Zervikale Tumoren – Tsytolohycheskaya Beschreibung, Diagnose von Tumoren
Normales geschichtetes Plattenepithel, Bedeckung des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses, im Bereich der äußeren Öffnung des Gebärmutterhalskanals geht in die Drüse über, die aus einer einzigen Schicht zylindrischer Zellen besteht mit rundem oder ovalem Kern, befindet sich an der Basis der Zellen.
Drüsenepithelzellen haben manchmal Zotten. Unter dem Einfluss verschiedener Gründe (Hormonstörungen, angeborene Anomalien, entzündliche Veränderungen, Verletzungen) mögliche Verletzung der Struktur des Epithels, Auskleidung des Gebärmutterhalses und seines Kanals, sowie seine falsche Verteilung auf dem vaginalen Teil des Gebärmutterhalses, was zu verschiedenen pathologischen Prozessen führen kann.
Klassifikation pathologischer Prozesse im Gebärmutterhals
Hintergrundprozesse
Hyperplastisch, mit hormonellen Störungen verbunden: Endozervikose (sich vermehrend, einfach, Heilung, Polyp (einfach, sich vermehrend, Epidermis); Papillom (Hautepithel ohne Anzeichen einer Atypie); Leukoplakie (einfache Form); Endometriose.
Entzündliche: wahre Erosion: Zervizitis (akute und chronische Kolpitis verschiedener Genese)
Posttraumatische Veränderungen: geht kaputt; Ektropium; Narbenbildung am Gebärmutterhals; zervikal-vaginale Fisteln.
Präkanzeröse Zustände
Dysplasie, entstehen an einem unveränderten Gebärmutterhals oder im Bereich von Hintergrundprozessen (leicht, mäßig ausgedrückt, zum Ausdruck gebracht)
Leukoplakie mit Zellatypie
Erythroplakie
Adenomatöse
Gebärmutterhalskrebs
Zu den häufigsten Veränderungen im vaginalen Teil des Gebärmutterhalses gehört Erosion (richtig und falsch, oder Endozervikose).
Echte Erosion des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses – ein zytologisches Bild
Dann spricht man von echter Erosion, wenn der vaginale Teil des Gebärmutterhalses kein Epithel aufweist und sein Bindegewebsstroma freiliegt. Es ist ziemlich schwierig, durch zytologische Präparate eine Diagnose einer echten Erosion zu stellen.: Neben Leukozyten und Erythrozyten kommen in ihnen ausschließlich Plattenepithelzellen vor.
Endozervikose - zytologisches Bild
Das Auftreten einer Endozervikose ist mit einem Ungleichgewicht der Sexualhormone verbunden., hauptsächlich mit Hyperöstrogenismus. Die Entwicklung einer Endozervikose kann zum Entzündungsprozess beitragen.
Morphologisch ist Endozervikose durch das Wachstum mehrerer Drüsen in der Dicke des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses und den Ersatz der oberflächlichen Plattenepithelauskleidung durch ein einreihiges prismatisches Epithel gekennzeichnet..
Unterscheiden Sie proliferierend (progressiv), einfache und heilende Endozervikose als aufeinanderfolgende Phasen desselben Prozesses.
Proliferierende Endozervikose
Proliferierende Endozervikose gekennzeichnet durch die Entwicklung neuer Drüsen aus den Kambialelementen des Zylinderepithels des Gebärmutterhalskanals.
Einfache Endozervikose
Bei einfacher Endozervikose gekennzeichnet durch das Fehlen von Anzeichen einer Neubildung von Drüsen.
Heilung von Endozervikose
Mit heilender Endozervikose Es kommt entweder zu einem Einwachsen des geschichteten Plattenepithels des Gebärmutterhalses in die Drüsen mit Abstoßung und Absterben des Zylinderepithels, diese Drüsen auskleiden, oder Metaplasie der Reservezellen des Zylinderepithels in ein flaches und deren Ersatz durch das Wachstum des abgerissenen Zylinderepithels der Drüsen.
In einigen Fällen wächst das Plattenepithel nicht in die Drüsen hinein., und bedeckt sie von oben, verstopfen an einigen Stellen die Mündungen ihrer Kanäle. Der von diesen Drüsen abgesonderte Schleim, keinen Ausweg haben, sammelt sich im Inneren an, Bildung von Retentionszysten. Zysten können sehr klein sein, sowie groß, Sie erreichen die Größe einer Haselnuss und verformen den vaginalen Teil des Gebärmutterhalses erheblich.
In zytologischen Präparaten gegen Endozervikose finden sich neben Leukozyten und Erythrozyten auch flache und zylindrische Epitheliozyten, sowie metaplastische Zellen von runder oder ovaler Form mit zentral gelegenem Kern und basophil, schlecht definiertes Zytoplasma. Die Zellen werden einzeln entfernt, Gruppen und in Form von Drüsenstrukturen.
Beim Ersetzen von Endozervikosebereichen durch geschichtetes Plattenepithel kann eine pathologische Verhornung beobachtet werden - Leukoplakie. Unterscheiden Sie zwischen einfacher Leukoplakie (mit dem Vorhandensein kernfreier Schuppen in zytologischen Präparaten) und mit Anzeichen einer Malignität in Parabasal- und Basalzellen. Zur Unterscheidung ist eine histologische Untersuchung erforderlich..
Eine der Arten der Endozervikose ist Ektropium, Narbenersatz, bildet sich an der Stelle, an der der vaginale Teil des Gebärmutterhalses während der Geburt reißt, Drüsengewebe. Das Ektropium gilt als die gefährlichste Grunderkrankung. In zytologischen Präparaten überwiegt das Zylinderepithel, in Gruppen und in Form von Drüsenstrukturen angeordnet.
Zur Gruppe der Hintergrunderkrankungen zählen auch Erythroplakie und Gebärmutterhalspolypen.
Erythroplakie des Gebärmutterhalses – ein zytologisches Bild
Mit Erythroplakie des Gebärmutterhalses Abstriche zeigen Parabasalzellen der oberen und unteren Schicht mit Anzeichen einer mittelschweren Dysplasie.
Polypen des Gebärmutterhalses – zytologische Bild
Polypen des Gebärmutterhalses befindet sich normalerweise im Gebärmutterhalskanal, kann aber auch im Vaginalbereich gefunden werden, Die Oberfläche der Polypen ist mit einem zylindrischen schleimbildenden Epithel bedeckt..
Unterscheiden Sie zwischen adenomatösen und adenomatös-faserigen Polypen. Ihre Drüsen sind außerdem mit einem zylindrischen, schleimbildenden Epithel ausgekleidet.. In Abstrichen werden einzelne Zellen dieses Epithels gefunden, ihre Gruppen und Drüsenstrukturen.
Für eine zytologische Untersuchung sind Angaben zum Ort der Materialentnahme erforderlich. (von der Oberfläche des Polypen oder von der Stelle der Endozervikose), da die Differenzialdiagnose von Endozervikose und adenomatösem Polypen durch zytologische Präparate erhebliche Schwierigkeiten bereitet.
Dysplasie des Epithels des Gebärmutterhalses - ein zytologisches Bild
Nach dem Wortlaut von WHO-Experten, Unter Dysplasie versteht man den Ersatz eines Teils des Epithels durch Zellen, mit unterschiedlichem Grad an Atypie, Verlust der Polarität oder Schichtung, während es keine Veränderungen im Stroma gibt.
Mild zuweisen, mittelschwere und schwere Dysplasie des Epithels des Gebärmutterhalses.
Leichte Dysplasie des Epithels des Gebärmutterhalses
Histologisch wird bei schwacher Dysplasie eine Basalzellhyperplasie im unteren Drittel der Dicke der Epithelschicht beobachtet.. Gleichzeitig liegt eine Verletzung des vertikalen Isomorphismus der Zellen vor. Es erscheinen einzelne hässliche Zellen; Die mitotische Aktivität ist erhöht.
In zytologischen Präparaten finden sich intermediäre und oberflächliche Zellen, oft mit mehreren erweiterten hyperchromatischen Kernen und unregelmäßiger Chromatinstruktur. Das Zytoplasma kann vakuolären Degeneration. Es gibt Dual-Core-Zellen und Mitosen.
Mittelschweren Epitheldysplasie des Gebärmutterhalses
Histologisch, in diesem Fall werden die Änderungen auf die Hälfte Dicke der Epithelschicht propagiert. Beobachtet ausgeprägter Veränderungen der Zellmorphologie und Lage. Die Anzahl der Zellen in der Mitose. In zytologischen Präparaten finden sich Zellen aller Schichten, wobei intermediäre und parabasale Zellen der oberen und unteren Schichten mit mäßigem Polymorphismus und einer Zunahme der Kerne vorherrschen, das Vorhandensein von Nukleolen, gröbere körnige Struktur des Kernchromatins. Das Zytoplasma der Zellen ist klar definiert, basophilen
Schwere Dysplasie des Epithels des Gebärmutterhalses
Bei diesem Grad der Dysplasie sind die Veränderungen im Epithel ausgeprägter und erstrecken sich auf den größten Teil der Dicke der Epithelschicht.. Nur die Zellen der oberflächlichen Schichten behalten ihre normale Struktur..
In zytologischen Präparaten finden sich parabasale Zellen der oberen und unteren Schicht sowie Zwischenzellen., gekennzeichnet durch zellulären und nuklearen Polymorphismus. Das Kern-Zytoplasma-Verhältnis ändert sich zum Kern hin stärker. Kernels hyperchromen, Die Chromatinstruktur ist in ihnen körnig und manchmal ungleichmäßig.
Konturen des Nukleolemmas (Atomhülle) ungleichmäßig, Nukleolen fehlen oft. Möglichkeit mehrkerniger Zellen. Manchmal gibt es Riesenzellen mit einem oder zwei großen Kernen.
Material für die zytologische Untersuchung wird durch leichtes Schaben um die äußere Öffnung des Gebärmutterhalskanals über die gesamte Oberfläche des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses entnommen.
Intraepithelialer Gebärmutterhalskrebs – zytologisches Bild
Intraepithelialer Gebärmutterhalskrebs (Karzinom bei anderen) entwickelt sich in jedem Alter, jedoch am häufigsten in 30-40 Jahren. Je nach Entstehungsquelle werden drei Arten von intraepithelialem Krebs unterschieden:
- Krebs aus geschichtetem Plattenepithel;
- Krebs aus überschüssigen Zellen;
- Krebs aus Zylinderepithel.
In Fällen der Entwicklung Karzinom bei anderen aus geschichtetem Plattenepithel, was am häufigsten vorkommt, Der Prozess ist im vaginalen Teil des Gebärmutterhalses lokalisiert und sieht makroskopisch wie eine Erosion oder ein Riss des Gebärmutterhalses aus, wie Frauen, die kürzlich entbunden haben.
Mikroskopisch finden sich an der Übergangsstelle des Zylinderepithels zum geschichteten Plattenepithel eigentümliche Veränderungen im Epithel des Gebärmutterhalses., äußert sich in einer Verletzung der Epithelschichten, These- seine Komplexierung, das Auftreten von Zellen unterschiedlicher Größe und Form mit großen hyperchromen Kernen und klar unterscheidbaren Nukleolen. Manchmal reichert sich Keratohyalin im Zytoplasma solcher Zellen an und sie beginnen zu keratinisieren..
Die Diagnose eines intraepithelialen Krebses kann nur gestellt werden, wenn, wenn die gesamte Epithelschicht aus Tumorzellen besteht, und die Basalmembran wird nicht gestört.
Fälle wurden ebenfalls beschrieben, wenn es zu Veränderungen in den tiefen Schichten des Plattenepithels mit Schädigung der Basalmembran kommt, und die Oberflächenschichten können unverändert bleiben. Gewöhnlich, Der intraepitheliale Krebs ist klar vom angrenzenden Epithel abgegrenzt, In einigen Fällen kommt es jedoch zu einem allmählichen Übergang zur Dysplasie, dass, wiederum, wandelt sich in normales Epithel um.
Intraepitheliales Karzinom von Zylinderepithelzellen entwickelt sich äußerst selten und wenig untersucht. Bei dieser Form des intraepithelialen Krebses zeigen zytologische Präparate runde oder ovale Zellen mittlerer Größe mit großen hyperchromen Kernen., besetzen fast die gesamte Zelle. Die Kerne enthalten 1-2 Nukleolen. Das Zytoplasma hat das Aussehen eines schmalen basophilen Randes. Zellen liegen hauptsächlich in Form kleiner Gruppen und Drüsenformationen vor. Im Bereich des intraepithelialen Krebses kommt es zu einer reichlichen Infiltration von Lymphelementen und Histiozyten..
Derzeit betrachten die meisten Forscher das Carcinoma in citu als Krebs., die nach einiger Zeit invasiv werden kann. Während der Schwangerschaft und Stillzeit können im Gebärmutterhals Veränderungen im Epithel auftreten, die einem intraepithelialen Krebs ähneln, die mit der Zeit verschwinden.
Gebärmutterhalskrebs - zytologisches Bild
Gebärmutterhalskrebs Es kann in jedem Alter auftreten, am häufigsten bei Frauen im Alter von 40–50 Jahren. Klinisch kann die Erkrankung zunächst asymptomatisch verlaufen., dann tritt Leukorrhoe auf, wiederkehrende azyklische Schmierblutungen aus der Vagina, Schmerz.
Je nach Art des Wachstums exophytisch, endophytischer und gemischter Krebs.
Exophytischer Gebärmutterhalskrebs
Exophytischer Krebs wächst in das Lumen der Vagina hinein, sein Aussehen ähnelt einem Blumenkohl. Durch das Kollabieren des Tumors im vaginalen Teil des Gebärmutterhalses entsteht ein tiefes kraterförmiges Geschwür.
Endophytischer Gebärmutterhalskrebs
Am häufigsten beobachtet endophytischer Krebs. Es ist durch Tiefenwachstum des Gewebes und Ulzeration gekennzeichnet.
Gemischter Gebärmutterhalskrebs
Beim gemischter Tumor Kombination beider Wachstumsarten. Sprießen des Gebärmutterhalses, Krebs kann sich auf Parametrien ausbreiten, Vaginalwand, Körper der Gebärmutter, und dann an der Blasenwand, Rektum. Metastasen werden in regionalen Lymphknoten beobachtet (Becken-).
Plattenepithelkarzinom (epidermal) Gebärmutterhalskrebs
Ungefähr 90-95 % aller Arten von Gebärmutterhalskrebs ist Plattenepithelkarzinom, oder epidermaler Krebs. Das Forschungsmaterial aus dem betroffenen Bereich wird auf Objektträger aufgetragen und nach dem Trocknen nach Pappenheim gefärbt (Romanowski, Leishman und andere.).
Beim Plattenepithelkarzinom hoch differenziert (keratinisierend) Krebs (5% alle Fälle von Gebärmutterhalskrebs) In Präparaten werden vor dem Hintergrund von Leukozyten und normalen Epithelzellen der Vagina polymorphe Tumorzellen des keratinisierenden Plattenepithels mit hyperchromen großen Kernen beobachtet, die getrennt sind, Gruppen und Teile in Form von „Krebsperlen“ und stabförmigen Gebilden.
Dieser Krebs wird hauptsächlich in nativen Präparaten diagnostiziert..
Plattenepithelkarzinom mäßig differenziert (teilweise verhornt) Krebs gekennzeichnet durch eine große Vielfalt an Epitheliozytenformen (Runde, Oval, Serpentin, geformt wie ein Schläger, in Form eines Schlägers, unregelmäßige Form, Band usw.), verschiedene Zellgrößen, vorherrschende nukleare Hyperchromie, Fettabbau und teilweise Verhornung des Zytoplasmas, einschließlich der Phänomene der frühen Keratinisierung unreifer Zellen wie parabasaler Zellen.
Dieser Krebs wird wie bei Einheimischen diagnostiziert, und im gefärbten Präparate.
Plattenepithelkarzinom, wenig differenziert (nicht keratinisierend) Krebs. In Präparaten für Gebärmutterhalskrebs finden sich häufig runde oder ovale Zellen eines Plattenepithels von beträchtlicher Größe mit großen Abmessungen, intensiv gefärbte hyperchrome Kerne. Es können große, nackte Kerne mit einem, zwei oder drei Nukleolen gefunden werden.. Anzeichen einer Verhornung in Tumorzellen sind nahezu nicht ausgeprägt.. Zellen in der Mitose sind selten.. Bei gefärbten Präparaten ist das zytologische Bild aussagekräftiger.
Kleinzelliger, nicht keratinisierender, niedriggradiger Krebs Zytologische Präparate enthalten atypische, kleine, runde Epithelzellen, länglich und spindelförmig mit relativ großen Kernen. Spindelzellen zeichnen sich durch das Vorhandensein stäbchenförmiger Kerne aus. Es können auch große Lichtzellen vorhanden sein. Wie beim nicht keratinisierenden, mäßig differenzierten Plattenepithelkarzinom ist das zytologische Bild bei gefärbten Präparaten aussagekräftiger..
Adenokarzinom des Gebärmutterhalses
Adenokarzinom Der Gebärmutterhals entwickelt sich selten und unterscheidet sich im zytologischen Bild nicht von dem im Gebärmutterkörper.
Klassifizierung des Grades der Veränderung des Epithels der Vagina
Bei Vorsorgeuntersuchungen von Frauen zur Bestimmung des Ausmaßes der Veränderung des Vaginalepithels in Abstrichen zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs wurden verschiedene Klassifizierungen vorgeschlagen. Das bekannteste davon ist Papanicolaou-Klassifikation, Demnach lassen sich anhand des zytologischen Bildes von Vaginalabstrichen fünf Gruppen untersuchter Patientinnen unterscheiden.
Die erste Gruppe ist definitiv negativ (im Zusammenhang mit Krebs), Im Abstrich finden sich unveränderte Zellen der Vaginalschleimhaut.
Die zweite Gruppe ist negativ, in einem Abstrich - einzelne Zellen mit geringfügigen Veränderungen im Kern oder Zytoplasma. Ihr Vorhandensein kann auf entzündliche und regenerative Prozesse hinweisen. (leichte Dysplasie). Kontrollstudie erforderlich.
Die dritte Gruppe ist zweifelhaft, Zellen werden in Abstrichen gefunden, was nicht mit Sicherheit auf normal zurückgeführt werden kann, weder zum Tumor. Es sind mehrere Wiederholungsstudien erforderlich, und mit der Stabilität des zytologischen Bildes – und der histologischen Untersuchung (mäßige Dysplasie).
Bei der vierten Gruppe besteht der Verdacht auf eine bösartige Erkrankung, in Abstrichen - einzelne Zellen mit Anzeichen einer Malignität (schwere Dysplasie). Histologische Kontrolle erforderlich.
Die fünfte Gruppe ist positiv auf Malignität (Krebs), In Abstrichen werden viele Tumorzellen gefunden. Histologische Kontrolle erforderlich.