Weiße Blutkörperchen – Degenerative Veränderungen der Leukozyten

Durch Ablagerung in den Zellen der verschiedenen endo gekennzeichnet- und körperfremde Stoffe, als Folge sie ihre Fähigkeit, normal zu funktionieren und Division verlieren. Pathologisches Material, wird in der Zelle abgelagert werden, und verursacht degenerative Veränderungen in den weißen Blutkörperchen, Es kann in der Natur verschieden sein:

  • Lipide (Zhirovaya Degeneration);
  • Pigmente (pigmentnaya Degeneration) etc..

Von großer Bedeutung in der klinischen Praxis ist die Forschung als eine morphologische Struktur von Leukozyten, und deren Funktionsstatus, die Anwesenheit von degenerativen Veränderungen.

Degenerative Veränderungen der weißen Blutkörperchen Neutrophile Korn toksogennaya (TMT), Vakuolisierung, das Aussehen der Zellen Knyazkova-Etui, zeren Amato, usw..

Toksogennaya Granularität von Neutrophilen

Bildung spezifischer Korn beginnt auf Neutrophilen Golgi. Die Größen reichen von Pellets 0,2 bis 0,5 m, ihre abgerundete Form oder leicht länglich.

Abgerundet, Haupt-, Getreide enthält unreife Zellen neutrophilen Serie - Promyelozyten; länglich, Sekundär-, spezifische - reifen neutrophilen Granulozyten - und Stichkernsegmente.

Токсогенная зернистость и вакуолизация нейтрофильных гранулоцитов

Die Myelozyten und Metamyelozyten als primäre erkannt, und Sekundär-Körnchen.

Bildung toksogennoy Korn Es tritt in der Zelle als Folge der physikochemischen Veränderungen in der Proteinstruktur unter dem Einfluss des Cytoplasmas Produkte Intoxikation. Sein Aussehen wird durch die Freisetzung in das periphere Blut neutrophilen Granulozyten erklärt unreifen Knochenmark, mit primären Granulate, reich an Proteinen, hat antibakterielle Eigenschaften, und Glykosaminoglykanen und Lysin.

Toksogennaya Granularität von Neutrophilen vor der Kernverschiebungs erscheint oft. Ihr Aufstieg in den septischen Krankheiten, Lobärpneumonie und einer Anzahl von entzündlichen Erkrankungen zeigt das Fortschreiten des Krankheitsprozesses und der Möglichkeit einer negativen Ergebnis. In einer Menge von grit toksogennaya Neutrophile erscheinen beim Zerfall des Tumorgewebes unter dem Einfluss von Strahlungstherapie. Die meisten ausgedrückt toksogennaya Korn mit Lobärpneumonie während der Resorption des Entzündungsinfiltrat, Scharlach, septikopiemii, Bauchfellentzündung, Cellulitis und andere eitrige Prozesse. Besonders wichtig ist die toksogennaya Korn in der Diagnose einer akuten Abdomen (zB, gangrenous Appendizitis, begleitet leicht erhöhte Körpertemperatur und oft in Abwesenheit eines Leukozytose). Bei der Beschreibung toksogennoy Korn (Blutausstrich blau gefärbt durch E karbolfuksinmetilenovym. ÜBER. Freyfeld) zeigen den Prozentsatz der Zellen definiert ist und die Größe der Korn (Geldbuße, mittlere Größe, groß, Flockungsmittel).

Taurus, Dele Knyazkova

Taurus, Dele Knyazkova gefunden im Zytoplasma der Neutrophilen in Form von ziemlich große hellblaue Klumpen von verschiedenen Formen. Es gibt entzündlichen und Infektionskrankheiten, auftretenden einmal mild, wenn toksogennaya körnig noch schwach entwickelt oder nicht vorhanden.

Es gibt verschiedene Sichtweisen über die Herkunft der Zellen Knyazkova-Etui. Nach einem, sie Kern Ursprung haben, der andere - sind die Überreste von basophilen spongioplazmy jungen Zellen, dritten -te gleichen Ursprungs, dass Korn toksogennaya.

Zerna Amato

Körner Amato detektiert im Zytoplasma von Neutrophilen in der Form von kleinen abgerundeten, ovale oder ähnliche Einheiten Komma, in hellblauer Farbe bemalt und enthält rote oder rot-lila Mais. Sie erscheinen in Scharlach und andere Infektionskrankheiten. Nach Herkunft werden sie als in der Nähe der Kälber Knyazkova-Etui.

Vakuolisierung tsitoplazmы

Ein wichtiges Merkmal der degenerativen Veränderungen im weißen Blutzellen ist auch Vakuolisierung Zytoplasma. Es wird weniger häufig gefunden, toksogennaya Granularität als neutrophilen Granulozyten, aber nicht weniger wichtig diagnostischen Wert ist, Hinweis auf die Schwere der Erkrankung oder Vergiftung. Die häufigsten Formen der Vakuolisierung für schwere Sepsis, Abszesse und akuten Lebererkrankung.

In akuten Sepsis, anaerobe Infektion verursacht, mit einer schweren Leukozytose (über 50 Zinn 1 l) Vakuolisierung beobachtet werden fast alle Leukozyten - "löchrig", "Riddled", Leukozyten.

Beim Zählen Leukogramm oder einfach das Vorhandensein von Vakuolisierung, oder die Anzahl der Zellen, die mit Vakuolen Cytoplasma als ein Prozentsatz ausgedrückt ist auf 100 neutrophilen Granulozyten, mehr richtig.

Die Zeichen der Degeneration sind ebenfalls Segmentierung Kerne, xromatinoliz, karioliz, Fragmente, Pyknose, karioreksis, Zytolyse usw..

Die Anomalie der Leukozyten Pelgera

Es wurde zuerst in der niederländischen hematologist Pelgerom beschrieben 1830 g. In der heutigen Zeit ist es oft. Vererbung dieser Anomalie wird durch dominante Muster von einem der Eltern durchgeführt (Heterozygoten) oder, das ist selten, von beiden (Homozygoten).

Im Blut, leiden unter dieser Anomalie entdeckt eine riesige Anzahl von Leukozyten krugloyadernyh. Theoretisch Anomalie ist die Wahrscheinlichkeit für das homozygote Variante pelgerovskoy 1:1000000, in der Tat ist es noch seltener.

Wir beschreiben den Fall insgesamt vier signifikante Homozygoten. Wenn heterozygot Erbe Anomalie wird von Generation zu Generation übertragen wird und bei der festgestellt 50 % Familie. So, Verfügbarkeit der einzelnen Familienmitglieder nicht die normale Leukogramm Familie erbliche Anomalie wider.

Eine Funktion von Leukozyten-Anomalien Pelgera ist die Form des Zellkerns.

Аномалия лейкоцитов Пельгера

Die meisten von neutrophilen Granulozyten haben unsegmentierten Ellipse odnodolevoe, bohnenförmigen oder nierenförmigen Kern, kürzer, als die üblichen Kern von neutrophilen Granulozyten. In anderen Zellen, den Zellkern mit der aufstrebenden Mittelverengung wie ein Gewicht oder Gymnastik Erdnüsse förmige (Erdnüsse). Es gibt auch Zellen mit Kernen, Übergang zu dvusegmentarnym (die die Form von Brillen); drei Kernsegmente sind fast nie gefunden.

Wie zwei-, und verschiedene Formen der trisegmentoyadernye kurzen Pullovern und klumpige Struktur des Zellkerns. Neutrophile Granulozyten mit einer großen Anzahl von Segmenten zu Pelgera Anomalien nicht auftreten. Zusammen mit einem nicht-segmentierten, stab und segmentierten neutrophilen Granulozyten beobachtet Rund-um-Kern, vollständig reifen Zellen erkannt. Die Besonderheit der Entwicklung liegt in der vollständigen Abwesenheit von Kernpolymorphie, t. es ist. Kern-Struktur von Chromatin alt, sondern in Form - young.

Um Fehlinterpretationen der Analyse in Gegenwart von diesen Formen der neutrophilen Granulozyten Arzthelferin zu vermeiden ist erforderlich, um eine Meinung zu geben, dass dieses Bild ist charakteristisch für das Blut Leukozyten Anomalien Pelgera.

Mit solchen Änderungen in der Form des Kerns in eosinophile und basophile Granulozyten, werden diese Zellen auch differentiell gezählt (krugloyadernye, unsegmentiertes, Stich, dvusegmentoyadernye und trisegmentoyadernye).

Als weißen Blutkörperchen in den physiologischen Eigenschaften der Anomalie Pelgera unterscheiden sich nicht von den üblichen. Die Frauen - Träger dieser Anomalie Geschlechtschromatin nicht erkannt. Frauen - Teil Medien Anomalien neutrophilen Granulozyten mit Geschlechtschromatin beobachten (die letzteren in Form von Taurus Barra Es wird in den Kernen der Zellen der Mundschleimhaut, die in der Regel untersucht Geschlechtschromatin). Dieses Phänomen ist aufgrund einer Verzögerung Segmentierungs Kerne pelgerovskih neutrophilen Granulozyten, wobei die Geschlechtschromatin als wenn sie in der Masse des Kerns eingemauert.

Das Knochenmark wird von neutrophilen Granulozyten dominiert krugloyadernye (bis 65 %). Unter ihnen sind reife Zellen mit runden gefunden, oval oder ellipsenförmigen Kern. In gleicher Weise ist die Entwicklung charakteristischer Anomalien Pelgera krugloyadernyh eosinophilen Granulozyten. Erythrokaryocytes nicht mehr als 15-20 %, und fand fast ausschließlich Normoblasten mit pyknotische Kern bei verschiedenen Graden gemoglobinizatsii.

Zusammen mit der Anomalie von Leukozyten Pelgera, nosyashtey familien nasledstvennыy Charakter, In den letzten Jahren, die Beschreibung des erworbenen Formen giposegmentatsii Kern neutrophilen Granulozyten - pelgeroidov.

Psevdopelgerovskie Leukozyten, im Gegensatz zu echten, Blut unbeständig. Aufgrund der Grunderkrankung ihr Aussehen ist.

Es sollte auch bewusst sein, das mögliche Vorhandensein von Anomalien werden in Träger sowohl pelgerovskoy Anomalien der Leukozyten Shtodmeystera. Im Gegensatz zu typischen pelgerovskih krugloyadernyh neutrophilen Granulozyten mit gruboglybchatoy fragmentierte Struktur der Kerne, mit klaren Konturen, Kernel, wenn Anomalien werden durch weniger ausgeprägt Shtodmeystera Chromatinkondensation gekennzeichnet, Präsenz buhtoobraznoy Kerbe und einzigartige Fransen, bestehend aus zarten Fäden des Chromatins, abragenden von der Hauptmasse des Kerns in das Zytoplasma. Diese Anomalie läuft auch in Familien und nicht nur in der Form pelgerovskom gefunden werden, aber auch unabhängig.

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