Harninkontinenz bei Frauen

Harninkontinenz-Female (Inkontinenz, Harn-; Inkontinenz, Betonen; Inkontinenz, Drängen; Inkontinenz, Überlauf; Inkontinenz, Funktional; Stressinkontinenz; Dranginkontinenz; Überlaufinkontinenz; Funktionelle Inkontinenz; Überaktive Blase)

Was Harninkontinenz bei Frauen?

Harninkontinenz – Verlust der Blasenkontrolle freiwillig, die zu Austreten von Urin führen kann. Der Zustand kann vorübergehend oder zuletzt für eine lange Zeit.

Es gibt vier Arten von Harninkontinenz bei Frauen:

  • Belastungsinkontinenz – die häufigste. Undichtigkeit, wenn es zusätzlichen Druck auf die Blase. Harnverlust kann Gelächter verursachen, Niesen, Heben schwerer Gegenstände oder Übungen;
  • Rufzeichen (kategorisch, Drängen) Harninkontinenz – Es ist, als überaktive Blase bekannt. Ursache Verlust der Blasenkontrolle nach einem starken Harndrang. Die Blase ist nicht in der Lage, den Urin zu halten lange genug,, um auf die Toilette zu bekommen;
  • Überlaufblase – die Blase nicht vollständig entleert, so, Urin wird gesammelt und durch Überlauf der Blase;
  • Funktionelle Inkontinenz – Normale Blasenkontrolle, aber die Person nicht in der Lage, die Toilette in der Zeit zu erreichen.

Patienten mit Harninkontinenz kann eine oder eine Kombination der genannten Typen sein.

Harninkontinenz bei Frauen – Ursachen

Harninkontinenz hat eine Anzahl von unterschiedlichen Gründen. Die Ursache kann auch unklar sein.

Temporäre Inkontinenz kann dazu führen,:

  • Medikation;
  • Verstopfung;
  • Infektion;
  • Muskelschwäche;
  • Eingeschränkte Mobilität;
  • Fettleibigkeit;
  • Endokrinologische Erkrankungen (wie Diabetes).

Stressinkontinenz kann dazu führen,:

  • Muskelschwäche , dass die Blase zu kontrollieren;
  • Muskelschwäche, dass der Fluss von Urin zu steuern;
  • Fettleibigkeit;

Rufzeichen Inkontinenz verursachen oder verschlimmern Mugut:

  • Harnwegsinfektionen;
  • Diabetes Typ 1 und Diabetes Typ 2;
  • Reizung der Blase (zB, Stein oder Tumor-);
  • Medikation( wie Schlaftabletten oder Diuretika);
  • Koffein;
  • Alkohol;
  • Nerve Damage:
  • Rückenmark-Verletzung;
  • Schlaganfall;
  • Multiple Sklerose;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Verstopfung;
  • Übermäßige Flüssigkeitsaufnahme;

Überlaufblase verursachen oder verschlimmern:

  • Lock Blase, zB, eine Narbe in der Harnröhre (Striktur);
  • Druck Hocker;
  • Medikation (Antidepressiva wie, Hypnotika, Antipsychotika, Antihistaminika, Kalziumantagonisten);
  • Vitamin B12-Mangel;
  • Schwache Blasenmuskulatur;
  • Nerve Damage, das kann dazu führen,:
  • Betrieb;
  • Diabetes;
  • Rückenmarksverletzung;
  • Andere Faktoren;

Funktionelle Inkontinenz kann dazu führen,:

  • Medizinische Krankheit, dass behindern Bewegung, zB, schwere Arthrose;
  • Drogen oder Medikamenten, die Verwirrung oder Sedierung verursachen (Entspannung).

Einige Fälle von Harninkontinenz kann durch die Anwesenheit einer Fistel verursacht werden (Fistel). CVIS – eine anormale Öffnung zwischen der Blase und andere benachbarte Organe. Fistula das ordnungsgemäße Funktionieren der Blase zu verhindern.

Risikofaktoren für Inkontinenz bei Frauen

Harninkontinenz ist häufiger bei Frauen 65 und älter. Andere Faktoren, was das Risiko von Harninkontinenz bei Frauen umfassen erhöhen können:

  • Die Geschichte der Mehrlingsschwangerschaft und Wehen;
  • Harnwegsinfektionen;
  • Fettleibigkeit;
  • Chronischer Lungenerkrankung;
  • Uretrit;
  • Zurück Hysterektomie oder Harnröhrenchirurgie;
  • Beckenbodensenkung;
  • Depression;
  • Demenz, einschließlich Alzheimer;
  • Menopause;
  • Diabetes;
  • Schlaganfall;
  • Multiple Sklerose;
  • Rückenmarksverletzung oder Krankheit;
  • Der Verbrauch von bestimmten Stoffen oder der Einnahme von Medikamenten:
    • Koffein;
    • Alkohol;
    • Alpha-Agonisten;
    • Cholinergen Agenten;
    • Cyclophosphamid.

Harninkontinenz bei Frauen – Symptome

Verlust der Blasenkontrolle kann als Inkontinenz werden.

Harninkontinenz bei Frauen – wenn zum Arzt?

Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie einen Verlust der Blasenkontrolle haben. Ihr Arzt wird Ihnen helfen, die Ursache der Inkontinenz.

Harninkontinenz bei Frauen – Diagnose

Der Arzt wird über Ihre Symptome und medizinische Vorgeschichte fragen, und führen Sie eine körperliche Untersuchung. Der Arzt wird fragen,, wie oft Sie urinieren und wenn es Harninkontinenz. Auch buzhet Untersuchen, um die Ursachen der Harnverlust finden, wie Versperren oder Nerven-Probleme.

Es ist notwendig, Blut- und Urintests durchzuführen, für Infektion oder Krankheit zu suchen, zB, Diabetes, die Harninkontinenz verursachen können.

Tests, die helfen können, um Austreten von Urin zu bewerten:

  • Stresstest – Sie benötigen, um sich zu entspannen, und dann husten. Ein Arzt zu diesem Zeitpunkt zu bestimmen,, ob es Harnverlust (bestimmen, ob es eine Belastungsinkontinenz);
  • Urodynamische Tests – Tests zur Messung des Urinvolumens und des Drucks in der Blase.

Der Arzt kann auch brauchen, um die Struktur um die Harnwege prüfen. Für diese Zwecke anwendbar:

  • US – Test, die Schallwellen verwendet, um die Strukturen im Inneren des Körpers zu studieren. In diesem Fall ist die bestimmte Menge von Resturin nach dem Urinieren;
  • Zystoskopie – ein dünnes Rohr mit einer kleinen Kamera wird in die Harnröhre eingeführt,, um die Harnröhre und die Blase zu untersuchen.

Der Arzt kann Sie bitten, ein Tagebuch zu führen, die Aufzeichnung die Zeit oder die Zeit des Wasserlassens, wenn es Harninkontinenz.

Harninkontinenz bei Frauen – Behandlung

Die Behandlung zielt auf die Ursachen der Harninkontinenz gerichtet.

Temporäre Inkontinenz kann außer Bedingungen geheilt werden, zugeordnet.

Abnehmen helfen, die Anzahl der Episoden von Harninkontinenz zu verringern durch Stress beim Menschen, , die übergewichtig oder fettleibig sind. Befragen Sie Ihren Arzt über einen Gewichtsverlust-Programm, das ist die richtige für Sie.

Belastungsinkontinenz bei Frauen – Behandlung

Anfangsbehandlung bei Verhaltensänderungen abzielen und die Beckenbodenmuskulatur zu stärken. Verhaltensänderungen sind:

  • Begrenzung der Höhe der Flüssigkeitszufuhr während des Tages;
  • Reduzierung Aufnahme von Koffein – Koffein wird mit einer Verschlechterung der Harninkontinenz zugeordnet.

Verfahren zur Erhöhung der Stärke der Muskeln des Beckenbodens umfassen:

  • Kegel-Übungen – Es konzentriert sich auf die Muskeln, die die Blase zu halten, sowie Muskel, Steuern des Flusses von Urin;
  • Schmerzlose elektrische Stimulation – Es wird helfen, die Muskeln zu stärken; nützlich zur Behandlung von Stressinkontinenz;
  • Übungen mit Vaginalkonen, die in die Vagina eingeführt werden (zB, Aquaflex®);
  • Biofeedback – Gerät Signale, wie viel Druck Muskeln während des Trainings.

Wenn Harninkontinenz bei Frauen nicht durch konservative Methoden behandelt werden, gebrauchte Operationsverfahren. Optionen für die chirurgische Behandlung von Harninkontinenz bei Frauen schließen:

  • Vermittlung von Spezialmaterial, ermöglicht, den Druck auf die Harnröhre zu verringern. Es gibt verschiedene Arten von Operationen, aber die Basisversion beinhaltet die Verwendung von so genannten freien synthetischen Schleife, zur Unterstützung der Harnröhre;
  • Kollagen-Injektionen in die Wand der Harnröhre. Dieses Material Stützwand der Harnröhre, wodurch eine Leckage von Urin zu verhindern.

Harninkontinenz bei Frauen mit Drang – Behandlung

Erstbehandlung umfasst Verhaltensänderungen und die Stärkung der Beckenbodenmuskulatur. Verhaltensänderungen sind:

  • Verbrauch von kleineren Mengen an Flüssigkeit tags;
  • Nicht Konsum von Koffein und Alkohol;
  • Nichtaufnahme von Flüssigkeiten vor dem Schlafengehen;
  • Protokollierung und Fälle von Harninkontinenz.

Kegel-Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur und lindern einige der Symptome.

Auch für die Behandlung von Dranginkontinenz von Urin empfohlen werden Drogen. Anticholinergika sind die häufigste Behandlung. Sie helfen, die Muskeln der Blase entspannen. Andere Medikamente können verwendet werden,, um die Symptome von Harninkontinenz steuern.

Es kann verwendet werden, um den Nerv zu stimulieren, Wenn Inkontinenz kann nicht durch eine Veränderung im Verhalten oder Drogen geheilt werden. Eine spezielle Vorrichtung wird Impulse an die Nerven senden, dass die Blase zu kontrollieren. Dies wird helfen, die Kontrolle über sie zu stärken. In einigen Fällen kann die Vorrichtung, ähnlich einem Herzschrittmacher, Es ist in der Rück implantiert.

Überlaufblase und Harninkontinenz – Behandlung

Die Behandlung dieses Verfahrens liegt in der vollständigen Blasenentleerung beim Wasserlassen. Wenn Entleerung der Blase verhindert Sperre, Sie benötigen Chirurgie, um die Harnwege zu öffnen.

Andere Ursachen von Inkontinenz können die Verwendung eines Katheters erfordern, zum Ablassen von Urin aus der Blase.

Andere Schritte in der Behandlung von Harninkontinenz bei Frauen

Harnabgang kann Saugeinlagen und Windeln verwendet werden. Sonderauflagen helfen auch halten Urin in der Blase.

Unterstützte Geräte, genannt Pessar (Pessar) Es kann auch im Urin zurückhält unterstützen. Pessar verwendet wird, um die Gebärmutter zu unterstützen, Scheide, Blase oder Mastdarm. Es wird helfen, Druck auf die Blase zu reduzieren.

Prävention von Harninkontinenz bei Frauen

Es muss daran erinnert werden,, dass Harninkontinenz kann ein Symptom für viele andere Krankheiten sein. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Harnverlust zu verhindern:

  • Wir müssen die Übungen zu machen, um die Beckenbodenmuskulatur zu stärken, zB, Kegel-Übungen. Dies ist während der Schwangerschaft besonders wichtig,;
  • Reduzieren Sie die Aufnahme von Stoffen, die zu Inkontinenz führen, wie Koffein, Alkohol und bestimmte Medikamente;
  • Es ist notwendig, um Gewicht zu verlieren, notfalls;
  • Ernähren Sie sich gesund, um Verstopfung zu vermeiden,.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"