Lebertumoren
Unterscheiden Primäre Lebertumoren, die sich aus der lokalen Gewebe, und metastatic, bilden den Großteil der Lebertumoren. Bösartigen Tumoren der Leber Metastasen wesentlich durchdringen hämatogen und von keiner Stelle. Die häufigste metastasierendem Magenkrebs, Bauchspeicheldrüse, Speiseröhre, Innereien, Brust-und t. d. Außerdem, mögliche Metastasierung von Melanomen und Chorionkarzinom.
Primäre Lebertumoren selten, je öfter sie epithelialen sind, weniger Binde (Sarkom, Hämangioendotheliom et al.) Herkunft.
Epithelialen Tumoren Entwicklung von Hepatozyten (gepatoma) und der interlobulären Gallengänge (kholangioma). Beides kann gutartig oder bösartig sein. Es gibt hepatozellulären Adenome und Karzinome, und Adenom und Krebs der Gallenwege (cholangiozelluläres). Aber oft Schwierigkeiten haben, durch die bestimmte Formen von Tumoren, insbesondere eine histologische Form von primären Leberkrebs, als gemischte, oder gepatoholangiotsellyulyarny, Krebs. Außerdem, in der Leber kann undifferenziertes Karzinom und hepatoblastoma entwickeln.
Gutartigen Tumoren der Leber sehr selten. Klinische Manifestationen von ihnen in den meisten Fällen die minimale. Manchmal ist der Tumor versehentlich während Laparotomie gefunden.
Gepatoma (hepatozelluläres Adenom)
Der Tumor wird am häufigsten bei Kindern. Bei Erwachsenen ist es selten. Die punktförmige zeigte die gleiche Art von Tumorzellen, morphologisch ähnlich zu normalen Zellen der Leber. Manchmal Zellen akkumulieren Neutralfett, oft Glykogen.
Hepatozellulären (hepatozellulären) Krebs
Hepatozellulären (hepatozellulären) Krebs betrifft vor allem ältere Menschen. Die Entwicklung von Krebs auf dem Hintergrund der Leberzirrhose wird üblicherweise bei Männern beobachtet, ohne Zeichen der Leberzirrhose - Frauen. Bei Männern tritt sie doppelt so häufig, als bei Frauen.
Abhängig von der Art des Wachstums auszeichnen knorrigen Form von Leberkrebs, die durch die Anwesenheit von mehreren Stellen von verschiedenen Größen gekennzeichnet, massiver Form (Tumor wirkt sich auf die gesamte Beteiligung) und diffus, in denen winzige Tumorknoten im ganzen Körper verstreut.
Mikroskopisch, gibt es fünf Arten von Leberzellkarzinom:
- Trabecular;
- Rohr-;
- Psevdozhelezisty (acinar);
- Klarzelligen;
- Gemischt.
Trabecular hepatozellulären Karzinoms
Wenn das trabekuläre Sorte Zellen in Form Anastomose- Korden angeordnet. Bildung Galle in Schwellung auftritt.
Tubular hepatozellulären Karzinoms
Tubular Art von Leberzellkarzinom wird durch die Bildung von Drüsenröhrenförmige Strukturen gekennzeichnet, deren Lumen mit Gallen gefüllten. Wahre Drüsen Form von primärem Leberkrebs nicht gefunden werden.
Psevdozhelezisty (acinar) Leberzellkarzinom
Für psevdozhelezistogo, oder acinar, wie Leberzellkarzinom eigentümliche Erscheinung melkodolchatyh Strukturen, mit oder ohne Gallen.
Klarzelligen hepatozellulären Karzinoms
Klarzelliger Krebsart ist durch große polygonalen Zellen vertreten, Fett und Glykogen enthält,. Die Zellkerne und große, runde Form. Das Zytoplasma ist reichlich vorhanden, Licht, zernistaя.
Mixed hepatozellulären Karzinoms
Mischtumor durch eine Kombination von Grundstücken vertreten, mit unterschiedlichen histologischen Struktur (Rohr-,trabekulären und klare Zelltyp). In zytologische Präparate signifikante Ähnlichkeit mit normalen Leberzellen behalten Tumorzellen oft, im Gegensatz zu ihren größeren Kerne, Einige Polymorphismen und Größe.
Reichlich Zytoplasma der Krebszellen, homogen oder enthält feinkörnige. Die Umrisse der Zellen nicht immer klar abgegrenzt, mögliche Bildung von Strukturen Syncytial. Wenn Rohr, manchmal, psevdozhelezistom und der Art der Krebszellen produzieren Galle. In zytologische Präparate, wird in der Mitte des zhelezistopodobnyh Strukturen gefunden. Hat das Vorhandensein von Tumorzellen Gallenfarbstoffe. Im Bereich der Metastasierung (Lymphknoten, Lung et al.) stellt außerdem fest, Cholerese, hat diagnostischen Wert.
Gallentumorzellen ist ein Indiz für das hohe Maß an Differenzierung. Mit der Akkumulation von Lipiden in ihrem Zytoplasma oder Glykogen Krebszellen können die Struktur des klarzelligen Elemente erwerben. Eine große Anzahl von riesigen mehrkernige Zellen mit bizarren hyperchromatischen Kernen können Sie dies als eine riesige Leberkrebs betrachten- oder polymorphkernige Zelle. Wegen der Ähnlichkeit der Zell hepatozellulärem Karzinom bei normalen Hepatozyten Diagnose verursacht manchmal Schwierigkeiten. Jedoch Polymorphismus und der Erhöhung von Krebszellen, das Vorhandensein von großen Kernen mit loser Struktur und große Nucleoli, sowie eine große Anzahl von Multi-Core-Zellen zeigen ihre atypische. Diese morphologischen Veränderungen in den Krebszellen, damit sie nicht nur auf normale Hepatozyten differen, jedoch mit der Leberzellen bei Expression regenerativen Prozessen, die durch eine signifikante Hypertrophie und das Aussehen der beiden auszeichnen- und Triple-Form.
Undifferenzierte Leberkrebs
Undifferenzierte Krebs - Primär, gekennzeichnet durch das Vorhandensein von großen Zellen zytologische Präparate abgerundete Form. Kernel nehmen sie fast die gesamte Zelle, Kernkörperchen sind nicht immer sichtbar. Basophilen Zytoplasma, als kleine Rand.
Kholangioma – Adenom der Gallenwege
Die punktförmige Tumor zeigte eine große Anzahl von identischen Zellen oder kubische prismatischen Epithelien mit Anzeichen von Schleimsekretion. In Isolationszellen angeordnet, Cluster und Gruppen, oft in Form von papillären Strukturen.
Cholangiozelluläres Krebs - Krebs der Gallenwege
Auf histologische Struktur ist Adenokarzinom. In zytologische Präparate gerundet Zellen ergab eine kleine und mittlere. Die Kerne der große, oval oder mit einer großen Anzahl von Chromatin stabförmiges, Es enthält Kernkörperchen. Das Zytoplasma ist homogen, Licht, basophilen. Die Zellen nicht cholangiozelluläres Krebs Gallen emittieren, und Schleim. Sie werden in Isolation liegt, Cluster und Gruppen, oft in der Form von Strukturen zhelezistopodobnyh.
Mixed Leberkrebs – Holangiogepatotsellyulyarny, gepatoholangiotsellyulyarny oder Leberkrebs
Es wird durch das Vorhandensein von Elementen in zytologische Präparate und hepatozellulären Krebs cholangiozelluläres gekennzeichnet.
Hepatoblastom
Hepatoblastom - einem primären malignen Lebertumor, bestehend aus Epithelzellen. Es kann gemischt epithelial-mesenchymale Charakter. Normalerweise gibt es bei Kindern jünger als zwei Jahre, daher viele Forscher halten es für eine angeborene Neubildung.
Die mikroskopische Untersuchung der Tumor punktförmige Epithelzellen gibt es zwei Optionen - kleine monomorphic (embryonal) mit Kernen, besetzen fast die gesamte Zelle, und große, helle Zellen mit großen Kernen und reichlich Zytoplasma statt, voll von Fett oder Glykogen. Große Zellen ähneln Zellen des Leberzellkarzinoms, sie manchmal genannt werden "fötalen". Licht Zellbitdaten. Der Haupt hepatoblastoma Zellmasse besteht aus kleinen Zellen, dass bei einem Wert von weniger normalen Hepatozyten.
Die punktförmige hepatoblastoma Zellen werden separat gelegen, Cluster und Gruppen, oft in Form von papillären und rozetkopodobnyh Strukturen.
Es Mitosen. Manchmal kann man Anzeichen für Gallen merken. Wenn in der Formulierung vermischt gefunden Hepatoblastom Zellen epithelialen und mesenchymalen Ursprungs (ausgestreckt, fusiform, Prozesszellen, Fibroblasten und andere.).
Carcinosarcomas Leber
Selten, Es besteht aus Zellen oder cholangiozelluläres hepatozellulären Krebs und sarkomatösen Zellen.