Weiße Blutkörperchen – Quantitative Indikatoren der Leukozyten

Die Anzahl der Leukozyten im Blut von gesunden Menschen ist 4-9 * 109 (T) in 1 l.

Über Leukopenie zeigt weißen Blutkörperchen weniger als 4*109 in 1 l, Leukozytose auf - vor 9*109 in 1 l. Die Analyseformen Blut als in den Abbildungen 6-8 r festgelegten Standard 1 l, und Kliniker bei der Behandlung von pathologischen Veränderungen aus diesen Figuren kommen oft.

Nach Ansicht einiger Forscher, sogar 3,5 Zinn 1 l Leukozyten an einer Vielzahl von Individuen kann die Regel sein. Nach der Literatur, solche Leute haben Immunwiderstand erhöht, und sie sind weniger wahrscheinlich erleiden, was, offenbar, auf Grund der Notwendigkeit für das Vorhandensein von Immunreaktionen zu reservieren Leukozyten in Geweben, wo sie sich in der 50- 60 Mal mehr, als in den Blutkreislauf.

Offensichtlich, nämlich bei gesunden Personen mit einem niedrigen Gehalt an Leukozyten in dem peripheren Blut, die jeweils erhöhte ihre Reserven in Geweben. Einige Forscher weisen auf einen erblichen familiären Charakter dieses Phänomens, andere legen Wert auf autonome Verschiebungen (Erhöhung der parasympathische Effekte bringt Leukopenie und Lymphozytose).

Leukozytose

Leukozytose - eine Reaktion auf den Aufprall des hämatopoetischen Systems exo- oder endogenen Faktoren. Es gibt absolute und relative Leukozytose. Ein Beispiel ist der absolute Leukozytose Hyperplasie Tumor aufgrund dieser Keim der Hämatopoese (Knochenmark, Milz, Lymphknoten). Es tritt in der Regel mit markierten Leukozyten und Verjüngung mit einem progressiven Anstieg der Zahl der anormalen Zellen weiße sprießen im peripheren Blut.

Otnosytelnыy Leukozytose (mieloidnый und limfoidnый)

Otnosytelnыy Leukozytose (mieloidnый und limfoidnый) mit Zwangsräumung, gekennzeichnet durch die geeignete reaktive Hyperplasie Keimblutbildenden Systems in Leukozyten des peripheren Blutes von jungen. In vielen Infektions beobachtet Solche Leukozytose, septicheskih, eitrigen entzündlichen und toxischen Prozessen. Diese Hyperplasie ist vorübergehend und verschwindet in der Regel mit der Beendigung des Erregers.

Leukozytose kann unter dem Einfluss von toxischen Substanzen auftreten, ionisierende Strahlung (unmittelbar nach der Bestrahlung). Vielleicht ist die Entwicklung der Leukozytose in der Zerfall des Gewebes (Nekrose), zB Myokardinfarkt. Die hohe Leukozytose mit einer Verjüngung der zellulären Zusammensetzung von weißen Blutzellen wird als betrachtet leykemoydnuyu Reaktions. In Reaktion leykemoydnыh, ähnliche Muster der Blut Leukämie, reaktiven hyperplastischen Prozess im hämatopoetischen System keine neoplastische Natur.

Leukozytose bei Neugeborenen und schwangeren Frauen (5-6 Monate schwanger) Es ist vor allem gemischt - reaktiv und Umverteilungs. Gibt es auch kroveraspredelitelny (neurohumoralen) Leukozytose - Shock, postoperativ, Leukozytose mit эpylepsyy, atonal usw..

Leukopenie

Leukopenie, Als Leukozytose, Es kann sein, funktionelle und organische. Die Tendenz, die Anzahl der in hypotonen Zuständen beobachtet Leukozyten verringern, Reduzierung der Gesamtklang, Hunger (zB, stoykaya Leukopenie in alymentarnoy dystrofyy). Es tritt auch anaphylaktische und Verdauungs Leukopenie. Leukopenie kann aufgrund der hemmenden Wirkung bestimmter Toxine bei der Reifung von weißen Blutzellen, und die Verdrängung der blutbildenden Organe, , dass es oft eine Reihe von Infektionskrankheiten - Typhus, brucelleze, Grippe, schälen, Rubella, infektiöse Hepatitis usw..

In einigen übertragbaren Krankheiten, die durch Leukozytose gekennzeichnet, Leukopenie kann ein Hinweis auf die kommen Hemmung der Hämatopoese, was, wiederum, Es ist ein Kriterium zur Verminderung der Reaktivität des Organismus.

Leukopenie kann als Folge einer Blut auftreten (Leukozyten) blutbildenden Organe und Drogen.

Leukopenie organischen bezieht Leukopenie, infolge Aplasie des Knochenmarks und von Fettgewebe ersetzen.

Neutrocytosis

In den meisten Fällen, Leukozytose mit einer erhöhten Anzahl an Neutrophilen in zugehörige 1 Liter Blut. Leichte Neutrophilie und Leukozytose mit ausdrücklicher Leukogramm Verschiebung nach links zeigt an, in der Regel einen leichten Verlauf des infektiösen oder entzündlichen eitrige- Prozess, oft mit begrenzten.

Signifikante neutrocytosis mit Hyperleukozytose mit einem scharfen Verschiebung nach links Kern (um Metamyelozyten und myelocytic) in der Regel im Falle von schweren Infektionen beobachtet (Sepsis, Bauchfellentzündung) auf einem ausreichend hohen Niveau des Gesamtkörperwiderstand.

Mit einem kleinen Leukozytose Neutrophilie markiert eine schwere Verlauf der Infektion mit dem geschwächten Körper Widerstand. Signifikante neutrocytosis wenn Leukopenie - ein Indikator für eine schwere Infektion, und reduzierte Immunabwehr des Organismus.

Das wichtigste Kriterium, Bestimmung der Schwere der Infektion und Krankheitsprognose, ist der Grad der neutrophilen Linksverschiebung, was kann leukemoid sein, regenerativnыm und regenerative-degenerativnыm.

Beim leykemoydnom Umschalttaste sagt einen kleinen Prozentsatz der Myelozyten, Metamyelozyten, und manchmal Promyelozytenleukämie. Regenerative Verschiebung Er ist durch einen hohen Gehalt an stab Neutrophilen und Metamyelozyten gekennzeichnet. Beim degenerativnom sdvige, häufig in Kombination mit regenerativen (um metamyelotsytov), gab es einen starken degenerativen Veränderungen im Zellkern und Zytoplasma der neutrophilen Granulozyten.

Beim Leukogramm nach rechts verschieben reifen Formen vorherrschende Segmente 5-6. Die Verschiebung nach rechts findet sich in 20 % gesund. Bei Infektionskrankheiten, begrenzte entzündliche Erscheinung der Verschiebung nach rechts Leukogramm zeigt normalerweise einen günstigen Verlauf der Erkrankung.

Neutropenie

Neutropenie, meistens, ist ein Zeichen der Depression der Knochenmark-Funktion. Es kann in Typhus beobachtet werden, Leishmaniose, Rausch von Drogen, Agranulozytose.

Andauernder Neutropenie Es bezieht sich auf eine organische Läsion des Knochenmarks (aplaziyu).

Eozinofiliya

Eozinofiliya uvyelichyeniye kolichyestva eozinofilinykh granulotsitov vyshye 5-6 %. Hypereosinophile gekennzeichnet durch die Anwesenheit im Blut von 20-30 % und eosinophilen Granulozyten. Eosinophilie als Manifestation der Schutzfunktionen des Körpers betrachtet. Entwickelt es in verschiedenen allergischen Krankheiten und Syndromen (Asthma, Serumkrankheit, Heuschnupfen, Öteki kvinkle, Nesselsucht und andere.). Auftreten von Eosinophilie aufgrund der individuellen Reaktion auf jede Art von Infektion ist (Pneumokokken-, Staphylokokken-, tuberkuleznuyu), und manchmal auf der Autoantigens.

Verschiedene Helminthiasen, Morbus Hodgkin und Rheuma auch vorkommen massivnoi eozinofiliyei. Lyekarstvyennaya eozinofiliya Es kann bei der Behandlung bestimmter Antibiotika beobachtet werden. Zu unterscheiden und Gewebe, lokal, eozinofiliyu, in welcher nicht Erhöhung der Anzahl der eosinophilen Granulozyten in das zirkulierende Blut markiert. Es wird in der Lunge mit eosinophilen Infiltration beobachtet, in Bronchialschleimhaut bei Asthma bronchiale, Kiska in zumin membranoznom Autos und Amöbenruhr, eosinophile Granulom, usw.. d. Sein Aussehen bei diesen Erkrankungen zeigt eine Verschlechterung, Verschlimmerung oder Rückfall-Prozess.

Wenn die Prognose, Regel nicht von Eosinophilie begleitet, die Zahl von Eosinophilen im Blut ist im Zusammenhang mit klinischen Daten und andere Indikatoren bewertet werden haemograms. Also, steigen Neutrophilie mit einer Verschiebung nach links Leukogramm und die Anzahl der eosinophilen Granulozyten, Monozyten und Lymphozyten in peripherem Blut entspricht dem Verlauf des pathologischen Prozesses und eine Verschlechterung der Patient in der Regel. Und das Auftreten einer Eosinophilie mit abnehm Neutrophilie kann als ein günstiges Zeichen zu sehen ist, Anzeigen des Beginns der Erholung.

Verringerung der Anzahl der eosinophilen Granulozyten zusammen mit Leukopenie oder niedrige Neutrophilen Krankheiten, in der Regel mit deutlichen Neutrophilie vorkommende, Prüfte ein Zeichen der Abnahme der Immunabwehr des Körpers.

Achroacytosis

Lymphozytose kann bei vielen Erkrankungen beobachtet werden (Leukämie, Strahlenkrankheit, Infektionskrankheiten) und sogar bei gesunden Menschen (bis 50%). Unterscheiden relative und absolute Lymphozytose. Die richtige Interpretation der Lymphozytose ist nur möglich auf dem klinischen Erscheinungsbild und Blutbild auf der Basis.

Lymphopenie

In den meisten Fällen Lymphopenie ist keine unabhängige hämatologischen Symptome, da es sich um das Ergebnis der Neutrophilie.

Absolute Lymphopenie (kombiniert mit absoluten Neutropenie) unter dem Einfluß von ionisierender Strahlung auf den Körper zu entwickeln, Drogen usw..

Monozyten-

Monozytose als Indikator für die Entwicklung der schützenden Prozesse im Körper angesehen, aber nur, wenn die Erhöhung der absoluten Zahl von Monozyten (aber nicht auf Kosten der Neutropenie). Es wird bei entzündlichen Krankheiten bakteriellen Ursprungs beobachtet (Tuberkulose, brucelleze, sifilise, Chronische Sepsis, subakute bakterielle Endokarditis) und Krankheiten, von Rickettsien und Protozoen verursacht (Malaria, sypnoj Fieber), sowie in Tumoren, Sarkoidose, diffusen Bindegewebserkrankungen (kollagenozah).

Die absolute Zahl der Monozyten erhöht im Blut von Patienten mit infektiöser Mononukleose. Wenn Agranulozytose absolute Monozytose als prognostisch günstiges Zeichen angesehen, Anzeigen des Beginns der Erholung.

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