich innerhalb der Vorderseite des Schädels auf beiden Seiten der Nasenscheidewand. Es grenzt an die Halsschlagadern, Schädelbasis und Augennerven. Alle diese Formationen können teilweise unter pathologischen Prozessen leiden, die in der Haupthöhle auftreten., die das Krankheitsbild prägen. Sehen Sie sich das Foto unten an, Wie sieht die Keilbeinhöhle aus und wo liegt sie?, in deren Höhle sich eine akute und chronische Sphenoiditis entwickeln kann:

Infektionen können alle Formen der Kokkenmikroflora verursachen. Es ist Staphylokokken, streptokokk, Enterococcus, Pneumokokken und Meningokokken. Seltener werden Moraxella catarrhalis und Haemophilus influenzae in Kulturpflanzen nachgewiesen.. Um 5% In einigen Fällen sind Atemwegsviren und Pilzmikroflora die Hauptursache für die Entzündungsreaktion.

Etabliert, dass bei jeder Infektionskrankheit in den Nasengängen und im Nasopharynx ein latenter Entzündungsprozess in der Keilbeinhöhle auftritt. Ohne Störung des Abflusses der Schleimsekretion bildet sich jedoch keine Keilbeinentzündung.. Das Immunsystem neutralisiert schnell alle Mikroorganismen und die Schleimhäute werden von alleine gereinigt.

Es gibt Risikofaktoren, in deren Gegenwart die Wahrscheinlichkeit, eine akute und chronische Sphenoiditis zu entwickeln, dramatisch zunimmt:

  • chronische Rhinitis bakterieller Ätiologie;
  • hoher Sensibilisierungsgrad des Körpers mit Manifestationen einer allergischen Reflexrhinitis;
  • schmale Ausgänge aus der Keilbeinhöhle und anatomische Veränderungen im Sost;
  • Fremdkörper in den Nasennebenhöhlen, einschließlich zystischer Veränderungen;
  • oberes abweichendes Septum, im Zusammenhang mit dem Siebbein;
  • angeborene Fehlbildungen der Keilbeinhöhle oder deren krankhafte Entwicklung im Säuglingsalter.

Akute Sphenoiditis dauert nicht länger als 14 Tage. Wenn während dieser Zeit die Wiederherstellung der Schleimhaut nicht auftritt, sie beginnt sich zu verdicken. Es entsteht eine chronische Sphenoiditis, deren Behandlung eine langfristige Rehabilitationstherapie erfordert.

Das klinische Bild: Symptome und Anzeichen einer Sphenoiditis

Das klinische Bild bei akuten Sphenoiditis-Zuständen wird aufgrund der Auferlegung von Symptomen einer akuten Atemwegserkrankung gelöscht., als Hauptursache für Infektionen. Typische Symptome einer Sphenoiditis können sich als verstopfte Nase äußern, Druckgefühl um die Nase, Erhöhung der Körpertemperatur. Sekundäre Anzeichen bei chronischen Erkrankungen beruhen auf einer Behinderung des Abflusses von Schleimsekreten.. Hier in den Vordergrund treten:

  • Der Kopfschmerz konzentriert sich auf den temporalen und okzipitalen Teil des Schädels;
  • Ausfluss eines eitrigen Geheimnisses mit unangenehmem Fäulnisgeruch aus der Nase;
  • häufiges Niesen mit Schleimausfluss und Reizung der Schleimhäute der oberen Nasenabschnitte;
  • Veränderung im Geruch, Unfähigkeit, bestimmte Geruchsgruppen zu erkennen;
  • intrakranielle Hypertension;
  • Druckgefühl auf den Augen;
  • verminderte Immunabwehr gegen verschiedene Infektionen, durch Tröpfchen in der Luft übertragen;
  • chronische Müdigkeit, Muskelkater, allgemeines Unwohlsein, periodischer Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Zahlen am Abend.

Sphenoiditis kann einseitig sein (häufiger bei angeborenen und erworbenen Fehlbildungen der Keilbeinhöhle) und bilaterale. Sekundäre Anzeichen der Krankheit können Sehstörungen sein, anhaltende Migräne, Ausfluss von eitrigem Schleim aus der Nase, Ozen (stinkende laufende Nase). Ca. 10% Patienten sind gefährdet, eine Meningitis zu entwickeln, insbesondere bei der Aussaat für eine Meningokokkeninfektion.

Bei einer chronischen Sphenoiditis können sich die Symptome nur in einem ständigen Kopfschmerz unbekannter Ursache äußern.. Patienten können zervikale Osteochondrose jahrelang behandeln, Vertebralarteriensyndrom und andere neurologische Erkrankungen ohne Nutzen.

Diagnose einer Sphenoiditis

Zur Diagnose dient ein Röntgenbild.. Manchmal wird ein Kontrastmittel verwendet, um den Zustand der inneren Hohlräume der Keilbeinhöhle zu beurteilen. Der zuverlässigste, aber ein unzugängliches Mittel der klinischen Diagnostik ist die Computertomographie.

Bereits während der primären Rhinoskopie kann der Arzt die Schwellung der Nasenschleimhaut an dieser Stelle erkennen, wo münden die fisteln der keilbeinhöhle. Beim Drücken kann eine kleine Portion eitriges oder schleimiges konzentriertes Sekret freigesetzt werden, von Stau sprechen.

Behandlungsprinzipien der Sphenoiditis zu Hause

Die Prinzipien der modernen Therapie bieten dem Patienten eine ausschließlich konservative Behandlung. Unter seinem Einfluss ist es möglich, einen chronischen Entzündungsprozess in eine Phase langzeitstabiler Remission zu bringen.. Gewöhnlich, Die Behandlung von Sphenoiditis zu Hause umfasst die folgenden Aspekte:

  • Durchführung einer bakteriologischen Kultur, um die pathogene Mikroflora und ihre Empfindlichkeit in verschiedenen Gruppen von antibakteriellen und antimikrobiellen Mitteln zu identifizieren;
  • Ernennung eines antibakteriellen, antivirale oder antimykotische etiotrope Therapie;
  • die Verwendung von Antihistaminika zur Linderung von Schleimhautschwellungen;
  • hormonelle Tropfen mit vasokonstriktorischer Wirkung, sowie Mukolytika tragen dazu bei, die Keilbeinhöhle von dem dort angesammelten Exsudat zu lösen.

Unter den wirksamsten Antibiotika in der klinischen Praxis eines HNO-Arztes kann man sich hervorheben “AUGMENTIN”, “Amoksiklav”, “Cefodox”, “Flemoxin” Solutab”, “Schönheit” und etc. Außerdem werden Medikamente verschrieben, Stimulierung des Immunsystems und Schutz vor Virusinfektionen. Es “Lavamax”, “Amiksin”, “Ingaverin”, “Kagocel”, “Arʙidol”, “Rimantadin” und andere. Alle von ihnen sorgen für eine erhöhte Produktion von Interferonen.. Dies beschleunigt den Prozess der Sanierung der Keilbeinhöhle.

Das Sondieren der Haupthöhle und das Waschen mit Desinfektionslösungen mit Antibiotika führt zu guten Ergebnissen.. Dieser Eingriff kann ambulant von einem HNO-Arzt durchgeführt werden..

Um den Abfluss von Schleimsekret zu verbessern, werden eine Adrenalinlösung oder Vasokonstriktortropfen auf der Basis von Xylometazolin in die Nase eingeträufelt. ("Naftizin", "Sanorin", "Naftizin"). In schweren Fällen ist die Anwendung von Nasentropfen mit einer hormonellen Komponente angezeigt. ("Nazonex").

Außerdem, Es ist notwendig, das Niveau der Immunabwehr des menschlichen Körpers zu erhöhen. Patienten mit chronischer Sphenoiditis werden im Frühjahr und im Herbst Behandlungszyklen mit Wobenzym gezeigt. Kannst du auch nehmen 2 pro Jahr “Polioksidony” und “Echinacea-Extrakt”.

Operation zur Behandlung von Sphenoiditis

Nur in diesen Fällen werden chirurgische Methoden zur Behandlung der chronischen Sphenoiditis eingesetzt, wenn die konservative Therapie innerhalb kein positives Ergebnis gibt 2-3 Monate. Häufiger werden während der Operation eine Sanierung der inneren Höhle der Keilbeinhöhle und ein Stenting durchgeführt. (Verlängerung) fließen, durch die das schleimige Sekret herausfließt. Die Dauer der Operation beträgt 20 - 30 Minuten, unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Aktualisierungszeitraum ist 7-10 Tage.

Kann es nach einer Operation zur Behandlung einer Sphenoiditis zu Komplikationen kommen??

Die Qualität der Operation mit endoskopischen Geräten hängt vom Ausbildungsstand des HNO-Arztes auf dem Gebiet der Anatomie der Nasenhöhle und der HNO-Chirurgie ab. Bei erfolgreicher Operation dauert die Genesung etwa 2-3 Wochen. Es drohen schwerwiegende Folgen, wenn eine endoskopische HNO-Operation erfolglos war: Schäden an großen Schiffen, Eröffnung der Schädelgrube (Meningitis usw.. P.), Augenhöhlenschaden.

Quellen

  • Medscape
  • Levinson J., Rossi IR., Kuan EC., Tajudeen BA. Chronische Sphenoiditis mit Deep Neck Space Extension: Fallbericht mit Überprüfung der Literatur und postulierten Mechanismen für die extrakranielle Verlängerung. // Hals-Nasen-Ohren J – 2021 – Vol – NULL – S.145561321989453; PMID:33470832
  • Schellmann Z., Coats M., Kara N. Polymikrobielle Schädelbasis-Osteomyelitis im Zusammenhang mit chronischer Sphenoiditis und endoskopischer Nasennebenhöhlenchirurgie. // Laryngoskop – 2021 – Band 131 – N4 – S.E1086-E1087; PMID:32990341

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