Affenpocken 2022 – Was ist das, Symptome, Diagnose, Behandlung von Krankheiten – Gefahr durch Affenpocken

Wichtige Fakten über Affenpocken

  • Das Affenpockenvirus wird hauptsächlich von Wildtieren auf den Menschen übertragen., wie Nagetiere und Primaten. Seine sekundäre Verbreitung durch Mensch-zu-Mensch-Übertragung ist begrenzt..
  • Affenpocken sind eine seltene virale Zoonose., was vorkommt, in erster Linie, in abgelegenen Gebieten Zentral- und Westafrikas, in der Nähe von tropischen Regenwäldern gelegen.
  • Es gibt keine spezifische Behandlung oder Impfung für Affenpocken., Eine vorherige Impfung gegen Pocken bietet jedoch auch eine hochwirksame Vorbeugung gegen Affenpocken.

Das Affenpockenvirus gehört zur Gattung Orthopoxvirus in der Familie der Poxviridae..

Affenpocken sind eine seltene virale Zoonose. (dh. Krankheit, von Tieren auf den Menschen übertragen), deren Symptome beim Menschen denen ähnlich sind, in der Vergangenheit bei Patienten mit Pocken beobachtet, jedoch weniger schwerwiegend. Nach der Ausrottung der Pocken in 1980 Jahr und der anschließenden Einstellung des Einsatzes von Impfstoffen gegen Pocken haben Affenpocken unter anderen Orthopoxviren die Nase vorn in Bezug auf die Humanpathogenität. Fälle von Affenpocken treten immer noch sporadisch in Teilen Afrikas auf, wo tropische Regenwälder vorherrschen.

Ausbrüche von Affenpocken

Affenpocken unter Menschen wurden erstmals in identifiziert 1970 Jahr in der Demokratischen Republik Kongo (damals bekannt als Zaire) bei einem 9-jährigen Jungen in der Gegend, wo die Pocken ausgerottet wurden 1968 Jahr. Seitdem wurden die meisten Fälle in ländlichen Gebieten der tropischen Regenwälder des Kongobeckens und Westafrikas gemeldet., vor allem in der Demokratischen Republik Kongo, wo die Krankheit als endemisch gilt. IN 1996-1997 gg. Die Demokratische Republik Kongo hat einen schweren Ausbruch der Krankheit erlebt.

Frühling 2003 bestätigte Fälle von Affenpockeninfektionen wurden im Mittleren Westen der Vereinigten Staaten von Amerika gemeldet. Dies war der erste gemeldete Fall der Krankheit außerhalb des afrikanischen Kontinents.. Es wurde gefunden, dass die Mehrzahl der Fälle Kontakt zu domestizierten Präriehunden hatte, die sich mit Nagetieren infiziert haben, aus Afrika importiert.

In vielen Ländern West- und Zentralafrikas wurden sporadische Fälle von Affenpocken gemeldet., und mit zunehmendem Bewusstsein für die Krankheit wächst auch die Zahl der diagnostizierten Fälle. FROM 1970 g. Fälle von Infektionen des Menschen mit Affenpocken wurden in berichtet 10 Afrikanische Länder: Demokratische Republik Kongo, Republik Kongo, Kamerun, Zentralafrikanische Republik, Nigeria, Elfenbeinküste, Liberia, Sierra Leone, Gabun und Südsudan. IN 2017 g. Nigeria war Gastgeber des letzten bekannten Ausbruchs der Krankheit, des ersten in 40 yo Fall in diesem Land.

Affenpocken-Übertragung

Die Infektion in Indexfällen erfolgt durch direkten Kontakt mit Blut, biologische Flüssigkeiten, sowie betroffene Haut oder Schleimhäute infizierter Tiere. In Afrika wurden menschliche Infektionen durch den Umgang mit infizierten Affen dokumentiert, Gambische Ratten und Eichhörnchen, während Nagetiere das wahrscheinliche Reservoir des Virus sind. Ein möglicher Risikofaktor ist der Verzehr von Fleisch von infizierten Tieren ohne angemessene Wärmebehandlung..

sekundäre Übertragung, oder Übertragung von Person zu Person, tritt bei engem Kontakt mit infizierten Sekreten aus den Atemwegen auf, Hautläsionen einer infizierten Person oder mit Gegenständen, kontaminierte biologische Flüssigkeiten oder Materialien aus Läsionen einer kranken Person.

Die Übertragung der Infektion erfolgt hauptsächlich durch Tröpfchen in der Luft bei längerem Personenkontakt., was die Familienmitglieder der akut erkrankten Person dem größten Infektionsrisiko aussetzt. Die Übertragung kann auch durch Inokulation oder durch die Plazenta erfolgen. (angeborene Affenpocken). Bis heute gibt es keine Beweise dafür, dass die Übertragung von Mensch zu Mensch allein ausreicht, um die Affenpockeninfektion in der menschlichen Bevölkerung aufrechtzuerhalten.

Jüngste Tierstudien mit dem Affenpockenmodell bei Präriehunden und Menschen haben zwei verschiedene monophyletische Gruppen des Virus identifiziert – das Kongobecken und Westafrika, gleichzeitig wird es gegründet, dass die erste Gruppe virulenter ist.

Anzeichen und Symptome von Affenpocken

Inkubationszeit (Zeitraum von der Ansteckung bis zum Auftreten der Symptome) Affenpocken reicht normalerweise von 6 bis 16 Tage, aber im Bereich von variieren 5 bis 21 Tag.

Die Infektion kann in zwei Perioden unterteilt werden:

  • Invasionszeit (0-5 Tage), die durch Fieber gekennzeichnet ist, Starke Kopfschmerzen, Lymphadenopathie (hyperadenosis), Rückenschmerzen, Muskelschmerzen (Muskelschmerzen) und schwere Asthenie (Schwäche);
  • Hautausschlag Periode (durch 1-3 Tage nach Fieberbeginn), wenn verschiedene Stadien von Hautausschlägen auftreten, die oft zuerst im Gesicht erscheinen und sich dann auf andere Körperteile ausbreiten. Meistens erscheinen sie im Gesicht. (in 95% Fälle), sowie auf den Handflächen und Fußsohlen ( in 75% Fälle). Hautausschläge durchlaufen mehrere Entwicklungsstadien - von Makulopapeln (flache Hautläsionen) zu Vesikeln (kleine mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen) und Pusteln, die ungefähr sind 10 Tage sind mit Krusten bedeckt. Es kann bis zu drei Wochen dauern, bis die Krusten vollständig verschwunden sind..

Die Anzahl der Hautläsionen variiert von wenigen bis zu mehreren tausend.. Sie erscheinen auf den Membranen der Schleimhäute der Mundhöhle (in 70% Fälle), Genitalien (30%), sowie auf der Bindehaut (Jahrhundert) (20%) und Hornhäute (Augapfel).

Einige Patienten entwickeln eine schwere Lymphadenopathie, bevor der Ausschlag auftritt. (hyperadenosis), was Affenpocken von anderen ähnlichen Krankheiten unterscheidet.

Monkeypox ist normalerweise eine selbstlimitierende Krankheit., deren Symptome anhalten 14 bis 21 Tag. Schwere Fälle treten am häufigsten bei Kindern auf und hängen mit dem Grad der Exposition gegenüber dem Virus zusammen., der Gesundheitszustand des Patienten und die Schwere der Komplikationen.

Menschen, in oder in der Nähe von Waldgebieten leben, kann indirekt oder schwach von infizierten Tieren betroffen sein, was zur Entwicklung von subklinischen führen kann (asymptomatisch) Infektion.

Die Sterblichkeit ist je nach Epidemie sehr unterschiedlich, aber in dokumentierten Fällen war weniger als 10%. Die meisten Todesfälle ereignen sich bei Kleinkindern. Allgemein, jüngere Altersgruppen können anfälliger für die Affenpockenkrankheit sein.

Affenpocken-Diagnose

Bei der klinischen Differentialdiagnose sollte die Möglichkeit anderer Erkrankungen in Betracht gezogen werden, begleitet von Hautausschlägen, wie Pocken (wenngleich, dass die Krankheit vollständig ausgerottet ist), ermöglichen Vetryanaya, kor, bakterielle Hautinfektionen, Krätze, Syphilis und Arzneimittelallergie. Als klinisches Zeichen kann eine Lymphadenopathie im Prodromalstadium der Erkrankung dienen, Affenpocken von Pocken unterscheiden.

Die endgültige Diagnose kann nur anhand der Ergebnisse der Labordiagnostik in spezialisierten Einrichtungen gestellt werden., wo dies die Durchführung einer Reihe spezifischer Tests zum Nachweis des Virus erfordert. Bei Verdacht auf Affenpocken sollte das medizinische Personal den Patienten ordnungsgemäß untersuchen (cm. unten) und, Einhaltung der richtigen Bedingungen, Proben ins Labor transportieren, in der Lage zu diagnostizieren.

Am besten nehmen Sie Proben von betroffenen Körperstellen - Abstriche von Exsudat oder Kruste. Sie sollten trocken gehalten werden, sterile Reagenzgläser (und nicht in einer speziellen Umgebung zum Transport von viralem Material), in den Kühlschrank gestellt. Es können Blut- oder Serumproben verwendet werden, Ihre Analyse liefert jedoch aufgrund der kurzen Dauer der Virämie und des suboptimalen Zeitpunkts der Probenahme häufig keine endgültige Schlussfolgerung..

Für die Interpretation des Ergebnisses ist es sehr wichtig, dass Informationen über den Patienten zusammen mit der Probe bereitgestellt werden, einschließlich:

  • und) geschätztes Datum, als die Temperatur stieg;
  • B) Datum des Auftretens des Hautausschlags;
  • C) Probendatum;
  • D) aktuellen Krankheitsstadium (voreiliges Entwicklungsstadium);
  • (e)) Alter des Patienten.

Affenpocken – Behandlung und Impfung

Es gibt keine spezifischen Behandlungen oder Impfstoffe für Affenpocken, Ausbrüche der Krankheit sind jedoch beherrschbar. Die Pockenimpfung war in der Vergangenheit wirksam bei der Vorbeugung von Affenpocken. 85%, Mit der weltweiten Ausrottung der Pocken ist dieser Impfstoff jedoch nicht mehr für die allgemeine Bevölkerung verfügbar. Dennoch, eine Pockenimpfung in der Vorgeschichte kann zu einem weniger schweren Krankheitsverlauf beitragen.

Natürliche Träger des Affenpockenvirus

Monkeypox-Infektion bei vielen Tierarten in Afrika gefunden, wie gestreifte Eichhörnchen, Baum Eichhörnchen, Gambische Ratten, gestreifte Mäuse, Selevinia und Primaten. Der natürliche Verlauf des Virus bleibt unklar, und weitere Forschung ist erforderlich, um das genaue Reservoir des Affenpockenvirus und seinen Erhaltungsmechanismus in der Natur zu bestimmen..

Man glaubt, dass das Virus in den USA von afrikanischen Tieren auf einige empfindliche nicht-afrikanische Tierarten übertragen wurde (wie ein Präriehund) infolge des Aufenthalts dieser Tiere im Gemeinschaftsbereich.

Vorbeugung gegen Affenpocken

Verringerung des Infektionsrisikos beim Menschen

Bei Affenpockenausbrüchen ist der enge Kontakt mit anderen Patienten der bedeutendste Risikofaktor für eine Infektion mit dem Affenpockenvirus. In Ermangelung spezifischer Behandlungen und Impfstoffe besteht die einzige Möglichkeit zur Reduzierung menschlicher Infektionen darin, das Bewusstsein für Risikofaktoren zu schärfen und die Öffentlichkeit über zu ergreifende Maßnahmen aufzuklären., die ergriffen werden können, um die Exposition gegenüber dem Virus zu begrenzen. Überwachungsmaßnahmen und die schnelle Erkennung neuer Fälle sind für die Ausbruchskontrolle unerlässlich.

Bei der Gesundheitserziehung in der Bevölkerung sollte auf folgende Risikofaktoren besonders geachtet werden:

  • Reduzierung des Risikos einer Tier-zu-Mensch-Übertragung. Es sollten Anstrengungen unternommen werden, um eine Übertragung in endemischen Gebieten zu verhindern, Zuerst, jeglichen Kontakt mit Nagetieren und Primaten auszuschließen und, Zweitens, um den direkten Kontakt mit Blut und Fleisch zu begrenzen, einschließlich der Notwendigkeit einer gründlichen Wärmebehandlung tierischer Produkte vor dem Verzehr. Beim Umgang mit kranken Tieren oder deren infiziertem Gewebe, Handschuhe und andere geeignete Schutzkleidung müssen auch während der Schlachtung von Tieren getragen werden.
  • Verringerung des Risikos einer Übertragung von Mensch zu Mensch. Vermeiden Sie engen Körperkontakt mit Menschen, Affenpocken infiziert. Tragen Sie bei der Pflege von Kranken Handschuhe und verwenden Sie Schutzausrüstung.. Nach der Pflege kranker Menschen oder nach dem Besuch solcher Menschen sollten regelmäßig die Hände gewaschen werden.. Den Patienten wird empfohlen, sich zu isolieren oder zu Hause zu bleiben, oder in einer medizinischen Einrichtung.

Affenpockenkontrolle im Gesundheitswesen

Ärzteschaft, Pflege von Patienten mit vermuteter oder bestätigter Infektion mit dem Affenpockenvirus oder Umgang mit Proben, von diesen Patienten genommen., sollten die üblichen Vorsichtsmaßnahmen zur Infektionskontrolle treffen.

Medizinisches Personal und Menschen, Kontakt mit Affenpockenpatienten oder ihnen entnommenen Proben haben, wenden Sie sich an die nationalen Gesundheitsbehörden, um eine Impfung gegen Pocken in Betracht zu ziehen. Personen mit geschwächtem Immunsystem sollten jedoch nicht mit älteren Impfstoffen gegen Pocken geimpft werden..

Probenbehandlung, Menschen und Tieren entnommen, die im Verdacht stehen, mit dem Affenpockenvirus infiziert zu sein, müssen von speziell geschultem Personal in entsprechend ausgestatteten Labors durchgeführt werden. Beim Transport von Patientenproben, Sie sollten in einem sicheren Behälter aufbewahrt werden und die Regeln für den Umgang mit infektiösem Material befolgen.

Verhindern Sie die weitere Verbreitung von Affenpocken durch den Tierhandel
Die Beschränkung oder das Verbot der Bewegung kleiner afrikanischer Säugetiere oder Affen könnte wirksam sein, um die Ausbreitung des Virus außerhalb Afrikas einzudämmen.

In Gefangenschaft gehaltene Tiere sollten nicht gegen Pocken geimpft werden. Potenziell infizierte Tiere müssen jedoch von anderen Tieren isoliert und sofort unter Quarantäne gestellt werden.. Irgendwelche Tiere, die möglicherweise Kontakt mit einem infizierten Tier hatten, sollten unter Quarantäne gestellt und auf Symptome von Affenpocken überwacht werden 30 Tage.

Reaktion der WHO auf Affenpocken

Die WHO unterstützt die Mitgliedstaaten bei der Überwachung, Vorsorge und Ausbruchskontrolle in den Ländern, Pockenaffen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"