Harninkontinenz, unkontrolliertes Wasserlassen: Was ist es, Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung, Vorbeugung
Harninkontinenz; Verlust der Blasenkontrolle; Unkontrollierbares Wasserlassen; Urinieren – unkontrollierbar; Inkontinenz – Urin-; Überaktive Blase
Harninkontinenz: Symptome, Ursachen und Behandlungen
Harninkontinenz (oder Blase) Dort, wenn Sie nicht verhindern können, dass Urin aus der Harnröhre austritt. Die Harnröhre ist eine Röhre, die Art und Weise, wie Urin Ihren Körper von Ihrer Blase verlässt. Sie können gelegentlich urinieren oder den Urin nicht halten können.
Drei Haupttypen von Harninkontinenz:
- Während solcher Aktivitäten tritt Stressharninkontinenz auf, Wie Husten, Niesen, Lachen oder Sport.
- Dringende Harninkontinenz - tritt als Folge einer starken, plötzliches Bedürfnis, sofort zu urinieren. Dann zieht sich die Blase zusammen, und du verlierst urin. Sie haben danach nicht mehr genug Zeit, wie Sie das Bedürfnis haben zu urinieren, um ins Badezimmer zu kommen, bevor Sie urinieren.
- Überlaufinkontinenz - tritt auf, wenn sich die Blase nicht entleert und das Urinvolumen ihre Kapazität übersteigt. Dies führt zu Urinverlust.
Es kommt zu einer Mischinkontinenz, wenn Sie mehr als eine Art von Harninkontinenz haben.
Darminkontinenz ist, wenn Sie den Stuhlgang nicht kontrollieren können. Es wird in diesem Artikel nicht behandelt..
Ursachen der Harninkontinenz
Zu den Ursachen der Harninkontinenz gehören:
- Blockade des Harnsystems
- Probleme mit dem Gehirn oder den Nerven
- Demenz oder andere psychische Probleme, die es schwierig machen, den Harndrang zu fühlen und darauf zu reagieren.
- Probleme mit dem Harnsystem
- Probleme mit Nerven und Muskeln
- Schwäche der Becken- oder Harnröhrenmuskulatur
- Vergrößerte Prostata
- Diabetes
- Die Verwendung von einigen Arzneimitteln
Harninkontinenz kann plötzlich auftreten und nach kurzer Zeit verschwinden. Oder, es kann lange dauern. Zu den Ursachen einer plötzlichen oder vorübergehenden Harninkontinenz gehören::
- Bettruhe - zum Beispiel, wenn Sie sich von einer Operation erholen
- Einige Medikamente (wie Diuretika, Antidepressiva, trankvilizatorы, einige Husten- und Erkältungsmittel, sowie Antihistaminika)
- Verwirrung
- Schwangerschaft
- Infektion oder Entzündung der Prostata
- Stuhl Verstopfung aufgrund schwerer Verstopfung, was Druck auf die Blase verursacht
- Infektion oder Entzündung der Harnwege
- Gewichtszunahme
Ursachen, was länger sein kann, enthalten:
- Alzheimer-Krankheit
- Blasenkrebs
- Blasenkrämpfe
- Große Prostata bei Männern
- Erkrankungen des Nervensystems, wie Multiple Sklerose oder Schlaganfall
- Nerven- oder Muskelschäden nach Strahlentherapie des Beckens
- Beckenprolaps bei Frauen, in der die Blase, Harnröhre oder Rektum ragen in die Scheide oder gleiten in diese hinein. Es kann durch Schwangerschaft und Geburt verursacht werden
- Probleme mit den Harnwegen
- Rückenmarksverletzung
- Schließmuskelschwäche, runde Muskeln, Öffnen und Schließen der Blase. Es kann durch eine Prostataoperation bei Männern oder eine vaginale Operation bei Frauen verursacht werden.
Symptome der Harninkontinenz
Die Symptome einer Harninkontinenz können unterschiedlich sein, aber einige der häufigeren Symptome sind:
- Die Ausscheidung von Urin bei solchen Aktivitäten, Wie Husten, niesen oder lachen
- Plötzlicher Harndrang und Unfähigkeit, ihn zu kontrollieren
- Häufiges Wasserlassen
- Nachts aufwachen, zu urinieren
- Ständiges Wasserlassen
Wenn bei Ihnen eines dieser Symptome auftritt, Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, um die zugrunde liegende Ursache und den besten Behandlungsverlauf zu bestimmen.
Wann Sie sich an einen Arzt wenden sollten
Wenn Sie unter Harninkontinenz leiden, Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen. Sie sollten auch einen Arzt aufsuchen, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:
- Blut im Urin
- Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen
- Fieber
- Bauchschmerzen
- Rückenschmerzen
Wenn bei Ihnen eines dieser Symptome auftritt, dies kann auf einen ernsteren Zustand hindeuten, medizinische Notfallversorgung benötigen.
Fragen, dass Ihr Arzt fragen kann
Wenn Sie Ihren Arzt wegen Harninkontinenz aufsuchen, er kann Ihnen eine Reihe von Fragen stellen, um die zugrunde liegende Ursache Ihrer Symptome zu bestimmen. Einige der Fragen, die sie fragen können, enthalten:
- Wann trat bei Ihnen zum ersten Mal Harninkontinenz auf??
- Wie oft verlieren sie urin?
- Welche Aktivitäten oder Situationen führen dazu, dass Sie Urin verlieren?
- Haben Sie andere Symptome, wie Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen?
- Nimmst du irgendwelche Medikamente?
- Haben Sie Begleiterkrankungen?
- Wurden Sie kürzlich operiert oder entbunden??
- Rauchen Sie?
- Sie verwenden Koffein oder Alkohol?
- Haben Sie eine Familiengeschichte von Harninkontinenz??
Um die zugrunde liegende Ursache zu ermitteln und einen Behandlungsplan zu entwickeln, Sie können Ihre Symptome effektiv behandeln und Ihre Lebensqualität verbessern. Änderungen des Lebensstils und Hausmittel können ebenfalls helfen, die Symptome zu bewältigen und das Risiko einer Harninkontinenz zu verringern.. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit einer neuen Behandlung oder einem neuen Trainingsprogramm beginnen.. Ein aktiver Ansatz für die Blasengesundheit, Sie können Ihr Risiko einer Harninkontinenz reduzieren und einen gesunden und aktiven Lebensstil führen.
Diagnose der Harninkontinenz
Ihr Arzt kann mehrere Tests durchführen, um Harninkontinenz zu diagnostizieren., einschließlich:
- Urinanalyse auf Infektionen oder andere Anomalien.
- Entleerungstagebuch zur Aufzeichnung der Häufigkeit des Wasserlassens und der produzierten Urinmenge.
- Messung des Restharns nach dem Wasserlassen, bestimmen, wie viel Urin nach dem Wasserlassen in der Blase verbleibt.
- Urodynamische Studie, auswerten lassen, wie gut Blase und Harnröhre funktionieren.
- Bildgebende Studien, wie Ultraschall oder MRT, um die Struktur der Harnwege zu beurteilen.
Basierend auf den Ergebnissen dieser Tests kann Ihr medizinischer Betreuer die zugrunde liegende Ursache Ihrer Harninkontinenz bestimmen und einen wirksamen Behandlungsplan entwickeln..
Die Behandlung von Harninkontinenz
Blasentraining und Beckenbodentraining. Das Blasentraining hilft Ihnen, es besser zu kontrollieren. Kegel-Übungen helfen, Ihre Beckenbodenmuskulatur zu stärken. Ihr Arzt kann es Ihnen zeigen, Wie es zu tun. Viele Frauen machen diese Übungen nicht richtig., auch wenn sie denken, was ihnen Recht gibt. Oft profitieren Menschen von einer formellen Blasenstärkung und Umschulung durch einen Beckenbodenspezialisten..
Medicines. Abhängig von der Art der Harninkontinenz kann Ihr Arzt Ihnen ein oder mehrere Medikamente verschreiben.. Diese Arzneimittel helfen, Blasenmuskelkrämpfe zu verhindern., entspannen Sie die Blase und verbessern Sie ihre Funktion. Ein Arzt kann Ihnen dabei helfen, dies herauszufinden, wie man diese Medikamente einnimmt und wie man mit ihren Nebenwirkungen umgeht.
Betrieb. Wenn andere Behandlungen nicht wirken oder Sie an schwerer Harninkontinenz leiden, Der Arzt kann eine Operation empfehlen. Die Art der Operation hängt von ab:
- Art der Inkontinenz, die Sie haben (zum Beispiel drängt, Stress oder Überlaufen der Blase)
- Die Schwere der Symptome
- Ursachen (zB, Beckenprolaps, Prostatavergrößerung, Gebärmuttervergrößerung oder andere Ursachen)
Wenn Sie eine volle Blase haben oder Ihre Blase nicht vollständig entleeren können, Möglicherweise benötigen Sie einen Katheter . Sie können einen Katheter verwenden, das bleibt lange, oder das, die Sie gelernt haben, selbst ein- und auszuziehen.
Blasenstimulation. Dranginkontinenz und häufiges Wasserlassen können manchmal mit elektrischer Nervenstimulation behandelt werden. Stromimpulse werden verwendet, um die Blasenreflexe neu zu programmieren. Bei einer Methode injiziert ein Arzt ein Stimulans durch die Haut in der Nähe eines Nervs im Bein.. Dies geschieht wöchentlich in der Arztpraxis. Eine andere Methode verwendet ein batteriebetriebenes implantiertes Gerät, ähnlich einem Herzschrittmacher, die unter der Haut im unteren Rücken platziert wird.
Injektion von Botox. Dranginkontinenz kann manchmal mit einer Injektion von Onabotulinumtoxin A behandelt werden (auch Botox genannt). Die Injektion entspannt die Blasenmuskulatur und erhöht die Kapazität der Blase. Die Injektion erfolgt durch einen dünnen Schlauch mit einer Kamera am Ende. (Zystoskop). In den meisten Fällen kann der Eingriff in der Arztpraxis durchgeführt werden..
Behandlung von Harninkontinenz zu Hause
Es gibt auch mehrere Änderungen des Lebensstils und Hausmittel., die bei der Behandlung von Harninkontinenz helfen können, einschließlich Lebensstiländerungen. Diese Veränderungen können helfen, die Harninkontinenz zu verbessern.. Kann Sein, Sie müssen diese Änderungen zusammen mit anderen Behandlungen vornehmen.
- Überwachen Sie die Regelmäßigkeit des Stuhlgangs, um Verstopfung zu vermeiden,. Versuchen Sie, die Menge an Ballaststoffen in Ihrer Ernährung zu erhöhen.
- Beenden Sie das Rauchen, zur Linderung von Husten und Blasenreizungen. Auch das Rauchen erhöht das Risiko für Blasenkrebs.
- Vermeiden Sie Alkohol und koffeinhaltige Getränke, wie Kaffee, was die Blase stimulieren kann.
- abnehmen, wenn benötigt.
- Vermeiden Sie Nahrungsmittel und Getränke, die die Blase reizen können. Dazu gehören scharf gewürzte Speisen, kohlensäurehaltige Getränke, Zitrusfrüchte und Säfte.
- Wenn Sie Diabetes haben, halten Sie Ihren Blutzucker unter Kontrolle.
Wenn Sie Urin verlieren, tragen Sie saugfähige Binden oder Unterwäsche. Es gibt viele gut durchdachte, dass es keiner merkt.
Trotz, dass diese Behandlungen zu Hause hilfreich sein können, Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, bevor Sie mit einer neuen Übung oder Diät beginnen.
Vorbeugung von Harninkontinenz
Obwohl Harninkontinenz nicht immer vermeidbar ist, Es gibt mehrere Schritte, Sie ergreifen können,, um das Risiko zu reduzieren, einschließlich:
- Ein gesundes Körpergewicht
- Raucherentwöhnung
- Regelmäßiges Beckenbodentraining, besonders nach Schwangerschaft und Geburt.
- Trinkwasser und andere Flüssigkeiten, um Ihre Blase gesund zu halten.
- Um Verstopfung zu vermeiden, halte dich an deine diät, reich an Ballaststoffen, und aktiv bleiben.
- Behandlung von chronischem Husten oder Niesen durch Behandlung der Grunderkrankungen, wie Asthma oder Allergien.
Diese Schritte unternehmen, Sie können Ihr Risiko einer Harninkontinenz verringern oder Ihre Symptome behandeln, wenn Sie diese Bedingung bereits haben.
Verknüpfungen
- Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. (2020). Harninkontinenz bei Frauen. Abgerufen von https://www.niddk.nih.gov/health-information/urologic-diseases/bladder-control-problems-women
- Mayo-Klinik. (2021). Harninkontinenz. Abgerufen von https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/urinary-incontinence/symptoms-causes/syc-20352808
- Amerikanische Urologische Vereinigung. (2021). Harninkontinenz bei Männern. Abgerufen von https://www.auanet.org/education/auauniversity/medical-student-education/medical-student-curriculum/incontinence/overview
Verwendete Quellen und Literatur
Heesakkers JPFA, Block B. Elektrische Stimulation und Neuromodulation bei Speicher- und Entleerungsfehlern. In: Partei AW, Dmochowski RR, Kavousi LR , Peter CA, Eds. Campbell-Walsh-Wein-Urologie. 12Das D. Philadelphia, PAPA: Elsevier; 2021:Kerl 122.
Lentz GM, Müller JL. Funktion und Störungen der unteren Harnwege: Physiologie der Miktion, Miktionsstörung, Harninkontinenz, Harnwegsinfektion, und schmerzhaftes Blasensyndrom. In: Gershenson DM, Lentz GM, Verrückte VIER, Lobo RA, Eds. Umfassende Gynäkologie. 8Das D. Philadelphia, PAPA: Elsevier; 2022:Kerl 21.
Newmann DK, Burgio KL. Konservative Behandlung der Harninkontinenz: Verhaltens- und Beckenbodentherapie, Harnröhren- und Beckenvorrichtungen. In: Partei AW, Dmochowski RR, Kavousi LR, Peter CA, Eds. Campbell-Walsh-Wein-Urologie. 12Das D. Philadelphia, PAPA: Elsevier; 2021:Kerl 121.
Resnick NM. Inkontinenz. In: Goldmann L, Schafer KI, Eds. Goldman-Cecil Medizin. 26Das D. Philadelphia, PAPA: Elsevier; 2020:Kerl 23.
Reynolds W. S, Dmochowski R, Karram MM, Mahdy A. Chirurgisches Management von refraktärer überaktiver Blase und Anomalien der Detrusor-Compliance. In: Baggish MS, Karram MM, Eds. Atlas der Beckenanatomie und gynäkologischen Chirurgie. 5Das D. Philadelphia, PAPA: Elsevier; 2021:Kerl 90.