Mazipredone
Wenn ATH:
H02AB19
Eigenschaft.
Hormonelle Mittel (Glucocorticoide). Das wasserlösliche synthetische Derivat Prednisolon.
Pharmakologische Wirkung.
Glucocorticoid, antiinflammatorische, antiallergisch, immunsuppressive, protivoshokovoe.
Anwendung.
Schock (ambustial, traumatisch, Betriebs-, giftig, kardiogenen) nach Versagen anderer Behandlungs; allergische Reaktionen (scharf, schwer), Transfusion Schock, anaphylaktischer Schock; anaphylaktische Reaktionen; Schwellung des Gehirns (incl. inmitten Hirntumor oder Chirurgie verbunden, Strahlentherapie oder Kopfverletzung); Bronchialasthma (schwere Form), Asthmastatus; systemische Erkrankung des Bindegewebes (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis); akute Nebennierenrindeninsuffizienz; thyreotoxische Krise; akute Hepatitis, pechenochnaya Koma; Vergiftung cauterizing Flüssigkeiten (verringern Entzündungen und Narbenbildung verhindern Beschränkungen).
Gegenanzeigen.
Überempfindlichkeit (für kurzfristigen Einsatz des Systems für die Gesundheit). Langzeittherapie: Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür in der akuten Phase, Cushing-Syndrom, Diabetes dekompensierter, ausgedrückt Osteoporose, Psychose, schwerer Hypertonie, akuten Infektionskrankheiten, Tuberkulose (ohne entsprechende Chemotherapie), während der Impfung (einem erhöhten Infektionsrisiko, vor allem bei Kindern - inkl. kor, Herpes), ein erhöhtes Risiko einer Thromboembolie, Glaukom, systemische Mykosen, dekompensierter Leberzirrhose mit portale Hypertension, dekompensierter Herzinsuffizienz, end-stage Nierenversagen mit Syndrom des renalen Osteodystrophie, Schwangerschaft, Stillzeit; der Neugeborenen-Periode (aufgrund der Anwesenheit in der Zusammensetzung Benzylalkohol).
Schwangerschaft und Stillzeit.
In der Schwangerschaft kontraindiziert. Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen zu stoppen.
Nebeneffekte.
Die Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen hängen von der Dauer der Anwendung, der Wert der verwendeten Dosis und die Möglichkeit der Einhaltung des zirkadianen Rhythmus des Bestimmungs.
Endokrinen und metabolischen: Cushing-Syndrom, steroidnыy Diabetes, Glykosurie, Fettleibigkeit, Atrophie der Nebennierenrinde, Menstruationsbeschwerden, negative Stickstoffbilanz.
Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Blutstillung): arterielle Hypertonie, Vaskulitis, Leukozytose.
Aus dem Nervensystem und Sinnesorgane: Schlafstörungen, Psychose, steroidnaya Katarakt.
Aus dem Verdauungstrakt: erosive und ulzerative Läsionen des Gastrointestinaltraktes.
Auf dem Teil des Bewegungsapparates: Osteoporose, steroidnaya Myopathie, Abnahme der Muskelmasse.
Für die Haut: langsamen Prozess der Wundheilung, Jucken, Ausschlag, Trockenheit und Atrophie der Haut, gipopigmentatsiya, hypertryhoz, Hautblutungen.
Andere: Flüssigkeitsretention, verringern Widerstandskraft gegen Infektionen, Rückzug, kaliopenia, Hypokalzämie.
Zusammenarbeit.
Es schwächt die Wirkung von Antidiabetika, Verstärkt - Antikoagulantien, Herzglykoside (incl. giftig), ulzerogennosti NSAIDs, das Risiko einer Hypokaliämie während der Behandlung mit Amphotericin B, Abführmittel, Diuretika. Ethacrynsäure erhöht das Risiko von Blutungen im Gastrointestinaltrakt, Induktoren der microsomal Oxydation (Phenobarbital, difengidramin, Phenytoin, Rifampicin und dergleichen.) negieren Glukokortikoid-Aktivität, Einige Antimalariamittel, Östrogene, methandienone - Stärkung der, neueste, Außerdem, verringert die Schwere der bestimmten Komplikationen (Osteoporose, negative Stickstoffbilanz).
Dosierung und Verabreichung.
B / (Bolus oder langsame Infusion), / M.
Der Weg der Verabreichung und das Dosierungsschema werden einzeln in Abhängigkeit von der Art und Schwere der Erkrankung, ausgewählt, Zustand und Ansprechen auf die Therapie des Patienten.
Der empfohlene Einzeldosis für Erwachsene beträgt 30 bis 45 mg, in dringenden Fällen (Schock, asthmatischen Status, etc.) - 150-300 mg, Kinder - je nach Alter.
Vorsichtsmaßnahmen.
Im Hinblick auf den zirkadianen Rhythmus von endogenen Sekretion des Haupt GC-Dosis sollte morgens verabreicht werden. Absetzen der Therapie sollten nach und nach sein, zunächst die Verringerung der Dosis, in den Abend und tagsüber erhalten. Erforderliche regelmäßige Überwachung des Blutdrucks, die Zellen von peripheren Blut, Blutzuckerspiegel von Elektrolyten und. Älteren und geschwächten Patienten mit Langzeitbehandlung ist Supplementierung von Anabolika angegeben.